• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7, SuperSync möglich ?

Nagut wichtig wäre Hauptsächlich HSS damit 1/8000 möglich wären, welcher Blitz wäre denn da zu empfehlen ? Lese mich da gerade ein, für Nikon war da alles etwas einfacher gewesen :D
 
Nagut wichtig wäre Hauptsächlich HSS damit 1/8000 möglich wären, welcher Blitz wäre denn da zu empfehlen ? Lese mich da gerade ein, für Nikon war da alles etwas einfacher gewesen :D


z.b.: ein Sony-Blitz? :D
oder ein TTl Blitz FÜR sony, welcher auch laut Beschreibung HSS kann.
 
Naja wollte nur was günstiges

Werd dann wohl den Metz Blitz 52 AF-1 nehmen der ist vom Preis noch in Ordnung
 
Die Kombination aus a7, Pixel KING HSS TTL Funk Blitzauslöser für Sony und Jinbeii DC-600 funktioniert bei mir einwandfrei. ebenso mit der a6000.
Das sind gute Nachrichten.
Funktionieren die Pixel KING HSS TTL für Sony auch in Verbindung mit der A7r und dem Yongnuo YN-568EX II ?
Nope.. Glaub ich nicht.

YN-568EX II kann HSS nur mit TTL.
Du bräuchtest also einen YN-568EX II für SONY! Dann versteht er das TTL Signal welches über die Pixlkings übertragen wird.
Sehe ich nicht so. Wenn der oben genannte (zugegebenermaßen langsam abbrennenden) Generator mit den Auslösern Super/Hypersync kann, dann stehen die Chancen gut, dass das auch mit einem einfachen Aufsteckblitz funktioniert - zumindest solange man den Aufsteckblitz nicht großartig herunterregelt.
 
Sehe ich nicht so. Wenn der oben genannte (zugegebenermaßen langsam abbrennenden) Generator mit den Auslösern Super/Hypersync kann, dann stehen die Chancen gut, dass das auch mit einem einfachen Aufsteckblitz funktioniert - zumindest solange man den Aufsteckblitz nicht großartig herunterregelt.

Also, vorweh: HSS und SuperSync sind nicht das selbe. Es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche Verfahren.

SuperSync is dabei nicht mehr als ein wackliger Workaround, der aber häufig recht brauchbare Ergebnisse liefert :)

Ja, es kann funktionieren - Studioblitze brennen aber meist langsamer ab als Speedlites. Sollte man also vorher testen!

~ Mariosch
 
Na gut also noch mal zur Sicherheit

Sony A7r + Metz Blitz 52 AF-1 + Pixel King HSS TTL Funkauslöser für Sony


Sollte funktionieren und keine Probleme ergeben bei z.B. 1/8000 oder schafft der Metz das nicht weil die Leistung ja runtegeregelt wird.
 
Also, vorweh: HSS und SuperSync sind nicht das selbe. Es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche Verfahren.
Schon klar. Aber ich habe angenommen, dass es in diesem Thread um Super/Hypersync geht. Sagt ja auch der Titel. Ich glaube aber, der Name der Funkauslöser stiftet etwas Verwirrung.
SuperSync is dabei nicht mehr als ein wackliger Workaround, der aber häufig recht brauchbare Ergebnisse liefert :)
Geht... Wenn ich überlege, was ich schon nicht alles im Kampf gegen die Sonne angestellt habe... Kamera verkehrt herum halten, um die Abschattung im Bereich des Himmels zu haben ist da auch eher eine der gängigen Methoden...

Natürlich ist nichts perfekt. (Tatsächlich - wenn ich eine perfekte Lösung kennen würde, hätte ich sie schon längst.)
Ja, es kann funktionieren - Studioblitze brennen aber meist langsamer ab als Speedlites. Sollte man also vorher testen!
Testen (wenn man kann) ist in der Tat immer eine gute Idee.

Wenn man die Abbrennzeiten alleine betrachtet, kommt es sehr darauf an, was man vergleicht. Aufsteckblitze werden erst dann schnell, wenn man die Leistung herunterregelt. Bei voller Leistung sind sie - gerade im Vergleich mit passablen Studioblitzen - hundserbärmlich langsam. Teilweise liegt da selbst bei aktuellen Modelle T 0,5 nur bei 1/250. Also ideal für unser Anwendungsspektrum. (Ich habe irgendwo Zuhause noch eine Vergleichstabelle. Im Zweifel... Hier in der Bastelecke gibt es irgendwo eine Anleitung, die Beschreibt, wie man das selber messen kann... )

Und klar... Wenn man die Dinger herunter regelt, werden sie richtig schnell. Aber wenn man Super/Hypersync wirklich braucht, dann ergibt es wenig Sinn die Dinger bei 1/32 zu benutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Verschluss. Kein halbelektronischer, wie bei der A7, was zu einer deutlich schlechtere Blitzsynchronzeit führt. Damit wird die Super/Hypersync Geschichte deutlich erschwert.

(War für mich damals der Dealbreaker, als ich über die A7r nachgedacht habe.)

In dem Fall würde ich auf jeden Fall vorher experimentieren.
 
Die Kombination aus a7, Pixel KING HSS TTL Funk Blitzauslöser für Sony und Jinbeii DC-600 funktioniert bei mir einwandfrei. ebenso mit der a6000.



Konnte die Funktion der Kombi jetzt auch von mehreren Seiten bestätigt bekommen (y)
Unklar ist noch, ob ich für die Sony A7 mit dem Pixel King einen Sony ADPMAA Blitzschuhadapter benötige ?

Und um die klare Trennung von HSS und SuperSync zu unterstreichen und den Suchprozess für andere Forumsteilnehmer zu erleichtern, wäre es sinnvoll einen eigen Thread zu eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich besitze eine A7 und interessiere mich für den Jinbei FL 500. Mit diesem ist, aufgrund seiner langsamen Abrennzeit ein sogenannter SuperSync möglich. Jetzt würde mich interessieren, ob und wenn ja, mit welchem Funkauslöser dies bei der A7 möglich ist.

Gruß Alex


Supersync mit Sony A7 funktioniert mit dem Jinbei Fl-II 500.

Benötigt wird:
- ADP-MAA Adapter (neu auf alt)
- Pixelking Wireless TTL Flash Trigger for Sony (Transmitter+Receiver)
- Kabel "Sync auf 3,5mm Klinke"


"Aufbau":
- Auf der A7 der ADP-MAA Adapter, darauf der Transmitter
- Receiver per Kabel "Sync auf Klinke" an den Jinbei eingestöpselt
- Am Transmitter & Receiver Channel L1 eingestellt

Einstellung an der Sony A7:
Manuell
Zeit: 1/8000
Blende je nach gewünschter Schärfentiefe (bzw. Helligkeit)
ISO je nach gewünschter Helligkeit (eher niedrig)
Blitzmodus im Menü (Reiter Kamera, Nr. 2) auf Aufhellblitz eingestellt.

Einstellung Jinbei FL-II 500:
Volle Leistung (bzw. je nach Bedarf)

VG
 
Umsteiger benötigt etwas "Starthilfe". :)

Ich besitze seit kurzem eine A7IV und interessiere mich für das Thema Supersync. Habe mit Nikon einen Jinbei DC II 1200 (vorwiegend outdoor) über den yongnuo YN622n bzw YN622nTX gezündet. Hat immer super geklappt. Nun suche ich einen Sender und Empfänger für das Sony- System um den Jinbei zu betreiben. Hier wird leider nur von Pixelking und Odin gesprochen. Beide nicht mehr verfügbar. Welche aktuellen Funkauslöser stehen hier der A7 zur Verfügung und Supersync funktioniert damit.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Grüße klemme
 
Du könntest es mit Godox versuchen - X1T-S, X2T-S oder XPro als Trigger und ein X1R als Empfänger. Solange du die nur als Auslöser für Studioblitze benutzen willst, sollte es sogar egal sein, ob du einen X1R-C, X1R-N oder einen X1R-S benutzt (letzterer wäre natürlich zu bevorzugen, falls du doch mal einen Sony-kompatiblen Aufsteckblitz draufpacken willst).

Allerdings scheint der X1R aktuell auch nirgendwo lieferbar zu sein.

Und ich kann keine Garantie geben, dass es klappt - im Prinzip sollte es das, soweit mir bekannt supersyncen die Godox im HSS-Modus den Mittenkontakt / Sync-Port, aber wirklich getestet habe ich Supersync mit den Dingern nie.
Fast alle größeren Akkublitze aus den letzten paar Jahren haben direkt HSS an Bord, da ist Supersync wohl eine aussterbende Technik.

Falls der X1R nicht aufzutreiben ist und du noch irgendwo einen manuellen Funktrigger für den Blitz rumliegen hast - es könnte auch reichen, dessen Sender in den Blitzschuh eines Godox X1T-S oder X2T-S zu stecken. Wenn ich mich recht erinnere, dann supersyncen die beiden Godox-Trigger ihren eigenen Blitzschuh ebenfalls (und damit dann den darin steckenden manuellen Funker).

Theoretisch könnte auch ein Jinbei TTL Trigger oder sogar der YN622N / YN622N-TX im Blitzschuh des Godox X1 / X2 funktionieren, meiner Erfahrung nach gibt es beim Stapeln von TTL Triggern aber öfter mal Probleme, weil die eine echte Kamera unter sich erwarten und keine durch einen Funktrigger simulierte. Manchmal hilft dann aber, die TTL Kontakte am oberen Trigger abzukleben (bzw den 622N-TX auf Single Pin Modus zu schalten, falls der sowas hat)
Etwaige Delay-Einstellungen für Supersync am 622N-TX greifen dann aber vermutlich nicht mehr, aber sowohl der X1 als auch der X2 (aber nicht der XPro!) haben ein eigenes optionales Delay, dass man vermutlich stattdessen nehmen kann.
Auch hier gilt: das habe ich nie selber ausprobiert, kann also keine Garantie geben dass es funktioniert.

Grundsätzlich würde ich eher zum X2 als zum X1 raten, dessen Menüführung ist nämlich vorsintflutlich, da geht alles noch über Custom Functions von 01 bis 09, was die einzelnen Funktionen tun musst du dir merken oder halt im Handbuch nachschlagen. Der X2 hat eine Display-geführte Menüsteuerung, die viel angenehmer ist.

~ Mariosch
 
Vielen, vielen Dank für die super schnelle Antwort.

Leider gibt es den X1R-S nicht mehr im Handel. Habe mir daher den Godox XPro-S und versehentlich den X1T-S besorgt, sollte eigentlich der X1r werden.

Wenn ich nun den X1T auf die Kamera und auf dem oberen Blitzschuh den yongnuo 622n-tx stecke, reagiert der yongnuo leider nicht. Zur Kontrolle habe ich einen Aufsteckblitz auf den X1T gesteckt, Kamera löst den Blitz aus. :confused:

Jetzt könnte ich einen gebrauchten x1r-s bei ebay bekommen. Aber wird es funktionieren? Und ist der i.O.?
Abkleben der PINs hat ebenfalls nichts gebracht. Auch habe ich keine Möglichkeit für die Single Pin Modus Einstellung gefunden.

Grüße klemme
 
Leider gibt es den X1R-S nicht mehr im Handel.
Offiziell abgekündigt ist er meines Wissens nach nicht, aber ich sagte ja schon, derzeit scheint man den irgendwie nicht zu bekommen...

Habe mir daher den Godox XPro-S und versehentlich den X1T-S besorgt, sollte eigentlich der X1r werden.
Wie hast du es geschafft, dir innerhalb von 2h nachts das Zeug liefern zu lassen? Ich glaube, die Adresse von dem Laden brauch ich :D

Wenn ich nun den X1T auf die Kamera und auf dem oberen Blitzschuh den yongnuo 622n-tx stecke, reagiert der yongnuo leider nicht.
Er reagiert inwiefern nicht? Er löst nicht aus, oder er friert ein?
Bei mir sind damals die Bedienelemente am 622C-TX eingefroren, sobald der X1 darunter an war, aber ich meine, der 622C-TX hat immer noch ausgelöst.
Allerdings sind die Canon- und die Nikon-Variante vom 622 TX auch nicht identisch.

Auch habe ich keine Möglichkeit für die Single Pin Modus Einstellung gefunden.
Die gabs, wenn ich dem Handbuch trauen darf, nur beim 622C-TX, und da funktionierte sie auch mehr schlecht als recht, wenn ich mich richtig erinnere.

Abkleben der PINs hat ebenfalls nichts gebracht.
Sollte es aber eigentlich - um sicherzugehen: gemeint sind die Pins zwischen dem X1 und dem 622N-TX.
Der Mittenkontakt muß dabei natürlich frei bleiben. Ist bei Nikon etwas delikater, weil sich die anderen Pins sowohl oberhalb als auch unterhalb des Mittenkontakts befinden.

Falls du ein Sync-Kabel mit PC-Steckern auf beiden Seiten hast, kannst du auch versuchen, den Sync-Port vom X1 (links unter der Gummi-Abdeckung, nebem dem USB Port) mit dem Sync-Port hinten am 622N-TX zu verbinden und die Kontakte vom 622N-TX vollständig abkleben. Ggf. mußt du am X1T-S den Sync-Port noch auf Ausgang schalten (C-Fn. 03 auf "ou" stellen). Müßte eigentlich auch klappen.

Wie gesagt: ansonsten müßte es auch jeder manuelle Funktrigger im Blitzschuh des X1T / X2T tun. Yongnuo RF603 II / 605 zb.

Jetzt könnte ich einen gebrauchten x1r-s bei ebay bekommen. Aber wird es funktionieren? Und ist der i.O.?
Wie gesagt, 100% versprechen kann ich es dir nicht. Ich hab ganz am Anfang mit dem X1T-C mal rumgespielt und auch kurz mal mit Supersync experimentiert, aber das war Ende 2016.
Da meine beiden Akku-Portys von Hause aus HSS-fähig sind, hab ich das nie weiter vertieft. Meinen X1R-C benutze ich nur gelegentlich für einen Studioblitz (dann ohne HSS / Supersync) oder für einen kleinen Aufstecker (der aber HSS kann).

Aber eigentlich sollte es funktionieren, ja. Beim X1R-S errinnere ich mich, dass die ersten Modelle ein Problem mit dem Sync-Port hatten (an dem du den Studioblitz anschließen würdest), die brauchten ein Firmware-Update. Das kriegst du von der Godox-Webseite, den G1 Updater gibt es aber nur für Windows und bei Windows 10 gibt es da wohl auch Ärger mit der Treibersignierung - dazu kann ich aus eigener Erfahrung aber noch nichts sagen, weil ich das letzte Godox-Firmware-Update noch unter Windows 7 gemacht hatte, ist schon eine Weile her.
Das benötigte Firmware-Update ist von Ende 2017, aber bei einem gebrauchten Empfänger weiß man ja nicht, wie lange der schon irgendwo rumgelegen hat.

Und ob ein gebrauchter X1R-S von ebay technisch OK ist, lässt sich aus der Ferne eher schlecht beurteilen.

~ Mariosch
 
Abermals vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.

Habe nun mit ein einfaches Funkfernbedienungs- Set gefunden mit dem ich das Auslöse- Signal vom Godox X1T zum Porty bekomme.

Bei dem yongnuo 622n tx kann ich die Supersync Funktion mit der AS/SS Taste aktivieren und entsprechend Feinjustieren.

Wo/ Wie stelle ich die SS am Godox X1T ein. Habe in der vorhanden Bedienungsanleitung nichts gefunden.

Grüße klemme
 
So, habe mal einige Tests durchgeführt.
Aufbau: Sony a7IV + Godox X1T-S + Aputure Trigmaster Sender und Empfänger + Jinbei Pioneer III
Mit einem alten langsamen Studioblitz mit Netzbetrieb.
Zuerst leider kein offensichtlicher Erfolg. Kein mit dem Blitz belichtetes Bild.
Durch Zufall schnelle Bildfolge hintereinander! Siehe da! Blitz hat die Aufnahme belichtet.
Fazit, bei langsamer Bildfolge keine synchrone Belichtung durch den Blitz.
Schnelle Bildfolge, viele Bilder durch den Blitz belichtet aber einige auch nicht.
Was steckt hinter diesem Phänomen?
Grüße klemme
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten