• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung SONY RX100 4 oder 5? AF-Vorteile und weiteres etc.?

Eigentlich gibt es doch genug Außenbereiche...:confused:
Sensorbereich 3x2 ca.: 5472x3648
4k Bereich: 3840x2160

das wurde doch weiter oben schon gesagt und irgendwo im netz hatte ich es auch schon gelesen.
es werden alle pixel genutzt und dann auf 4k gerechnet was nochmal eine bildverbesserung ergibt, eben besser als würde man nur einen 4k cropbereich des sensors verwenden.
 
Ja, ist wohl so. Man könnte das aber sicher auch anders machen. Die 'ultimative BQ' sieht man wahrscheinlich kaum.

Am Ende landete man doch wieder bei FHD, sieht ingesamt harmonischer aus:
https://www.youtube.com/watch?v=Q6U4GI9sZrc

Naja, nächstes Jahr werden sicher die 60p auch für 4K angeboten...und mit besseren Stabi... usw..;)
 
Ja, ist wohl so. Man könnte das aber sicher auch anders machen. Die 'ultimative BQ' sieht man wahrscheinlich kaum.

Am Ende landete man doch wieder bei FHD, sieht ingesamt harmonischer aus:
https://www.youtube.com/watch?v=Q6U4GI9sZrc

Naja, nächstes Jahr werden sicher die 60p auch für 4K angeboten...und mit besseren Stabi... usw..;)

Bitte lieber nur besseren Stabi ;) 60p sieht meiner Meinung immer grausig aus (Wie diese Soapoperas)
 
Leider nicht, mir ist das alles noch zu rucklig.

Eigentlich gibt es doch genug Außenbereiche...:confused:
Sensorbereich 3x2 ca.: 5472x3648
4k Bereich: 3840x2160

Hier ist der IS der 4er genaustens erklärt, der der 5er sollte genauso funktionieren!

https://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx100-iv/9

Also das im Beispielvideo finde ich sehr gut, ich weiß nicht ob es ähnliches im Pocketkamerabereich gibt! ;-)
 
Also das im Beispielvideo finde ich sehr gut, ich weiß nicht ob es ähnliches im Pocketkamerabereich gibt! ;-)

...Sieht ja auch gut aus, aber leider nicht bei 4K/Freihand.

Aber ich weiss, viele Leute sehen die Ruckelei garnicht... Wer damit zufrieden ist, braucht natürlich nicht auf die nächsten Modellen warten. ;)

Aber jahrelang wurden die ruckligen FHD Video kritisiert, jetzt laufen die endlich auch auf Youtubube & Co. flüssig - und nun kommt 4K.... :ugly:
 
Kann man eigentlich bei der 4er oder 5er im 4:3 Format das komplette Display ausnutzen? Das hat mich bisher immer gestört. Ich bin ein Freund von 4:3. Und nun hat die Kamera auch ein Display in 4:3. Schaltet man aber um, wird nur ein Bruchteil des Bildschirms genutzt. Links und rechts ein schwarzer Balken, unten ein schwarzer Balken. Der Sinn erschließt sich mir nicht. So war es bei den ersten drei Modellen. Das hat mich immer gestört. Ist das inzwischen anders gelöst?
 
meine bildeinstellung ist 3:2 und das bild wird auf dem monitor komplett angezeigt da kann ich mir nicht vorstellen das es bei einem anderen format ohne schwarze ränder funktionieren soll :confused:
 
Also bei den RX100 I bis III hatte der Monitor noch ein Verhältnis von 4:3. Das sich also inzwischen geändert? Dann wird jetzt wenigstens mal bei 3:2 der Monitor komplett genutzt, was ja bisher nie der Fall war. Hast du die IV oder die V?
 
Also bei den RX100 I bis III hatte der Monitor noch ein Verhältnis von 4:3. Das sich also inzwischen geändert? Dann wird jetzt wenigstens mal bei 3:2 der Monitor komplett genutzt, was ja bisher nie der Fall war. Hast du die IV oder die V?

hab die II und IV und wenn ich auf 4:3 umschalte hab ich li +re schwarze ränder die bei 3:2 nicht da sind.
 
Der Sensor ist doch auch 3:2, damit nutzt man die meisten Bildpunkte und damit bekommt man am Display alles so angezeigt, dass keine schwarzen Balken entstehen. Ich habe 16:9 eingestellt, da ich auch so einen UHD-Monitor besitze, dann sinds schon dicke Balken oben und unten.
 
Nein, eben nicht. Der Sensor ist 3:2 und das Display ist 4:3. Deswegen gibt es unten einen dicken schwarzen Streifen, wo die Zeit und Blende drinnen steht. Die G7X hat Sensor und Display in 3:2. Deswegen wird das Bild auf der Canon in 3:2 viel größer angezeigt wie auf der Sony. Ich möchte gerne das komplette Display, was ohnehin nur 3 Zoll hat, nutzen. Und da ich ein Freund vom 4:3-Format bin, bietet sich das ja eigentlich bei einem 4:3 Display auch an. Wenn man bei der Sony auf 4:3 umschaltet, müsste einfach nur unten der schwarze Balken verschwinden. Stattdessen kommen links und rechts noch Balken dazu und das sichtbare Bild wird noch kleiner. Auf einem 4:3 Display in 3 Zoll Größe wird dann ein Bild in 4:3 und weniger als 2,5 Zoll Größe angezeigt. Und diese Logik erschließt sich mir nicht. Die Panasonic hat auch ein Display in 4:3. Da kann ich bei 3:2 sogar angeben, ob ich den Balken oben oder unten oder zwei schmale Balken haben will.
 
dir geht es also primär um den monitor im aufnahmemodus, denn bei bildwiedergabe wird er ja voll genutzt.
also ich stelle es mir nicht leicht vor wenn ich über den monitor fotografiere und die jetzige anzeige von blende,zeit... wäre nicht in dem schwarzen balken sondern im bildinhalt, ich brauche gut sichtbare infos.
 
Ja, mir geht es primär um den Aufnahmemodus. Und ich kenne eigentlich keine Kamera, die es so macht, wie die Sony. Bei allen Kameras die ich kenne, wenn man da das Bildformat auf das Displayverhältnis umschaltet, wird dieser komplett ausgenutzt und alle Parameter ins Bild geblendet. Optimal wäre es also, man würde es so machen, wie es Panasonic macht. Es dem Fotografen überlassen, wie er es möchte. Also per Einstellmöglichkeit. Mit einem Firmware wäre das eigentlich schnell gelöst. Eine weitere Eigenheit der Sony ist auch, dass, wenn man im Wiedergabemodus reinzoomt, sofort die Maximalgröße angezeigt wird. Man muss dann immer erst zurückzoomen, was nervt. Bei allen anderen Marken kann man da Schrittweiße reinzommen, oder bestimmen, bis wohin beim ersten Zoomschritt gezoomt werden soll.
 
Eine weitere Eigenheit der Sony ist auch, dass, wenn man im Wiedergabemodus reinzoomt, sofort die Maximalgröße angezeigt wird. Man muss dann immer erst zurückzoomen, was nervt. Bei allen anderen Marken kann man da Schrittweiße reinzommen, oder bestimmen, bis wohin beim ersten Zoomschritt gezoomt werden soll.

das finde ich allerdings sehr praktisch das sony das so macht, habe ich bei meinen canons immer vermisst aber mit ml konnte das behoben werden.
es ist doch so, wenn ich in der rückschau ins bild zoome möchte ich doch meistens in der 100% ansicht kontrollieren ob die schärfe auf dem punkt sitzt, da ist das sehr praktisch.
und einen 2:3 sensor schon bei der aufnahme zu beschneiden kommt für mich auch nicht in frage, ein din a4 druck ist nun mal nicht 4:3 oder 16:9.
wer allerdings seine bilder nur auf einem monitor betrachtet kann dies natürlich gerne tun, aber der kann ja auch gleich noch die bildgröße beschränken.
 
Ja, jeder hat andere Bedrüfnisse an eine Kamera. Was meinst du jetzt mit ml? Das umschalten von 3:2 auf 4:3 hat bei manchen Kameras auch den Vorteil, dass man damit eine eventuelle Randunschärfe etwas kaschiert. Und bei meinen Fotoobjekten kommt es fast immer auf die Höhe an. Also je mehr Weitwinkel, um so besser. Aber in der Höhe. Schalte ich auf 4:3 um bleibt die Höhe gleich, ist also kein Problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten