• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX100 Mk V Praxisthread

Begeistert mich absolut das Ding. Der Griff, die Qualität und vor allem die Sache mit den Akkus. 6€ mehr als der lächerliche Gummigriff von Sony.

Versand dauert aber paar Tage.

Finde ich auch sehr ansprechend. Bin gespannt, wurde bereits bestellt.(y)

Kann man eigentlich das Teil auf der dem Griff gegenüberliegenden Seite abschrauben, oder hat es eine besondere Bedeutung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Begeistert mich absolut das Ding. Der Griff, die Qualität und vor allem die Sache mit den Akkus. 6€ mehr als der lächerliche Gummigriff von Sony.
Das macht aber die Kamera schon etwas größer. Ob sie dann noch voll Hosentaschentauglich ist? Der Gummigriff bringt viel und die Kamera bleibt immer noch schön Hosentaschentauglich.
 
Finde ich auch sehr ansprechend. Bin gespannt, wurde bereits bestellt.(y)

Kann man eigentlich das Teil auf der dem Griff gegenüberliegenden Seite abschrauben, oder hat es eine besondere Bedeutung?

Das Ding an der Seite ist eine Stativplatte, passt 1a auf mein Stativ und perfekt für Aufnahmen im Hochformat. Kann man natürlich abschrauben, Schlüssel liegt bei. Man kann alles in 4 Teile zerlegen.

Das macht aber die Kamera schon etwas größer. Ob sie dann noch voll Hosentaschentauglich ist? Der Gummigriff bringt viel und die Kamera bleibt immer noch schön Hosentaschentauglich.

Wenn man die linke Platte abschraubt ist die Kamera noch immer klein. Ich stopfe meine 1000€ Kamera persönlich eh nicht in meine Hosentasche aber wer meint er brauch den Placebo-Griff kann gerne 15€ ausgeben :devilish: ..mir hat das Ding nichts gebracht, die unangenehme Haltung der Hand blieb.

Allein dass ich nun auf dem Stativ die Akkus wechseln kann ist ein Segen, das Ding hätten die nicht besser konstruieren können.
 
Das Ding an der Seite ist eine Stativplatte, passt 1a auf mein Stativ und perfekt für Aufnahmen im Hochformat. Kann man natürlich abschrauben, Schlüssel liegt bei. Man kann alles in 4 Teile zerlegen.

Oh, das habe ich übersehen. Danke.
Das hört sich ja noch besser an und die Vorfreude steigt.(y)

Wenn man die linke Platte abschraubt ist die Kamera noch immer klein. Ich stopfe meine 1000€ Kamera persönlich eh nicht in meine Hosentasche aber wer meint er brauch den Placebo-Griff kann gerne 15€ ausgeben....

Ich finde den Sony Griff zwar grundsätzlich nicht so schlecht, aber das hier sieht deutlich besser aus.

Und wenn ich immer lese * in die Hosentasche stecken, oder Hosentaschentauglich* muss ich auch immer mit dem Kopf schütteln. Ich bin in all den Jahren nicht einmal auf die Idee gekommen, irgend eine meiner Kameras und wenn sie noch so kompakt ist, in eine Hosen- oder Jackentasche zu stecken. Dafür habe ich eine adäquate, hochwertige und passende Tasche - fertig. Und die darf auch gerne etwas mehr kosten.

Die Handhabung der RX100 Reihe ist eines der größten Nachteile dieser Kamera. ansonsten wird man aber mit allen anderen Features mehr als entschädigt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie handelt ihr den Weißabgleich? Im Automatikmodus erscheinen mir die Farben sehr kühl (zu sehr ins bläuliche) Besonders auffallend bei Hautfarben.
 
Und wenn ich immer lese * in die Hosentasche stecken, oder Hosentaschentauglich* muss ich auch immer mit dem Kopf schütteln. Ich bin in all den Jahren nicht einmal auf die Idee gekommen, irgend eine meiner Kameras und wenn sie noch so kompakt ist, in eine Hosen- oder Jackentasche zu stecken. Dafür habe ich eine adäquate, hochwertige und passende Tasche - fertig. Und die darf auch gerne etwas mehr kosten.

Und alleine das ist der Grund, warum ich eine RX100 habe. Nur, damit sie in die Hosentasche passt. Ansonsten könnte ich ja auch die RX10 nehmen. Oder warum nimmst du die RX100 und nicht die RX10? Kann die RX100 etwas, was die RX10 nicht kann?
 
Und alleine das ist der Grund, warum ich eine RX100 habe. Nur, damit sie in die Hosentasche passt. Ansonsten könnte ich ja auch die RX10 nehmen. Oder warum nimmst du die RX100 und nicht die RX10? Kann die RX100 etwas, was die RX10 nicht kann?

Weil die RX100 für ihre Sensorgröße klein ist, die RX10 dagegen überdurchschnittlich groß.

Mal davon abgesehen.

http://camerasize.com/compare/#690,623

was soll also dieser komische Vergleich?.

Er packt seine RX100 in eine Tasche, die Tasche ist entsprechend angepasst und ebenfalls kleiner als andere. Nur weil die Kamera klein ist muss man sie nicht in die Hosentasche stopfen. Allein der Gedanke dass die Kamera in irgendeiner großen Jackentasche rumklimpert oder in einer engen Hosentasche an irgendwelchen Knöpfen reibt ist nicht angenehm.
 
Weil die RX100 für ihre Sensorgröße klein ist, die RX10 dagegen überdurchschnittlich groß.

Mal davon abgesehen.

http://camerasize.com/compare/#690,623

was soll also dieser komische Vergleich?.

Er packt seine RX100 in eine Tasche, die Tasche ist entsprechend angepasst und ebenfalls kleiner als andere. Nur weil die Kamera klein ist muss man sie nicht in die Hosentasche stopfen. Allein der Gedanke dass die Kamera in irgendeiner großen Jackentasche rumklimpert oder in einer engen Hosentasche an irgendwelchen Knöpfen reibt ist nicht angenehm.

Mir sind die Größenunterschiede durchaus bekannt. Zudem habe ich eine RX100 und eine RX10 gerade vor mir stehen. Wäre die RX100 nur etwas größer, hätte ich sie nicht. Weil bei mir muss so eine Kamera in die Hosentasche passen. Aber es ist ja gut, dass es verschiedene Meinungen gibt.
 
Ich würde die RX auch in der Hosentasche tragen, hätte da weniger Bedenken wegen Kratzern, allerdings nutze ich auch die Sony Tasche wegen dem immensen Staubrisiko in der Hosentasche. Ist nur eine Frage der Zeit bis der Sensor was abkriegt...
 
Oder warum nimmst du die RX100 und nicht die RX10? Kann die RX100 etwas, was die RX10 nicht kann?

Nicht unbedingt, aber die RX100 ist halt schön klein und kompakt, bei grandioser BQ.

Aber.....sie kommt i m m e r in eine Tasche. Die ist dann ebenfalls klein, kompakt und doch ist die kleine RX100 darin perfekt geschützt. In eine Hosentasche, Jackentasche, Manteltasche (what ever) kommt sie definitiv nicht, auch kein Smartphone etc. pp. kommt dort hinein.
Einzig mein Autoschlüssel darf, schön zusammengeklappt, in meine Hosentasche.

Aber jeder wie er mag.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, aber die RX100 ist halt schön klein und kompakt, bei grandioser BQ.

Aber.....sie kommt i m m e r in eine Tasche. Die ist dann ebenfalls klein, kompakt und doch ist die kleine RX100 darin perfekt geschützt. In eine Hosentasche, Jackentasche, Manteltasche (what ever) kommt sie definitiv nicht, auch kein Smartphone etc. pp. kommt dort hinein.
Einzig mein Autoschlüssel darf, schön zusammengeklappt, in meine Hosentasche.

Aber jeder wie er mag.;)

Ja, so verschieden sind wir :rolleyes: Das Smartphone kommt auch immer in die Hosentasche, aber nicht mein Autoschlüssel. Diesen klappe ich zusammen und stecke ihn in ein kleines Täschchen. Und dieses darf dann in die Hosentasche. Die Kamera kommt also ungeschützt in die Hosentasche, der Schlüssel nur in einem Täschchen. Anmerken muss ich aber auch, dass außer der Kamera nichts in der Tasche ist.
 
Anmerken muss ich aber auch, dass außer der Kamera nichts in der Tasche ist.

Folglich kommt in eine andere eine weiterer Akku...dann gibts noch eine Hosentasche für eine Speicherkarte, noch eine Tasche für einen möglichen Filter usw. Klasse gelöst.
Ist man auch mal länger unterwegs, rüttelt der kleine Metallklumpen schön in der der Hosentasche herum.
 
Ja, so sind die Menschen.....seeeehr verschieden.;)
Smartphones sind bei mit in PielFrama oder Noreve Ledercases und kommen in eine kleine Tasche.
Wie gesagt, die RX100 kommt in ein innen gepolstertes Hardcase. Alle anderen in den Kameramaßen angepasste Lowepro Taschen, ist es mehr, bzw. nehme ich mehr Kameras mit, in größere Loewepro Taschen, oder gar Rucksäcke.
So sind sie optimal geschützt und sehen nach Jahren noch aus wie nagelneu.:eek:

In eine Hosentasche, den kleinen schweren RX100 Klotz, nein Danke. Schon alleine: Wie sieht das denn aus, eine ausgebeulte Hosentasche. Nicht schön.:rolleyes:

Doch wie gesagt, es gibt solche und solche....:D
 
Folglich kommt in eine andere eine weiterer Akku...dann gibts noch eine Hosentasche für eine Speicherkarte, noch eine Tasche für einen möglichen Filter usw. Klasse gelöst.
Ist man auch mal länger unterwegs, rüttelt der kleine Metallklumpen schön in der der Hosentasche herum.

Nein, nichts anderes. Akku und Speicherkarte bleiben immer im Auto. Und einen Filter habe ich an der RX100 noch nie verwendet. Vor ein paar Tagen war ich bei knapp 35°C am Röthbachfall, dem höchsten Wasserfall Deutschlands. Da bin ich Stundenlang in der Sonne gelaufen. Da war ich froh, nur die kleine RX100 und nicht eine größere Kamera dabei gehabt zu haben. Ich habe aber extra vorher einen vollen Akku eingelegt. Für die etwa 500 Bilder die ich da gemacht habe, reicht ein Akku völlig aus.
 
Neben meiner A7RII liebe ich die kleine RX100V. Habe das 24-70mm f4 Sony Zeiss gegen die RX getauscht und bin glücklich. Suboptimales Glas vor dem A7RII-Sensor sieht man sofort... Dann lieber wirklich ultra kompakt mit der RX, das Sony Zeiss mit f4 ist ja auch kein Lichtwunder und das Ergebnis liegt wirklich nicht so weit auseinander. Klar, sie hat ihre Grenzen, aber bei gutem Licht absolut und in allen Punkten einem iPhone 7 Plus überlegen. Das war mir wichtig für die Daseinsberechtigung der RX100. Die A7RII nutze ich zukünftig nur noch mit wirklich exzellentem Glas wie dem 16-35mmGM 2.8 / 50mm 1.4 Planar / 85mmGM 1.4.

Mal eine Frage zu 4K Video. Mir ist bewußt, dass 4K durch den Crop erst bei 28mm anstatt 24mm anfängt. Hatte früher schon einmal die RX100IV und da ist mir das überhaupt nicht aufgefallen. Croppt jetzt nur die Ver oder auch die IVer :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nichts anderes. Akku und Speicherkarte bleiben immer im Auto. Und einen Filter habe ich an der RX100 noch nie verwendet. Vor ein paar Tagen war ich bei knapp 35°C am Röthbachfall, dem höchsten Wasserfall Deutschlands. Da bin ich Stundenlang in der Sonne gelaufen. Da war ich froh, nur die kleine RX100 und nicht eine größere Kamera dabei gehabt zu haben. Ich habe aber extra vorher einen vollen Akku eingelegt. Für die etwa 500 Bilder die ich da gemacht habe, reicht ein Akku völlig aus.

Wir sind hier aber im Mark V Thread, das Ding rattert die Akkus nur so runter. Und wer gerne mal filmt traut sich nicht mit weniger als 4 Akkus raus.

Aber natürlich filmst du nicht, du nutzt keine Filter, stopfst das Ding eh in die Hosentasche, brauchst für viele Stunden nur einen Akku (wie auch immer das möglich ist) dann in jedem Fall glückwunsch, du reizt die Größe der Kamera ja gut aus.

Die paar Gramm an Akkus und anderem Zubehör schleppe ich aber gerne noch mit.

Mal eine Frage zu 4K Video. Mir ist bewußt, dass 4K durch den Crop erst bei 28mm anstatt 24mm anfängt. Hatte früher schon einmal die RX100IV und da ist mir das überhaupt nicht aufgefallen. Croppt jetzt nur die Ver oder auch die IVer :confused:

Sir, habe ich Ihnen das nicht schon vorher irgendwo erklärt :D

Das ist dir bei der Mark IV sicher nicht aufgefallen weil es keiner erwähnt hat, selbst bei der RX100 V steht es in keinem Test. Der Vorgänger hat das Problem auch schon. Da die Mark V mehr Sensorfläche ausliest sollte der Crop eigentlich geringer sein, merke ich aber nichts von.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten