• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 und RX100M2 - Einstellungsthread

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Und zum display mit "white pixel" technologie zitier ich mich mal selbst, gehört ja eigentlich hier hin:

Das display KANN sehr hell sein, aber dazu muss man im menu auf "sonnig" stellen.
Im kurz-vergleich mit meiner ebenso neuen sony WX100 (ohne "white pixel") erscheint mir die WX in höchster helligkeit fast gleich hell wie die RX. Letztere hat allerdings die bessere Antireflex-beschichtung, erkennbar am dunkel-violetten schimmer bei ausgeschalteter kamera.

Kritik:
1. wenn man die display-helligkeit auf "auto" stellt, scheint es wenig bis gar nicht hoch geregelt zu werden. Man ist also gezwungen, bei großer helligkeit manuell auf "sonnig" einszustellen.
2. es wär also viel praktischer wenn man das auf einer taste hätte. Aber an dieser kamera kann man die abseitigsten dinge auf verschiedenste tasten legen, das aber nicht..

PS: ein preset mit "MR" (memory recall) ist für die display-helligkeit offenbar nicht möglich, die helligkeit ist immmer so wie sie im menu eingestellt wurde, global auf ALLE einstellungen bezogen, leider nicht zu beschränken auf ein programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Mach Dir einfach ein Preset für "sonnig" und legs auf MR.

Nein, das funktioniert nicht, weil die Display-Helligkeit nicht als Preset auf MR gespeichert werden kann.

Bitte löschen und hier in Zukunft keine Spekulationen posten, sondern nur konstruktive Tipps aus eigener Erfahrung.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Zum thema weißabgleich und den unterschiedlichen einstellmöglichkeiten, die bei der RX durchaus vielfältig sind
(AWB, manuell korrigierter WB und gemesserner WB):

...In den Automatiken (iA, iA+) ist der Weißabgleich oft etwas zu kühl, weswegen hier auch viele RX100-Besitzer lieber in P/A/S/M mit nach Amber korrigierten Weißabgleich arbeiten. Aber auch das funktioniert nicht immer. Außerdem sieht das Grün im Farbmodus "Landschaft" noch etwas besser aus als in "Standard", wo es manchmal fahl und entsättigt wird. Aber es gibt eben immer wieder auch Bilder, wo gewisse Grünbereiche zu blass und gleichzeitig andere übersättigt wirken.

Lasst uns hier mal Tipps zur Optimierung austauschen. Ich mache mal den Anfang:

Momentan bin ich bei folgenden Einstellungen für Landschaftsbilder hängen geblieben:

  • P-Modus oder A-Modus mit bevorzugt F5.6
  • Farbmodus "Landschaft" (statt "Standard")
  • DRO-Auto
  • Korrigierter AWB mit A-B:A1 und G-M:0. Alternativ manueller WB auch auf "Tageslicht", "Schatten" oder "bewölkt", je nach Licht
...



Danke für deine erfahrungen, grün ist tatsächlich oft - und nicht nur bei sony - ein problem.
Das mit der farbtemperatur in richtung amber (also wärmer) ist einen versuch wert, ich hatte diese einstellmögichkeit noch gar nicht auf dem schirm...

Zum verständnis für die mitlesenden: mit dem regler "a-b" regelt man von "amber" nach "blue" (früher als filter für die farbtemperatur bekannt), mit "g-m" von grün nach magenta. Nur ersteres ist zu empfehlen, g-m sollte man auf 0 belassen.

Und außerdem kann man manuell auf etwas graues oder weißes im bild abstellen .. dazu muss man aber leider ins menu, es wird zum abgleich der auslöser benutzt ... ich vermisse dabei das einstellfeld, sollte eigentlich als AF-feld sichtbar sein, bei mir erstmal nicht... die dabei gemessene einstellung enthält die werte für farbtemperatur und a-b und g-m ... sie ist dann unter weißabgleich abrufbar (neu messen: wieder ins menu..)

War das schwer verständlich? ...RTFM...weil die anleitung im netz nur englisch verfügbar ist, steht meine RX ebenfalls noch auf englisch..

Ergänzung zum manuellen weißabgleich:
Nach meinem verständnis müsste der einsteller für die farbtemperatur (in kelvin-zahlenwerten) genau dasselbe regeln
wie der der einsteller "a-b" (von "amber" nach "blau" in filter-stufen),
nämlich von warm nach kalt - aber in kleineren schritten (und mit größerer bandbreite). Das könnte von vorteil sein für feinere einstellungen.

PS: der AWB ist bestimmt für die meisten fälle vollkommen okay, aber wer sich genauer mit farben befassen will, zB den warmton einer canon oder olympus nachbauen wil (farben sind ja immer ein bißchen geschmacksache), der kann die möglichkeiten der RX ausprobieren bis der arzt kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Unsinnig und störend daran finde ich die von SONY einprogrammierte Reihenfolge der Aktionen beim Ausschalten.
Bei anderen Kompactcams bin ich gewohnt, daß der Druck auf den Ausschaltknopf als erstes zum Einzug des Objektivs führt - so daß man die Cam sofort verstauen kann und es mir wurscht ist, wenn sie im Hintergrund noch das Speichern beendet.
So aber hat man das Ding noch zwangsweise einige Zeit in der Hand und kanns nicht wegstecken (bei mir z.B. in die Gürteltasche)...völlig unnötig.

Weil die lange Gedenkpause beim Ausschalten bis zum Einfahren des Objektivs so störend ist, habe ich versucht, das Problem wenigstens etwas zu minimieren. Denn durch diese Zwangspause verhindert die Kamera, dass man sie nach dem Fotografieren schnell wieder in die Tasche stecken kann.

Tipp: Fallsensor ausschalten!

Anscheinend ist dieser Bewegungssensor so empfindlich, dass er dummerweise schon manchmal das Einfahren des Objektivs behindert, wenn man die Kamera nach dem Ausschalten nur schnell wegstecken will.

Die Anregung zu dieser Idee kam durch den hervorragenden Praxisreview von Ming Thein, in dem kritisiert wurde, dass das Objektiv manchmal nur langsam oder sogar gar nicht mehr einfahren will, wenn man die Kamera bewegt.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

hab das eben versucht zu simulieren. klappt nicht. fährt immer sofort ein. knips ja auch nur in jpg. was länger dauert ist, den klettverschluß zu öffnen :lol:
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

ich glaub den HDR modus kann man sich auch sparen, zumal die bildverarbeitung sehr lange dauert. wegen des geringen rauschen kann man ja noch schön dran rumschrauben. bei diesem bild hab ich die schatten angehoben, so dass es nachher noch besser aussah als die HDR version.

 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

ich glaub den HDR modus kann man sich auch sparen, zumal die bildverarbeitung sehr lange dauert. wegen des geringen rauschen kann man ja noch schön dran rumschrauben. bei diesem bild hab ich die schatten angehoben, so dass es nachher noch besser aussah als die HDR version.

Ich finde gerade den HDR-Modus genial. Nicht jeder will an seinen Fotos schrauben;) und die Bildverarbeitung geht immer noch schneller als jede manuelle Bearbeitung!
Kann du vielleicht das entsprechende HDR-Bild einstellen?
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

ich glaub den HDR modus kann man sich auch sparen, zumal die bildverarbeitung sehr lange dauert. wegen des geringen rauschen kann man ja noch schön dran rumschrauben. bei diesem bild hab ich die schatten angehoben, so dass es nachher noch besser aussah als die HDR version.

Das stimmt so nicht.
Vielleicht kann man sich den HDR Modus bei diesem Bildbeispiel sparen aber wenn jedoch die Lichtsituation einen höheren Dynamikumfang fordert, als die Kamera im Stande ist zu leisten, macht der HDR-Modus sehr wohl einen Sinn.
Ausgefressene Lichter und abgesoffene Schatten lassen sich im nachhinein nämlich nicht mehr retten!
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Ausgefressene Lichter und abgesoffene Schatten lassen sich im nachhinein nämlich nicht mehr retten!

Ausgefressene Lichter sind nicht mehr zu retten, aber Schatten kann man in Raw i.d.R. ein paar Blenden hochziehen.
Leider ist mir immer noch nicht klar wie viele Blenden Dynamikumfang die RX100 in Raw bei Iso 125 tatsächlich liefert.:cool:
HDR kann auch gern mal seltsam unwirklich aussehen ...
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Der HDR-Modus lohnt sich natürlich nur bei unbewegten Motiven, aber dann lohnt er sich oft deutlich, z. B. bei starkem Kontrast oder Gegenlicht. So viel Dynamik lässt sich mit DRO alleine nicht mehr herausholen.

Zu HDR-Auto empfiehlt sich oft gleichzeitig eine Belichtungskorrektur von z. B. -0,7 EV nach unten. Dann sehen die Bilder natürlicher und knackiger aus und nicht so flau, weil sie durch die Belichtungskorrektur einen vernünftigen Schwarzpunkt bekommen.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Was mich bei der Memory-Funktion nervt, ist, dass man umständlich ins Menu gehen muss, um zwischen MR1,2 und 3 zu wählen (wenn man die Tastenbelegung nicht auf standard lässt), oder man dreht an dem Menü-Rad in einen anderen Modus und dann wieder zurück auf MR, und dann auf die zentrale Taste usw. Alles viel zu umständlich für einen Modus, der einem das Leben erleichtern soll. Das muss ein Update beheben.
Das gleiche gilt für den Szenemodus (was mir aber nicht so wichtig ist).
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Was mich bei der Memory-Funktion nervt, [...] Das gleiche gilt für den Szenemodus (was mir aber nicht so wichtig ist).

d’accord !!!!

Bis heute hatte ich ja noch immer gehofft, dass ich nur zu blöd bin, hier eine schnellere Zugriffsmöglichkeit zu finden (immerhin habe ich noch immer keine Bedienungsanleitung gelesen).

Schade, denn das nervt mich auch ganz extrem.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Was mich bei der Memory-Funktion nervt, ist, dass man umständlich ins Menu gehen muss, um zwischen MR1,2 und 3 zu wählen (wenn man die Tastenbelegung nicht auf standard lässt), oder man dreht an dem Menü-Rad in einen anderen Modus und dann wieder zurück auf MR, und dann auf die zentrale Taste usw. Alles viel zu umständlich für einen Modus, der einem das Leben erleichtern soll. Das muss ein Update beheben.
Das gleiche gilt für den Szenemodus (was mir aber nicht so wichtig ist).

Den Szenemodus kann man durch Drehen des Objektivrings wechseln.

Leider geht das nicht für den MR-Modus.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Den Szenemodus kann man durch Drehen des Objektivrings wechseln.

Leider geht das nicht für den MR-Modus.

Beim Szenemodus geht das auch nur bedingt. Wenn man nämlich DMF aktiviert hat ist der MF auf dem Ring je nach Szenenprogramm (Porträt). Dann geht es nur noch über das Menü.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Beim Szenemodus geht das auch nur bedingt. Wenn man nämlich DMF aktiviert hat ist der MF auf dem Ring je nach Szenenprogramm (Porträt). Dann geht es nur noch über das Menü.
Womit auch schon der Grund genannt ist, warum diese Art des Wechselns nicht für MR geht. Die Fokus-Art gehört ja zu den Parametern, die bei MR gespeichert werden.

Wobei ja bei MR anders als beim Szenenmodus keine Auswahl beim Wechsel dazu anbietet (wenn die nervigen Info-Tafeln abgeschaltet sind). Insofern finde ich das beim MR auch nicht so dramatisch. In der Regel wird man doch für MR aus einem anderen Modus kommen und dann direkt zu einem der drei Speicherplätze wechseln. Wenn man wirklich ständig zwischen verschiedenen Speicherplätzen hin- und herspringt, dann ist der Weg über das Menü auch nur zwei Klicks (vorausgesetzt, man hat das Menü für "letzte Position merken" konfiguriert).
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Schade, denn das nervt mich auch ganz extrem.
hast du menü nicht auf "letzte stelle" gestellt? dann ist man immer wieder sofort auf dem reiter um die 3 auszuwählen.

was ganz anders ist als bei pana: wenn man MR oben wählt, heißt das noch nicht den programmierten modus aufzurufen, weil immer alle letzten verstellungen erhalten bleiben. erst wenn man in MR den aufruf direkt betätigt erhällt man die gespeicherten daten komplett.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten