• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony APS-C SEL18135

Gibts das Objektiv eigentlich nur einzeln oder auch im Kit mit Kamera!

VG Oli
 
Bisher listet weder die Deutsche noch die US Seite ein Kit mit dem 18-135 auf, der silberne A6300 Body wurde aber eingepflegt.

Vielleicht kommt es später als Kit, das SELP-18105 als Kit gab es auch erst nachdem das Objektiv schon Jahre am Markt war.

Ich hoffe ja noch auf nen Vorbesteller Kampfpreis beim Fluss, wie beim 24-105 zuletzt..
 
So, ich hab dann mal vorbestellt. Soll am 9.2. verfügbar sein..
Allerdings hoffe ich wie schon erwähnt das der Preis in der vorbesteller Zeit auch mal ein paar Euro nach unten rutscht (was öfters vorkommt)..

Ansonsten „wenn es gut ist“ schlucke ich die UVP Kröte. Auch weil es mein Reisegepäck für den nächsten großen im März schmälert, 1670 und 55210 bleiben dann daheim.. bzw. kommen dann auch unter den Hammer..
 
Dann berichte mal. Ich bin gespannt. Wäre ja schon eine Aussage, wenn du die beiden anderen dafür verkaufst.:rolleyes:
 
Wie gesagt, erstmal schauen wie gut das 18-135 ist. Ich verzichte gerne auf die excellente mittenschärfe und die konstanten f4 des 16-70 wenn dafür die Ränder besser sind.
Mich stört zwar etwas das es erst bei 18mm anfängt, aber als urlaubslinse wird es ohnehin in der Regel mit dem 10-18 kombiniert, welches bei 16mm auch das 16-70 problemlos schlägt.

Das 55-210 habe ich auch ausschließlich für Urlaube im Schrank. Ansonsten hab ich noch das 70-200G.
Problem ist, das ich es selbst da meistens nicht mitnehme um weniger durch die Gegend zu schleppen (beim nächsten würde es aber mitkommen).. ich glaube in den letzten 2 1/2 Jahren habe ich 2 oder 3 Bilder damit gemacht als ich in Dubai war, und die hab ich gelöscht weil die bei dem Dunst/Sand in der Luft nix geworden sind .. :lol:

Von daher wäre das 18-135 definitiv eine Bereicherung mit dem zusätzlichen Brennweitenbereich, und es ist vom Gewicht nahezu identisch mit dem 1670 und auch nur minimal größer. Das 18-105 war z.b. nie ein Thema für mich weil deutlich größer und schwerer.
 
Bezüglich Brennweitenspanne und Gewicht liegt das 18-135 sehr gut.
Wann kann man eigentlich die Adobe Lightroom Profile für ein neues Objektiv erwarten?
Wenn das 18-135 über die gesamte Bildfläche scharf ist, könnte es eine Alternative zum 16-70 werden. Trotzdem habe beide Objektive auch nebeneinander Ihre Berechtigung.
Das 18-135 ist nochmals universeller, und wahrscheinlich kein Suppenzoom. Auch wenn keine Konstante Blende vorhanden. Meistens werde ich es bei gutem Licht nutzen.
Wenn es gut ist, bleibt dann das 16-70 öfter Daheim, wird von mir wegen der tollen Farben und sehr guten Mittenschärfe trotzdem parallel weiterbenutzt.
 
Bei CAMERALABS wird das Sony Objektiv auf gleichen Niveau mit den Fuji, Canon, und Nikon Objektiven mit identischer Brennweitenspanne gesehen.
Also ein gutes Objektiv, aber auch kein Überflieger.
Zudem wird hervorgehoben, dass es deutlich leichter ist, als alle anderen Wettbewerber.
Leider fehlen hochauflösende Beispielbilder im Bericht.
... bin auch nicht bei Vimeo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Canon ist z.B. deutlich günstiger, dafür aber auch deutlich schwerer. Den Leichtbau läßt sich Sony gut bezahlen ;)
 
Ein paar Bilder sehen in der Tat nicht so ganz glücklich aus... :eek:

Mich bringt das jetzt aber nicht aus der Fassung, da die Bilder aus Cameralabs (Link oben) sehr gut sind (habe mir fast alle in Originalauflösung runtergeladen).
Zum zweiten hat, gerade dpreview, schon öfters richtig schlechte Samples (Vorsamples???) neuer Objektive gezeigt :rolleyes:

VG Oli
 
Ich seh kein Autsch !?

Dann schau dir die 18mm-Bilder noch mal in Originalgröße an und achte auf die linke Seite ... Das Teil ist definitiv dezentriert. Un sowas gibt Sony als Testexemplar raus? Und wenn es das nicht wäre, dann wäre es bei Randunschärfe nicht am seitlichen Bildrand für den Preis einfach nur schlecht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, vorallem bei 18mm zeigen sich schon ziemliche Probleme am linken Rand.
Auf der anderen Seiten scheint das Objektiv kaum Lens flares und für ein Kit recht brauchbare Sonnensterne zu produzieren.

Die Alternativen sind auch nicht viel besser und es bleibt zumindest zu hoffen, dass sich beim Preis was tut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten