• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7R III Hotpixel / Farbrauschen Thematik bei Langzeitbelichtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sony A7R III Hotpixel Thematik

Wieder einmal vielen Dank, t34ra!

Bitte berichte weiter - wenn du dafür Zeit findest - auch für mich ist das ein entscheidender Punkt.
 
Mal eine Rückfrage: Elektronischer Verschluss oder mechanischer? ...

Das ist im Bulb Modus egal. Bei Bulb, genauso wie eingeschalteter Langzeitrauschminderung (darkframe), schaltet die Kamera ohnehin von 14 auf 12-Bit RAW Ausgabe zurück. Damit geht die Dynamik entsprechend runter. Umso wichtiger ist es, in dem Fall möglichst exakt zu belichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte? 12-Bit RAW? Das ist ja ekelhaft.

Interessant. Ich sehe schon, die Thematik ist mit vielen Variablen verbunden. Ich poste abends die Einstellungen meiner a7rIII und alle exif Werte zu den RAW's.
 
Ja, solche Dinge findet man nicht in den Testberichten von DXO oder DPR...
Ich hatte das hier im Forum bereits einige Male erwähnt ;)

Der Bulb Modus reduziert folglich die Dynamik... zumindest bei ISO 100...
dazu {bei der A7RII} auch die interessante Diskussion im US Forum:

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1379163


Ich gebe auch zu bedenken, dass nach meinen Erfahrungen mit der A7RII (bis ca. Firmware 2.xx) die Außentemperaturen eine sehr große Rolle gespielt haben für das Rauschen. Je wärmer desto schlimmer. Ebenso eine längere Kamerabetriebszeit.
(Es versteht sich von selbst, dass das bei dunklen Motiven mehr auffällt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöderweise fotografiere ich überwiegend im Urlaub. Und ich fahre nur dorthin, wo es über 20 Grad sind:). Heiß für mich demächst, Urlaubsziele auswählen, wo es kalt ist:grumble:.
 
Blöderweise fotografiere ich überwiegend im Urlaub. Und ich fahre nur dorthin, wo es über 20 Grad sind:). Heiß für mich demächst, Urlaubsziele auswählen, wo es kalt ist:grumble:.

Das geht mir genauso.

Ist nur meine Erfahrung und auch nur mit der A7RII und einer veralteten Firmware. Ich bin auch eher sehr kritisch.
Ich bin mir da ziemlich sicher, dass das Rauschen mit längerer Betriebsdauer und bei hoher Umgebungstemperatur sich verschlimmerte, allerdings habe ich keine Vergleichsaufnahmen machen können, weil es halt entweder warm oder kalt ist (draussen in der Natur), da konnte ich schlecht vergleichen...

Der Hinweis von mir nur deshalb, damit du auch mögliche problematische Szenarien kennst und bei Interesse ausprobieren kannst.

Es muss einem jedoch klar sein, dass die Ergebnisse trotzdem sehr gut sind, auch verglichen mit der Konkurrenz. Von Anfang an habe ich hier nur deshalb diese "Problemchen" angesprochen, weil die A7R nach meiner Empfindung die besten Ergebnisse gezeigt hat bei Langzeitbelichtungen und dass die neuen A7 Kameras diese marketingtechnischen Höchstwerte halt leider nicht in allen Modi erbringen, sondern doch nur in bestimmten (vielen) Situationen.

Also Vorsicht, ich finde man sollte sich am Anfang schon einen Eindruck vom neuen Gerät verschaffen und die ganzen kleineren Einschränkungen kennen, um maximale BQ zu erzielen.
Man sollte sich aber auch nicht verrückt machen und immer den Vergleich mit der Konkurrenz im Auge behalten. Selbst wenn die Dynamik im Bulb Modus geringer ist, wenn die Bildergebnisse jedoch auf Augenhöhe z.B. mit der D850 sind, oder nicht weit dahinter, dann ist das halt Stand der Technik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist im Bulb Modus egal. Bei Bulb, genauso wie eingeschalteter Langzeitrauschminderung (darkframe), schaltet die Kamera ohnehin von 14 auf 12-Bit RAW Ausgabe zurück. Damit geht die Dynamik entsprechend runter.

Ganz sicher, dass der elektronische Verschluss die Dynamik und das Rauschen nicht auch in "B" nochmal zusätzlich verschlechtert?
 
Weiter als auf 12-Bit geht die Kamera nicht mehr runter. Vielleicht wird sie durch das längere Auslesen noch etwas wärmer, aber das spielt im Bulb eh keine Rolle mehr. Der Sensor wird sehr warm im Minutenbereich.
 
Na, ich weiß nicht. Wir haben in DE reichlich mieses, kaltes Wetter. Im Urlaub möchte ich es warm und schön haben. Sony wird meine Gewohnheiten auch nicht ändern.

Wie angedroht die alle exif Informationen zu der a7r3 Aufnahme ohne Rauschminderung (RM = "Aus"):

ExifTool Version Number : 10.67
File Name : a7r3_o_RM.ARW
Directory : D:/test/a7r2VS3LE/convert
File Size : 82 MB
File Modification Date/Time : 2017:11:30 20:15:20+01:00
File Access Date/Time : 2017:11:30 20:15:17+01:00
File Creation Date/Time : 2017:11:30 20:15:17+01:00
File Permissions : r--r--r--
File Type : ARW
File Type Extension : arw
MIME Type : image/x-sony-arw
Exif Byte Order : Little-endian (Intel, II)
Image Description :
Orientation : Horizontal (normal)
Image Width : 8000
Image Height : 5320
Bits Per Sample : 12
Compression : Uncompressed
Photometric Interpretation : Color Filter Array
Samples Per Pixel : 1
Planar Configuration : Chunky
X Resolution : 350
Y Resolution : 350
Resolution Unit : inches
CFA Repeat Pattern Dim : 2 2
CFA Pattern 2 : 0 1 1 2
Sony Raw File Type : Sony Uncompressed 14-bit RAW
Strip Offsets : 352256
Rows Per Strip : 5320
Strip Byte Counts : 85120000
Default Crop Origin : 8 8
Default Crop Size : 7952 5304
Preview Image Start : 143522
Preview Image Length : 205082
Y Cb Cr Positioning : Co-sited
Exposure Time : 180
F Number : 11.0
ISO : 100
Sensitivity Type : Recommended Exposure Index
Recommended Exposure Index : 100
Exif Version : 0231
Date/Time Original : 2017:11:30 19:53:53
Create Date : 2017:11:30 19:53:53
Offset Time : +01:00
Offset Time Original : +01:00
Offset Time Digitized : +01:00
Components Configuration : Y, Cb, Cr, -
Compressed Bits Per Pixel : 6
Brightness Value : -7.50625
Exposure Compensation : 0
Max Aperture Value : 2.8
Metering Mode : Multi-segment
Light Source : Unknown
Flash : Off, Did not fire
Focal Length : 16.0 mm
Rating : 0
Brightness : 0
Long Exposure Noise Reduction : Off
High ISO Noise Reduction : Off
HDR : Off; Uncorrected image
WB Shift AB GM : 0 0
WB Shift AB GM Precise : 0.00 0.00
Face Info Offset : 94
Sony Date Time : 2017:11:30 19:53:53
Sony Image Width : 7952
Faces Detected : 1
Face Info Length : 37
Meta Version : DC7303320222000
Face 1 Position : 2889 3529 522 522
Creative Style : Standard
Color Temperature : Auto
Color Compensation Filter : 0
Scene Mode : Standard
Zone Matching : ISO Setting Used
Dynamic Range Optimizer : Auto
Image Stabilization : Off
Color Mode : Standard
Full Image Size : 7952x5304
Preview Image Size : 1616x1080
File Format : ARW 2.3.3
Quality : RAW + JPEG
Flash Exposure Compensation : 0
White Balance Fine Tune : 0
White Balance : Auto
Sony Model ID : ILCE-7RM3
Multi Frame Noise Reduction : Off
Picture Effect : Off
Soft Skin Effect : Off
Vignetting Correction : Off
Lateral Chromatic Aberration : Off
Distortion Correction Setting : Off
Lens Type : E-Mount, T-Mount, Other Lens or no lens
Lens Spec : FE 16-35mm F2.8
Auto Portrait Framed : No
Flash Action : Did not fire
Electronic Front Curtain Shutter: On
Focus Mode : Manual
AF Area Mode Setting : Flexible Spot
Flexible Spot Position : 320 240
AF Point Selected : n/a
AF Points Used : (none)
AF Tracking : Off
Focal Plane AF Points Used : 0
Multi Frame NR Effect : Normal
Focus Location : 7952 5304 3976 2652
Variable Low Pass Filter : n/a
Metering Mode 2 : Multi-segment
Exposure Standard Adjustment : 0
RAW File Type : Uncompressed RAW
Flash Level : Normal
Release Mode : Normal
Sequence Number : Single
Anti-Blur : Off
Shot Number Since Power Up : 240
Sequence Image Number : 1
Sequence File Number : 1
Sequence Length : 1 file
Camera Orientation : Horizontal (normal)
Quality 2 : RAW + JPEG
Sony Image Height : 5304
Model Release Year : 2017
AF Area Mode : Manual
Focus Position 2 : 172
Camera Temperature : 31 C
Exposure Program : Manual
Intelligent Auto : Off
Sony ISO : 100
Base ISO : 100
Stops Above Base ISO : 0
Sony Exposure Time 2 : 40.4
Sony Max Aperture Value : 2.8
Sony Image Width Max : 7968
Sony Image Height Max : 5320
Picture Effect 2 : Off
Distortion Correction : None
Battery Temperature : 35.0 C
Battery Level : 85%
Lens Mount 2 : E-mount
Lens Type 3 : Sony FE 16-35mm F2.8 GM
Camera E-mount Version : 1.70
Lens E-mount Version : 1.60
Lens Firmware Version : Ver.02
Release Mode 3 : Normal - Self-timer
Self Timer : Self-timer 5 or 10 s
HDR Setting : Off
Picture Profile : Standard/Neutral - Gamma Still (PP2)
WB RGB Levels : 831 256 382
Min Focal Length : 16.0 mm
Max Focal Length : 35.0 mm
Distortion Corr Params Number : 16 (Full-frame)
Flash Status : No Flash present
Image Count : 13
Sony Exposure Time : Bulb
Sony F Number : 11.3
Release Mode 2 : Normal
Image Count 2 : 13
Internal Serial Number : f7fe00003509
Lens Mount : E-mount
Lens Format : Full-frame
Lens Type 2 : Sony FE 16-35mm F2.8 GM
Distortion Corr Params Present : Yes
Lens Spec Features : FE
Image Count 3 : 13
User Comment :
Flashpix Version : 0100
Color Space : sRGB
Exif Image Width : 7952
Exif Image Height : 5304
Interoperability Index : R98 - DCF basic file (sRGB)
Interoperability Version : 0100
File Source : Digital Camera
Scene Type : Directly photographed
Custom Rendered : Normal
Exposure Mode : Manual
Digital Zoom Ratio : 1
Focal Length In 35mm Format : 16 mm
Scene Capture Type : Standard
Contrast : Normal
Saturation : Normal
Sharpness : Normal
Lens Info : 16-35mm f/2.8
Lens Model : FE 16-35mm F2.8 GM
PrintIM Version : 0300
SR2 Sub IFD Offset : 48754
SR2 Sub IFD Length : 56958
SR2 Sub IFD Key : 0x44332211
Black Level : 512 512 512 512
WB RGGB Levels : 3304 1024 1024 1536
Color Matrix : 1141 -205 88 -52 1229 -154 70 -225 1179
WB RGB Levels Daylight : 2480 1024 1656
WB RGB Levels Cloudy : 2680 1024 1516
WB RGB Levels Tungsten : 1524 1024 3032
WB RGB Levels Flash : 2720 1024 1476
WB RGB Levels 4500K : 2236 1024 1872
WB RGB Levels Shade : 2960 1024 1364
WB RGB Levels Fluorescent : 2252 1024 2364
WB RGB Levels Fluorescent P1 : 2392 1024 1740
WB RGB Levels Fluorescent P2 : 2680 1024 1604
WB RGB Levels Fluorescent M1 : 1792 1024 2908
WB RGB Levels 8500K : 3116 1024 1288
WB RGB Levels 6000K : 2660 1024 1532
WB RGB Levels 3200K : 1704 1024 2616
WB RGB Levels 2500K : 1324 1024 3680
White Level : 15360 15360 15360
Vignetting Corr Params : 16 0 48 176 400 720 1120 1616 2176 2816 3520 4272 5056 5856 6672 7472 8272
Chromatic Aberration Corr Params: 32 -256 -128 -128 -128 0 128 256 256 384 384 384 384 384 384 384 384 896 896 896 896 768 640 640 512 512 512 512 512 512 640 768 896
Distortion Corr Params : 16 29 0 -38 -83 -142 -208 -284 -361 -440 -512 -579 -632 -677 -708 -728 -731
Subfile Type : Reduced-resolution image
Make : SONY
Camera Model Name : ILCE-7RM3
Software : ILCE-7RM3 v1.00
Modify Date : 2017:11:30 19:53:53
Thumbnail Offset : 43098
Thumbnail Length : 4032
Aperture : 11.0
Blue Balance : 1.5
CFA Pattern : [Red,Green][Green,Blue]
Focus Distance 2 : 0.88 m
Image Size : 8000x5320
Lens ID : Sony FE 16-35mm F2.8 GM
Megapixels : 42.6
Preview Image : (Binary data 205082 bytes, use -b option to extract)
Red Balance : 3.226563
Scale Factor To 35 mm Equivalent: 1.0
Shutter Speed : 180
Create Date : 2017:11:30 19:53:53+01:00
Date/Time Original : 2017:11:30 19:53:53+01:00
Modify Date : 2017:11:30 19:53:53+01:00
Thumbnail Image : (Binary data 4032 bytes, use -b option to extract)
Circle Of Confusion : 0.030 mm
Field Of View : 96.7 deg
Focal Length : 16.0 mm (35 mm equivalent: 16.0 mm)
Hyperfocal Distance : 0.77 m
Light Value : -0.6



Warum finde ich solche Informationen? :
Sony Raw File Type : Sony Uncompressed 14-bit RAW (Ihr habt 12-Bit erwähnt)

Auch interessant:
Camera Temperature : 31 C (Umgebung war 21.2 Grad)
 
Mein erster dropbox Gehversuch.

Link zu der a7r3 RAW Datei ohne Rauschminderung (Langzeit-RM "Aus"):
https://www.dropbox.com/s/go53dpocc7ijz2b/a7r3_o_RM.ARW?dl=0

Link zu der a7r3 RAW Datei mit Rauschminderung (Langzeit-RM "Ein"):
https://www.dropbox.com/s/fcskfddbrts7dby/a7r3_m_RM.ARW?dl=0

Das sind die NICHT konvertierten **RAW's. Ihr könnt aber die RAW Dateien entsprechend konvertieren, in Lightroom importieren und damit spielen.

**
...
Leider unterstützt Lightroom noch nicht die A7R III Raw’s. Ich habe mir die Freiheit genommen die a7rIII RAW Dateien für Lightroom tauglich zu machen ( http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1514359/39#14232719 ) und den sonymodelid Wert auf „ILCE-7RM2“ gesetzt:
C:\convert>C:\convert\exiftool.exe -sonymodelid="ILCE-7RM2" C:\convert\a7r3_m_RM.ARW
Warning: [minor] Entries in SubIFD were out of sequence. Fixed. - C:/convert/a7r3_m_RM.ARW
1 image files updated
C:\convert>C:\convert\exiftool.exe -sonymodelid="ILCE-7RM2" C:\convert\a7r3_o_RM.ARW
Warning: [minor] Entries in SubIFD were out of sequence. Fixed. - C:/convert/a7r3_o_RM.ARW
1 image files updated


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schon geschrieben habe liegt der Unterschied darin, die Belichtungsdauer für eine korrekte Belichtung zu nutzen.

Wenn ich eine Langzeitbelichtung in den Tiefen um mehr als 4 Blenden raufziehe, wie es oben geschehen ist, wird jede Kamera mit dieser Pixeldichte ein entsprechendes Rauschen zeigen. Das ist mit heutiger Technologie einfach anders gar nicht möglich.

Wenn ich denn da weniger Rauschen sehen will muss ich entweder runterskalieren oder gleich einen 24MP Sensor nehmen.

Ja, korrekte Belichtung ist das Stichwort. Tiefen hochziehen ist "tödlich". Wenn man die Finger von dem Tiefen Regler in Lightroom weglässt dafür mit der Belichtung hochgeht, sind die Ergebnisse weniger schockierend, für mich dennoch schlimm genug. Ihr könnt Euch gerne an den RAW Dateien versuchen und hier die Ergebnisse posten.

In Situationen wo ich einen hellen Himmel und viel Schatten habe z.B. Sonnentuntergang (sprich einen sehr hohen Kontrastumfang) kann ich doch ohne eine Verlaufsfilter gar nicht korrekt belichten. Entweder habe ich einen korrekt belichteten Himmel (dann sind die schattingen Bereiche schwarz), oder ich habe korrekt belichtete Schatten (dann ist der Himmel weiß). Bei Belichtungen mit "normaler" Verschlusszeit und diesem Szenario bin ich mit Sony Sensoren (egal ob nikon d810 oder sony a7r*) auf der sicheren Seite. Lichter senken, Schatten anheben (ggf. etwas nachbelichten oder kürzer belichten in Lightroom), fertig.
 
Mein erster dropbox Gehversuch.

Link zu der a7r3 RAW Datei ohne Rauschminderung (Langzeit-RM "Aus"):
https://www.dropbox.com/s/go53dpocc7ijz2b/a7r3_o_RM.ARW?dl=0

Link zu der a7r3 RAW Datei mit Rauschminderung (Langzeit-RM "Ein"):
https://www.dropbox.com/s/go53dpocc7ijz2b/a7r3_o_RM.ARW?dl=0

**

Kann es ein, daß hier 2x das gleiche Bild verlinkt ist?

Kannst Du bitte Originaldateien hochladen (ohne Konvertierung). Möchte diese mir in C1 anschauen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Aber DAS sind die NICHT konvertierten Dateien. Aus Versehen habe ich die original a7r3 Dateien hochgeladen. Den Beitrag habe ich entsprechend geändert.
 
Nimm den korrigierten Beitrag:

Mein erster dropbox Gehversuch.

Link zu der a7r3 RAW Datei ohne Rauschminderung (Langzeit-RM "Aus"):
https://www.dropbox.com/s/go53dpocc7ijz2b/a7r3_o_RM.ARW?dl=0

Link zu der a7r3 RAW Datei mit Rauschminderung (Langzeit-RM "Ein"):
https://www.dropbox.com/s/fcskfddbrts7dby/a7r3_m_RM.ARW?dl=0

Das sind die NICHT konvertierten **RAW's. Ihr könnt aber die RAW Dateien entsprechend konvertieren, in Lightroom importieren und damit spielen.

**
 
Hier die Einstellungen aus dem Kameramenü (ersten beide Kamera Symbole im Menü), die das Ergebniss beinflussen (könnten).

RAW-Dateityp: Nicht komprimiert (steht auch in den exifs)
Langzeit RM "Aus"
Hohe Iso RM "Aus"
Alle Objektiv Korrekturen "Aus" -> wahrscheinlich nehmen die gar kein Einfluß
DRO/Auto HDR "Dynamikb.Opt." -> wahrscheinlich nehmen die gar kein Einfluß, dürfte sich auf JPEG auswirken
Elekt. 1. Verschl.vorh. "Ein" -> bin mir nicht sicher

Falls Euch ggf. eine Option einfallen sollte, die ich an der a7r3 ab/anwählen muss, damit mich meine eigenen Bilder nicht schockieren, immer her damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten