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Sony A7R III Hotpixel / Farbrauschen Thematik bei Langzeitbelichtung

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...
Die Ergebnisse mit Rauschminderung (Langzeit-RM „Ein“) poste ich morgen. Werde mal schauen, dass ich Euch die original RAW’s irgendwo hochlade. Kennt jemand eine kostenlose Möglichkeit?
Jetzt seid Ihr dran. Meinungen?

Belichtung 3 Minuten, Umgebungstemperatur 21,2 Grad (laut meinem Thermometer). Stativ, Fernauslöser und ein 64x ND Filter war im Einsatz. Fotos der beiden Kameragehäuse entstanden unter gleichen klimatischen Bedingungen und gleicher Beleuchtung
Zuerst die Übersicht:


Die Ergebnisse mit Rauschminderung (Langzeit-RM „Ein“), Default Einstellungen in Lightroom. Links jeweils die A7R III rechts die A7R II, 100% Ansichten:




In Lightroom: Belichtung +1,00 , Tiefen +100 . links jeweils die A7R III rechts die A7R II, 100% Ansichten:








Die Aufnahmen mit Rauschunterdrückung präsentiere ich morgen. Den Algorithmus bei der a7r2 fand ich nicht so dolle. Bin selbst auf die Ergebnisse gespannt. Hat Sony bei der 3er nachgebessert?

Scheinbar hat Sony den Algorithmus überarbeitet. Bei gleichen Bedingungen ist das Rauschen bei der a7r3 homogener, es bleiben auch etwas weniger Farb Artefakte übrig, als bei der a7r2.

Da hast Du eigentlich auch nur geschrieben das Du die nicht magst, warum genau hab ich entweder überflogen oder nicht verstanden (kann ja sein :eek: )

...
Nun ja, das Ergebnis der RM stellt mich immer noch nicht zufrieden. Bei der a7r3 sieht es etwas besser aus, aber bei der a7r2 ist es schon grenzwertig (für meinen Geschmack).

OT: Es wurde bereits erwähnt, aber ich tu es trotzdem wieder. Der Unterschied zwischen dem automatischen Weißabgleich a7r2 <-> a7r3 ist beachtlich. Während die a7r2 noch diesen ätzenden Grünstich hatte, bietet die a7r3 ein viel gefälligeres Ergebnis bei AWB. Der manuelle Fokus ist am LCD/EVF auch angenehmer, als bei der Vorgängerin. Nicht, dass der Eindruck entsteht, ich würde bei der a7r3 alles sh ice finden. Möchte lediglich die perfekte Kamera, mehr nicht (viel weniger aber auch nicht).:devilish::angel:
 
Hier alle exifs zu der a7r3 Datei mit Rauschminderung:

ExifTool Version Number : 10.67
File Name : a7r3_m_RM.ARW
Directory : D:/test/a7r2VS3LE/convert
File Size : 82 MB
File Modification Date/Time : 2017:11:30 20:15:24+01:00
File Access Date/Time : 2017:11:30 20:15:21+01:00
File Creation Date/Time : 2017:11:30 20:15:21+01:00
File Permissions : r--r--r--
File Type : ARW
File Type Extension : arw
MIME Type : image/x-sony-arw
Exif Byte Order : Little-endian (Intel, II)
Image Description :
Orientation : Horizontal (normal)
Image Width : 8000
Image Height : 5320
Bits Per Sample : 12
Compression : Uncompressed
Photometric Interpretation : Color Filter Array
Samples Per Pixel : 1
Planar Configuration : Chunky
X Resolution : 350
Y Resolution : 350
Resolution Unit : inches
CFA Repeat Pattern Dim : 2 2
CFA Pattern 2 : 0 1 1 2
Sony Raw File Type : Sony Uncompressed 14-bit RAW
Strip Offsets : 344064
Rows Per Strip : 5320
Strip Byte Counts : 85120000
Default Crop Origin : 8 8
Default Crop Size : 7952 5304
Preview Image Start : 143522
Preview Image Length : 196796
Y Cb Cr Positioning : Co-sited
Exposure Time : 180
F Number : 11.0
ISO : 100
Sensitivity Type : Recommended Exposure Index
Recommended Exposure Index : 100
Exif Version : 0231
Date/Time Original : 2017:11:30 20:01:00
Create Date : 2017:11:30 20:01:00
Offset Time : +01:00
Offset Time Original : +01:00
Offset Time Digitized : +01:00
Components Configuration : Y, Cb, Cr, -
Compressed Bits Per Pixel : 6
Brightness Value : -7.5609375
Exposure Compensation : 0
Max Aperture Value : 2.8
Metering Mode : Multi-segment
Light Source : Unknown
Flash : Off, Did not fire
Focal Length : 16.0 mm
Rating : 0
Brightness : 0
Long Exposure Noise Reduction : On (dark subtracted)
High ISO Noise Reduction : Off
HDR : Off; Uncorrected image
WB Shift AB GM : 0 0
WB Shift AB GM Precise : 0.00 0.00
Face Info Offset : 94
Sony Date Time : 2017:11:30 20:01:00
Sony Image Width : 7952
Faces Detected : 1
Face Info Length : 37
Meta Version : DC7303320222000
Face 1 Position : 2889 3529 522 522
Creative Style : Standard
Color Temperature : Auto
Color Compensation Filter : 0
Scene Mode : Standard
Zone Matching : ISO Setting Used
Dynamic Range Optimizer : Auto
Image Stabilization : Off
Color Mode : Standard
Full Image Size : 7952x5304
Preview Image Size : 1616x1080
File Format : ARW 2.3.3
Quality : RAW + JPEG
Flash Exposure Compensation : 0
White Balance Fine Tune : 0
White Balance : Auto
Sony Model ID : ILCE-7RM3
Multi Frame Noise Reduction : Off
Picture Effect : Off
Soft Skin Effect : Off
Vignetting Correction : Off
Lateral Chromatic Aberration : Off
Distortion Correction Setting : Off
Lens Type : E-Mount, T-Mount, Other Lens or no lens
Lens Spec : FE 16-35mm F2.8
Auto Portrait Framed : No
Flash Action : Did not fire
Electronic Front Curtain Shutter: On
Focus Mode : Manual
AF Area Mode Setting : Flexible Spot
Flexible Spot Position : 320 240
AF Point Selected : n/a
AF Points Used : (none)
AF Tracking : Off
Focal Plane AF Points Used : 0
Multi Frame NR Effect : Normal
Focus Location : 7952 5304 3976 2652
Variable Low Pass Filter : n/a
Metering Mode 2 : Multi-segment
Exposure Standard Adjustment : 0
RAW File Type : Uncompressed RAW
Flash Level : Normal
Release Mode : Normal
Sequence Number : Single
Anti-Blur : Off
Shot Number Since Power Up : 18
Sequence Image Number : 1
Sequence File Number : 1
Sequence Length : 1 file
Camera Orientation : Horizontal (normal)
Quality 2 : RAW + JPEG
Sony Image Height : 5304
Model Release Year : 2017
AF Area Mode : Manual
Focus Position 2 : 172
Camera Temperature : 31 C
Exposure Program : Manual
Intelligent Auto : Off
Sony ISO : 100
Base ISO : 100
Stops Above Base ISO : 0
Sony Exposure Time 2 : 40.4
Sony Max Aperture Value : 2.8
Sony Image Width Max : 7968
Sony Image Height Max : 5320
Picture Effect 2 : Off
Distortion Correction : None
Battery Temperature : 35.0 C
Battery Level : 84%
Lens Mount 2 : E-mount
Lens Type 3 : Sony FE 16-35mm F2.8 GM
Camera E-mount Version : 1.70
Lens E-mount Version : 1.60
Lens Firmware Version : Ver.02
Release Mode 3 : Normal - Self-timer
Self Timer : Self-timer 5 or 10 s
HDR Setting : Off
Picture Profile : Standard/Neutral - Gamma Still (PP2)
WB RGB Levels : 841 256 384
Min Focal Length : 16.0 mm
Max Focal Length : 35.0 mm
Distortion Corr Params Number : 16 (Full-frame)
Flash Status : No Flash present
Image Count : 14
Sony Exposure Time : Bulb
Sony F Number : 11.3
Release Mode 2 : Normal
Image Count 2 : 14
Internal Serial Number : f7fe00003509
Lens Mount : E-mount
Lens Format : Full-frame
Lens Type 2 : Sony FE 16-35mm F2.8 GM
Distortion Corr Params Present : Yes
Lens Spec Features : FE
Image Count 3 : 14
User Comment :
Flashpix Version : 0100
Color Space : sRGB
Exif Image Width : 7952
Exif Image Height : 5304
Interoperability Index : R98 - DCF basic file (sRGB)
Interoperability Version : 0100
File Source : Digital Camera
Scene Type : Directly photographed
Custom Rendered : Normal
Exposure Mode : Manual
Digital Zoom Ratio : 1
Focal Length In 35mm Format : 16 mm
Scene Capture Type : Standard
Contrast : Normal
Saturation : Normal
Sharpness : Normal
Lens Info : 16-35mm f/2.8
Lens Model : FE 16-35mm F2.8 GM
PrintIM Version : 0300
SR2 Sub IFD Offset : 48736
SR2 Sub IFD Length : 56958
SR2 Sub IFD Key : 0x44332211
Black Level : 512 512 512 512
WB RGGB Levels : 3300 1024 1024 1532
Color Matrix : 1141 -205 88 -52 1229 -154 70 -225 1179
WB RGB Levels Daylight : 2480 1024 1656
WB RGB Levels Cloudy : 2680 1024 1516
WB RGB Levels Tungsten : 1524 1024 3032
WB RGB Levels Flash : 2720 1024 1476
WB RGB Levels 4500K : 2236 1024 1872
WB RGB Levels Shade : 2960 1024 1364
WB RGB Levels Fluorescent : 2252 1024 2364
WB RGB Levels Fluorescent P1 : 2392 1024 1740
WB RGB Levels Fluorescent P2 : 2680 1024 1604
WB RGB Levels Fluorescent M1 : 1792 1024 2908
WB RGB Levels 8500K : 3116 1024 1288
WB RGB Levels 6000K : 2660 1024 1532
WB RGB Levels 3200K : 1704 1024 2616
WB RGB Levels 2500K : 1324 1024 3680
White Level : 15360 15360 15360
Vignetting Corr Params : 16 0 48 176 400 720 1120 1616 2176 2816 3520 4272 5056 5856 6672 7472 8272
Chromatic Aberration Corr Params: 32 -256 -128 -128 -128 0 128 256 256 384 384 384 384 384 384 384 384 896 896 896 896 768 640 640 512 512 512 512 512 512 640 768 896
Distortion Corr Params : 16 29 0 -38 -83 -142 -208 -284 -361 -440 -512 -579 -632 -677 -708 -728 -731
Subfile Type : Reduced-resolution image
Make : SONY
Camera Model Name : ILCE-7RM3
Software : ILCE-7RM3 v1.00
Modify Date : 2017:11:30 20:01:00
Thumbnail Offset : 43098
Thumbnail Length : 4014
Aperture : 11.0
Blue Balance : 1.496094
CFA Pattern : [Red,Green][Green,Blue]
Focus Distance 2 : 0.88 m
Image Size : 8000x5320
Lens ID : Sony FE 16-35mm F2.8 GM
Megapixels : 42.6
Preview Image : (Binary data 196796 bytes, use -b option to extract)
Red Balance : 3.222656
Scale Factor To 35 mm Equivalent: 1.0
Shutter Speed : 180
Create Date : 2017:11:30 20:01:00+01:00
Date/Time Original : 2017:11:30 20:01:00+01:00
Modify Date : 2017:11:30 20:01:00+01:00
Thumbnail Image : (Binary data 4014 bytes, use -b option to extract)
Circle Of Confusion : 0.030 mm
Field Of View : 96.7 deg
Focal Length : 16.0 mm (35 mm equivalent: 16.0 mm)
Hyperfocal Distance : 0.77 m
Light Value : -0.6
 
Keine Ahnung, ich krieg den Link hier nicht auf. Eine DSLR hat aber in ihrem großen Gehäuse viel mehr Platz für ein wirksameres Temperaturmanagement als die vollgestopfte A7. Und sie hat im "Spiegelbetrieb" keinen elektronischen Verschluss.

Keine DSLR sondern meine niegelnagelneue A7RIII. Selbst bei +5 muss man die bunten suchen und davon verschwinden dann die meisten bei normaler Rauschreduzierung in LR.

Was ist das Problem mit dem Link (http://stellmachers.de/Images/DSC06021.ARW)? Mac? Great Firewall of China? Das ist ein korrekte URL auf eine Datei, die für jeden zu öffnen sein sollte.

Wenn ich Zeit finde, mach ich nochmal einen echten Darkframe und einen korrekt belichteten Himmel und lad die dann in die Dropbox hoch.

Ich bin jedenfalls überrascht, wie wenig es rauscht und wie gut man noch hochziehen kann. Vielleicht kommt noch ein D800 RAW zum Vergleich dazu. Ich hätte noch einen Darkframe vom Astro-Shooting auf LaPalma letztes Sylvester, aber der war bei 0°C und wäre jetzt wohl unfair...
 
Mac? Great Firewall of China?

Great Firewall of "nicht installierter Codec"... :rolleyes:

Das thermal design einer DSLR ist trotzdem in der Regel günstiger, als das einer DSLM.

Aber vllt. hat der TO ja nur besonders harte Hintergrundstrahlung daheim, oder extrem trockene Heizungsluft, oder zuviel mit Thodiumdioxid-haltigen Objektiven experimentiert... :devilish:
 
Der TO geht sogar während der Langzeit Belichtung aus dem Badezimmer, um das Ergebnis nicht durch seine Körperhitze zu verfälschen (die Farbflocken - besonders der grelle rote Punkt bei der a7r3 - bringen mich halt auf 180:)).
 
Great Firewall of "nicht installierter Codec"... :rolleyes:
Hmm, braucht man eigentlich nicht. Chrome lädt sie direkt runter und Edge erkennt sogar, dass es ein TIFF-Conatainer ist und fragt was es damit machen soll. Sollte eigentlich mit so gut wie jedem Browser unter Windoof und Linux gehen. Mac-User sind AFAIK außen vor ...
Dann kann man den Download ganz normal mit LR, C1 oder jedem anderen RAW-Converter der A7RII Dateien mag öffnen. Sie ist OOC, die einzige Modifikation ist die Änderung des Sony-Modell-Tags von A7RIII -> A7RII, damit LR sie öffnen kann.
 
Hmm, braucht man eigentlich nicht. Chrome lädt sie direkt runter und Edge erkennt sogar, dass es ein TIFF-Conatainer ist und fragt was es damit machen soll. Sollte eigentlich mit so gut wie jedem Browser unter Windoof und Linux gehen. Mac-User sind AFAIK außen vor ...

Win 7 64bit Prof. mit Firefox 57.01 kann es auch nicht öffnen/herunterladen
 
Naja, am liebsten eine Aufnahme von draußen, 5 min, ISO 100, Grundbelichtung korrekt. Am besten so, dass dann trotzdem noch partiell dunkle Bereiche im Bild sind, die man dann aufhellen müsste. :devilish:

So, habe 5 Minuten halbwegs richtig belichtet. Leider war es draußen recht kontrastarm (keine Sonne mit krassem Kontrastumfang).

Einmal ohne Rauschminderung (die Datei ist Lightroomfertig, d.h.: sonymodelid Wert auf „ILCE-7RM2“ gesetzt). Lt. exif => Camera Temperature: 23 C, Battery Temperature: 26.7 C
https://www.dropbox.com/s/2kb2eexqk9u2yz1/kb_a7r3_o_RM.ARW?dl=0

Einmal mit Rauschminderung (die Datei ist Lightroomfertig, d.h.: sonymodelid Wert auf „ILCE-7RM2“ gesetzt). Lt exif => Camera Temperature: 24 C, Battery Temperature: 26.7 C
https://www.dropbox.com/s/apf1g1nwljqqyop/kb_a7r3_m_RM.ARW?dl=0

Alle die von mir ein katastrophales Ergebnis erwarten, werden enttäuscht sein. Ich poste meine 100% Ansichten entweder heute oder morgen. Es sei denn, Ihr kommt mir zuvor (d.h. Ihr dürft meine Dateien weiterverwenden, verbiegen, verwurschteln und hier posten, usw.)
 
Das ist ein guter Tipp. Aber stell dir vor, ich hätte es bei meinen Testfotos nicht eingestellt? Wahrscheinlich würde ich hier verbal zerrissen. Ich hör schon die Stimmen. So ist das theoretische Maximum eingestellt.
 
Mach doch mal einen solchen Vergleich: 30 Sekunden manuell eingestellt (ohne LZRM) vs. 30 Sekunden Bulb. Ich habe irgendwo gelesen gehabt (finde es aber nicht mehr), der Unterschied soll geringer ausfallen als noch bei der A7RII (besonders bei höheren ISOs).
 
Kann es ein, daß hier 2x das gleiche Bild verlinkt ist?
Kannst Du bitte Originaldateien hochladen (ohne Konvertierung). Möchte diese mir in C1 anschauen. Danke.

Kamera2016 schrieb:

Bearbeitung jeweils mit C1, V 10.2.1.22
HDR Tiefen + 100
HDR Tiefen + 100 + Bel +1

So, der Björn hat mir die Dateien zur Verfügung gestellt, die er mit C1 exportiert hat. Hier sind die Jpegs (auf flickr, könnt Ihr runterladen):
a7r3_o_RM C1-Tiefen+100 Bel+1

a7r3_o_RM C1-Tiefen+100

a7r3_m_RM C1-HDR Tiefen+100 Bel +1

a7r3_m_RM C1-Tiefen+100


Jetzt einige 100% Ansicht Vergleiche. Links die Lightroom Dateien mit äquivalenten Belichtung und Tiefen Einstellungen, rechts immer die 100% Ansicht von dem C1 Dateien:

Dateien ohne Rauschminderung
LR-Tiefen+100 Bel+1 <-> C1-Tiefen+100 Bel+1




LR-Tiefen+100 <-> C1-Tiefen+100





Dateien mit Rauschminderung
LR-Tiefen+100 Bel+1 <-> C1-Tiefen+100 Bel+1




LR-Tiefen+100 <-> C1-Tiefen+100


 
So, habe 5 Minuten halbwegs richtig belichtet. Leider war es draußen recht kontrastarm (keine Sonne mit krassem Kontrastumfang).

Einmal ohne Rauschminderung (die Datei ist Lightroomfertig, d.h.: sonymodelid Wert auf „ILCE-7RM2“ gesetzt). Lt. exif => Camera Temperature: 23 C, Battery Temperature: 26.7 C
https://www.dropbox.com/s/2kb2eexqk9u2yz1/kb_a7r3_o_RM.ARW?dl=0
Einmal mit Rauschminderung (die Datei ist Lightroomfertig, d.h.: sonymodelid Wert auf „ILCE-7RM2“ gesetzt). Lt exif => Camera Temperature: 24 C, Battery Temperature: 26.7 C
https://www.dropbox.com/s/apf1g1nwljqqyop/kb_a7r3_m_RM.ARW?dl=0

Alle die von mir ein katastrophales Ergebnis erwarten, werden enttäuscht sein. Ich poste meine 100% Ansichten entweder heute oder morgen. Es sei denn, Ihr kommt mir zuvor (d.h. Ihr dürft meine Dateien weiterverwenden, verbiegen, verwurschteln und hier posten, usw.)

Es war tatsächlich so mau. Deswegen das relativ kleine Kontrast Umfang.

Normal Ansicht ohne Lightroom Korrekturen und ohne Rauschminderung (Langzeit-RM „Aus“):

Normal Ansicht ohne Lightroom Korrekturen und mit Rauschminderung (Langzeit-RM „Ein“):


100% Ansichten. In Lightroom Belichtung +1EV und Tiefen +100 eingestellt. Links jeweils die Datei Langzeit-RM „Aus“, rechts die Datei mit Langzeit-RM „Ein“




Selbst bei so krassen Verrenkungen wie Lightroom Belichtung +5EV und Tiefen +100 kann ich beim besten Willen keine schockierenden Artefakte erkennen:



Artefakte muss man tatsächlich mit der Lupe suchen. Das erklärt scheinbar konträres Langzeitbelichtungs Ergebnis anderer User zu meinen Badezimmer Fotos. Belichtet man korrekt (bei Sonnenuntergang ohne einen Grauverlaufsfilter unmöglich) und die Umgebungstemperatur ist eher kühl, gibt es auch keine praxisrelevante Artefakte in den Bildern. Bin ich auf Mallorca (bei über 20 Grad Umgebungstemperatur) und möchte schöne Sonnenuntergänge langzeitbelichten, wird es kompliziert. Entweder tatsächlich die schnöden 30Sekunden oder einen Grauverlaufsfilter und/oder eine Kühltasche verwenden. Noch krasser stelle ich mir das z.B. in der sommerlichen Provence bei knapp 28-30 Grad vor. Ist Canon im Vergleich zu den Sony Sensoren hier ggf im Vorteil?

Ich bin auf die Meinung von mrprojazz gespannt. Bei den oben gezeigten Bildern wird er wahrscheinlich, genau wie ich, nichts auszusetzen haben.
 
hast du nicht noch eine nikon im besitz? wie verhält sich diese im vergleich?
 
Danke t34ra für die Tests und deine Mühe.

Ich habe mir die RAW-files (o.RM und m.RM) in PS übereinandergelegt, damit ich einen direkten Vergleich habe durch Ein- und Ausblenden.

Meine Erkenntnis:
-es sind Hotpixel da, man muss die Pünktchen aber echt in der 100%- oder 200%-Ansicht suchen. Die paar Pixel, die tatsächlich stören, kann man mit dem Reparaturpinsel sehr schnell beseitigen. Diese wenigen, intensiven Pünktchen in deinen Fotos müssen wohl in der Tat Hotpixel sein. An manchen Stellen sieht man nämlich, dass trotz RM die Pünktchen an der gleichen Stelle noch vorhanden sind, wie im Foto ohne RM. Das eigentliche Farbrauschen ist bei diesen korrekt belichteten Fotos nicht zu erkennen.

-zur kamerainternen Rauschreduzierung: diese würde ich nach dem Vergleich vermutlich nicht aktivieren, da sie ordentlich Details überbügelt. Deutlich erkennbar in den feinen Ästen des Baumes und auch in den Nadeln der Tanne (?). Kommt natürlich immer aufs Motiv an. Bei LZB von Seascapes hat man in der Regel nicht so viele kleine Details. Dort fällt die RM weniger ins Gewicht. Nur noch mal für mich zum Verständis: handelt es sich bei der von dir angewandten RM um einen Darkframe (hast du also nochmals die selbe Zeit warten müssen, bevor die Cam wieder einsatzbereit war) oder ist das eine Rauschreduzierung der Firmware - also ohne Warten?

-zum Vergleich im Capture one: da scheint C1 mächtig Probleme mit den roten Pixeln zu haben. Hier könnte evtl. helfen, wenn man in PS im Rot-Kanal den Filter "Staub und Kratzer entfernen" anwendet.

-ich habe hier : https://www.dropbox.com/s/d9wcdqv1r26b02m/_K4A7972.CR2?dl=0 ein Raw der 5D4 hinterlegt. Es handelt sich um einen 5min Darkframe. Wenn ihr die Belichtung um +5 hochzieht habt ihr einen ungefähren Vergleich zum vom user "Stellim" hochgeladenen RAW der A7RIII. Ich habe die 5D4 nicht mehr. Grund sind die roten Streifen, die ab etwa +3,5 sichtbar werden.
 
Ich habe zwar noch F-Mount Objektive. Aber meine schöne D810:eek: musste ich tatsächlich opfern, um die beiden sony Gehäuse zu finanzieren. Eigentlich habe ich auf die Frage schon viel früher gewartet:). Vielleicht leihe ich mir eine d810 mal für 4 Stunden aus. Ein direkter Vergleich wäre natürlich interessant. Auch wegen der Belichtung in Bulb Modus (hier bestätigen sich auf den ersten Blick die Aussagen der Vorredner bzgl. 12-Bit RAW) und Normal Belichtung. Falls Du eine hast und Lust auf ein Langbelichtung shooting in Düsseldorf hast...
 
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