• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 24-105 G f4 OSS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mehr BQ? Wo kann man das jetzt schon sehen?

Auf den Seiten vorher sind bereits Links gepostet.
U.a. gibt es Beispiele die sehr vielversprechend aussehen.

Z.B. erkennt man, dass die Linse bei 24mm und 105mm schon mal sehr gut aus sieht, zumindest bei f8.

24mm
https://www.flickr.com/photos/cameralabs/24101136838/sizes/l

105mm
https://www.flickr.com/photos/cameralabs/26176684779/sizes/l

VG Oli
 
Auf den Seiten vorher sind bereits Links gepostet.
U.a. gibt es Beispiele die sehr vielversprechend aussehen.

Z.B. erkennt man, dass die Linse bei 24mm und 105mm schon mal sehr gut aus sieht, zumindest bei f8.

24mm
https://www.flickr.com/photos/cameralabs/24101136838/sizes/l

105mm
https://www.flickr.com/photos/cameralabs/26176684779/sizes/l

VG Oli

bei 24mm am linken Rand... ist das Teil dezentriert?

In der Mitte ist es knackig. aber f4 interssiert mich mehr als f8 und ein Vergleich ist es auch nicht (mit anderen Worten könnte auch mein altes Canon 24-105) sein
 
1300€ für ein Standardzoom mit f/4 und mit guter BQ bei f/8 an einer 3500€ Kamera ...:eek:

Okay, auch mein erster Reflex war: "Interessantes Teil".
 
1300€ für ein Standardzoom mit f/4 und mit guter BQ bei f/8 an einer 3500€ Kamera ...:eek:

Das Canon Pendant kostet gerade mal 100€ weniger und ist auch in der 2. Version nicht frei von Kritik (Randschärfe, Auflösung...).

Bzgl. Randschärfe und Auflösung finde ich das Objektiv aber schon mal sehr gut anhand der bisher im Netz eingestellten Bilder auch wenn mit f4 noch nicht viel dabei ist (y)

VG Oli
 
Dezentriert... :confused:
Ich denke für dich ist die Optik schon mal gar nix :cool:

Ich würde sagen da ist eher der Betrachter dezentriert.. :devilish:

Ihr seht das nicht? das linke Gebäude ist deutlich weniger knackig, als das in der Mitte.
Bei 24mm und f8 auf die Entfernung kann das IMHO nicht sein. Bin mal auf weitere Bilder gespannt UND auf den gemessenen T-Stop.

Das ist jetzt die Kombi, die mich von Canon und Fuji zu Sony ziehen könnte.
 
Das Canon Pendant kostet gerade mal 100€ weniger und ist auch in der 2. Version nicht frei von Kritik
Das Canon ist mittlerweile für unter 1000€ zu haben. Eben weil es kaum Sprünge nach vorne zum Vorgänger gibt.

Ich bin sehr gespannt ob Sony das (sichtbar) besser hinbekommt. Bisher können die 24-105er im Gegensatz zu den 24-70/2,8 nicht vollständig überzeugen
 
Ich finde, das Objektiv macht unscharfe Bilder, was ich an Beispielen gesehen habe. Da kann ich auch mit einer mft-Kamera rumrennen, wenn letztendlich gefühlt 15MP rauskommen.
 
Es bleibt natürlich ein 4-fach Zoom. Das muss zwangsweise mehr Kompromisse eingehen als ein 3-fach Zoom. Es wäre ganz erstaunlich, wenn jemand ein 24-105 ohne Kompromisse bauen könnte, welches man einerseits bezahlen und andererseits noch tragen kann. Das Objektiv wird schon ganz gut, aber sicherlich nicht überragend.
 
Ich finde, das Objektiv macht unscharfe Bilder, was ich an Beispielen gesehen habe. Da kann ich auch mit einer mft-Kamera rumrennen, wenn letztendlich gefühlt 15MP rauskommen.

Wann waren die ersten Testfotos schon mal irgendwie wirklich aussagekräftig?

Einfach mal die ersten richtigen Tests abwarten und dann urteilen. ;)
 
Faszinierend was hier rein interpretiert wird ohne dass das Objektiv schon verfügbar ist (obligatorisches Forengejammer)... ;)

VG Oli
 
Faszinierend was hier rein interpretiert wird ohne dass das Objektiv schon verfügbar ist (obligatorisches Forengejammer)

Das Übliche... kaum wird was neues vorgestellt, sind die Erwartungen wieder weit über dem physikalisch möglichen ;)
1300 für ein solches Zoom-Objektiv mit Top-Bildqualität? Ach kommt... wer glaubt da ernsthaft dran :confused:

Das Canon 24-105 erster Generation ist garantiert eines der meist verwendetesten Objektive überhaupt. Trotz nicht perfekter Bildqualität. Der praktische Nutzen überwiegt einfach und mit dem Sony FE wird es nicht anders laufen. Die packen das schön als Kit zur A7 III und es geht weg wie warme Semmel.
 
Ich bin sehr gespannt ob Sony das (sichtbar) besser hinbekommt. Bisher können die 24-105er im Gegensatz zu den 24-70/2,8 nicht vollständig überzeugen

Das Sigma Art war aber schon auf gutem Weg...

Es bleibt natürlich ein 4-fach Zoom. Das muss zwangsweise mehr Kompromisse eingehen als ein 3-fach Zoom. Es wäre ganz erstaunlich, wenn jemand ein 24-105 ohne Kompromisse bauen könnte, welches man einerseits bezahlen und andererseits noch tragen kann. Das Objektiv wird schon ganz gut, aber sicherlich nicht überragend.

aber "nur" f4 und nicht f2,8, das eröffnet eigentlich andere Möglichkeiten. Zumindest ist die reine Grösse immer sehr ähnlich zu den 24-70 2,8ern

Das Canon 24-105 erster Generation ist garantiert eines der meist verwendetesten Objektive überhaupt. Trotz nicht perfekter Bildqualität. Der praktische Nutzen überwiegt einfach und mit dem Sony FE wird es nicht anders laufen. Die packen das schön als Kit zur A7 III und es geht weg wie warme Semmel.

da muss ich Dir voll Zustimmen.
 
Das Sigma Art hatte ich lange selber. Es war schon gut, aber auch nicht überragend. Ebenso wenig wie das Canon in der Version II.

Wenn das Sony nochmals etwas besser ist und das bei 220g weniger als das Sigma, dann ist das schon nicht schlecht. Man sollte aber kein Pendant zum 24-70/2,8 GM erwarten.
 
Das Sigma Art hatte ich lange selber. Es war schon gut, aber auch nicht überragend. Ebenso wenig wie das Canon in der Version II.

Wenn das Sony nochmals etwas besser ist und das bei 220g weniger als das Sigma, dann ist das schon nicht schlecht. Man sollte aber kein Pendant zum 24-70/2,8 GM erwarten.

man definiere "überragend" ... Otus Level?
Hast Du Vergleiche zwischen Canon (I und II) und Sigma 24-105 gemacht?
Das Sigma soll aber schon gewaltig besser sein als das Canon (I), zudem viel heller (T-Stop).
Mein Canon 24-105 (I) ist offensichtlich ein gutes Exemplar, zumindest mittig, aber bei einem Umstieg oder "Upgrade" (bei dem Preis!), erwarte ich besser Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten