• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicherkarten XD CF SD - Sammelthread

AW: compaktflash oder xd-karte?

Hi,
ich hab zusätzlich immer eine xD-Karte drin. Grund: ich habe immer einen Notfall-Speicher von über 200 Fotos dabei. Und die Panorama-Funktion ist hin und wieder auch ganz nett.
Sie ist aber wirklich verflucht langsam.
Grüße,
Matthias
 
AW: compaktflash oder xd-karte?

Ist eigentlich alles gesagt, ich unterstütze die Aussagen, dass
- XD veraltet + langsam + klein (max. 2GB) + teuer ist, dafür die Panorama Funktion unterstützt.

- CF ist aktuell, sehr schnell (wenn man entsprechend einkauft, dann wird sie aber auch teuer), fast beliebig groß (soviel Bilder kann man fast nicht an einem Stück machen, dass ein 64GB-Karte voll wird).

Die Paorama Funktion ist bei entsprechender Software eh nicht notwendig. Die 1GB XD-Karte, die ich mir hab schenken lassen ist jetzt nur noch eine Notbremse, wenn mir mal die Übersicht verloren ging und ich unterwegs doch noch Platz für ein paar Bilder brauche.
 
AW: compaktflash oder xd-karte?

Hallo,
habe auch CF und xD Karte im Einsatz, stimmt die xD ist langsamer. Die Panoramafunktion nur über xD Original Karte von Olympus, Karten von anderen Anbeitern unterstützen Panorama-Funktion nicht.

Gruß
Helmut
 
SD Karten Größe für Panasonic Lumix L10?

Guten Morgen liebe Member,

ich bin hier relativ neu.
Ich habe bisher hier gestöbert, um mir Grundwissen zum Kauf meiner ersten DSLR zu erwerben. Ein sehr gutes Forum.
Nun habe ich eine Panasonic Lumix L10 mit 14-50 Leica Objektiv (Bildstabilisiert) und dazu ein 40-150 Tele gekauft.
gebraucht für € 450.

Frage: Kann ich eine 8 GB oder größer SD Karte reinpacken? Die Anleitung spricht von max. 4 GB. Muss ich auf eine bestimmte Karte setzen?

Vielen Dank für eine Rückmeldung. Es kommen bestimmt noch einige Anfängerfragen.
Ich werde noch einen Thread eröffen, mit der Frage nach dem sinnvollem Zubehör und Literatur (allgemein und speziell für diese Panasonic)
Sonnige Grüße aus Braunschweig.
Dirk Washausen
 
AW: SD Karten Größe für Panasonic Lumix L10?

Gratulation zum Neuerwerb. :)

Was die SD-Karte angeht, Panasonic hatte zumindest in England eine Zeitlang die L10 mit einer 16GB SDCARD gebundelt. Geht also.
 
AW: SD Karten Größe für Panasonic Lumix L10?

DAAAAAAAAAAAAANKE!

Ehrlich, ich habe auch selber gesucht, aber nichts gefunden!
DANKE!
 
AW: SD Karten Größe für Panasonic Lumix L10?

Ehrlich, ich habe auch selber gesucht, aber nichts gefunden!
Ich brauche den Link auch öfters für meine Kompaktler.

Vielleicht kann ein Bereichsmod die beiden folgenden Links mal oben anpinnen bzw. dort einpflegen -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=313502
Panas SD-Kompatibilitätsliste-> http://panasonic.jp/support/global/cs/sd/connect/dsc/dsc.html
Panas Kompatibilitätsliste für Kameras -> http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/connect/index.html
 
Welche SDHC Karte fuer PEN P1 ?

Hallo,

ich moechte mir eine 2. SDHC zulegen.
Mit der Kamera hatte ich mir SANDISK EXTREME 16 GB CLASS 10 zulegt.

Die Frage die sich mir jetzt stellt: Ist diese Class 10 Karte des Guten zu viel fuer die P1?
Kann die Kamera die schnellere Karte auch entsprechend schnell beschreiben.

Falls nicht wuerde ich eine guenstigere Class 6 SDHC kaufen.

Gruesse

Oly
 
AW: Welche SDHC Karte fuer PEN P1 ?

Das würde mich auch mal interessieren. Ich hatte für meine E-PL2 noch eine Samsung 8GB Class4, die ich für zu langsam hielt. Dann habe ich eine Transcend 8GB Class10 gekauft, aber schneller kommt mir das auch nicht vor. Ich finde es dauert manchmal recht lange, bis die PEN die Daten(RAW+SF) auf die Karte geschrieben hat. Stellt sich also die Frage, ob die PEN allgemein kein Rennpferd ist und billige Karten reichen oder ob eine SanDisk Extreme noch einen Gewinn bringen könnte.
 
AW: compaktflash oder xd-karte?

Die Panorama-Funktion wird auch nicht von allen Kameras unterstützt.
Die E-3 z.Bsp. kann dies nicht verwenden.

Die E-510 schon was ich weiss.
 
E-510 liest nicht 2GB CF Card

Karte wurde schon formatiert mit FAT16 und FAT 32, jetzt bin ich auf den guten Rat aus dem Forum angewiesen..........Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-510 liest nicht 2GB CF Card

Hallo,

versuch mal, wenn möglich, die Karte in der E-510 zu formatieren.
Hättest Du eine ältere Canon könntest Du sie zuerst in dieser und dann in der E-510 formatieren. Wobei Canon eigentlich empfindlicher bei Kartenfehler reagiert. Leider hat die G11 wohl nur noch SD.

Ansonsten würde ich mich fragen, ob ich mit einer No-Name glücklich werde. Was wenn eine Menge Bilder drauf sind und dann ein Kartenfehler auftaucht?:eek:

Grundsätzlich kann die E-510 2GB, meine E-500 arbeitet auch ohne Probleme mit 2GB und 4GB zusammen.

Schönen Gruß
Werner
 
AW: compaktflash oder xd-karte?

eine xd-karte ist wohl nur noch als relikt bei oly weiterverbaut worden, weil die seinerzeit versuchten, ein neues kartenformat auf den markt zu drücken. mit bekanntem effekt...
funktionell ist eine xd-karte ziemlich das überflüssigste, was man in einer dslr einbauen kann. einzig die pano-funktion mag mal als argument gedient haben, aber erstens darfs nur die original oly-karte sein, zweitens macht das selbst die schlichtests pano-software besser.
wenn man also nicht zufällg einen grossposten aus alten zeiten rumliegen hat, sollte man an xd-karten keinen weiteren gedanken verschwenden.
 
AW: E-510 liest nicht 2GB CF Card

Hallo ,

versuch mal, wenn möglich, die Karte in der E-510 zu formatieren.

W.P. : Wenn ich das könnte, hätte ich nicht diese Anfrage gestellt.........
Übrigens ein Cardreader erkennt die NoNameCard prima.....:)
 
AW: E-510 liest nicht 2GB CF Card

Hinter Deinem Kartenleser steckt ein flexibles Betriebssystem, dass die verschiedensten Dateisysteme lesen kann.

Das kann Deine Kamera nicht. Es kann auch ein Spannungsproblem sein, dass vom Kartenleser tolleriert wird, von Deiner Kamera nicht.

Hast Du keinen Zugriff auf eine andere Kamera, in der Du die Karte probieren kannst? Vorzugsweise Olympus.

Schönen Gruß
Werner
 
Welche SD-Karte für die PEN?

Hallo Leute,

es ist um mich geschehen, ich habe mir (hier im Forum) eine E-P2 ergattert, auf die ich jetzt sehnsuchtsvoll warte.

Um die Wartezeit zu überbrücken, wollte ich mir vorab schonmal 1-2 SD-Karten besorgen, bisher habe ich ja nur CF-Karten benutzt.

Jetzt steh ich aber völlig im Wald, was die Produkvielfalt anbelangt... SanDisk soll es werden, so viel steht fest, aber welche? Ultra? Ultra II? Extreme? Extreme HD Video? Ich fühl mich gerade etwas überfordert, ich hoffe, ihr könnt mir gute Tipps geben!

Ich hoffe, ich nerve euch mit dem Thema nicht, die Foren-Suche lieferte mir leider keine passenden Treffer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten