• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100M2 - Praxisthread

AW: Kontrollring (Steuerring) definitiv zu schwergängig

Nun meine Frage bevor ich Elektronikmärkte abklappern muss: Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht, also dass der Ring sehr schwer läuft oder handelt es sich bei meiner Kamera um einen Fehler.

Gruß hna

Jepp, der Ring läuft schwergängiger als bei der alten RX100MII

VG Oli
 
Auch bei meiner RX100II läuft der Ring sehr schwergängig. Einer der größten Nachteile der Kamera, wie ich finde. Für viele Funktionen verwende ich daher lieber das rückwärtige Einstellrad.
 
Auch bei meiner RX100II läuft der Ring sehr schwergängig. Einer der größten Nachteile der Kamera, wie ich finde. Für viele Funktionen verwende ich daher lieber das rückwärtige Einstellrad.

Kann ich nur voll zustimmen, Verstellt man am Ring, verreisst man die ganze Kamera, feinfühliges einstellen ist nicht....
 
AW: Kontrollring (Steuerring) definitiv zu schwergängig

Jepp, der Ring läuft schwergängiger als bei der alten RX100MII

VG Oli

Meinst Du die RX100 mit alt ???
Oder habe ich was verpaßt ?
VG
Jens
 
Hallo,

so richtig leicht geht es aber bei meiner RX 100 M1 auch nicht. Jedenfalls macht der manuelle Fokus so keinen Spass. Ich muß dabei auch wie ein wenig Schwung mit nehmen , um den Fokus einstellen zu können.
 
Mit dem mitgelieferten Netzteil AC-UB10 (leistet 0,5A/5V) geht das nicht, die Kamera zeigt eine entsprechende Meldung an.
Mit einem anderen USB-Netzteil (hier 1A/5V von einer Pentax) funktioniert es.
Lt. BDA soll es mit dem stärkeren Sony-Netzteil AC-UD10 (1,5A/5V) auch funktionieren.
Grüße Kai
Das flache Steckerladegerät meines Smartphones hat 1A/5V.

Funktioniert der Netzbetrieb auch ohne Akku?

Unter welchem Stichwort finde ich in der dt. Bedienungsanleitung etwas darüber?

.......so richtig leicht geht es aber bei meiner RX 100 M1 auch nicht. Jedenfalls macht der manuelle Fokus so keinen Spass........

Bei der RX100M1 eines Freundes fand ich den Ring 2x besser als den von meinem NEX-5N-Kit.
Und auch an sich schön zu bedienen.
Da gibt es bestimmt, je nach Herstellungsort, Toleranzen.
Solche Ringe haben doch oft ein spezielles Fett auf ihrer Lauffläche.

Vielleicht bringt es da etwas, den Ring ein paar hundert Mal zu drehen.
Einfach mit der einen Hand den Ring fassen und mit dem Zeigerfinger der anderen Hand rotieren lasse.

Ist in 5 Minuten gemacht und bewirkt auf jeden Fall, dass der Widerstand und die Art des Anfahrens des Ringes in Fleisch und Blut übergehen ;)

Einen gewissen Anfahrmoment braucht der Ring aber schon,
damit man nichts versehentlich verstellt.

________________________________

Besagter Freund mit der RX100M1 schreibt mir:

".......Das Display schaltet ungeachtet der Energiespareinstellung a la 30 min. schon nach wenigen Minuten auf Dunkler – Videos lassen sich nicht mehr beurteilen …."

:confused: Kann das jemand bei der RX100M2 nachvollziehen?

Gruß, nighthopper
 
Hallo nighthopper,

Solche Ringe haben doch oft ein spezielles Fett auf ihrer Lauffläche.

Vielleicht bringt es da etwas, den Ring ein paar hundert Mal zu drehen.
Einfach mit der einen Hand den Ring fassen und mit dem Zeigerfinger der anderen Hand rotieren lasse.

Einen gewissen Anfahrmoment braucht der Ring aber schon,
damit man nichts versehentlich verstellt.

Gruß, nighthopper
[/FONT]

danke , werde mal eine Drehstunde einlegen.:)
 
Bei meiner RX100MII ging der Ring am Anfang auch sehr schwer. Habe einfach mal 5 Minuten ein wenig hin- und her gedreht. Dabei hat es geholfen, den Ring dabei leicht von der Kamera weg zu ziehen. Er geht jetzt zwar nicht "butterweich" aber besser als nach Auslieferung.
 
AW: Kontrollring (Steuerring) definitiv zu schwergängig

Ich habe mal mit einer Federwage die Kraft welche tangential einwirken muss gemessen.
Bei der alten RX100 sind es unter 0,1 N, bei der M2 sind es knapp 1,7 N.

Nun meine Frage bevor ich Elektronikmärkte abklappern muss: Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht, also dass der Ring sehr schwer läuft oder handelt es sich bei meiner Kamera um einen Fehler.
Ich habe keine Messungen durchgeführt, aber ich kann auch bestätigen, dass der Ring bei der RX100M2 deutlich schwerer zu bewegen ist als bei der RX100.
 
Mit dem mitgelieferten Netzteil AC-UB10 (leistet 0,5A/5V) geht das nicht, die Kamera zeigt eine entsprechende Meldung an.
Mit einem anderen USB-Netzteil (hier 1A/5V von einer Pentax) funktioniert es.
Lt. BDA soll es mit dem stärkeren Sony-Netzteil AC-UD10 (1,5A/5V) auch funktionieren.

dieses stärkere Netzteil AC-UD10 (1,5A/5V) liegt übrigens der RX100 I bei.


links das der RX100 II (AC-UB10), rechts das der RX100 I (AC-UD10)
 

Anhänge

Frage zur Bildübertragung mittels WIFI

Also ich geb's zu, ich bin zu blöd die Kamera mit meinem Notebook zu koppeln, weder über WIFI direct, noch über den Router.
Kamera wird zwar vom Notebook erkannt und kurze Zeit auch als "Verbunden" angezeigt, nach kurzer Zeit aber wieder getrennt.
Auf dem Kameradisplay wird angezeigt dass sich die Kamera gerade verbinden will, dann wird der Versuch mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Funktioniert das ganze nur wenn auf dem Notebook PlayMemories Home installiert ist? Oder wie funktioniert die Bildübertragung genau?

Gruß hna
 
AW: Kontrollring (Steuerring) definitiv zu schwergängig

Ich habe keine Messungen durchgeführt, aber ich kann auch bestätigen, dass der Ring bei der RX100M2 deutlich schwerer zu bewegen ist als bei der RX100.

Meiner hingegen geht leichter als an der Rx100 (alt).
Sind wohl Toleranzen...
 
AW: Kontrollring (Steuerring) definitiv zu schwergängig

Ich habe mal mit einer Federwage die Kraft welche tangential einwirken muss gemessen.
Bei der alten RX100 sind es unter 0,1 N, bei der M2 sind es knapp 1,7 N.
Bei mir sind es 0,65 und 0,8 N - je nach Richtung.
Lässt sich gut zum feinen Einstellen z.B. des Zooms benutzen.
Viele Grüße
Kai
 
AW: Frage zur Bildübertragung mittels WIFI

Also ich geb's zu, ich bin zu blöd die Kamera mit meinem Notebook zu koppeln, weder über WIFI direct, noch über den Router.
Kamera wird zwar vom Notebook erkannt und kurze Zeit auch als "Verbunden" angezeigt, nach kurzer Zeit aber wieder getrennt. ...Funktioniert das ganze nur wenn auf dem Notebook PlayMemories Home installiert ist?
Mit installiertem PlayMemories Home funktioniert die Übertragung von Bildern hier in diesem Moment - ich weiß gar nicht, ob das jetzt über den Router oder direkt geht.
EDIT : wenn ich den Router ausschalte, geht's nicht mehr.

Auf jeden Fall hat sich PlayMemories Home in den Import eingeklinkt.
Es hat dafür ein Verzeichnis "Storage Media" unter Computer angelegt.


Wie funktioniert eigentlich die Fernsteuerung über ein PC-Notebook?
Ich würde gerne die Funktionalität nutzen, die Sony mit einem Android Handy demonstriert hat.

Viele Grüße
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Einschätzung ist wie schon beim Vorgänger sicherlich zutreffend. Und nach dem Deal mit Hasselblad wissen wir auch das es den Sensor der Sony so schnell nicht in anderen preiswerteren Modellen geben wird.
Sony macht erstmal Kasse, was sie der Presse zufolge auch nötig haben.
Und was macht die Konkurrenz? Selbst 1 Jahr nach Vorstellung hat die noch keinen gleichwertigen Sensor entwickelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten