• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E-Gehäuse Sony NEX Bilder (nur mit Original-Sony-SEL-Objektiven)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sony NEX Bilder

Selbiges hat mir meine Freundin bestätigt. Nur ohne Ihre Brille findet sie es unscharf :lol:

Hier noch ein vergleich:
Bild 1 aus der Nex und Bild 2 aus der Pentax K-x...Jeweils Jpeg OOC.

Nex


K-x

Der in Nr. 252 dargestellte Kaktus war nicht scharf.
Und ich habe nichts gegen die NEX, weil ich sie selbst besitze.
Jens
 
AW: Sony NEX Bilder

Der in Nr. 252 dargestellte Kaktus war nicht scharf.
Und ich habe nichts gegen die NEX, weil ich sie selbst besitze.
Jens

Aber du hast dir schon die Originaldatei angesehen und nicht nur die kleine Forumsversion? Vielleicht muss ich ja zum Augenarzt und mir ne Brille verschreiben lassen, damit ich nicht mehr so scharf gucken kann :rolleyes:

Sry, nichts gegen dich...ist natürlich ein wenig sarkastisch, aber mir bestätigen nun zwei Leute unabhängig voneinander, dass der Kaktus nicht unscharf abgebildet ist.
Daher kann ich deinen Einwand nicht nachvollziehen. Was genau an dem Kaktus findest du denn unscharf? Und jetzt sag nicht "Alles!" :ugly:

Was sagst du denn zu dem Vergleich von Nex & K-x?
 
AW: Sony NEX Bilder


Ich muss mich da leider anschließen. Ich finde das Bildmaterial der NEX bis jetzt nicht sehr berauschend.
Den Bildern fehlt es irgendwie an Details und das Rauschen breits ab ISO200 ist mir auch schon negativ
aufgefallen. Bei stärkerer Schärfung ob nun intern oder extern nimmt das Rauschen natürlich nochmals zu.

Es stellt sich die Frage, inwieweit sich das Ganze mit nem vernünftigen Objektiv verbessert. Aber im Moment
tendiere ich eher gegen einen Kauf, dabei hatte mir das Konzept sehr gefallen. Vielleicht werde ich das System
aber einfach auch erstmal selber testen.

Ach ja und ich sag´s gleich: Ja ich weiß was Rauschen und scharfe Bilder sind!
 
AW: Sony NEX Bilder

Auf der CD ist ein ausführliches Handbuch (PDF) Auf Seite 76 steht alles.
Nur noch lesen :grumble:
Weiter viel Freude mit Fotos und der NEX
MfG
Jens
Immer wieder: für Straßenfotos bestens geeignet. Der "Geknipste" fühlt sich nicht anvisiert.

@ Beitrag Nr. #275
Darf man Fragen wesshalb du ein Foto mit Fehlfokus einstellst? (Fokus liegt mindestens 2 Meter hinter den Personen > siehe Fensterrahmen links im Hintergrund)

Und wenn hier schon Fotos nur in Forengröße eingestellt werden dann sollte beim verkleinern doch auch bitte leicht nachgeschärft werden. (y)
Denn unqualifizierter kann man sonst einfach nicht mehr vergleichen :rolleyes:
 
AW: Sony NEX Bilder

@ Beitrag Nr. #275
Darf man Fragen wesshalb du ein Foto mit Fehlfokus einstellst? (Fokus liegt mindestens 2 Meter hinter den Personen > siehe Fensterrahmen links im Hintergrund)
Und wenn hier schon Fotos nur in Forengröße eingestellt werden dann sollte beim verkleinern doch auch bitte leicht nachgeschärft werden. (y)
Denn unqualifizierter kann man sonst einfach nicht mehr vergleichen :rolleyes:

Fehlfocus ? Das Thema überlasse ich Deiner Ansicht :lol:
Die NEX focussiert nun mal so !
Und hier wird nicht nachgeschärft. Sind halt NEX Fotos und keine PS E. bearbeiteten.
Wie soll denn dann die Qualit. der Linse beurteilt werden.
MfG
Jens
 
AW: Sony NEX Bilder

Fehlfocus ? Das Thema überlasse ich Deiner Ansicht :lol:
Die NEX focussiert nun mal so !
Und hier wird nicht nachgeschärft. Sind halt NEX Fotos und keine PS E. bearbeiteten.
Wie soll denn dann die Qualit. der Linse beurteilt werden.
MfG
Jens

Vergleich doch bitte mal die Schärfebereiche, da besteht doch ein signifikanter Unterschied in der Schärfe der Personen und den hinter ihnen befindlichen Sachen ;)

Echt die sind in dieser Größe aus der Kamera "gefallen"? Denn wenn du sie verkleinert hast, hast du sie damit automatisch etwas unschärfer gemacht.
 
AW: Sony NEX Bilder

Fehlfocus ? Das Thema überlasse ich Deiner Ansicht :lol:
Die NEX focussiert nun mal so !
Und hier wird nicht nachgeschärft. Sind halt NEX Fotos und keine PS E. bearbeiteten.
Wie soll denn dann die Qualit. der Linse beurteilt werden.
MfG
Jens

Hast wahrscheinlich die Multi-AF-Messung genutzt, die voreingestellt ist.
Daher die Fokussierung auf den ja eher unwichtigen Hintergrund.
Die Nex macht halt nur das, was man ihr vorgibt. ;)
 
AW: Sony NEX Bilder

Hier mal drei Bilder aus der NEX3 mit 18-55 Kit Optik
Std ; Kontrast +1 ; Sättigung +1 ; Schärfe +3
nur verkleinert
 
AW: Sony NEX Bilder

Ich muss mich da leider anschließen. Ich finde das Bildmaterial der NEX bis jetzt nicht sehr berauschend.
Den Bildern fehlt es irgendwie an Details und das Rauschen breits ab ISO200 ist mir auch schon negativ
aufgefallen. Bei stärkerer Schärfung ob nun intern oder extern nimmt das Rauschen natürlich nochmals zu.

Es stellt sich die Frage, inwieweit sich das Ganze mit nem vernünftigen Objektiv verbessert. Aber im Moment
tendiere ich eher gegen einen Kauf, dabei hatte mir das Konzept sehr gefallen. Vielleicht werde ich das System
aber einfach auch erstmal selber testen.

Ach ja und ich sag´s gleich: Ja ich weiß was Rauschen und scharfe Bilder sind!

Die Bilder scheinen ja doch sehr "berauscht" zu sein :rolleyes:
Das driftet hier zu Pixelpeeping auf allerhöchsten Niveau ab.
 
AW: Sony NEX Bilder

@Persilman
Danke für die Fotos, da ist schon ein Knack an Schärfe in den Bildern, damit könnte ich leben :D
Die Aufnahmen sind meiner Meinung nach perfekt für JPEG OoC
 
AW: Sony NEX Bilder

@Matti76

Ich hatte voher die Olympus E-PL1 die war bei Iso 200 etwas schärfer
aber bei höheren Iso Werten dann nicht mehr.
Bei den Iso 1600 Bildern wahr ich dann angenehm
von der Sony NEX Überrascht.

Grüße
Matthias
 
AW: Sony NEX Bilder

Hier hab ich mal ein Bild OOC und in Bibble 5 gegenübergestellt.

Bei feinen Details fallen zum Teil Treppchen auf. Diese werden durch Bibble 5 noch betont (man könnte zur Abhilfe hier die CA Entfernung aktivieren, diese würde das Bild weicher machen), sind aber auch in den ooc JPEG und auch im Sony Programm sichtbar. Ich nehme an die NEX hat einen sehr schwachen AA Filter - daher kann das Kit Zoom eine doch so beachtliche Leistung bringen. Ich finde die Bildanmutung übrigens viel besser als beim Nikon Kit.

Die Schärfung in der Kamera Stufe 3 ist überschärft - grausam.

Anhang anzeigen 1388387
32mm, F6.3, 1/40sec

Mit guten (adaptieren) Linsen dürfte die Kamera zu Höchstform auflaufen. Bei verwendung eines Adapter ist der Lichteinfall auch direkter, damit automatisch bessere Bildecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony NEX Bilder

Der Entwickler von RPP hat mir geschrieben, dass die Nex einen sehr schwachen Filter hat.

Ich hoffe ja sehr, dass ein gescheites 30 mm oder eine andere ähnliche FB kommt. Das ist genau meine Brennweite ;)
 
AW: Sony NEX Bilder

Es ist ein Weichnzeichner, der Artefakte wie Moirés abmildert. Ich meinte natürlich den AA-Filter.
 
AW: Sony NEX Bilder

Hier ein paar Makros vom Sigma 50 2.8 über Alpha Adapter.

Schärfeeinstellung über die Lupenfunktion am Stativ gelingt meiner Meinung nach recht gut. Die JPGs sind out of cam. Verkleinert in Lightroom die 100%crops aus gimp ungeschärft.

Einstellung Standard +1 Schärfe.

Ich bin mit den jpg Ergebnissen eigentlich recht zufrieden. Bin zu faul RAW zu testen, wenn ich den Lightroom noch nicht nutzen kann.
 
AW: Sony NEX Bilder

Hier ein Beispielvideo, wie die Nex auf den Helligkeitsunterschied bei manuellem Blendenverstellen reagiert. (M42 Objektiv an M42+Alpha-E-Mount Adapter).

Bei meinem ersten Test bei schlechter Innenbeleuchtung wurde konnte die Nex den Helligkeitsunterschied nicht auslgeichen, bei Tageslicht jedenfalls kein Problem, auch wenn die Nex relativ träge auf die Änderung reagiert. Schnelle Blendenänderungen brauchen länger.

http://www.youtube.com/watch?v=CtcS4dknfUQ
 
AW: Sony NEX Bilder

Ganz beachtlich. Kam das aus Bibble einfach so heraus oder musste dazu 30 Minuten lang an diversen Schrauben gedreht werden?
Nein, das ist sozusagen die standard Entwicklung. Nur in ganz seltenen Fällen gefällt mir diese nicht besser als ooc, dies auch bei Nikon D700 Dateien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten