• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX100 Mk V Praxisthread

Hallo alle,

hier ein paar Bilder von gestern die ich aufgenommen habe mit der RX100 V und Pana TZ101, sie sollten eigentlich fast identisch sein.

dsc00081.jpg

Sony RX100 Vhttps://picload.org/image/rprddpla/dsc00081.jpg
Pana TZ101 https://picload.org/image/rprddpll/p1050017.jpg

dsc00094.jpg

Sony RX100 Vhttps://picload.org/image/rprddplw/dsc00094.jpg
Pana TZ101 https://picload.org/image/rprddpcr/p1050028.jpg

dsc00076.jpg

Sony RX100 Vhttps://picload.org/image/rprddpca/dsc00076.jpg
Pana TZ101 https://picload.org/image/rprddpcl/p1050012.jpg

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall sind die Bilder der RX100 V, im gleichen Brennweitenbereich 24-70 besser als die der Rx10..... so liegt entweder ein defekt vor oder Userfehler

Ich wäre mir da nicht so sicher. Die RX10 hat eine größere Optik. Trotz größerem Brennweitenumfang ist aufgrund der fehlenden Miniaturisierung die Qualität nicht wirklich schlechter, ggf. sogar besser.
Die RX100 V hat die gleiche Optik wie die III und die IV. Mein IV'er Exemplar ist vom Objektiv her etwas schärfer als die beiden III'er die ich vorher hatte. Trotzdem kommt die quasi selektierte IV nicht immer an die FZ1000 heran. Die Unterschiede sind nicht groß, aber schaut man sehr genau hin (Randbereich), bildet die FZ1000 bei einigen Brennweiten minimal besser ab. Die RX10-Optik ist nicht schlechter als die der FZ1000 - gerade im Randbereich.
 
hier ein paar Bilder von gestern die ich aufgenommen habe mit der RX100 V und Pana TZ101, sie sollten eigentlich fast identisch sein.

Die TZ101 ist anscheinend schärfer voreingestellt. Die Ergebnisse sehen für mich ziemlich furchtbar aus (Schärfeartefakte) - so wie eine Kamera mit Minisensor inkl. Digital-Look. Die RX100 sieht dagegen gut aus.
Ich vermute mal, dass die TZ101 das aber auch besser hinbekommt (JPEG-Engine nicht optimal eingestellt?).
Bein letzten Bild sitzt der Fokus nicht gleich.
 
Die Spezialisten haben das Ruder übernommen..dann nehm ich mich hier mal wieder aus dem Thread raus:angel:
Jürgen
 
Mensch Kinder, so musste soni-cam schon von dannen ziehen...

Die 3 Motive von moeller sehen nicht so aus, als hätte die RX100V einen Defekt. Sie ist zwar im Landschaftsbild rechts nicht die schärfste, aber ansonsten gut und in Ordnung. Bei der Pana ist tatsächlich mehr Schärfung abseits der Ränder zu sehen, aber dort mit mehr Artefakten. Wenn das gefällt, könnte man im Sony Kreativmodus-Menü die Schärfung auf das Maximum stellen.
Bei der Blüte hat die Sony den Fokus auf den Blütenrand gesetzt, warum, müsste man noch herausfinden. Ich tippe dort eher auf Einstellung oder Handling.

Danke übrigens für die Bilder, sie zeigen auch die unterschiedlichen Farben der Kameras.
 
Bedeutet dies ist jetzt aus Deiner Sicht die Cam ist OK oder hat die Cam ein kleines Problem und wie ist dieser Satz gemeint "Mensch Kinder, so musste soni-cam schon von dannen ziehen... "

Mensch Kinder, so musste soni-cam schon von dannen ziehen...

Die 3 Motive von moeller sehen nicht so aus, als hätte die RX100V einen Defekt. Sie ist zwar im Landschaftsbild rechts nicht die schärfste, aber ansonsten gut und in Ordnung. Bei der Pana ist tatsächlich mehr Schärfung abseits der Ränder zu sehen, aber dort mit mehr Artefakten. Wenn das gefällt, könnte man im Sony Kreativmodus-Menü die Schärfung auf das Maximum stellen.
Bei der Blüte hat die Sony den Fokus auf den Blütenrand gesetzt, warum, müsste man noch herausfinden. Ich tippe dort eher auf Einstellung oder Handling.

Danke übrigens für die Bilder, sie zeigen auch die unterschiedlichen Farben der Kameras.

Gruß Stefan
 
DPREVIEW empfiehlt in ihrem Test der M5 die Rauschreduzierung auf niedrig zu stellen = mehr Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet dies ist jetzt aus Deiner Sicht die Cam ist OK oder hat die Cam ein kleines Problem und wie ist dieser Satz gemeint "Mensch Kinder... "
Den ersten beiden Bildern nach, scheint Deine Kamera in Ordnung zu sein. Beim Letzten liegt der Fokus daneben, hattest Du die Kamera bestimmen lassen, auf was im Bild fokussiert wird?

Und Sorry, der erste Satz galt nicht Dir, sondern den anderen beiden. Hier wird von Mitgliedern viel getestet und jeder ist von seinen Erfahrungen überzeugt. So verstrickt man sich hin und wieder in Streitgespräche, das von mir genannte Mitglied war zeitweise darin verwickelt.
 
Hallo,
die Kamera ist sicher in Ordnung, nur hast du bei den Orchideen die Pana auf mittenbetonte Integralmessung und die Sony auf Spotmessung gesetzt. Ist logisch, dass dadurch verschiedene Helligkeiten erreicht werden...

Also wenn dann immer die gleiche Belichtungsart der Kameras wählen.
 
Weiß jemand ob bei der Graumarkt RX100V mit englischem Menü die nervige Meldung "Läuft in NTSC" ausbleibt nach dem Einschalten? Allein deswegen würde ich jetzt die Graumarktversion ins Auge fassen.
 
Weiß jemand ob bei der Graumarkt RX100V mit englischem Menü die nervige Meldung "Läuft in NTSC" ausbleibt nach dem Einschalten? Allein deswegen würde ich jetzt die Graumarktversion ins Auge fassen.

Logischerweise bleibt die Meldung aus, dafür erscheint aber natürlich die PAL Meldung wenn du die Kamera entsprechend nutzt.

Diese Gängelei ist absoluter Schwachsinn. Man könnte doch meinen dass jemand der sich eine Kompaktkamera für 1000€ kauft, genau weiss wie er sie bedient und selbst wenn nicht, was wäre denn die größte Tragödie die es rechtfertigt jeden Käufer mit dieser Meldung zu nerven?
 
Logischerweise bleibt die Meldung aus, dafür erscheint aber natürlich die PAL Meldung wenn du die Kamera entsprechend nutzt.

Diese Gängelei ist absoluter Schwachsinn. Man könnte doch meinen dass jemand der sich eine Kompaktkamera für 1000€ kauft, genau weiss wie er sie bedient und selbst wenn nicht, was wäre denn die größte Tragödie die es rechtfertigt jeden Käufer mit dieser Meldung zu nerven?

Danke! Zumindest wäre auch eine Option denkbar, die einmalig die Meldung zeigt und man kann dann per Checkbox künftige Meldungen unterbinden.
 
Habe mir für 21 Silbertaler einen LLX-RX100II Cage für meine RX100V gekauft...die beste Investition seit langer Zeit.

Super Verarbeitung, der Griff ist perfekt und nun hat man eine Schnellwechselplatte und kann dennoch gleichzeitig einen Akku wechseln.
 
Habe mir für 21 Silbertaler einen LLX-RX100II Cage für meine RX100V gekauft...die beste Investition seit langer Zeit.

Super Verarbeitung, der Griff ist perfekt und nun hat man eine Schnellwechselplatte und kann dennoch gleichzeitig einen Akku wechseln.

Was ist das? Finde hierzu nichts im Netz...
 

Danke! Eine Frage zu 4K Video bei der Mark V. Hat die Mark IV auch schon die gleiche Technik angewendet, also 5K aufgenommen und dann auf 4K UHD runterskaliert? Wenn nicht, müsste demnach die 4K Video Qualität bei der Mark V besser sein als bei der IV... Richtig?
 


Begeistert mich absolut das Ding. Der Griff, die Qualität und vor allem die Sache mit den Akkus. 6€ mehr als der lächerliche Gummigriff von Sony.

Versand dauert aber paar Tage.


Keiner eine Ahnung?

Angeblich soll die Mark V das tun, sehe aber Null Unterschied in der Qualität. Was mich aber nervt, bei 4k hat sie noch immer einen Crop, wie auch die Mark IV.
Einzig der Rolling Shutter ist etwas besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten