• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Sony-A] Sony A7 III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sony A7 III

Ich glaube eher Sony hat mit den ersten drei Modellen den Markt angefixt und wollen jetzt absahnen:D.
Wo ist denn das Problem? Die II-er Modelle sind doch keine Nachfolge- sondern laut Sony Schwestermodelle. Die A7, A7R und A7s sind deswegen selbstverständlich problemlos verfügbar. Vom günstigen Einstiegsmodell A7 bis zur High-End-Variante A7RII ist für jeden Geldbeutel und Anspruch was dabei. Wer natürlich High-End zum Billigpreis will geht leer aus. Das ist aber bei den anderen Anbietern auch so.
 
AW: Sony A7 III

Ich glaube eher Sony hat mit den ersten drei Modellen den Markt angefixt und wollen jetzt absahnen:D.
Man kann es auch realitätsnahe ausdrücken:
die ersten Modelle haben sicherlich nicht die R&D Kosten eingespielt - und sobald ein System auf dem Markt positioniert wird - muss der Hersteller auch Geld verdienen.
Oder hat Jemand ernst angenommen daß die Entwicklung der A7-Serie nur paar €/$ kostet...:eek:
 
AW: Sony A7 III

Man kann es auch realitätsnahe ausdrücken:
die ersten Modelle haben sicherlich nicht die R&D Kosten eingespielt - und sobald ein System auf dem Markt positioniert wird - muss der Hersteller auch Geld verdienen.
Oder hat Jemand ernst angenommen daß die Entwicklung der A7-Serie nur paar €/$ kostet...:eek:
Der Markt regelt das von ganz allein. Und aufgrund der sehr teuren Objektive wird das von Anfang an jetzt kein wirkliches Drauflege-Geschäft für Sony gewesen sein. Wie gesagt, Sony hat derzeit keine wirkliche Konkurrenz zu fürchten. Weder gibt es KB-Systemkameras im vergleichbaren Segment noch bietet die Konkurenz native AF-Objektive für die Alpha7-Serie an. Sony genießt derzeit absolute Narrenfreiheit und das kosten sie jetzt mehr und mehr aus....
 
AW: Sony A7 III

Der Markt regelt das von ganz allein. Und aufgrund der sehr teuren Objektive wird das von Anfang an jetzt kein wirkliches Drauflege-Geschäft für Sony gewesen sein.
Acha - interessant... :rolleyes:
Ich bin da anderer Meinung, schließlich sind die Stückzahlen eher klein - und die R&D Kosten sicherlich nicht niedriger als bei Canikon... Aber wenn du meinst, daß das kein "Drauflege-Geschäft" ist - dann wird das schon so sein...
Wie gesagt, Sony hat derzeit keine wirkliche Konkurrenz zu fürchten. Weder gibt es KB-Systemkameras im vergleichbaren Segment noch bietet die Konkurenz native AF-Objektive für die Alpha7-Serie an. Sony genießt derzeit absolute Narrenfreiheit und das kosten sie jetzt mehr und mehr aus....
Die "Konkurrenz" ist einfach die Preisgestalltung der KB-Canikon (Sony verkauft die Kams nicht in einem "leeren" Raum), wenn bei Sony jedes neue Objektiv bis zu 50% teurer ist als bei Canikon - nun ja, der Markt wird das schon regeln. :devilish:
 
AW: Sony A7 III

Lassen wir uns doch überraschen, was passieren wird, nachdem mal die Konkurrenz vergleichbares auf den Markt wirft! Aktuell gibts bei KB nur GROß&SCHWER (DSLR) oder eben die a7-Serie! Daher gebe ich Dir aktuell recht: der Markt regelt derzeit gar nichts! Die Konkurrenz wäre jedoch schlecht beraten, dieses Segment allein Sony zu überlassen. Und auch wenn ich kein BWLer bin, behaupte ich doch, dürfte dann wohl Bewegung in die Sache kommen.
OT-Ende, denn mit der A7III haben die letzten Beiträge nicht viel gemein;)
 
AW: Sony A7 III

Acha - interessant... :rolleyes:
Ich bin da anderer Meinung, schließlich sind die Stückzahlen eher klein - und die R&D Kosten sicherlich nicht niedriger als bei Canikon... Aber wenn du meinst, daß das kein "Drauflege-Geschäft" ist - dann wird das schon so sein...

Wenn ein Hersteller binnen zweier Jahre einen Preisnachlass von 1/3 gewähren kann (Sony a7), wird die Gewinnspanne wohl kaum nur einen Hunderter betragen. Kurzum: Ich denke nicht, dass die Hersteller etwas zu verschenken haben um bei der Preisgestaltung von vornherein Verluste in Kauf nehmen. Solche Beispiele gibt es aber gerade bei Elektronikgeräten zuhauf.

Aktuell gibts bei KB nur GROß&SCHWER (DSLR) oder eben die a7-Serie!

Möchte aber gar nicht sagen, dass alleinig die Kompaktheit der a7-Reihe einen solchen Erfolg beschert hat. Denke eher, dass die Mischung aus gutem und dynamikreichen Sensor, Austattung (5-Achsen Bildstabilisator, Klappdisplay, gutem Sucher, Konnektivität, etc.) und die Möglichkeit der Nutzung von alten bzw. Fremdobjektiven mittels Focus-Peaking zu diesem Erfolg beigetragen hat. Die Kompaktheit ist nur bei Nutzung bestimmter FE-Objektive gegeben (z. B. FE 35 f/2.8 ZA, FE 55 f/1.8 ZA, Zeiss Loxa 35 / 50 f/2.0 ).

Ich halte die a7 Mk2 (abgesehen von der teuren a7R Mk2) für die interessanteste Kamera innerhalb der a7-Reihe und würde mich daher über einen Nachfolger in Form einer a7 Mk3 mit leichten Verbesserungen (etwas höher aufgelöster Sensor, verbessertes AF-Modul, Silent-Shutter) für maximal 2.000 EUR freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7 III

Wenn ein Hersteller binnen zweier Jahre einen Preisnachlass von 1/3 gewähren kann (Sony a7), wird die Gewinnspanne wohl kaum nur einen Hunderter betragen.
"Gewähren kann" könnte auch "gewähren muss" sein - je nach Marktlage und Wettbewerb...:rolleyes:
Außerdem hast du wahrscheinlich auch etwas von Quersubventionierung gehört?
Aber egal - ich bezweifle stark daß die User hier im Forum die Kosten/Gewinn/Verlustrechnung eines Konzerns verstehen - ist auch nicht ganz einfach...:devilish:
 
AW: Sony A7 III

ich bezweifle stark daß die User hier im Forum die Kosten/Gewinn/Verlustrechnung eines Konzerns verstehen
Genauso wie Dir anscheinend entgangen ist, daß vor allem und insbesondere die A7 als auch die A7r zum großen Teil aus schon existierenden Komponenten zusammengeschraubt wurden, d.h. erst mit der A7s ist ein Sensor hinzugekommen, der definitiv einigen Entwicklungsvorlauf hatte (und der deutlich höhere Preis kam nicht von ungefähr). Inwieweit Sony z.B. über die Objektive, Apps oder evtl. sogar den ganzen Sensorverkauf die Kameras quersubventioniert, können wir nur spekulieren, und es wird ja generell vermutet, daß die Margen für die Objektive höher als für die Bodies sind.
 
AW: Sony A7 III

Genauso wie Dir anscheinend entgangen ist, daß vor allem und insbesondere die A7 als auch die A7r zum großen Teil aus schon existierenden Komponenten zusammengeschraubt wurden, d.h. erst mit der A7s ist ein Sensor hinzugekommen,
Den Bionzx hast du natürlich vergessen, der lag nämlich nicht im Regal, genauso wenig wie das Gehäuse, die Firmware und noch paar andere Teile...:eek:
und es wird ja generell vermutet, daß die Margen für die Objektive höher als für die Bodies sind.
Es muss nicht spekuliert werden - es ist klar daß die Margen bei Objektiven gut sind, währens das Body-Geschäft eher schlecht läuft... Nicht umsonst produziert Sigma nur Objektive während die Bodys....
 
AW: Sony A7 III

Den Bionzx hast du natürlich vergessen, der lag nämlich nicht im Regal, genauso wenig wie das Gehäuse, die Firmware und noch paar andere Teile...:eek:
BionzX findet sich in etlichen Sony-Geräten wieder, d.h. es kann sogar sein, daß die Summe der Lizenzkosten an diverse Konsortien höher ist, pro Gerät, als die Kosten für den BionzX. Die Firmware basiert auf Linux und wurde schon in den NEXen verwendet, d.h. da gab es auch keine Entwicklung von der grünen Wiese. Gehäuse, ja, Verschluß, ja, die PCBs usw. auch, aber mit entsprechendem Fachpersonal (und vorhandener Erfahrung von der NEX-Serie) ist das auch nichts total neues.

Den Leuten bei Sony war mehr als klar, daß ihre Kameras ggü. den DSLRs ein paar Probleme (z.B. AF, fehlender Objektivpark usw.) haben. Die konnten sich also schon gar nicht hochpreisig einordnen, ansonsten wären sie zerrissen worden. Denen war auch klar, daß sie erstmal als Zweitsystem laufen werden. Schon von der Tatsache her waren sie einfach gezwungen, die Entwicklungskosten möglichst klein zu halten, von den Unsicherheiten, ob die Rechnung KB-Spiegellos überhaupt aufgeht, ganz zu schweigen. Ohne den Ansturm auf A7+A7r hätte es z.B. die A7s in der Form mutmaßlich nie gegeben.
 
AW: Sony A7 III

Wo ist denn das Problem? Die II-er Modelle sind doch keine Nachfolge- sondern laut Sony Schwestermodelle. Die A7, A7R und A7s sind deswegen selbstverständlich problemlos verfügbar.

Und wie lange noch? Natürlich sind die IIer die Nachfolgemodelle der Erstauflagen, egal was Sony erzählt. Aufgrund der Preisdifferenz verkauft Sony die Erstversionen halt erst mal noch weiter, weil man sonst in der unteren Preislage nichts hätte. Aber insbesondere für die A7R wird es in Zukunft sehr schwer werden.
 
AW: Sony A7 III

BionzX findet sich in etlichen Sony-Geräten wieder,
Der BionzX befand sich nicht in anderen Geräten - und wurde sicherlich im Bezug zu A7 entwickelt - ansonst hätten man den alten Bionz genommen - spart Entwicklungskosten...
Die Firmware basiert auf Linux und wurde schon in den NEXen verwendet, d.h. da gab es auch keine Entwicklung von der grünen Wiese.
Linux ist nur die Basis - die "Entwicklung" für eine Kamera kannst du überhaupt nicht beurteilen - wenn die Entwicklung so einfach wäre, dann bräuchte man keine Firmware-updates die Fehler beheben...

Wenn R&D so einfach wäre, würden Kams kleine Klitschen wie früher bauen und nicht riesen-Elektronikkonzerne.:eek:
 
AW: Sony A7 III

Wie gesagt, Sony hat derzeit keine wirkliche Konkurrenz zu fürchten. Weder gibt es KB-Systemkameras im vergleichbaren Segment noch bietet die Konkurenz native AF-Objektive für die Alpha7-Serie an. Sony genießt derzeit absolute Narrenfreiheit und das kosten sie jetzt mehr und mehr aus....

Also ich kann diese "Wahrnehmung" nicht nachvollziehen. Für mich scheint Sonys Strategie zu sein, ein System im Markt zu positionieren, das ihnen wichtige Marktanteile gewinnt. Im A-Mount würden sie das nie schaffen, deshalb scheint der momentan keine Priorität zu haben, da ist es ja beängstigend ruhig.

Die ersten A7-Gehäuse waren nicht sehr kompliziert aufgebaut und fast schon spartanisch, das Geklacker bei der A7R ohne den ersten elektronischen Verschlussvorhang, da wurde einfach ein vorhandener Sensor eingebaut. Klar, sind die neuen Modelle um ein Vielfaches teurer mit Gehäuse-Stabi und auf die Bedürfnisse von mirrorless hinentwickelten Sensoren, besserer AF, BSI-Technik in KB ... für mich klingt das danach, dass Sony regelmäßig die Weihnachtswunschlisten von Technikfreaks liest und an die Ingenieure weiterreicht. Klar kostet das.

Und Konkurrenz scheint ja schon in den Startlöchern zu stehen, nämlich Leica. Die sollen angeblich bald ein Mirrorless-System auf den Markt bringen, das Sony aussehen lässt wie den billigen Jakob, da muss man dann wahrscheinlich über 10.000 für den Body hinblättern:
http://www.sonyalpharumors.com/leic...inst-the-sony-a7-system-for-triple-the-price/

Für FE sollen drei Objektive von Tamron (evtl. auch Sigma) kommen, bezahlbare Festbrennweiten, einigermaßen lichtstark. Vor Jahren hat Sony bereits Dritthersteller ermutigt, für den Emount zu entwickeln. Mit steigenden Verkaufszahlen ist es für die auch lukrativ, was auf den Markt zu bringen.
 
AW: Sony A7 III

Die ersten A7-Gehäuse waren nicht sehr kompliziert aufgebaut und fast schon spartanisch, das Geklacker bei der A7R ohne den ersten elektronischen Verschlussvorhang, da wurde einfach ein vorhandener Sensor eingebaut. Klar, sind die neuen Modelle um ein Vielfaches teurer mit Gehäuse-Stabi und auf die Bedürfnisse von mirrorless hinentwickelten Sensoren, besserer AF, BSI-Technik in KB ... für mich klingt das danach, dass Sony regelmäßig die Weihnachtswunschlisten von Technikfreaks liest und an die Ingenieure weiterreicht. Klar kostet das.

Das trifft es meiner Meinung nach ganz gut. Die erste Reihe war ein Test wie der Markt reagiert und nachdem das funktioniert hat, wurde das umgesetzt was angedacht war. Vielleicht kommt ja doch noch ein mirrorless A-Mount Pro Body mit der A7 als Basis.
 
AW: Sony A7 III

Ich stelle mir die Frage in welche Richtung die a7iii sich entwickeln wird. Weiterhin unter 2k€ aber dafür mit dem rii AF kann ich mir persönlich nicht vorstellen.

Persönlich hätte ich ja gerne was Analoges mit E-Mount, aber das dürfte außer als Messsucher ja wahrscheinlich nicht realisierbar sein.
 
AW: Sony A7 III

Also ich erwarte, dass die A7III besseren AF und den schnelleren Prozessor von der A7RII kriegt, Preis ist jetzt erst mal unwichtig. Viel wichtiger ist die Frage, welcher Sensor kommen wird. Wird es einen Nachfolger des 24-MPix-Sensors geben und wie wird der aussehen. BSI ...
 
AW: Sony A7 III

Ok, das erklärt, weshalb die A7II auch das unkomprimierte RAW bekommen soll.

Tatsache ist, dass Sony den AF weiter verbessern muss, der Sensor muss darauf angepasst werden und die Signalverarbeitung beschleunigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten