• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speedlite 600EX-RT extern zünden

Ich habe den zweiten früher durchaus verwendet. Das ging m.E. früher auch noch mit Zeiten kürzer als 1/25.
 
Naja, er ärgert sich halt, dass Canon den zweiten Vorhang nicht "geschafft" hat. Andere Hersteller können das ja. Weil das eine völlig unnötige Einschränkung ist, kann ich ihn da schon verstehen.

Trotzdem würde ich mit das ST-E3-RT kaufen. Bis Yongnuo oder werauchimmer einen Nachbau bringt, habe ich schon mindestens ein Jahr mit meinen Sachen geblitzt und Spaß gehabt.

Hallo,

ich habe den ST-E3-RT und den Yongnuo.

Was soll denn der ST-E3-RT besser machen?:confused:

Warum sollte Yongnuo einen Nachbau vom ST-E3-RT bringen?:confused:

Beste Grüße
 
Ich habe den zweiten früher durchaus verwendet. Das ging m.E. früher auch noch mit Zeiten kürzer als 1/25.

Hallo,

ich verwende den 2. Verschlussvorhang fast immer bei Veranstaltungen, da stelle ich die Synchronzeit oft auf 1/15 bis 1/60 Sec. je nach vorhandenem Licht.
Habe gerade mal getestet. Der 2. lässt sich auch bei 1/250 einstellen.
Wann der dann wirklich blitzt, keine Ahnung :confused:

Beste Grüße
Vittorio
 
Bitte den Troll nicht ernst nehmen. Es gibt derzeit keinen problemloseren Blitz als den 600EX.
Bitte den Troll nicht ernst nehmen. Es gibt derzeit keinen überteuerteren Problemhafter Blitz als den 600EX
 
Wer trollt hier herum ?

Ihr Beide. Und es nervt zunehmend zwischen euren Beiträgen die zu suchen, die auch einen (neuen) Informationsgehalt haben. Wer ernst genommen werden möchte, sollte in der Lage sein zu differenzieren und sich entsprechend zu äußern. Canons Produkte sind nicht schlecht - aber auch nicht zwingend die Besten. In die Beurteilung spielen für die meisten wohl auch Preis und beabsichtigter Einsatzbereich mit rein.
Ich finde es gut, wenn Vor- und Nachteile und die sich daraus ergebenden potentiellen Konsequenzen dargelegt werden - aber bitte keinen Glaubenskrieg draus machen.

Danke
josch
 
ich habe den ST-E3-RT und den Yongnuo.
Was soll denn der ST-E3-RT besser machen?:confused:

Warum sollte Yongnuo einen Nachbau vom ST-E3-RT bringen?:confused:

Was hast Du denn für einen Yongnuo? Kann der die 600 EX RT direkt per Funk ansteuern? Bin nicht immer auf dem aktuellsten Stand, was da grad auf dem Markt ist.

Die haben einen Nachbau vom ST-E2 gebaut (das ich übrigens nie dessen Geld wert fand, da habe ich mir lieber noch einen 580 auf die Kamera gesteckt oder manuelle Funktrigger genommen), warum sollten sie dann nicht auch einen von ST-E3-RT bauen?
Wenn sowas auf dem Markt ist, würde ich vielleicht den Nachbau kaufen; solange es aber keine gleichwertige Alternative gibt, ist Canons Sender imo die komfortabelste Möglichkeit der Steuerung.
 
Habe gerade mal getestet. Der 2. lässt sich auch bei 1/250 einstellen.
Wann der dann wirklich blitzt, keine Ahnung :confused:

Hehe, ja, mir ist das auch erst aufgefallen, als ich einen Abend lang Kartfahrer fotografiert hatte und dann zuhause schockiert war, dass alle nicht mitgezogenen Bilder offensichtlich auf den ersten Vorhang geblitzt wurden -- obwohl der zweite eingestellt war.
Im Hanbuch der 5DIII steht dann auch explizit drin, dass ab 1/30 einfach der erste genommen wird.

Kannst ja mal mit zB 1/125 vorbeifahrende Radler oder Autos anblitzen, dann kannst Du leicht sehen, ob tatsächlich der zweite genommen wird. Sehr wahrscheinlich nicht.
 
Hehe, ja, mir ist das auch erst aufgefallen, als ich einen Abend lang Kartfahrer fotografiert hatte und dann zuhause schockiert war, dass alle nicht mitgezogenen Bilder offensichtlich auf den ersten Vorhang geblitzt wurden -- obwohl der zweite eingestellt war.
Im Hanbuch der 5DIII steht dann auch explizit drin, dass ab 1/30 einfach der erste genommen wird.

Kannst ja mal mit zB 1/125 vorbeifahrende Radler oder Autos anblitzen, dann kannst Du leicht sehen, ob tatsächlich der zweite genommen wird. Sehr wahrscheinlich nicht.

Hallo,

.....gute Idee, aber ich werde das mal mit meiner Frau und einer Taschenlampe testen, die kann sie ja kreisen lassen:lol:
Ist mir zu kalt draussen.....für Auto/Fahrrad-Test.

Beste Grüße
Vittorio
 
Yn622c ist doch da die beste wahl wie ich finde. Der macht alles. TTL, HSS und 1.
oder 2. Verschluss. Einfach 3 module kaufen und beide Blitze sind entfesselt ohne Einschränkungen nutzbar und per Kamera einstellbar. Gibt es schon für ein wenig über 100 €.
 
Yn622c ist doch da die beste wahl wie ich finde. Der macht alles. TTL, HSS und 1.
oder 2. Verschluss. Einfach 3 module kaufen und beide Blitze sind entfesselt ohne Einschränkungen nutzbar und per Kamera einstellbar. Gibt es schon für ein wenig über 100 €.

Hallo,

hier geht es aber um das Timing der Kamera.
Wenn die generell nur bis 1/30 Sec. auf den 2. Vorhang blitzt, dann nutzt der 622 auch nichts.

Egal, ich habe die 622-er, den ST-E3-RT und das TTL Kabel und werde das mal in einer ruhigen Minute testen.
Den ST-E3-RT kann ich schon mal ausschließen, da geht auf den 2. Vorhang gar nichts.

Beste Grüße
Vittorio
 
Morgen,

wenn es so wichtig wäre, hätte Canon sicher die bemängelten Funktionen eingebaut.

Da aber der Einsatz von dem neuen Blitz und den dazu gehörenden Funkauslöser, primär für die 1DX und 5DMkIII gedacht ist, wird hierfür auch kein Hilfslicht mehr notwendig sein, da der AF sehr sensibel reagiert.

Bin auch sehr am überlegen, ob ich mir den neuen Canon Funkauslöser hole.

Hilfslicht habe ich noch nicht verwendet und Auslösung auf zweiten Vorhang auch nicht. Hmmm
 
Hallo Caprinz,

der Hilfsblitz ist für Kameras gedacht, wo der AF mit dem vorhandenen Umgebungslicht nicht mehr zurecht kommt. Nur bei meiner 1DX habe ich das Problem nicht.
 
Hallo Caprinz,

auch kein Problem!
Jeder Anfang ist nicht leicht, brauchst dich deswegen für deine Unwissenheit nicht schämen. Kopf hoch!

Wennst eine längere Verschlusszeit gewählt hast und die Blitzsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang eingestellt hast, kann man die Spuren von bewegten Lichtquellen wie z.B. bei PKWs, Motorrädern etc. vorkommt, auf natürliche/herkömmliche Weise abbilden.
 
Wennst eine längere Verschlusszeit gewählt hast und die Blitzsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang eingestellt hast, kann man die Spuren von bewegten Lichtquellen wie z.B. bei PKWs, Motorrädern etc. vorkommt, auf natürliche/herkömmliche Weise abbilden.

Ahso,eine Lichtquelle wie ein Autoscheinwerfer scheint nach vorn,damit man was sieht.Insofern ist es für mich nicht natürlich,wenn der eine Leuchtspur hinter sich herzieht.Aber egal,jeder wie er mag.;-)
 
Hallo Caprinz,

viel wichtiger ist es doch, dass Du es nun weißt für was dieses Funktion genutzt werden kann. Ist halt wie bei jeder längeren Belichtungszeit.
Ob nun das Rücklicht seine roten Spuren zieht, was bei jeder längeren Belichtungszeit eher im Vordergrund steht (bei sich bewegenden Transportmitteln) oder nicht, sei jedem Anwender frei überlassen.

So - jetzt haben wir dies auch geklärt. :)
 
Ahso,eine Lichtquelle wie ein Autoscheinwerfer scheint nach vorn,damit man was sieht.Insofern ist es für mich nicht natürlich,wenn der eine Leuchtspur hinter sich herzieht.Aber egal,jeder wie er mag.;-)

Hallo,

und was ist mit den Rücklichtern????

Das sieht völlig bescheuert aus.

Beste Grüße

Vittorio
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten