• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 und RX100M2 - Einstellungsthread

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

wo?
bin eben alle reiter durch ... :(

Zahnrad, 2, Steuerring.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

welches zahnrad? hab eben in der anleitung [strg+f] nach zahnrad gesucht: nix treffer :ugly:
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

aha: steuerring

wobei mir nie klar war / ist ob die mit steuerring nur den objektivring oder / und das einstellrad hinten meinen. beides läßt sich drehen.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

man muß eine allgemein gute einstellung finden. die vielen möglichkeiten machen einen ganz wuschig. hatte schon 5 programme (inkl 2 MRs) pro bild probiert. :ugly:

k-1, rest 0, farbe standard, WA bewölkt: hat es 100% getroffen!

 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Bildformat schnell zwischen 3:2 und 16:9 umzuschalten, oder bleibt nur der Weg über das Menü?
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Nicht wenn man den Objektivring auf ISO gestellt hat, wie ich. Dann geht nix. Ich weiß nicht, warum man dafür 'bestraft' wird, wenn man den Objektivring so einstellt, wie man es möchte.
Wieso bestraft? Man kann die Funktion zum Szenenwechsel ja trotzdem noch aufrufen, nämlich über das Menü. Da würde ich schon eher von "Bestrafen" sprechen, wenn man die mittlere Taste anders belegt, denn dann gibt es überhaupt keine Möglichkeit mehr, den Verfolgungsfokus zu nutzen. Ich finde, dass alle Funktionen unabhängig von der Tastenbelegung irgendwie noch erreichbar sein müssten.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Ich würd die ISO da nicht rauflegen, das verstellt sich zu leicht aus versehen und plötzlich fotografiert man mit falscher ISO. Ist zwar bis ISO800 nicht weiter schlimm, aber trotzdem.
Leider fehlt ein Raster wie bei der S100. Ich benutze entweder die Vorgabe oder die Brennweite auf dem Ring in P.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Bildformat schnell zwischen 3:2 und 16:9 umzuschalten, oder bleibt nur der Weg über das Menü?

Am schnellsten geht's, wenn Du diese Einstellung nicht auf das FN-Menü legst, sondern z.B. direkt auf die Rechts-Taste. Die ist bei mir aber schon anderweitig belegt, die brauche ich für die schnelle Umschaltung zwischen DRO und HDR-Modus.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Auf der rechts-Taste habe ich die ISO, so oft schaltet man das Format nicht um das ich die damit belegen würde. Aber wer will kann es machen.
DRO und HDR ist bei mir vorn auf FN, dann ist man mit einem Tastendruck auch in dem Menü. Das nutzt man doch öfter als vermutet weil es mehr als nur Spielerei ist.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Geht mir genau umgekehrt. Die ISO stelle ich nur selten um, die steht bei mir meistens auf Auto. Dafür schalte ich oft zwischen DRO und HDR um, je nach Kontrastumfang des Motivs ist das sehr lohnenswert. Deshalb liegt DRO/HDR bei mir auf der Rechts-Taste, damit geht's am schnellsten.

Saudumm von Sony, dass man ausgerechnet die überflüssige "?"-Taste nicht umprogrammieren kann.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Ich habe auf
MR1 den "Schönwettermodus" (Blendenprio) mit iso auto und Blende 4,5 (4-8), Farbe "Standard": Sä-0, K-0, Schär.+1, DRO/HDR off (oder DR Lv1)
MR2 den "HDR (+5) Modus" mit iso-auto und Bel. -0,7, Farbe "Standard": K+1, Sä-1 (oder Sä-0)
-> um mit DRO etwa den selben Effekt wie mit HDR zu haben geht folgende Einstellung: Farbe "Standard": K+1, Sä-1, Schär. +1, DRO Lv4, Bel.-7
MR3 den "Sport-und Low-Light Modus" mit Zeitprio 1/500-1/1000 für Sport sowie ~1/100 bei wenig Licht mit Auto-iso, Farbe und DRO wie MR1.
"Menüanfang zurück" bringt mich immer direkt zu den 3 MRs [Menü->Kamerasymbol->5->Speicherabruf] Oben wird dann nur noch bei Bedarf auf Video umgeschaltet
Fokusmodus: Direkt. Manuelfokus (stellt nicht dauerhaft scharf, spart strom)
AF-Feld flexible Spot (mit Fokusfeldverschiebung)
AF-Hilfslicht aus (geht auch ohne immer schnell)
Belichtung -0,3 fest, evtl. anpassen (lieber später aufhellen) vielen ist das aber zu dunkel
AWB A-B: A1 G-M: 0
Messfeld: Multi
FN-Taste (Schnellmenü/Quickmenü) [Belegen Ebene 2 Ebene 3]
Übersicht Menü, 1. Ebene

P habe ich für Video eingestellt: Farbe "Standard" mit K+1, Sä-1, Fokusmodus hier "Einzelbild-AF" damit die Steuerring-Belegung "Zoom" hier funktioniert. Zum Reinzoomen im Video braucht man dann nicht die Wippe, was Störgeräusche vermeidet.
Video: AVCHD 50p 28M (PS) läuft auf meinem PC am flüssigsten

QUOTE=TeeBee
Könnt ihr mir sagen, wie das funktioniert mit dem MR-Modus? Habe jetzt verschiedenes probiert, aber es speichert mir die zuvor gemachten Einstellungen nicht.


du stellst dir irgendwas ein. auch egal ob PASM. dann gehst du auf speichern (reiter unter speicherabruf), wählst den speicherplatz von 1-3 und drückst einfach die mittlere runde taste vom steuerkreuz. funzt nicht im iA oder iA+
die MRs von sony haben aber einen haken. man muß sie durch bestätigen immer direkt aufrufen, denn alle zwischenzeitlichen veränderungen bleiben auch beim ausschalten ebenfalls wieder erhalten - sogar die letzte tele-stellung.

--------------------------

panorama als bedingten weitwinkel-ersatz:
pano einstellen auf "von oben nach unten", kamera seitwärts halten und dann von links nach rechts schwenken.

--------------------------

tip zu den hübschen kitschbildern des illustrationsmodus: braucht man unterwegs nicht extra einzustellen, denn das kann man später in der kamera (im wiedegabemenü) nachholen und hat zudem dann noch das originalbild.

--------------------------

bei sehr hellen bedingungen die blende nicht maximal aufreissen, denn das führt im hintergrund zu ausgefressen lichtern im zusammenhang mit der stärkeren freistellung. f5,6 - 8 ist i.d.r bei sonnenschein immer optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Ich habe auf
MR1 den Schönwettermodus (Blendenprio) mit iso 100 und Blende 4,5 (4-5,6), Farbe Standard, Sä-0, K-1

Vorsicht mit ISO 100! Diese Einstellung sollte man nur im Notfall nehmen, aber nicht als Standard. Die Grundempfindlichkeit des Sensors liegt bei ISO 125. Sony warnt im Handbuch ausdrücklich vor ISO 80 und 100 wegen des reduzierten Dynamikumfangs (führt zu schneller ausfressenden Lichtern). Es hat schon seinen Grund, warum die Automatik erst bei ISO 125 anfängt. Nimm lieber ISO 125, wenn Du sie schon nicht auf Auto haben willst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten