• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicherkarten XD CF SD - Sammelthread

AW: Welche SD-Karte für die PEN?

Ich hab in anderen Threads irgendwas von Class 4/6/10 gelesen und offenbar ist es nicht damit getan, einfach die Karte höchster Class zu nehmen, wenn ich das richtig verstanden habe... Wie schnell braucht's die E-P2 denn?
 
AW: Welche SD-Karte für die PEN?

Die Klasseneinstufung gibt die garantierte Mindesttransferrate an. Ich persönlich nehme die alte Extreme III oder die neue Extreme HD Video. Die haben beide Class 6, das reicht für Video problemlos, und was die Schreibgeschwindigkeit bei Photos angeht setzt da die E-P2 die Grenze. Mehr schadet nicht, bringt dir aber in der Kamera auch nichts.

PS: :devilish:
 
AW: Welche SD-Karte für die PEN?

Laut meiner Recherche Class 6... aber wenn das reicht, werd ich mir die ordern ;)
 
AW: Welche SD-Karte für die PEN?

ist die Extreme HD Video nicht eh die höchste Klasse?

Nein, Extreme HD Video hat Class 6 und maximal 20 MB/s. Die alte Extreme III hat Class 6 und maximal 30 MB/s. Die neue Extreme (ohne Zusatz) hat Class 10 und maximal 30 MB/s und die Extreme Pro hat UHS-1, Class 10 und maximal 45 MB/s.
 
AW: Welche SD-Karte für die PEN?

du scheinst dich ja gut auszukenn Helios!

Welche kannst du mir jetzt empfehlen (für die PL2)?
 
AW: Welche SD-Karte für die PEN?

Ich kann dir mitteilen, dass ich mit den hier bereits genannten Karten (Extreme III und Extreme HD Video) auch in der E-PL2 absolut zufrieden, auch bzw. gerade im Quervergleich mit den schnelleren Extreme und den langsamere Ultra-Modellen.
Da ich aber nicht jede Karte jedes Herstellers getestet habe ist es halt nur eine persönliche Meinung - wenn dir das als Empfehlung reicht. :)
 
AW: Welche SD-Karte für die PEN?

Hallo,

eine Ultra (Nachfolger der Ultra II) dürfte von der Geschwindigkeit her schon ausreichen. Zumindest in meinem Full HD Camcorder habe ich damit bei bester Qualität noch nie Probleme gehabt,

Mfg Michi
 
AW: Welche SD-Karte für die PEN?

"Dürfte ausreichen", weil auch XY keine Probleme hat hilft leider nicht weiter. Die Höhe der Datenrate bei Video ist vom Aufnahmeformat/codec und den Vorgaben des Herstellers abhängig. Wenn dein Full-HD-Camcorder eine maximale Datenrate von 17 bis 24 MBit schafft, bekommt man das noch mit Class 4 hin (auch wenn es in meinen Augen bei der höheren Rate schon eine Class 6 sein sollte). Die Pen erreicht aber aufgrund des MJPEG-Codec Datenraten jenseits von 35 MBit, und damit kann eine Class 4 (garantiert 32 MBit) eben schon Probleme bekommen. Bei den wenigen Euro Unterschied sehe ich keinen Grund, dieses Risiko einzugehen. Aber das darf natürlich jeder halten wie er möchte. ;)
 
AW: Welche SD-Karte für die PEN?

Von den SanDisk Ultra kann ich nur abraten! Es gibt zwar solche, welche HD in der Pen rund sieben Minuten schaffen, jedoch auch solche, welche nach etwas mehr als einer Minute bereits in die Knie gehen.

SanDisk klassiert die Karten als Class 4, schaffen sie mehr, Glück gehabt, schaffen sie weniger, Pech gehabt.

Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit den Panasonic Gold Class 10 gemacht. Laufen einwandfrei und kosten nicht die Welt. (Bezahlte für 4 GB rund 18.- Franken)
 
AW: XD-Card rastet in E-510 nicht ein

Hallo Hoofei,

ich weiß ich begehe gerade Leichenschändung aber dies hier ist der einzige Post im www der mein Problem anspricht und dein Profil sagt mir du bist noch aktiv :)

Ich habe jetzt erst eine Olympus E510 :D Habe das gleiche Problem wie du damals hattest: Die Karte rastet nicht ein.

Hast du das Problem damals lösen können - und wenn ja wie?

lg&danke im vorraus

Hawk
 
AW: XD-Card rastet in E-510 nicht ein

Auch nach mehrmaligem Hineinleuchten habe ich nicht gesehen, woran es liegen könnte. Die Karte wurde aber erkannt, wenn ich sie am Anschlag im Slot festgehalten habe. Deshalb habe ich es mit ein wenig Bastelei beseitigt.

Ein Stück Pappe oder gefaltetes Papier zurechtgeschnitten und einfach zusammen mit der Karte in den Slot geschoben. Das kann zwar drei, vier Versuche benötigen, bis es klappt, aber dann klemmt sie wirklich fest im Slot und wird auch dauerhaft erkannt. Dann sollte man natürlich die Karte nicht ständig rausnehmen müssen (Kartenleser). Ich habe die XD, wie gesagt, eh nur als Backup oder für Panoramas genommen. Daher habe ich die Bilder einfach per Kabel kopiert und gut war's.

War zwar nur ein Provisorium, aber hat gehalten.

Grüße
Christian
 
E-3 welche CF-Speicherkarte?

Hallo,

ich bin mir garnicht sicher, ob meine Frage hier in der richtigen Rubrik steht.

Da es aber speziell um die E-3 geht, versuche ich es mal:

Momentan habe ich eine Transcend 16 GB 133x in der E-3, jetzt würde ich mir gerne eine schnellere Karte kaufen.

Bevor ich den Beitrag geschrieben habe, habe ich über die SuFu hier und woanders schon einige andere Meinungen zu CF-Karten gelesen, da stand irgendwo auch, dass die ganz schnellen Karten an der E-3 Geldverschwendung sind, weil die E-3 ein eigenes Übertragungslimit hat.

Jetzt bin ich unsicher, welche Karte ich kaufen kann/soll.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Bis zu welcher Übertragungsrate lohnt der Kauf?

Vielen Dank vorab.
 
AW: E-3 welche CF-Speicherkarte?

... hier wurden einige Sachen ausprobiert; die derzeit schnellsten CF-karten (7er UDMA) lohnen in der Tat nur in einer aktuellen E-5, für die E-3 bin ich mit der Sandisk Extreme 4 immer ganz gut gefahren, wenn man kaum Serienbild bzw. Reihenaufnahmen macht, reicht auch weniger (was Anderes ist die Übertragungsrate am PC, aber auch da ist eine IVer oft genug, solange man kein aktuelles USB-3.0-System hat).

http://olypedia.de/Geschwindigkeit_von_Speicherkarten

M. Lindner
 
AW: E-3 welche CF-Speicherkarte?

Vielen Dank für die Antwort.

Die Tabelle hatte ich schon gefunden + gelesen, allerdings fehlen die aktuellen Speicherkarten-Typen.

Wenn ich Deine Antwort richtig deute, würde mir - habe nur sporadisch Serienaufnahmen - eine Extreme III oder vergleichbar reichen.

Was die Marken angeht, sind die Lager wohl gespalten. Ich habe zwischendurch auch mal in US- und UK-Foren gestöbert. Eine eindeutige Aussage, ob Lexar, Sandisk oder Transcend bevorzugt werden, findet man nicht. Kingston wird auch schon mal empfohlen.

Ich habe die letzten Jahre immer auf SD-Karten gespeichert, mit der E-3 kamen dann die CF-Karten wieder ins Haus. Die letzte CF-Karte habe ich vor etwa 10 Jahren zur Coolpix 950 gekauft, da hat die Geschwindigkeit noch keine Rolle gespielt.
 
... hier am Ort sind die IVer bzw. 45 MB/s oft kaum teurer als die IIIer (Marktpreise folgen nicht immer den Qualitätsstufen), der Sprung setzt derzeit eher bei 60 MB/s ein.
Bitte drauf achten, Sandisk hat vor einiger Zeit die Bezeichnungen umgestellt (gerade bei der Ultra-Serie kann man sich da vertun), daher besser auf die zugesagten Übertragungsraten achten. Ich würde grob in 30 / 60 / 90 MB/s unterteilen und für eine moderne Kamera nicht wegen 10 Euro unnötig sparen, auch bei Bracketing-Reihen merkt man den Unterschied, wie lange die rote Lampe leuchtet (und auch, wenn man RAW + jpg parallel aufnimmt, was meines Erachtens zu empfehlen ist). Ich würde möglichst 60 MB nehmen, sonst 45, aber mit aktuellem UDMA-Vermerk, gebraucht gibt es auch noch alte IIIer ohne UDMA.

Im Internet würde ich sowas nur von bekannten Marken-Zwischenhändlern bestellen, es gibt leider täuschend echt gefälschte Imitate (mein Imagetank bietet zwar eine Verifizierungs-Routine ...)

M. Lindner
 
Diese Produktfälschungen stören mich gewaltig.

Ich habe kaum bis keine Zeit, persönlich bei Händlern zu kaufen und bin daher auf das Internet angewiesen.

Kann man denn wenigstens bei den bekannten Internethändlern wie Koch, Erhard, enjoy... davon ausgehen, dass die Ware echt ist?

LG,
Michael
 
Welches ist die schnellste Karte für die GX1 ?

Hallo,
ich suche die schnellste Karte für die GX1 und RAW-Serienaufnahmen.
Momentan stehen die Sandisk Extreme Pro SDHC 32GB und SDXC 64GB in der engeren Auswahl. Beide mit 95MB/s angegeben.
Kann ich im Echtbetrieb mit der gleichen Speicherrate rechnen, oder nicht?
Hat jemand schon Vergleiche anstellen können?
Es geht mir nicht so sehr um die Gesamt-Speicherkapazität, sondern um die Geschwindigkeit.
Gruß derhardy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten