• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100M2 - Praxisthread

Bis auf die Säume bei den Waldbildern sehr sehr gute Bilder, auch wenn ich ISO6400 nur im Notfall nutzen würde. Aber bis ISO3200 ist das wie bisher schon sehr beeindruckend.
 
Verblüffend das es noch keiner geschafft hat etwas vergleichbares anzubieten! Ich hoffe im nächsten Jahr ziehen die anderen endlich Firmen nach, damit die Preise fallen!:)

Ich weiß nicht, ob sich alle Hersteller einen Kannibalisierungseffekt im eigenen Hause wünschen. Wer so ein Produkt anbietet, muss damit rechnen, dass andere und lieb gewonnene Modelle künftig eher einbrechen. Bauen könnten Panasonic, Leica & Co. so etwas mit Sicherheit auch.

Sony kassiert vermutlich gerade kräftig ab und wird sich einen deutlichen Wettberwerbsvorteil verschaffen. Das dürfte so schnell nicht mehr von der Konkurrenz zu toppen sein.
 
Hat schon jemand die Anleitung der M2 als PDF-Datei gesehen?
Die HTML-Variante ist weniger schön für ein Tablet.

Im DPreview-Forum wird erwähnt, die RAW-Dateinen der M2 können auch mit Lightroom 4 bearbeitet werden. Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die Anleitung der M2 als PDF-Datei gesehen?
Die HTML-Variante ist weniger schön für ein Tablet.

Im DPreview-Forum wird erwähnt, die RAW-Dateinen der M2 können auch mit Lightroom 4 bearbeitet werden. Kann das jemand bestätigen?

http://www.sony.de/support/de/product/DSC-RX100M2/manuals
 
Verblüffend das es noch keiner geschafft hat etwas vergleichbares anzubieten! Ich hoffe im nächsten Jahr ziehen die anderen endlich Firmen nach, damit die Preise fallen!:)

Kann ich nicht glauben, dass die anderen dies nicht schaffen. Gründe, warum Sony noch immer Alleinstellungsmerkmal hat, kann ich mir nicht denken. Können nur technische oder auch firmenphilosophische sein, aber keine Gründe des Unvermögens.
Canon baute auch lange keine Spiegellose, aber sicher nicht, weil sie es nicht konnten.
 
Kann ich nicht glauben, dass die anderen dies nicht schaffen. Gründe, warum Sony noch immer Alleinstellungsmerkmal hat, kann ich mir nicht denken.
Sony baut selbst Sensoren (und hat die eigene Software sicher exakt darauf abgestimmt) - und hat mit Zeiss einen geeigneten Objektivbauer an der Seite, siehe auch RX1 ... - meine Vermutung. ;)
 
Kann ich nicht glauben, dass die anderen dies nicht schaffen. Gründe, warum Sony noch immer Alleinstellungsmerkmal hat, kann ich mir nicht denken. Können nur technische oder auch firmenphilosophische sein, aber keine Gründe des Unvermögens.
Canon baute auch lange keine Spiegellose, aber sicher nicht, weil sie es nicht konnten.

An nicht können ist schon was wahres dran.

Die wenigsten Kamerahersteller bauen ihre Sensoren selbst.
Sony ist nunmal auch einer der größten Sensorhersteller mit dem entsprechenden Know-How.

Der Sensor der Nikon 1 Ist vom Hersteller Aptina. Er ist so groß wie der der RX100 hat aber nur 10 bzw 14 MP. trotzdem kommt er nicht an die Qualität des Sony Sensors ran.

Jeser Hersteller der nun eine mit der RX100 vergleichbare Kamera bauen wollte müsste also bei Sony einkaufen oder den Sensor bei einem anderen Hersteller in Auftrag geben. Da es aber bis auf den Sensor der Nikon 1 keinen anderen 1" Sensor auf dem Weltmarkt gibt könnte es also schwierig werden.
 
Canon baut ja auch selber (Sony ist schon ein führender Hersteller und in der Medientechnik auch an oberster Stelle), in der G1X haben sie ebenfalls einen großen Sensor eingebaut, allerdings ist die Kamera größer (geworden). Wäre die G1X so schnell wie meine G15, wäre meine Entscheidung schnell gefallen.

Zwar nicht vergleichbar mit der Sony, aber auch Canon hat eine winzige Kamera, weiß den Typ jetzt nicht, also keine IXUS. Canon könnte doch sicher auch gute 1"-Sensoren bauen, warum sie Sony nicht "hinter her laufen", verstehe ich allerdings nicht, denn klein bauen kann ja Canon auch. Und sehr gute 1,7"-Sensoren haben sie ebenso, auch noch größere und kleinere.
 
Canon hat eigentlich bisher nur die großen Sensoren für die DSLR selbst gebaut, die kleinen Sensoren aber immer zugekauft (Auch von Sony!)
So waren die 1.7" CCD Sensoren der S90 und S95 von Sony, erst den 1,7" CMOS der S100 hat Canon selbst entwickelt.
Vielleicht ist es auch ein Ressourcenproblem, so ein Sensor ist nunmal nicht einfach so aus dem Hut zu zaubern und Canon hat sich erst einmal auf die "Spiegellosen" fokussiert.
 
der sensor der s100 ist doch der gleiche 1/1.7er den alle anderen auch verwenden.
der sony sensor ist für nikon 1 auf grund fehlender phasenpixel und zu langsamer auslesegeschwindigkeit einfach nicht verwendbar,nikon kann dort jetzt keine abstriche machen, das sind die systemargumente.

sony hat die alleinstellung dieser sensorgrösse bei den ultrakompakten und damit sicherlich zu recht viele fans, aber kameras verfolgen ein konzept und bestehen aus mehr als dem sensor,es würde schwer fallen, eine kompakte bridge mit diesem sensor z.b. zu bauen, 1000mm brennweite sind gefordert:)

und selbst sony wird sich hüten mit diesem sensor eine etwas grössere bridge zu bauen, am besten noch mit einem zeiss 28-200 f2-4, bei entsprechenden ergebnissen würden sie nex und einstiegs-slt aber ordentlich kannibalisieren.

die kamera ist sicher nichts für jeden, aber eins steht fest, mehr bq liefert keiner in der kompaktklasse momentan.
 
Löschen und editieren mag wohl gehen.
Aber der jeweilige Sprachteil ist mit 32 Seiten Netto
trotzdem keine vollständige Anleitung.

Gruß, nighthopper
 
Vielen Dank Rudi.
Ich hatte auch in den Weiten des WWW gesucht, doch scheinbar die falschen Suchparameter verwendet.
 
Fokusgeschwindigkeit, Bildkomposition Low-Light

Hallo,

hatte die M2 gestern Nacht auf einem belebten Platz mit Strassencafes dabei, dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Fokusgeschwindigkeit: Die M2 tat sich wesenlich schwerer den korrekten Fokuspunkt zu finden als die M1. Drückte man den Auslöser halb durch begann sie oft zu "pumpen", also zum fokussieren hin und her zu fahren, das hatte ich bei der alten RX noch nie so erlebt. Ich musste oft den Auslöser 2 bis 3 mal wieder loslassen bis sie dann fokussiert hatte und das grüne Feld erschien.
Die Aufnahmen erschienen mir auch irgendwie dunkler, ich hatte die Belichtungsmessung auch von Spot auf Multi geändert, trotzdem erschien mir das Verhalten anders.
Bei Blitzaufnahmen wählte die M2 auch immer niedrigere ISO-Werte als das ich das bei der M1 gewont war was zur Folge hatte dass die Bilder zum Teil wesentlich schlechter, bzw immer nur der Vordergrund ausgeleuchtet war..
Hatte leider nicht beide Kameras dabei sodass ich mich auf mein subjektiven Eindruck verlassen muss, hoffe aber dass ich den direkten Vergleich noch nachholen kann.

Gruß hna
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten