• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony APS-C SEL18135

Ich freue mich auch sehr über diese Neuigkeiten. Genau danach habe ich ja auch in diesem Forum immer gejammert. :p
Und wie auch schon einer bemerkt hat, bin auch ich mit dem 18-135 immer noch sehr zufrieden. Für mich ist diese Brennweite an APS-C in Kombination mit einer Festbrennweite sehr gut geeignet, für das, was ich fotografiere.(y)
Der Straßenpreis dürfte ja noch etwas fallen. Zumindest zum Sommer hin.:angel:
Klar wird manchen noch ein Zoom mit durchgehender Blende 2.8 fehlen. Nur wenn diese rauskommt, wird es auch wieder viele geben, die sich über das Gewicht und den Preis beschweren. Und bitte nicht vergessen, dass sich Preise auch erst einpendeln müssen.
Ich freue mich. Wenn die Leistung so gut ist wie bei meinem SAL, wird E-Mount vielleicht doch wieder interessant für mich.
 
Yep, genau auf das Teil habe ich gewartet.
Meine Frau bekommt jetzt ne A6300 mit dem Teil und das Männle freut sich auch... :D
Was soll das Kit (A6300 18-135mm) eigentl. kosten?

VG Oli
 
Da mache ich mir wenig sorgen, auch wenn immer über die ach so schlechten Sony Linsen lamentiert wird, die letzte Objektiv Vorstellung mit schlechter Bildqualität/Leistung ist schon lange her..

Solche Aussagen, wie gut oder schlecht sind auch relativ. Kusstatcher ich bin nicht sicher, wie du das meinst. Im Vergleich zu welchen APS-C E-Mount Zooms? Den Vergleich mit Festbrennweiten fände ich jetzt unangebracht. Ich denke, es wird in Bezug auf die Bildqualität zwischen 18-55 und 18-105 sein.
Wie kommt es eigentlich, dass die Sony Linsen so schlecht sein sollen, wenn bei messbaren Tabellen wie DXO vergleichbare Werte bei vergleichbaren Kamerasystemen rauskommen? :devilish:
Wobei ich auch finde, dass E-Mount APS-C bis jetzt nicht gut verarbeitet waren, wenn ich mir hingegen Olympus und Panasonic oder auch Fuji ansehe. Allerdings muss man da auch ähnliche Preisklassen vergleichen. Ich höre auch schon wieder auf.;)
 
Wie kommt es eigentlich, dass die Sony Linsen so schlecht sein sollen, wenn bei messbaren Tabellen wie DXO vergleichbare Werte bei vergleichbaren Kamerasystemen rauskommen? :devilish:
Naja, die richtig guten DXO Werte betreffen ja auch die neueren Linsen. Die Problem Linsen im System schneiden auch bei DXO schlecht ab..
Wobei ich auch finde, dass E-Mount APS-C bis jetzt nicht gut verarbeitet waren, wenn ich mir hingegen Olympus und Panasonic oder auch Fuji ansehe.
Also ich habe sowohl MFT wie auch Sony APS-C Linsen, und da sind die normalen Sonys wie z.b. das 35er oder 50er deutlich wertiger gebaut als meine entsprechenden Oly (45) und Pana (25) linsen welche zu 100% (beim Gehäuse) aus nicht sonderlich hochwertig wirkendem Plastik bestehen..
Einzig mein Oly 17 f1.8 war Wertig gebaut, dafür neben dem SEL-16 die schlechteste Festbrennweite die ich je besessen habe.. leider..
Beim kit sieht’s ähnlich aus, und da dachte ich vorher dass das SELP-1650 schwer zu unterbieten ist, aber nachdem ich das Pana 12-32 und Oly 14-42 hatte wurde ich eines besseren belehrt..

Fuji kenne ich aus eigener Nutzung nur das XF 35 f1.4, das hatte ich damals weil es so hochgejubelt wurde zusammen mit einer X-E1 mal gekauft. Naja, auch da fand ich das SEL-35f18 wertiger..
 
Kusstatcher ich bin nicht sicher, wie du das meinst. Im Vergleich zu welchen APS-C E-Mount Zooms? Den Vergleich mit Festbrennweiten fände ich jetzt unangebracht. Ich denke, es wird in Bezug auf die Bildqualität zwischen 18-55 und 18-105 sein.

Ich habe nie einen Vergleich zu Festbrennweiten gezogen. I meinte nur, dass die Bauweise für eine solche Brennweite sehr kompakt aussieht und ich damit bezweifle, dass die Bildqualität so überragend sein kann wie angekündigt.
 
Bei den Festbrennweiten hat das Sony APSC System durchaus einige Perlen.
Beispielsweise ist das UWW Zeiss Touit 12 f2.8 kaum zu überbieten.
Wenn es besser sein soll muss man schon beim Vollformat bei den Batis schauen, die nochmals deutlich teuere sind.
MFT hat bei UWW nichts Konkurrenzfähiges zu bieten, außer Zoomobjektive die eine Liga tiefer spielen, und nach oben raus lichtschwach sind.
Darüber hinaus gibt es noch andere Top APSC Linsen, die ich hier nicht aufzählen möchte

Das 18-135 erscheint mir interessant, würde aber ein 16-55 f2.8 eher vorziehen. Vielleicht überrascht Sony uns nochmal in 2018. (y)
Bin auf die ersten Testergebnisse gespannt ;)
 
Wobei das Zeiss 12mm nicht explizit ein Sony Apsc Objektiv ist.
Ein f2.8 Zoom ist bei apsc immer so ein Thema.. freistellen geht damit nicht wirklich gut, dafür ist es groß und unhandlich an einer kleinen a6x00. Dann doch lieber f1.4er Festbrennweiten. Das 18-135mm steht auch nicht in direkter Konkurrenz zu einem der anderen Zooms
 
Wobei das Zeiss 12mm nicht explizit ein Sony Apsc Objektiv ist.
Ein f2.8 Zoom ist bei apsc immer so ein Thema.. freistellen geht damit nicht wirklich gut, dafür ist es groß und unhandlich an einer kleinen a6x00. Dann doch lieber f1.4er Festbrennweiten. Das 18-135mm steht auch nicht in direkter Konkurrenz zu einem der anderen Zooms

Da sind aber einige Deiner Aussagen schlicht falsch.
Das Zeiss Touit 12mm f2.8 ist ein auf APSC gerechnetes Objektiv, wie die ganze Touit Reihe von Zeiss.
Offen gesagt kam ich bisher nie in die Verlegenheit bei einem UWW Objektiv mal was freizustellen.
Das Objektiv nutze ich für Landschaften und Architektur. Bei Landschaften erübrigt es sich großartig was freizustellenden, da ist eher die hyperfokale Distanz relevant, um möglichst viel scharf darzustellen. Häuser stelle ich auch nicht frei :D
Einzig bei bestimmter und seltner Effektfotografie wird bei UWW Objektiven sehr selten was freigestellt, und ich garantiere es Dir, dass es auch mit f2.8 geht, wenn man weiß wie ;)
Darüber sich hier jedoch groß zu beklagen, zeugt eher von Unkenntnis in der Fotografie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das SEL 18-135 die Abbildungsqualität vom SAL 18-135 mitbringt, ist das ja schon fast ein game changer - zumindest für APS-C-E-Mount-Verhältnisse. :)

Ich freue mich drauf, hab ja auch ne a6000...
 
Da sind aber einige Deiner Aussagen schlicht falsch.
Das Zeiss Touit 12mm f2.8 ist ein auf APSC gerechnetes Objektiv, wie die ganze Touit Reihe von Zeiss.
Offen gesagt kam ich bisher nie in die Verlegenheit bei einem UWW Objektiv mal was freizustellen.
Das Objektiv nutze ich für Landschaften und Architektur. Bei Landschaften erübrigt es sich großartig was freizustellenden, da ist eher die hyperfokale Distanz relevant, um möglichst viel scharf darzustellen. Häuser stelle ich auch nicht frei :D
Einzig bei bestimmter und seltner Effektfotografie wird bei UWW Objektiven sehr selten was freigestellt, und ich garantiere es Dir, dass es auch mit f2.8 geht, wenn man weiß wie ;)
Darüber sich hier jedoch groß zu beklagen, zeugt eher von Unkenntnis in der Fotografie.

Langsam. Du hast nicht richtig gelesen. Das Zeiss ist nicht nur für Sony Apsc gemacht worden sondern auch ua. für Fuji. Und mit f2.8 Zoom meinte ich nicht das Zeiss, sondern ein f2.8er Zoom wie von dir gefordertes 16-55mm f2.8.
 
Da sind aber einige Deiner Aussagen schlicht falsch.
Das Zeiss Touit 12mm f2.8 ist ein auf APSC gerechnetes Objektiv, wie die ganze Touit Reihe von Zeiss.

Hallo,

er meint, dass das Touit nicht von Sony vertrieben wird.
Deshalb findest du es nicht auf der Sony Webseite.

https://www.sony.de/electronics/objektive/t/kameraobjektive?cameramount=e-mount&sensor-lens=aps-c

Von Sony werden die die Sony eigenen und einige Sony/Zeiss Objektive vertrieben.
Von Zeiss werden die Zeiss eigenen Objektive vertrieben. Da hat Sony nichts mit zu tun.
Wie bei jedem anderen Fremdhersteller.

Gruß
Waldo
 
Bin mal gespannt ab wann es erhältlich ist, es war irgendwas von Ende Februar zu lesen..

Bin tatsächlich am überlegen es vorzubestellen, das wäre perfekt für den nächsten größeren Urlaub der Anfang März startet..
Auf der anderen seite wiederstrebt es mir den UVP Preis zu zahlen, das habe ich bisher noch nie..
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es ist eher ein Wunschdenken.
Wenn das Objektiv gut ist, werden es die Käufer behalten.
 
Das ist der Punkt der mich zurück hält.. aber bisher hab ich noch kein offizielles Kit bei Sony gesehen.. mal abwarten..

Das SEL18135 soll es als Kit mit der A6300 und A6500 geben.
Mit der A6000 soll es nicht angeboten werden.
Quelle ein US Portal, ich weiß aber nicht mehr wo ich es gelesen habe.

Um wieviel Prozent gibt es dann eine Ersparnis?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten