• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Gehäuse Sony NEX Bilder (nur mit Original-Sony-SEL-Objektiven)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sony NEX Bilder

Kann es sein, dass die PL1 mit 1/250s belichtet und das Nex-5 mit 1/500s mit -3 EV belichtet wurde? Das Nex-5 Bild ist irgendwie arg dunkler.
 
AW: Sony NEX Bilder

Hallo
wenn man die Kentzeichen der Autos beachtet sieht es bei der Sony besser aus weil schärfer .
Mir gefällt das Sony Bild mehr aber das ist ja geschmackssache .
Beide ISO 200 und Blende 7,1
POS
 
AW: Sony NEX Bilder

Kann es sein, dass die PL1 mit 1/250s belichtet und das Nex-5 mit 1/500s mit -3 EV belichtet wurde? Das Nex-5 Bild ist irgendwie arg dunkler.

Natürlich wurde das NEX-Bild nicht mit -3 EV belichtet, sondern mit -0,3 EV :grumble:

Jede Kamera ist von der Helligkeit her anders kalibriert, ich müsste anhand eines Helligkeitsmessers die Cams vorab
kalibrieren.

Noch eine Neuigkeit: Ich bin kein Testlabor und kein Dienstleister! Ich habe für mich selber Vergleichsfotos gemacht und - da es hier mehrfach gewünscht wurde - zwei davon mal hochgeladen.
 
AW: Sony NEX Bilder

Dank für den Vergleich!

Auf meinem profilierten Dell 3008 gefällt mir das NEX-5 Beispiel deutlich besser als das Bild der E-P1. Das hat natürlich mit dem pers. Geschmack zu tun.

Auch im Histogramm sieht man, dass in den Schatten des NEX-Bildes viel mehr Informationen enthalten sind. Etwas mag das mit den -0,3 Ev zusammenhängen.

Das E-P1 Bild sieht mir sehr geputzt (clean) und lokal kontrastverstärkt aus. Mit DxO kann man den Bildeindruck auch in diese Richtung verschieben.

Ganz klar ist ebenfalls: Die Schärfentiefe ist bei mFT deutlich größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony NEX Bilder

Nein, das bist Du selbstverständlich nicht. Vielen Dank für Deinen Einsatz :) und Deine Mühen:).

Was ist denn Dein Fazit zu den beiden Bildern?

Tja, es ist so, ich bin (eigentlich!) Olympus PEN-Anhänger. ;)
Gefühlsmäßig meine ich, dass die Ergebnisse der NEX im Low-ISO-Bereich nicht die Qualität der PEN (habe die E-P1 und die E-PL1) erreichen.

Aber:

Stelle ich direkte Vergleiche zwischen beiden an, finde ich die Unterschiede gering. Durch den größeren Sensor und die höhere Auflösung bietet die NEX in weiten Teilen des Fotos schon etwas mehr Details.
Die PEN rettet sich mit ihrer besseren Optik (ist aber auch nur ein Low-Budget-Kit-Zoom) und punktet deshalb mit etwas höherer Gesamtschärfe und den sichtbar sauberen Randbereichen.

Die hier oft gehörten Vorwürfe, wie schlecht die Ergebnisse der NEX mit Kit sind, kann ich jedenfalls per Vergleich nicht bestätigen.

Dass eine DSLR mit einem guten Kit-Zoom (z.B. Tamron 17-50mm ) besser ist, kann ich natürlich unterschreiben.

(Ich habe noch ne Pentax K-x mit Kit-Zoom 18-55mm, auch diese Kombi überrundet die Kit-NEX nicht deutlich.)
 
AW: Sony NEX Bilder

Ich meine, dass die P1 wesentlich weniger Artefakte in den im Schatten liegenden Strukturen hat. (im Asphalt, den roten Betonsteinen des Fusswegs).
Das überrascht. Heißt es denn nicht landauf und landab, dass die PL1 zu sehr nachschärft? Und sollte die Nex-5 auf Grund ihres größeren Chips nicht wesentlich mehr Details "ohne Anstrengungen" darstellen können?
 
AW: Sony NEX Bilder

struncki, dein NEX bild sieht von links bis zur bildmitte für meinen geschmack schärfer und teilweise besser definiert aus als das der EP1, ab der mitte nach rechts flaut es dann extrem ab, und bekommt hier deutliche CAs und unschärfen, die links nicht zu erkennen sind. wenn das objektiv rechts auch so zeichnen würde wie links, dann gäbe es nichts zu bemängeln. aber sieh dir mal den baum rechts oben an, das ist schon sehr matschig bei f/7.1!
 
AW: Sony NEX Bilder

Und hier mal ein paar jpgs out of cam.
Ohne irgendeinen Anspruch, aber vielleicht für den einen oder anderen zum spielen:


















Dies sind bewusst einfach nur wahllose Bilder vom Wochenende, ohne jegliche Bearbeitung!
 
AW: Sony NEX Bilder

Hier meine beiden von gestern Abend, wie versprochen, nochmal in Originalauflösung.

Jpeg OOC Kontrast +1, Sättigung +1, Schärfe +2



RPP-Entwicklung

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1278509720DSC00042_rpp.jpeg

Habe fürs 2te Bild leider keinen Link zum Thumbnail bekommen :rolleyes:

Mein persönliches Fazit:
RPP holt mehr Details raus. Bild erscheint allerdings "körniger" dafür aber nicht glattgebügelt. Farbwiedergabe ist Geschmacksache.
 
AW: Sony NEX Bilder

bin von der RPP entwicklung nicht wirklich überzeugt. die starken CAs machen dem demosaicing-algorithmus deutlich zu schaffen. man sieht es an den treppenartefakten und ausgefransten kanten.
hab jedoch gemerkt, dass die aktuellste raw therapee alpha-version auch schon ein funktionierendes farbprofil für die nex hat, vor 2 wochen war das noch nicht der fall.
wenn du das raw auf datenkeule hochladen könntest, würde ich das raw gern mit AMaZE und dem automatischen CA-korrektur-algorithmus ausprobieren.
 
AW: Sony NEX Bilder

Ja, RPP scheint noch so seine Problem mit der Nex zu haben.

Hier mal die RAW zum rumtüfteln für dich.
Bin mal gespannt, was du da rausholen kannst.
 
AW: Sony NEX Bilder

also wirklich knackscharf wird es nicht, da ist das JPEG gar nicht mal so schlecht. leider hat raw therapee trotzdem noch einige probleme mit NEX dateien, denn an einigen stellen bleiben flecken, jedoch nicht bei allen bildern.
ich poste nur einen vergleichbaren ausschnitt, da sieht man schon dass AMaZE und eine CA-korrektur vor dem demosaicing bessere resultate bringt. jedoch mag ich persönlich die rauschstruktur von RPP mehr, weil es nicht ganz so "eckig" aussieht:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1386016[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Sony NEX Bilder

Die Ca´s sind mit RT auf jeden Fall weniger.

Hab die selbe Raw gerade mal durch den mitgelieferten Image Data Converter gejagt. Der ist ja mal übel...Details lassen sich damit nicht rauskitzeln :(

Ist auch fraglich, ob sich der Aufwand mit den Raws lohnt. Die Jpegs sind eigentlich schon recht gefällig.

Hab mir gerade mal RT für Mac geladen...mal schauen, was ich da so hinkriege.
 
AW: Sony NEX Bilder

raw therapee ist mit ziemlicher vorsicht zu geniessen, die offizielle version ist schon ziemlich veraltet, aber im forum werden immer wieder compilierte alpha-versionen mit den neuesten änderungen gepostet. meistens seh ich dort jedoch linux bzw windoof versionen, für macOS hab ich selten was gesehen.
auch ist die entwicklung von raw therapee ziemlich chaotisch. der eigentliche entwickler hält sich schon seit längerem ziemlich zurück und hat es wohl auch deswegen open source gestellt.
 
AW: Sony NEX Bilder

Hier meine beiden von gestern Abend, wie versprochen, nochmal in Originalauflösung.

Jpeg OOC Kontrast +1, Sättigung +1, Schärfe +2



RPP-Entwicklung

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1278509720DSC00042_rpp.jpeg

Habe fürs 2te Bild leider keinen Link zum Thumbnail bekommen :rolleyes:

Mein persönliches Fazit:
RPP holt mehr Details raus. Bild erscheint allerdings "körniger" dafür aber nicht glattgebügelt. Farbwiedergabe ist Geschmacksache.

Mmh, was ist denn das für ein Objektiv?

PhotoMe sagt:
Zenitar MF 16mm F2.8 Fisheye M42

Irgendwie finde ich da überhaupt keinen Punkt der scharf ist.
Oder liegt das sogar an der Kamera?
Sorry für die Fragen, aber die Kleine hatte mich eigentlich interessiert.

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten