Ich sehe die A9 durchaus als sehr guten (vielleicht den besten) Alrounder. Aber ehrlich gesagt würde mich mal interessieren warum du sie explizit bei der Konzerfotografie vorne siehst. Wodurch ermöglich sie dir Bilder die du mit einer aktuellen Kamera nicht machen kannst?
die wichtigsten Aspekte:
1. diskret, da relativ klein und vor allem: lautlos (bei Klassik, Jazz, akustischen Konzerten, Theater unverzichtbar, kann bisher keine DSLR)
2. über touch aus allen möglichen und unmöglichen Positionen schnell und zuverlässig bedienbar (kann mW bisher überhaupt keine VF-Kamera)
3. high-Iso (ich gehe einfach mal davon aus, dass sie irgendwo zwischen A7s und rII liegen wird und damit der DSLR-Konkurrenz leicht überlegen ist)
4. schneller und präziser AF und AF-C (auch dies ist bisher noch nicht bewiesen, sollte aber deulich besser als rII sein, die s kann man in dieser Hinsicht fast vergessen, bei schneller Bühnenaction extrem wichtig, in dieser Hinsicht ist CaNikon aber wohl weiterhin der Maßstab)
5. noch besserer EVF (ist einem Dunkelspiegel im Konzert grundsätzlich überlegen)
weitere Vorteile gegenüber DSLR: Sensorstabi, konkurrenzlose Adaptierfähigkeit von Alt- und Spezialgläsern
Bisher gab es noch Gründe (hauptsächlich AF) eine D5/D810 o. ä. den von der Sensorseite her besser ausgestatteten Sony-Modellen (hauptsächlich A7s und rII) vorzuziehen. Die A9 erscheint mir nun in fast jeder genannten Hinsicht (bis auf die allerletzte AF-Schnelligkeit, aber die ist bei Konzertfotografie nicht das allerwichtigste Kriterium) vorne zu liegen