• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speedlite 600EX-RT extern zünden

Hallo,

und was ist mit den Rücklichtern????

Das sieht völlig bescheuert aus.

Beste Grüße

Vittorio

Äähem,wozu braucht man da überhaupt einen Blitz?
 
Ja leider, man muss die sich bewegenden Objekte rückwärts laufen lassen.:lol:

Hallo,

prima, mach das mal abends mit einem Fackelläufer bei Dunkelheit......:eek:

Ich blitze bei Veranstaltungen mit wenig Licht und bewegten Motiven (z.B. Modenschau) immer auf den 2. Vorhang.

Beste Grüße
Vittorio
 
Hallo,

na, damit Du das Auto auch als Auto erkennen kannst.
Gegebenenfalls auch die Farbe von selbigem Fahrzeug, es ist ja dunkel in der Nacht.:lol:

Beste Grüße
Vuttorio

Und dazu nutzt man ein kleines Aufsteckerchen?
Hast du mal ein Bildbeispiel bitte?
 
Und dazu nutzt man ein kleines Aufsteckerchen?
Hast du mal ein Bildbeispiel bitte?

Hallo,

ja, darf ich aber nicht scannen und zeigen.
Buch: Kreative Blitzpraxis (Galileo Design) Seite 37.

oder gugst Du hier KLICK.
Ist zwar ein Motorrad, da erkennst Du aber auch die Wirkung.

Ausserdem bei UTUBE second curtain sync eingeben......
oder Google.......es gibt hunderte von Beispielen.
IMHO eine sehr wichtige und sehr oft einsetzbare Blitztechnik.

Beste Grüße
Vittorio
 
Hallo,

danke für das Beispiel.Das Bild auf Rear sieht für mich allerdings genausowenig überzeugend aus wie normal geblitzt.

Hallo,

das ist ja nur ein Beispiel was diese Funktion bewirkt.
Über den Einsatz musst Du schon selbst entscheiden.
Fakt ist die Bewegungsabläufe sind so natürlicher.

Beste Grüße
Vittorio
 
Hallo,

das ist ja nur ein Beispiel was diese Funktion bewirkt.
Über den Einsatz musst Du schon selbst entscheiden.
Fakt ist die Bewegungsabläufe sind so natürlicher.

Beste Grüße
Vittorio

Hallo,
das ist für mich allerdings kein gutes und überzeugendes Beispiel.Die Leuchtspur des Frontscheinwerfers wird hinterhergezogen,insofern für mich nicht natürlich.
Ich bin nur Peoplefotograf,arbeite zumeist mit Studiogeräten.
Wenn ich sowas dynamisch darstellen müsste,würde ich Mitzieher versuchen,mit unscharfem Hintergrund.Und dann auch nur abgesprochen,ansonsten ist Blitzen von KFZ bei Dunkelheit eine heikle Sache,da handele ich mir keine Strafanzeige ein wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkher.
Aber dennoch danke für die Belehrung.(y)
 
Hallo,
das ist für mich allerdings kein gutes und überzeugendes Beispiel.Die Leuchtspur des Frontscheinwerfers wird hinterhergezogen,insofern für mich nicht natürlich.
Ich bin nur Peoplefotograf,arbeite zumeist mit Studiogeräten.
Wenn ich sowas dynamisch darstellen müsste,würde ich Mitzieher versuchen,mit unscharfem Hintergrund.Und dann auch nur abgesprochen,ansonsten ist Blitzen von KFZ bei Dunkelheit eine heikle Sache,da handele ich mir keine Strafanzeige ein wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkher.
Aber dennoch danke für die Belehrung.(y)
Hallo,

ich blitze auch selten Autos/Motorräder fremder Leute bei Nacht.....:lol:
es war ja auch nur ein Beispiel......

Aber bitte hier was im Studio KLICK

Beste Grüße
Vittorio
 
Hallo,

ich blitze auch selten Autos/Motorräder fremder Leute bei Nacht.....:lol:
es war ja auch nur ein Beispiel......

Aber bitte hier was im Studio KLICK

Beste Grüße
Vittorio

Hallo,

in der Tat ein nettes Beispiel,ist leider nur ein Aufsteckblitzerchen.Aber wie es im Leben so ist,es führen viele Wege nach Rom.
Ich würde das eleganter lösen.
 
Hallo,

ich blitze auch selten Autos/Motorräder fremder Leute bei Nacht.....:lol:
es war ja auch nur ein Beispiel......

Aber bitte hier was im Studio KLICK

Beste Grüße
Vittorio

Hallo,

in der Tat ein nettes Beispiel,ist leider nur ein Aufsteckblitzerchen.Aber wie es im Leben so ist,es führen viele Wege nach Rom.
Ich würde das eleganter lösen.Auch ohne 2. Vorhang.
 
Hallo,

in der Tat ein nettes Beispiel,ist leider nur ein Aufsteckblitzerchen.Aber wie es im Leben so ist,es führen viele Wege nach Rom.
Ich würde das eleganter lösen.

Hallo,

wenn Du eine Lösung für einen Studioblitz suchst....bitte:

Nochmals etwas zum leidigen „CANON BUG“, der keine Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang mit nicht SYSTEM-Blitzen erlaubt.
Als funktionierendes Hilfsmittel kann man den Yougnuo 622 Transceiver (oder ähnliche) nehmen, der kann auf den 2. Vorhang blitzen.

Ärgerlich ist allerdings, dass in vielen z.B. Elinchrom Blitzgeräten der Funkempfänger bereits eingebaut ist (sehr praktisch),
man diesen aber durch einen Yongnuo Transceiver zusätzlich ersetzten muss (müsste).

Das bedeutet doppelter Aufwand, Zusatzkosten, Kabelverbindung vom Empfänger zum Blitzgerät, Ersatzbatterien und umständliche Aufbauten.
All das wollte man ja mit der eingebauten Funklösung bei den Blitzköpfen vermeiden.
Man hat ja schon alles einmal gekauft.

Nun gilt es die Canon Kameras zu überlisten.......

Wir müssen der Kamera einfach einen vorhandenen Systemblitz vorgaukeln, dann wird die Funktion „blitzen auf den 2. Verschlussvorhang“ freigeschaltet.

Meine Überlegung:
1. Ich montiere einen Yongnuo Transceiver auf die Kamera.

2. Ich setze huckepack den z.B. Skyport Sender von Elinchrom oben auf.

3. WICHTIG, sonst geht es nicht!!
Man muss den Skyport extra mit dem mitgelieferten Sync-Kabel mit dem Youngnuo verbinden. Hierdurch wird der Mittenkontakt des Skyport abgeschaltet.
Das ist wichtig, denn bekäme der Skyport sein Triggersignal über den Mittenkontakt, dann würde er NICHT auf den 2. Vorhang, sondern auf den 1. Vorhang blitzen.

4. Im Kameramenu schalte ich auf manuell (nicht TTL), wie immer bei Studioblitzen.

5. Jetzt kann ich problemlos die Funktion 2. Verschlussvorhang wählen und
der Syport Sender bekommt das gleiche Signal wie der Studio-Blitz, als ob dieser direkt an einem Yongnuo hängen würde.

Ich habe diese Konfiguration gerade mal mit dem Elinchrom Quadra getestet,
klappt bestens und ein AF Hilfslicht gib es gratis von dazu, ist ja beim Yongnuo eingebaut.

Ich habe wieder alle Einstellmöglichkeiten des Skyport und kann durch das ZWISCHENSCHALTEN des Yongnuo Transceiver endlich komfortabel mit meiner
bereits vorhandenen Sender/Empfänger Kombination von Elinchrom arbeiten.

Das ganze sinnlose Rumgebaumel von zusätzlichen Empfängern, die ja sowieso schon in den (Elinchrom) Blitzköpfen eingebaut sind, entfällt.

Das alles funktioniert natürlich nur mit Kameras, die mit dem Yongnuo kompatibel sind.




Beste Grüße
Vittorio

p.s. bitte beachten: Ich spreche hier von Elinchrom, wie das mit andern funktioniert kann ich nicht sagen.
 
p.s. bitte beachten: Ich spreche hier von Elinchrom, wie das mit andern funktioniert kann ich nicht sagen.

Hallo,

vielen Dank,dass du dir die Mühe gemacht hast mit dem ausführliches Posting zu dem umständlichen Gebimmel mit Elinchrom.
Gibt es sonst noch interessante Anwendungen zum Thema 2. Vorhang?
 
Hallo,

vielen Dank,dass du dir die Mühe gemacht hast mit dem ausführliches Posting zu dem umständlichen Gebimmel mit Elinchrom.
Gibt es sonst noch interessante Anwendungen zum Thema 2. Vorhang?

Hallo,

zu Elinchrom...das muss nicht Elinchrom sein, Du kannst auch Profoto oder Hensel verwenden.
Ebenso brauchst Du keinen Yongnuo Tranceiver, ein Pocket Wizard kann das auch.

Ich denke die Anwendungen wirst Du doch selbst als Fotograf selektieren können, ich kann Dir ja auch keine Motive vorschlagen.
Hier ging es nur um den technischen Weg etwas möglich zu machen.
Die Kreativität bleibt selbstverständlich in Deiner Hand.

Beste Grüße
Vittorio
 
Hier ging es nur um den technischen Weg etwas möglich zu machen.
Die Kreativität bleibt selbstverständlich in Deiner Hand.

Eben.:)

Ich habe das noch nie gebraucht.Hier wurde gemäkelt (nicht von dir),dass ein Zubehörteil eine bestimmte Eigenschaft nicht hat,und ich habe mir erlaubt,dies zu hinterfragen.

Zum Thema 2. Verschlussvorhang gibt es auch einen interessanten Blog des Kollegen Visual Pursuit:


http://www.visualpursuit.de/tutorials/foto_bullshit_bingo/
 
Eben.:)

Ich habe das noch nie gebraucht.Hier wurde gemäkelt (nicht von dir),dass ein Zubehörteil eine bestimmte Eigenschaft nicht hat,und ich habe mir erlaubt,dies zu hinterfragen.

Zum Thema 2. Verschlussvorhang gibt es auch einen interessanten Blog des Kollegen Visual Pursuit:


http://www.visualpursuit.de/tutorials/foto_bullshit_bingo/
Hallo,

Zitat:
Der einzige Unterschied zwischen Synchronisation auf den ersten und
den zweiten Verschlussvorhang besteht im Zeitpunkt wann der Blitz
gezündet wird.

Das hat aber keinen Einfluss darauf wie hell oder dunkel das vorhandene
Raumlicht abgebildet wird. Null, Nada.


Man kann genausogut eine rosa Schweinemütze aufsetzen um
"mehr Stimmung einzufangen". Vermutlich bringt das sogar mehr
wegen der vielen grinsenden Gesichter.......

Zitat Ende.

Hier geht es eindeutig um BEWEGUNG und nicht um Stimmung.

Das ist etwas ganz anderes.

Ich habe nie behauptet, dass mit dem 2 Vorhang irgend eine Stimmung verändert oder eingefangen wird.
Nur die "Bewegungs-Verwischungen" werden natürlicher dargestellt.

Aber bitte, jeder nach seinem Gusto.
Wer den 2. Vorhang nicht braucht, der muss ihn ja nicht nutzen.
Ich brauche ihn jedenfalls.

Beste Grüße
Vittorio
 
Hallo,

naja,es bringt nun auch nichts,wenn man nur einen Teil zitiert und den anderen zum Thema Bewegung auslässt.
Aber gut,dass wir mal darüber gesprochen haben.(y)
 
Hallo,

naja,es bringt nun auch nichts,wenn man nur einen Teil zitiert und den anderen zum Thema Bewegung auslässt.
Aber gut,dass wir mal darüber gesprochen haben.(y)

Hallo,

sorry Nachtrag:

Fährt das Auto im ersten Bild rückwärts, oder erwartet man dass ein Scheinwerfer nach
vorne strahlt? Eine der dümmsten Anwendungen für den zweiten Vorhang, und soweit
ich weiss das einzige Beispiel das die Industrie immer wieder auskotzt wenn sie erklären
soll wozu 2nd Sync gut sein soll.

Im zweiten Bild sieht es so aus als ob die Scheinwerfer aus sind. Dafür brennt die
Motorhaube und die Flammen werden nachgezogen. Das soll natürlicher aussehen?
Und selbstredend hat man auch hier das Risiko sich zu verschätzen und das Auto
nicht mehr zu erwischen bevor es aus dem Bildfenster fährt.

Fazit: Taugt nix.


Finde ich nicht. Meine ganz persönliche Meinung.


Nächstes Zitat:
Da liegt die Frage nahe, warum das nicht die Standardeinstellung der Kameras ist.
Warum wird denn überhaupt noch eine Synchronisation auf den ersten Verschlußvorhang angeboten?
Die Frage ist auf den ersten Blick berechtigt und viele Fotografen scheinen standardmässig die S2V eingestellt zu haben (so lese und höre ich zumindest immer wieder).
Doch damit sollten Sie (und sie ;-) ) vorsichtig sein.
Denn die RCS kann nicht nur gestalterische Probleme lösen, sondern auch selber welche erzeugen
.

Da stimme ich zu, kann auch Probleme verursachen.
Die Betonung liegt auf kann, kann aber auch Probleme lösen.


Fazit: mal wieder.....jeder wie er will.

Beste Grüße
Vittorio

p.s. Nachtrag zum 2. Zitat:

Es gilt also immer abzuwägen, ob S2V überhaupt nötig ist. Es wäre in vielen Fällen falsch, diese Technik ohne weiteres Nachdenken als Standardverfahren einzusetzen.
Wenn Sie sie brauchen, ist es hervorragend, wenn Ihre Kamera die S2V beherrscht. Aber achten Sie in diesen Fällen nicht nur auf die Richtung der "Wischer", sondern auch auf die durch den Blitz bestimmte Position des Objektes in Ihrem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
VSW, du hast das Problem nicht erkannt und redest m.E. am Thema vorbei.

Die Kamera muss auch mit dem Yangnuo, Pocketwizard, Photix, Elinchrom usw- Funkadapter auf den 2ten Verschussvorhang synchronisieren können. Welchen Blitz man dazu nimmt, ist egal. Man feuert diese ja nur ohne TTL Blitzmessung. TTL Blitzmessung dies mit den Studioblitzen ja gar nicht geht.

Will man ein sich bewegendes Fotomodell mit Blitz ablichten das sich vor dem Hintergrund=Discolampen (Blinken, Lauflichter) Fahrzeugbeleuchtung usw und man nicht auf den 2 Vorhang synchronisiert, hat man die LICHTER im Gesicht das man korrekt mit dem Blitz belichtet. Die Hintergrundstimmung bleibt so erhalten aber das Hauptmotiv hat dann Leuchtpunkte im Gesicht oder wird durch Fahrzeuglichter zerschnitten.
Es geht vermutlich auch auf den 1 Vorhang ohne Lampen die ins Motiv fahren, aber nur ohne einfangen der Hintergrundbeleuchtung ohne längere Verschlusszeit.
Jedenfalls beim Canon 600ex-rt kabellosen blitzen weder im Manuellen Betrieb noch mit TTL Blitzmessung.

Der 600ex-rt kann z.b. bei der Canon eos7D, 5DII,5D und älter auch kein HSS und die Kürzeste BlitzSynchronisationszeit ist 1/100s.

Der Witz an der ganze Sache des Canon 600ex-rt ist ja den das man Kabellose TTLBlitzen kann (mit 2,4ghz Funk) Nur eben nicht auf den 2ten Vorhang.
Ausser man kauft sich noch mal den Funblitzauslöser der ja schon im Canon 600ex-rt eingebaut ist. Man muss also nochmal einen oder mehrere Funkauslöser Kaufen und diese am teuren Canon 600ex-rt verwenden.
 
Der Witz an der ganze Sache des Canon 600ex-rt ist ja den das man Kabellose TTLBlitzen kann (mit 2,4ghz Funk) Nur eben nicht auf den 2ten Vorhang.
Ausser man kauft sich noch mal den Funblitzauslöser der ja schon im Canon 600ex-rt eingebaut ist. Man muss also nochmal einen oder mehrere Funkauslöser Kaufen und diese am teuren Canon 600ex-rt verwenden.

Hallo,

genau das meine ich ja auch. Man muss noch einen Yongnuo oder PW etc. kaufen um diese (2.Vorhang) Funktion entfesselt zu nutzen.
Nach einem Telefonat mit Canon erklärte mir ein Techniker, dass man das Timing nicht genau genug per Funk erreichen kann und deswegen diese Funktion (2.Vorhang) bei Canon deaktiviert sei.

Seltsam, ander Funkauslöser können das. (Nikon macht das mit optischer Master / Slave Funktion auch)

Aber egal, ich nutze beide Funk-Auslöser (Canon und Yongnuo) und habe somit alle Möglichkeiten offen.
Egal ob TTL oder nicht, Wie Du vielleicht gelesen hast, sogar Studioblitz geht bei mir auf den 2 Vorhang, natürlich NICHT TTL.

Beste Grüße
Vittorio
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten