• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 24-105 G f4 OSS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, habe das Canon 1 gegen das Sigma verglichen. Das Sigma ist etwas besser, gerade am langen Ende. Aber riesig ist der Unterschied nicht.

Nicht überragend wie ein Otus bzw FB Niveau, sondern mehr in Richtung Top Zooms. Bei Canon sind das 24-70/2,8 II und 70-200. Aber ebenso die Sony Pendants. Das wird ein 24-105 nicht erreichen. Weder von Sony noch von einem anderen Hersteller. Zumindest rechne ich aktuell nicht damit. Aber ich freue mich das Sony nun auch diesen Bereich besetzt.
 
Warum sollte irgendein 24-105er zur Hälfte des Preises eines der von dir zum Vergleich genannten 2.8er Zooms auch nur annähernd so gut wie eben diese sein :confused:
 
Ihr seht das nicht? das linke Gebäude ist deutlich weniger knackig, als das in der Mitte.
Bei 24mm und f8 auf die Entfernung kann das IMHO nicht sein.
Man sollte bei realen Objektiven nie von einer perfekten Fokusebene ausgehen. Vor allem dann nicht, wenn schon klar ist, daß irgendwo ein Kompromiß zwischen Preis, Gewicht+Größe und der Abbildungsqualität gemacht werden mußte.

Und wie hier schon gesagt wurde: Ein 24-105/4 ist eigentlich ein typisches "Immerdrauf-Zoom" bei KB. Ich hatte das Canon Mk1 auch auf diversen Urlauben dabei, trotz aller Unkenrufe bzgl. Qualität usw. Auf Webgröße skaliert sieht man von diesen Unterschieden nämlich so gut wie nichts und üblicherweise sind die interessanten Bildanteile keine Randverzierungen :D
 
Das hat dann aber keine f/4 und ist auch nicht abgedichtet ;)

Ich finde das Sigma 24-105 bzgl. der Bildqualität schon ziemlich gut, mich überzeugt es - ich brauche aber auch keine 40+ MP an Auflösung - und ja, wenn noch Festbrennweiten vorhanden sind, ist ein 24-105 STM ggf. die bessere Wahl
 
Für mich steht bei so einem Zoom die Flexibilität ganz klar vor dem letzten Prozentpunkt mehr BQ.

Wenn ich freistellen will, brauche ich etwas wesentlich lichtstärkeres!
Wenn ich nur Abends und unter schlechten Lichtbedingungen fotografieren will, brauche ich ebenfalls etwas lichtstärkeres!
Wenn ich max. BQ will, nehme ich Festbrennweiten oder 2.8er Edelzooms!
Wenn ich ausschließlich auf Gewicht und Größe schaue, nehme ich Festbrennweiten oder eine Kompaktkamera!

Ein 24-105mm ist eine sehr flexible Brennweite, eher für dokumentarische Zwecke, die eben mit Kompromissen behaftet ist.

Ich war im letzten Jahr 2 Wochen in Schottland (Rundreise) und habe 75-80% meiner Bilder mit dem Minolta AF 28-135mm gemacht.
Schöne Bilder sind 1.) subjektiv und 2.) nicht immer im Kontext mit maximaler Bildqualität.

VG Oli
 
Man sollte bei realen Objektiven nie von einer perfekten Fokusebene ausgehen. Vor allem dann nicht, wenn schon klar ist, daß irgendwo ein Kompromiß zwischen Preis, Gewicht+Größe und der Abbildungsqualität gemacht werden mußte.

es ist erheblich teurer als das Sigma Art - da erwarte ich schon einiges.
Aber ja - schauen wir mal weitere Testbilder an, die Bedingungen beim verlinkten Bild waren schon fast kaum zu überbieten, kein Dunst, f8 auf weite Entfernungen...

Und wie hier schon gesagt wurde: Ein 24-105/4 ist eigentlich ein typisches "Immerdrauf-Zoom" bei KB. Ich hatte das Canon Mk1 auch auf diversen Urlauben dabei, trotz aller Unkenrufe bzgl. Qualität usw. Auf Webgröße skaliert sieht man von diesen Unterschieden nämlich so gut wie nichts und üblicherweise sind die interessanten Bildanteile keine Randverzierungen :D

wer redet von Webgrösse???

Ich finde das Sigma 24-105 bzgl. der Bildqualität schon ziemlich gut, mich überzeugt es - ich brauche aber auch keine 40+ MP an Auflösung - und ja, wenn noch Festbrennweiten vorhanden sind, ist ein 24-105 STM ggf. die bessere Wahl

das STM hatte ich wegen der 5,6 nie auf dem Schirm, kann das optisch mit dem ART mithalten?
 
Weiß eigentlich jemand was genaueres zwecks Liefertermin?

Beim großen Fluss und einigen Händlern hierzulande prangert ja immer noch der morgige Mittwoch, 15.11.17 als Erscheinungs/Lieferdatum...

Bei anderen Händlern ist das Datum bereits auf den 21.11.17 gerutscht und bei einem großen US-Händler mit zwei Buchstaben ist der Release auf den 30.11.17 datiert.

An anderen Stellen liest man lieblos: Ende November...

Auf diversen koreanischen Seiten spricht man vom 6. Dezember als offiziellen Verkaufsstart...

Wo liegt da jetzt die Wahrheit? Oder gibt es gar keinen "offiziellen Termin" hierzulande für das Glas?

Vllt. wissen wir ja morgen mehr... oder in einer Woche? Oder doch erst Ende November?
 
Das Canon 24-105 erster Generation ist garantiert eines der meist verwendetesten Objektive überhaupt. Trotz nicht perfekter Bildqualität. Der praktische Nutzen überwiegt einfach und mit dem Sony FE wird es nicht anders laufen. Die packen das schön als Kit zur A7 III und es geht weg wie warme Semmel.

Kann schon sein, aber wofür dann die 42MP?

Auf den Fotos vom Sony-Event kann man sehen, dass das Ding die 42MP eher nicht nutzt.

Aber flexibel im Einsatz ist es natürlich, keine Frage.

Und stabilisiert. Wäre also auch was für die A7R im Urlaub. Wenn die weg ist, wirds nicht so teuer.
 
42 Megapixel heißen nicht nur potentiell gute Bildqualität, sondern auch die Möglichkeit, extrem groß ausgeben zu können.

Nun wir bei einem Großflächen Druck aber niemand nah rangehen und Pixel Peeling versuchen. Klar, braucht man dort keine 42 Millionen Pixel...
 
Ich denke vor allem wird es eine gute Ergänzung zur A7, A7r und A7S wegen der Stabilisierung sein. Ob es tatsächlich Festbrennweiten Qualität (glaube ich nicht) haben wird;) sei dahingestellt. Wird sicherlich bald genügend Vergleiche mit dem CaNikon Sigma in dieser Objektivklasse geben.
 
Ich lege schon wert darauf, ob der 4278. Pixel der 2. letzten Reihe rechts von oben keine absolte Farbgebungsabweichung von mehr als 24,7 Kelvin aufweist!

Hat jemand schon einmal einen Vergleichstest eines BMW M6 gegen einen VW Amarok gelesen ;)

VG Oli
 
Offenbar ist es dem großen Fluss nicht gelungen heute liefern zu können.... aktuell befindet sich dort nur noch ein Drittanbieterangebot von einem holländischen Anbieter.... und weitere Infos gibt es leider keine betreffend der Lieferbarkeit.
Gleiches Ergebnis wenn man diverse Preisvergleichsseiten aufruft... Überall nur: Lieferung wird erwartet oder vorbestellbar etc... Schade.
 
Die erste runde geht (wie immer) an diejenigen welche direkt vorbestellt haben. Ist jetzt nichts ungewöhnliches
 
Die erste runde geht (wie immer) an diejenigen welche direkt vorbestellt haben. Ist jetzt nichts ungewöhnliches

Negativ. Ich habe (längerfristig) vorbestellt. Kam nichts - auch keine konkrete Informationen.
Also schon irgendwie ungewöhnlich. Vielleicht nicht für Sony - aber für den allgemeinen Tenor...

Deswegen wundere ich mich ja über die extrem unterschiedlichen Release-Dates...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob und welche Informationen Du bekommst ist Sache Deines Händlers..

Das Objektiv ist für "November" angekündigt, in der Pressemitteilung steht nichts von am 15. liegen die Regale voll mit Objektiven..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten