• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung SONY RX100 4 oder 5? AF-Vorteile und weiteres etc.?

Das Risiko über Spanien rückabzuwickeln ist auf jeden Fall der Malus bei dem Preis.
Und das Linse nicht gut ist kann immer sein.
 
Viel Erfolg mit der spanischen Bestellung.
Könnte eventuell ne Black Friday Werbeaktion gewesen sein. Mir zu riskant bei einer solch enormen Ersparnis, ich zahle lieber die 900 in D ;-)

Wenn dir die 300€ Unterschied nichts ausmachen, warum dann die Frage nach M4 oder M5... sind dann doch auch nur 300€ :p
 
Ball flach halten...

Natürlich schreibt hier dann keiner falls er baden ging ;-)

Und ich rechne nur mit Lobgesängen.

Ob ne Pocket 900 oder 1200 kostet macht mir schon was aus, aber noch mehr ob ich mich für 300 Euro weniger eventuell ewig rumärgern muss.
 
Das sind meistens Rückläufer die verhökert werden, gerade bei der RX100 wäre ich da vorsichtig, es gibt nicht wenige deren Linsen nicht gut justiert sind. Die gehen dann zurück und finden sich bei solchen Aktionen.

Gibt's irgendwo mehr Infos zur dejustierten Charge bzw seriennummernbereiche?
 
Gibt es nicht und dass solche dann bei Angebotsaktionen verkauft werden sind einfach nur sehr wilde Spekulierungen.

Ich hab die M5 und auch alle Modelle davor (gehabt). Was sich getan hat, ist nunmal der autofokus und da dann auch einiges. Ob einem das den Mehrpreis wert ist!? Mir schon.
 
Abwarten. Amazon Deutschland haut eine Woche lang Aktionen raus, wette eine IV ist auch dabei..muss man nicht irgendwo im Ausland bestellen.

Habe dummerweise meine Mark V Bestellung für 1049 storniert :eek: würde die definitiv der IV vorziehen, da hat mich der Autofokus immer genervt.

Können wir ja nächstes Jahr mal mit einen Touchscreen rechnen, absolut schwachsinnig warum die neue nicht schon eins hat.
 
Ball flach halten...

Natürlich schreibt hier dann keiner falls er baden ging ;-)

Und ich rechne nur mit Lobgesängen.

Ob ne Pocket 900 oder 1200 kostet macht mir schon was aus, aber noch mehr ob ich mich für 300 Euro weniger eventuell ewig rumärgern muss.

Was gibts da rumzuärgern. Ich habe schon mehrmals bei .fr und .es bestellt und auch ganz einfach wieder zurückgesendet bei Nichtgefallen. Garantie läuft eh über Sony. Und die Ware kam meistens schneller an als bei .de, die schaffen es im Moment ja meist nicht, innerhalb eines Tages zu liefern. Nach Sendungsstatus ist meine morgen da und wenn sie mir nicht gefällt, geht sie zurück oder ich verkaufe sie in der Bucht für 7XX€. Aber das ist dir natürlich unbenommen in D für 8XX€ zu kaufen, wenns die Piepen so locker sitzen.
 
Abwarten. Amazon Deutschland haut eine Woche lang Aktionen raus, wette eine IV ist auch dabei..muss man nicht irgendwo im Ausland bestellen.

Habe dummerweise meine Mark V Bestellung für 1049 storniert :eek: würde die definitiv der IV vorziehen, da hat mich der Autofokus immer genervt.

Können wir ja nächstes Jahr mal mit einen Touchscreen rechnen, absolut schwachsinnig warum die neue nicht schon eins hat.

Weil sie dann noch kürzer als ohnehin schon laufen würde?!
 
Weil sie dann noch kürzer als ohnehin schon laufen würde?!

War das nun eine Frage oder eine auf Wissen basierende Aussage?. Kennst du den genauen Stromverbrauch der von Sony verbauten Touchscreens?.

Touchscreens sind immer ein Thema hier...manche meinen völlig überflüssig. Seitdem ich eins auf der Panasonic GX80 benutzt habe, ungern ohne seitdem.

Mal davon abgesehen ist der Zug eh schon abgefahren beim Thema Akku. 5 Stück mitnehmen und Ruhe geben. Die Akku Leistung war von Anfang an mies.
 
Habe gerade beide bestellt (4 und 5) und eine wird zurückgehen.
Mache so etwas normalerweise nicht, aber ich denke mein Versender wird den kleinen Verlust der eingeschickten durch den Gewinn bei der anderen, besonders wenn ich die 5er behalten sollte, mehr als kompensieren können.

Im Laden lässt sich das nicht anständig testen.

Mir ist es wichtig, auch im Videomode (1080p) sehr guten AF zu haben, vor allem keinen hin- und herpumpenden wie ihn reine Kontrast-AF-Kameras meist haben. Bin gespannt ob die 5er durch den Phasen-AF deutliche Vorteile hat.
 
Meine kam heute früh schon an. Laut Sendungsprotokoll wurde sie nicht in Spanien abgeschickt, sondern von 5km entfernt aus dem Sendungszentrum PF. Rücksendung auch nicht an .es, sondern ans deutsche Rücksendezentrum in Graben. Brauche sie aber nicht zurückschicken, sie war OVP mit verklebtem Sonybäpper und die ersten Bilder schauen auch bei f1.8 nicht nach einer Gurke aus. Also alles im grünen Bereich....
 
Wenn ich hier ab "The phase detection difference - or lack thereof" lese, haut es mich nicht gerade um!

https://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx100-v-review/5

Du brauchst dir die IV nicht schönreden.:devilish: Die Neue kann alles besser, kostet aber auch mehr. Nimm die IV und werde glücklich damit. Mich hat der Autofokus genervt, andere sicher weniger. Da ich hauptsächlich filme war das natürlich noch schlimmer weil dann nämlich absolut nicht zu gebrauchen.
 
...Da ich hauptsächlich filme war das natürlich noch schlimmer weil dann nämlich absolut nicht zu gebrauchen.

Hast du vielleicht mal ein Beispiel-Clip?

Ich habe ja eigentlich sehr gute Erfahrung mit unseren letzten Sonys auch beim Thema 'Fokus-Nachführung' gemacht. (RX100/4/5 hatten wir allerdings noch nicht)
 
Man kann doch gerade beim Filmen bei allen RX100 den Fokus manuell einstellen oder mit dem Messfeld arbeiten.

Bei meiner M2 gibt es selbst mit AF-C sehr selten Probleme mit dem Fokus. Vielleicht gibt es durch 4K in Verbindung mit dem Stabi mehr Probleme mit den M4/5 Modellen?

Es ist sicher auch von Vorteil immer mit einem Stativ und ohne Stabi zu filmen, weil der je nach Einstellung häufig übersteuert und nachkorrigiert(beim Schwenken und plötzlicher Richtungsänderung z.B.).
 
Wie schaut es eigentlich mit dem Stabi beim 4K Filmen aus? Bei der IVer war der Stabi wirklich grenzwertig - musste meist ein Einbeinstativ mitnehmen, ist das bei der Ver besser geworden?
 
Wie schaut es eigentlich mit dem Stabi beim 4K Filmen aus? Bei der IVer war der Stabi wirklich grenzwertig - musste meist ein Einbeinstativ mitnehmen, ist das bei der Ver besser geworden?

Bei keiner Kamera (Sony RX100/4/5/, Panasonic FZ1000/2000/...usw.) die ich bisher ausprobiert habe, funktioniert der elektron. Stabi bei 4K. :mad:

Komischerweise hat mir der Stabi bei der 'einfachen' Bridge Nikon B700 bei 4K am besten gefallen - obwohl ich da auch nicht weiss, ob der auch nur optisch läuft.... :confused:
 
Bei keiner Kamera (Sony RX100/4/5/, Panasonic FZ1000/2000/...usw.) die ich bisher ausprobiert habe, funktioniert der elektron. Stabi bei 4K. :mad:

Komischerweise hat mir der Stabi bei der 'einfachen' Bridge Nikon B700 bei 4K am besten gefallen - obwohl ich da auch nicht weiss, ob der auch nur optisch läuft.... :confused:

Ein kleiner Unterschied ist zu sehen im Vergleich Stabi ganz aus. Ist mir aber definitiv zu wenig, schade das sich bei der Ver nichts getan hat auf dem Gebiet.
 
Warum nur minimaler digitaler Stabi bei 4K?
Weil das CCD so gut wie ganz für die Aufnahme verwendet wird und es wenig Außenbereiche gibt, die zur Stabilisierung herhalten könnten?

Reicht euch der optische IS nicht?

Meine V kam und ich bin super zufrieden.
Was mehr als lächerlich ist, sind die Vorschaubildchen der Videos im Playmodus! Ich dachte an einen Aprilscherz als ich diese C64 Grafik sah! :)

Jede Billigcanon hat leider nicht nur einen schöneren, sondern intuitiveren, praktischeren und schnelleren Wiedergabemode. So zB meine Canon SX220HS für 250 Euro von 2011....

Was mir da neben mehr Geschwindigkeit und schöneren Videovorschaubildchen am meisten fehlt, ist, dass ich wie bei meiner bisherigen Kamera über "zoom out" in eine Übersicht aller auf der Karte befindlichen Minivorschaubildchen (ca 100 auf einer Seite) komme und selbst innerhalb tausender Bilder ganz schnell an die gewünschte Stelle (Urlaubsstelle/zeitlich gesehen) navigieren kann, da hilft der Kalender der Sony mir persönlich gar nichts. ;-)

Ansonsten tolles Teil, vor allem der Autoweißabgleich, die Objektivqualität, der Autofocus und die Geschwindigkeit (bis auf im Menü....;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nur minimaler digitaler Stabi bei 4K?
Weil das CCD so gut wie ganz für die Aufnahme verwendet wird und es wenig Außenbereiche gibt, die zur Stabilisierung herhalten könnten?

Reicht euch der optische IS nicht?

Leider nicht, mir ist das alles noch zu rucklig.

Eigentlich gibt es doch genug Außenbereiche...:confused:
Sensorbereich 3x2 ca.: 5472x3648
4k Bereich: 3840x2160
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten