• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Sony Cyber-Shot RX100 M4

weitere dazu

f1,8


f1,8


f4


Tils neuer Arbeitsplatz

iso800, verkl.







Hier mal einige Bilder jpeg in Standard. Ich nehme immer in raw und jpeg auf.


Iso 2500

Dann hättest Du hier aber besser Raw genommen, das geht viel besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nach mehr als 8 Jahren auf der Suche nach einem Nachfolger meiner Sony W170 bin, würde mich der Unterschied von Fotos zwischen der M3 und M4 interessieren ;-)
Also exakt gleiches Motiv, gleiche Einstellungen.

Solche exakten Vergleiche finden sich bei dpreview, aber es ist wie die Kollegen hier sagen, die Unterschiede sind marginal (am ehesten noch die JPGEngine). Ist halt (fast) der gleiche Sensor und im Falle der III-V auch das gleiche Glas.

Die Bilder die was geworden sind sind also praktisch gleich, aber es gibt bei den neueren Modellen durchaus Situationen wo ein Bild klappt das bei der II oder Ier nicht so gut oder leicht gelingt.

Bei der V ist der Af nochmals besser geworden, wobei ich das nicht zwingend ansehe. Wenn ich Sportaufnahmen machen will nehme ich nicht die RX und für spielende Kinder ist die IV schon besser als noch deren Vorgänger.

Zu den Unterschieden III zu IV s.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14311751&postcount=59
und
http://www.chip.de/artikel/Sony-Cyber-shot-DSC-RX100-IV-Digitalkamera-Test_80999784.html

Weil es der Bilderthread ist:

offen im Vergleich zu abgeblendet






! Aufruf nur mit adbloc !

Ich finde die Randschwäche längst nicht so ausgeprägt wie bei der LX15 mit 35% Randverlust
lt http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix_DMC-LX15-Digitalkamera-Test_105290694.html
und wenn das Motiv nicht so nah ist wie hier kann man das absolut einsetzen.

D.h. die f1,8 stehen nicht nur auf dem Papier! Ich wüßte jetzt kein DSLR_Kit das bei f3,5 schon so durchgehend scharf ist.
Ergo hat man gut und gerne 2-3 Blenden raus und damit den Sensorunterschied egalisiert. Oder sogar mehr als das.

kleiner Hinweis:
auf Gastzuschriften kann ich nicht anworten ohne Mailangabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt Raw bei Tageslicht?

Das erstes Bild von der werdenden Galerie am Alter Wall, eigentlich kein Motiv, hier mit Verz.Korr, das zweite nur entwickelt.

Die JPGs sind mit "Clear"!

Eine Einstellung die man besser nicht gegen das Novembergrau
einsetzen sollte, es sei denn man kommt von Fujis Velvia :rolleyes:
säuft gnadenlos ab.









Erstaunlich finde ich das man bei den Raws kaum mehr Details rauskitzelt,
jedenfalls da wo genug Kontrast ist.
Das zeigt wie gut die JPG-Schärfung bei Sony funktioniert.
Bei Sonne kann man so oft auf Raw verzichten.
 
Hatte gerade per Email das Thema, wer seine RX mal fix auf die Eckenschärfe testen will kann einfach
ein Bild mit einem entfernten Schärfepunkt nehmen und zB halbgerückt das Motiv aus der Mitte zum Rand verschwenken.

Unten habe ich das mal gemacht, Focus auf dem Baum der dann in die linke Ecke geschwenkt wurde.
Das erste Bild ist der ganze Motiv, das zweite 100% Ecke unten links.
Offen mit f1,8.

Macht man normale Bilder hat immer auch die Frage der Schärfentiefe, ganz vorne ist es uU zu dicht.
Ich habe jedenfalls bei der IV öfter den Eindruck das dieser Effekt mehr auftrift als man "hyperfokal" erwarten würde.

Der sogen. Rasentest geht auch, aber man sollte erhöht stehen (Treppe, Mauer o.ä.)
damit der Abstand bei f1,8 ausreicht, ich denke mindestens 2,20 Abstand o.ä.

Rx100-4 offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Landschaft -1,0,+1,
DR1
ggf Schnitt+Ausrichtung
Kontrast-/Farbe + weil etwas diesig und weil die Voreinstellung minus war
(besser für postprocess)
rekompr.







 
Zuletzt bearbeitet:
aus JPG
ausgerichtet
Farbe Kontrast angehoben (vorher minus),
dehaze 10

24 und 70mm





und aus CR (sony-clear-Profil, s.o.) von oben
 
Zuletzt bearbeitet:
In SW + Autokontrast


Die Exifs werden auf jeden Fall angezeigt wenn man sich das Bild runterlädt und dann mit seinem Viewer anzeigt.
Das ist sowieso empfohlen, weil die Browseransicht oft nicht optimal ist (zB andere Farben/Skalierung).
In der Galerie blättern sollte man nicht, wenn nur mit Blocker.
Lädt man einzeln kommt keine Werbung.


aus CR wie oben
 
Zuletzt bearbeitet:
<Offtopic entfernt>
Aber gerne weiter mit Bildern:

hier komplett ooc, Daten s. Exifs



Ich würde es noch etwas nachbearbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Bilder unter einem ganz speziellen Aspekt:

nicht selten sind die Anfangs- und Endbrennweite oder definierte Brennweitenstufen am besten justiert.
Dazu hier ein Vergleich der Endbrennweite und genau eine Zoomstufe davor.

Zum selber checken und ggf im Kamerathread zu diskutieren. ;)

65mm


70mm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten