• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil sie lautlos ist und vermutlich eine sehr gute HighIso-Performance haben wird. Nicht alle Konzerte sind laut ;)

Dazu kommt noch ein AF, der nicht, wie der klassische Phasen-AF, bei LED-Beleuchtung & Co zu leichtem Fehlfokus neigt + eine Gesichterkennung, die die Wahl des Fokuspunktes am Mikro vorbei deutlich vereinfacht.
 
Dann fotografiert mal mit dem elektronischen Verschluss auf Konzerten! Ihr werdet euch über das gepulste Licht freuen!

Das ist garantiert nicht der geeignete Einsatzbereich!

... ich bin mit meiner Sony A 7 RII extrem zufrieden!
 
...warum du sie explizit bei der Konzerfotografie vorne siehst. Wodurch ermöglich sie dir Bilder die du mit einer aktuellen Kamera nicht machen kannst?

Forentypische Schwarz-Weiss-Totschlag-Frage.
Als wenn sich in der jetzt schon technisch sehr hochgezüchteten Fotowelt nur Dinge durchsetzen würden, die diesem ja-nein-Anspruch genügen würden.
Märkte sind gottseidank vielschichtiger.

Neues kann auch interessant sein, wenn es Bilder einfacher, unauffälliger, leiser, angenehmer, schneller, mit weniger Gewicht (oder gar einfach nur cleverer beworben) usw. ermöglicht.
Der Markt wirds zeigen.
 
Weil sie lautlos ist und vermutlich eine sehr gute HighIso-Performance haben wird. Nicht alle Konzerte sind laut ;)
Dessen bin ich mir bewusst. Aber warum kann ich das nicht mit einer der aktuellen spiegellosen nahezu genausogut? Warum möchte Fluppy die doch nicht ganz geringe Investition tätigen? Dafür muss es doch eine guten Grund geben was die A9 da so besonders macht. Ich habe nicht viel Ahnung von den Spiegellosen, daher frage ich.

Forentypische Schwarz-Weiss-Totschlag-Frage.
Nö, hab einfach nur eine Frage. Entschuldige bitte das diese scheinbar unter deiner Würde ist und du sie mir nicht beantwortest.
 
Dann fotografiert mal mit dem elektronischen Verschluss auf Konzerten! Ihr werdet euch über das gepulste Licht freuen!

Das ist garantiert nicht der geeignete Einsatzbereich!..

Das ist ein mögliches Gegenargument und bei allen derzeitigen elektronischen Verschlüssen von Fotogerät ein echtes Problem - wie ich schon selbst oft feststellen / lernen musste.

Aber, woher weisst Du denn jetzt schon, wie sich der neue (auf wesentlich schnelleres Auslesen getrimmte) Sensor bei solchen Bedingungen verhalten wird ?
 
Verstehe, damit die DSLMs von CaNikons wieder die DSLMs von Sony aus dem Markt verdrängen können und wir hier im Forum weiter unsere Glaubenskriege führen können... :devilish:

:devilish:Na klar, es reicht nicht 1ZollVSmftVSapscVSkbVSmfVSOlympusVSPanaVSNikonVSCanonVSSonyVSPentaxVSSigmaVSTamronVSTokina

Quatsch, geht um die Vielfalt. Mir wird langeweilig;).
 
Ich hätte es mit bisherigen Kameras auch nicht gemacht, die meisten davon haben nämlich eine Auslesezeit zwischen 1/14 sek (a7rII) und 1/30 sek (a7s, GX8 etc.).

Die Netzfrequenz liegt bei 50 Hz (Europa) bzw 60 Hz (USA), was das Problem erkennen läßt. Mit der entsprechenden Auslesegeschwindigkeit läßt sich das aber durchaus vermeiden - und die a9 sollte schnell genug sein
 
...mir gefällt das zweite Einstellrad oben links!
Darauf bin ich ein wenig neidisch... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netzfrequenz liegt bei 50 Hz (Europa) bzw 60 Hz (USA), was das Problem erkennen läßt. Mit der entsprechenden Auslesegeschwindigkeit läßt sich das aber durchaus vermeiden - und die a9 sollte schnell genug sein
Das hat mit der Netzfrequenz nichts zu tun. Moderne Bühnenbeleuchtung arbeitet viel mit LEDs, bei der das Dimmen entweder gar nicht oder nur teilweise über Spannungsregelung erfolgt. Ansonsten wird da gepulste/PWM-Ansteuerung verwendet, d.h. die LEDs werden schnell an und aus geschalten, um den entsprechenden Dimmungsgrad zu erreichen. Dimmung findet ja auch schon statt, wenn man irgendwelche Mischfarben produziert, bei der einige Farbanteile nicht zu 100% eingehen (die übrigens nicht nur RGB sind; ich hab' eine Leuchte zu Hause, die neben RGB noch Orange, Weiß und UV als Mischanteile anbietet).

Dieses pulsierende Licht bekommt man z.B. deutlich zu sehen, wenn man schnelle Bewegungen etwas länger belichtet, z.B. Drumsticks eines Drummers in voller Action. Unter Dauerbeleuchtung ergibt das einen durchgehenden Wisch, bei LED-Licht sieht man quasi eine Abfolge von mehreren unterschiedlich gefärbten Drumsticks. Einer von diesen Effekten, die man sich durch gepulstes LED-Licht einhandelt, auf die aber kaum einer in dem Detail achtet.

Der Knackpunkt bei dem gepulsten Licht ist nun, daß es keine einheitliche Frequenzfestlegung gibt, d.h. das geht von mehreren hundert Hz bis in den niedrigeren kHz-Bereich. Soll heißen, daß man dort auch mit der A9 gute Chancen hat, in Probleme mit dem elektronischen Verschluß zu laufen.
 
Ich hätte es mit bisherigen Kameras auch nicht gemacht, die meisten davon haben nämlich eine Auslesezeit zwischen 1/14 sek (a7rII) und 1/30 sek (a7s, GX8 etc.).

Die Netzfrequenz liegt bei 50 Hz (Europa) bzw 60 Hz (USA), was das Problem erkennen läßt. Mit der entsprechenden Auslesegeschwindigkeit läßt sich das aber durchaus vermeiden - und die a9 sollte schnell genug sein

Die immer häufiger eingesetzte LED-Beleuchtung wird teilweise mit deutlich höheren Frequenzen als 50/60 Hz (je nach Art der Ansteuerung ggf. sogar mit sich verändernder Frequenz) gepulst.

Die besten Ergebnisse unter solchen Bedingungen erziele ich bisher mit meinem Canon-Equipment mit mechan. Verschluss + Anti-Flicker (letzteres eine sehr segensreiche Innovation von Canon; mittlerweile hats eine Oly bei mir auch).

Mit el. Verschluss sind Bilder bei LED-Licht bisher Lotto, bei dem man meistens verliert.
Richtig gut wäre wahrscheinlich ein global Shutter + Anti-Flicker.

Die hier besprochene A9 hat zwar keinen global Shutter, aber mit der schnelleren Auslesung zumindestens einen Schritt in diese Richtung gemacht. Ob sie Anti-Flicker-Funktion hat, hab ich bisher auch noch nicht erwähnt gesehen.
Ob sie also für Konzertfotografie mit el. Verschluss einen merklichen Fortschritt darstellt, ist bisher aus meiner Sicht noch nicht richtig erkennbar. Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Anti-Flicker kann bei LED-Beleuchtung aber auch nur bedingt helfen, denn üblicherweise gibt es da nicht nur eine Leuchte, sondern mehrere/viele, die für die Gesamtbeleuchtung sorgen. Die werden zwar synchronisiert angesteuert, aber die Taktung der Pulsung ist zwischen den Leuchten nicht synchronisiert, womit das Anti-Flicker an der Stelle keine Chance hat. Zumal das Anti-Flicker eben eher auf das 50/60Hz-Flickern vom üblicher Raumbeleuchtung ausgelegt ist; keine Ahnung, bis zu welcher Frequenz das überhaupt richtig funktioniert (wie schnell ist die Abtastung für die Umsetzung dieses Features?).

Ich hatte bisher nur zwei Fälle, in denen die Bilder am Ende Glücksfall bei der Belichtung waren. Einmal hat eine Band einen Mac in die DMX-Steuerung reingeklemmt, womit dann alles auf 50 oder 60Hz runtergetrimmt und aufsynchronisiert wurde (ich hab im EVF schon Flickern gesehen, sehr schlechtes Zeichen, da hätte Anti-Flicker vermutlich geholfen) und das andere war Ansteuerung per Sound, d.h. die Beleuchtung hat sich extrem schnell und zufällig geändert, das war also reines Glücksspiel mit den Bildern. Ansonsten gab es, mit mechanischem Verschluß, bisher keine Probleme im Kontext von LED-Lichtern.
 
@ Balaleica

Hallo,

danke für deine Beiträge.(y)(y)(y)
Habe wieder was gelernt.

Seit langem wieder was Lesenswertes.

Ich bin froh, dass meine DSLRs und DSLMs von diesem DSLR/DSLM gezanke nichts mitbekommen und friedlich nebeneinander ihren Dienst verrichten.

Gruß
Waldo
 
Ich bin eher der pragmatische Typ - wenn etwas nicht funktioniert, muss es eine andere Lösung geben! Daher probierte ich einmal den elektronischen Verschluss bei einer unkritischen Gelegenheit, merkte, dass das nicht klappt und lasse seither bei allem Kunstlicht, vor allem LED-Bühnenlicht, die Finger von der Einstellung des elektronischen Verschlusses. Ansonsten hatte ich noch kaum Probleme, nicht zu handeln waren...
 
Ich sehe die A9 durchaus als sehr guten (vielleicht den besten) Alrounder. Aber ehrlich gesagt würde mich mal interessieren warum du sie explizit bei der Konzerfotografie vorne siehst. Wodurch ermöglich sie dir Bilder die du mit einer aktuellen Kamera nicht machen kannst?
die wichtigsten Aspekte:
1. diskret, da relativ klein und vor allem: lautlos (bei Klassik, Jazz, akustischen Konzerten, Theater unverzichtbar, kann bisher keine DSLR)
2. über touch aus allen möglichen und unmöglichen Positionen schnell und zuverlässig bedienbar (kann mW bisher überhaupt keine VF-Kamera)
3. high-Iso (ich gehe einfach mal davon aus, dass sie irgendwo zwischen A7s und rII liegen wird und damit der DSLR-Konkurrenz leicht überlegen ist)
4. schneller und präziser AF und AF-C (auch dies ist bisher noch nicht bewiesen, sollte aber deulich besser als rII sein, die s kann man in dieser Hinsicht fast vergessen, bei schneller Bühnenaction extrem wichtig, in dieser Hinsicht ist CaNikon aber wohl weiterhin der Maßstab)
5. noch besserer EVF (ist einem Dunkelspiegel im Konzert grundsätzlich überlegen)
weitere Vorteile gegenüber DSLR: Sensorstabi, konkurrenzlose Adaptierfähigkeit von Alt- und Spezialgläsern
Bisher gab es noch Gründe (hauptsächlich AF) eine D5/D810 o. ä. den von der Sensorseite her besser ausgestatteten Sony-Modellen (hauptsächlich A7s und rII) vorzuziehen. Die A9 erscheint mir nun in fast jeder genannten Hinsicht (bis auf die allerletzte AF-Schnelligkeit, aber die ist bei Konzertfotografie nicht das allerwichtigste Kriterium) vorne zu liegen
 
Ich denke bei klassischen Konzerten, Golfturnieren, Schach, Snooker und allem anderen was ruhig abläuft kann die A9 recht vorteilhaft sein. Ich fotografiere viele Hochzeiten und Events manchmal auch nur mit der A7s und rein elektronisch und das wird von allen Beteiligten als sehr angenehm empfunden, wenngleich sie anfangs erstmal irritiert sind. Besonders gut auch bei Neugeborenen Shootings...

Morgen kommen wohl die ersten Tests, weil dann das Embargo aufgehoben wird. Mal gespannt was da so alles rausgefunden wurde...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten