• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Sony-A] Sony A7 III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber als eine a7III wäre mir eigentlich endlich mal ein bezahlbares 85er :angel:
 
Die sind mir egal :devilish: Nein, im Ernst, ein Stabi macht das Objektiv nur wieder größer und teurer und alle neuen Sonys scheinen den Stabi zu bekommen, einfach und schlicht nen 85/2 und ich bin glücklich
 
Die sind mir egal :devilish:
:p
Nein, im Ernst, ein Stabi macht das Objektiv nur wieder größer..
Bei einem 85mm Objektiv dürfte das absolut keine rolle spielen.
Könnte sein, aber glaube nicht das es den Preis entscheidend nach oben katapultiert. Sonst gäbe es keine günstigen Linsen wie das SEL-50f18 mit OSS.

85/2 OSS für 600.- bin ich dabei ;)

Komme aber im Moment erstaunlich gut mit dem FE 90 zurecht, hätte nicht gedacht das es mir so gut gefällt. Ein excellentes und durchdachtes Objektiv, nur kompakter könnte es sein ;)
 
Nicht übelnehmen, ich bin eigentlich bei Dir, aber wofür brauchst Du bei "Street" einen Silent shutter :confused:

War es nicht immer eines der Top-Argumente der Street-Fotografen für Leica M, dass der Verschluss so sagenhaft leise und unauffällig ist?

Hast du Panik, dass man dir den normalen Verschluss nimmt, oder warum schreibst du so dagegen an? ;) Solange der elektronische Verschluss noch nicht gleichwertig und universell einsetzbar ist, wird es auf absehbare Zeit sowieso weiterhin einen mechanischen geben.
 
...
Hast du Panik, dass man dir den normalen Verschluss nimmt, oder warum schreibst du so dagegen an? ;) Solange der elektronische Verschluss noch nicht gleichwertig und universell einsetzbar ist, wird es auf absehbare Zeit sowieso weiterhin einen mechanischen geben.

Nö, ich hänge nicht am mechanischen Verschluß, überhaupt nicht!
(Fand die 1/32.000 an meiner ehemaligen Fuji sogar sehr gut)
Ich finde nur diese Forenhypes teilweise lächerlich (Street und silent shutter :rolleyes:)
Die Leute können heute demnach nicht mehr ohne AF, IBIS, Silent Shutter, x Fps, Klappdisplay und was sonst noch für Spielzeug fotografieren.
Und das stelle ich halt gerne öfter mal infrage :)
 
War es nicht immer eines der Top-Argumente der Street-Fotografen für Leica M, dass der Verschluss so sagenhaft leise und unauffällig ist?...

Du verwechselst da "Street" mit "Bundestag"!
Dort war die Leica M zeitweise die einzige zugelassene Kamera.
Aber "silent", so wie es heute gefordert wird, war die ja auch nicht.
 
Die Leute können heute demnach nicht mehr ohne AF, IBIS, Silent Shutter, x Fps, Klappdisplay und was sonst noch für Spielzeug fotografieren.
Können schon, muss man aber nicht.. ;)

Es bringt auch nichts die Sinnhaftigkeit ständig in frage zu stellen, jeder dieser Punkte hat seine Berechtigung und Vorteile bis hin zu must have je nach Fotografieschwerpunkt.
 
Der Sinn bei Street und Silent Shutter ist das man seinen Opfern maximal auf die pelle rücken kann ohne das sie es merken..

Sozial bedenklich, aber so sind sie halt, die Street Fotografen..
 
Ein bisschen viel verlangt von einer Kamera, deren Bildqualität auch heute noch weit über jeder Olympus steht.
Hör doch endlich mal aug mit diesen haltlose Behauptungen. Bildqualität besteht aus mehr als nur Rauschfreiheit bei hohen ISOs und Freistellungsexzessen. Wenn das Dein ding ist - fein. Das sieht aber keineswegs Jeder so. Die Sony-Farben beispiesweise sind immer noch gruselig und kommen nicht mal absatzweise an das, was Oly oder Fuji liefern. Um nir mal einen Punkt zu nennen. Und wenn wir die ebenfalls für die BQ verantwortlichen Objektive reden, sieht es im Vergleich entgegen Deiner Behauptungen ganz düster aus für Sony. Ja ich weiß, jetzt kommt die Adaptierei als argument. die interessiert mich aber nicht die Bohne.

Ich habe die A7R ursprünglich gekauft für rein kontemplative Bilder, schön auf dem Stativ. Schon bald benutzte ich sie für alles mögliche und heute sind meine teuren und sehr geliebten FT-Objektive verkauft oder warten in der Vitrine... Eine IIIer A7/A7R muss für mich nur den doppelten Kartenslot haben. Dann kaufe ich sie. Der Rest wird schon stimmen und wieder führend sein. Wie auch der zu erwartende Preis. Daher finde ich es sehr gut, dass der Nachfolger auf sich warten lässt. Und man kann sicher sein, dass es nochmal Fortschritte beim AF geben wird.
Ich verstehe das irgendwie nicht. Wenn ich KB wollte - und das wird ganz sicher nicht passieren - würde ich mir aktuell wegen des viel besseren Objektiv-Angebots und der besseren Sensor- und AF-Performance 'ne Nikon kaufen. Und wenn ich wie Du nach auf der Jagd nach der absoluten BQ wäre, stünde vermutlich der Kauf der neuen Fuji-Halbformat-Kamera ins Haus.

Bei DonParrot frage ich mich allerdings, wofür man bei einem Hunderennen einen Silent Shutter braucht. Das sind doch Situationen, wo ein elektronischer Verschluss so oder so völlig versagen wird. Es sind wohl Pudeldamen mit rosa Rennlätzchen, die beim Shutter der A7R reihenweise in Ohnmacht fallen.
Du bist ja so lustitsch.
Nun: DPReview hat, wie gestern zu lesen war, bereits versucht, die E-M1 MKII zum Rolling-Shutter-Effekt zu zwingen - und das nur zwei, drei Mal bei 60 FPS geschafft. Von daher gehe ich davon aus, dass der EV auch für Action sehr gut zu gebrauchen ist und mir damit materialschonendes Fotografieren erlaubt. Wobei es wohl leider so ist, dass sich die 18 FPS nicht runterregeln lassen und ich damit jede Menge Datenmüll produzieren werde, denn mir reichen 5 bis 7 FPS für meine Zwecke völlig aus.
 
Die Sony-Farben beispiesweise sind immer noch gruselig und kommen nicht mal absatzweise an das, was Oly oder Fuji liefern..
Sehe ich als Besitzer sowohl von Olympus wie auch Sony Kameras definitiv genau andersrum.
Bei der Sony belasse ich es oft auch einfach beim JPG, bei meiner E-P5 habe ich standardmäßig RAW+JPG. Und das nur weil die Farbmäßig einfach zu oft daneben liegt.
 
Stalker und Voyeure werden sich darüber freuen :lol:

Der Sinn bei Street und Silent Shutter ist das man seinen Opfern maximal auf die pelle rücken kann ohne das sie es merken..

Sozial bedenklich, aber so sind sie halt, die Street Fotografen..

Man kann Straßenfotografie auch so gestalten, dass der Respekt der Fotografierten gewahrt bleibt. Ich denke nicht, dass man alle "Street-Fotografen" per se als "sozial bedenklich" bezeichnen kann. Sicher gibt es einige Vertreter darunter, deren bloßstellenden Aufnahmen ich auch respektlos finde.

Die Leute können heute demnach nicht mehr ohne AF, IBIS, Silent Shutter, x Fps, Klappdisplay und was sonst noch für Spielzeug fotografieren.
Und das stelle ich halt gerne öfter mal infrage :)

Brauchen tut man das sicher nicht. Aber für bestimmte Zwecke kann es eben sehr hilfreich sein. Das macht das Fotografieren dann auch unbeschwerter, da sich mehr Möglichkeiten eröffnen. Aber klar - ohne geht es auch.

Braucht man dieses Annehmlichkeiten nicht und möchte man nur einen Kleinbildsensor, könnte man sich auch für die mittlerweile sehr günstige Sony a7 entscheiden. Die hat im Endeffekt alles was man braucht - Blendewählrad, ISO-Einstellfunktion, Zeitwählrad und einen Auslöser. Oder halt eine Leica M mit feinem Summilux-M 1.4/ 24 mm (hätte ich gerne - wirklich). ;)

gruß,
flo
 
Sehe ich als Besitzer sowohl von Olympus wie auch Sony Kameras definitiv genau andersrum.
Bei der Sony belasse ich es oft auch einfach beim JPG, bei meiner E-P5 habe ich standardmäßig RAW+JPG. Und das nur weil die Farbmäßig einfach zu oft daneben liegt.

Und ich unterschreibe das 100%ig.
Dachte immer die jpegs meiner Olympus Kameras wären gut,aber das ist vorbei seit ich zusätzlich eine A6000 und A7II habe.
Ich muss sagen das mir die Sony jpegs deutlich besser gefallen.
 
Klingt gut, wenn die A7iii kommt wird wohl die a7ii recht günstig zu haben sein.
Fehlt nur noch, dass Sigma das 35 1.4 Arts für eMount bringt, das würde mir gefallen.
 
...
Ich muss sagen das mir die Sony jpegs deutlich besser gefallen.

Gefallen mir auch sehr gut!
Fuji JPG fand ich noch einen Tacken besser, aber mFT geht gar nicht.
Die mFT Bilder sind flau und ohne jegliche Dynamik; geht man dann mit EBV ran wirklt es gleich "künstlich" und wird meist überschärft.
Aber da auch bei RAW, mag es an den Einschränkungen bedingt durch den sehr kleinen Sensor liegen.
 
...
Fehlt nur noch, dass Sigma das 35 1.4 Arts für eMount bringt, das würde mir gefallen.

Das ist eine DSLR Linse und die musst Du adaptieren; mit Canon EF überhaupt kein Problem.
Wenn Sigma die nativ bringen wollte, müssten sie es komplett auf das kleine Auflagemaß neu rechnen.
Einen Adapter "anschweißen", wie Samyang es macht, um DSLR Linsen "nativ" für DSLMs anzubieten, wird Sigma mit der ART Serie sicher nicht machen.
Zumal es ja mittlerweile sehr gute Adapter gerade von Sigma gibt!
 
Gefallen mir auch sehr gut!
Fuji JPG fand ich noch einen Tacken besser, aber mFT geht gar nicht.
Die mFT Bilder sind flau und ohne jegliche Dynamik; geht man dann mit EBV ran wirklt es gleich "künstlich" und wird meist überschärft.
Aber da auch bei RAW, mag es an den Einschränkungen bedingt durch den sehr kleinen Sensor liegen.
*lol*
Immer noch auf dem Anti-µFT-Kreuzzug?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten