• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv SMC Pentax-M 100mm F2.8

Da bin ich wie versprochen wieder. Leider überwiegend typische Testbilder.
Alle Bilder aus RAW, alle bei Offenblende 2,8, alle an der k-x.
Ich bin begeistert von meiner alten neuen Linse.
Obwohl 100mm am crop schon ganz schön viel sind.

Edit: Ich sehe gerade, dass die Uhr meiner k-x mal gestellt werden müsste. Um kurz nach sieben ist es ja zur Zeit noch was dunkler.

6842925291_ebb2dc5ce9_b.jpg


Gruß,
bouba
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

heute war ich beim Rosenmontagszug einer Mittelstadt im Rheinland.
Dabei hatte ich nur das 100er. Nicht weil es so unheimlich universell ist, dafür ist es einfach zu lang, sondern weil ich es heute einmal ganz gezielt in der Praxis testen wollte.

Was mich wundert: Ich hatte schon einige manuelle Linsen, aber mit diesem hier macht mir das Focussieren ausgesprochen wenig Probleme - keine Ahnung woran das letztlich liegt. Dabei ist "Rosenmontagszug" ja schon ein Event, bei dem Bewegung eine Rolle spielt.:)
Ich bin wirlich sehr happy, es zu besitzen. Es ist so unauffällig und optisch so solide. Die Bilder wurden übrigens alle mit Blende 4 gemacht, mit Ausnahme des "Canon-Kollegen" im nächsten Post, das wurde mit 2,8 gemacht.

Man siejt übrigens, dass bei 100mm Blende 4 immer noch ausreichend ist, um schön freizustellen.

6912038867_96d753f9ee_b.jpg


6912043341_b2a1551815_b.jpg


6912048225_1f03bb6355_b.jpg


Alle Bilder aus RAW.

Gruß,
bouba
 
"Erklärung" siehe oben.

6912050455_bb3bc90fca_z.jpg

1.

6912052703_901933f115_z.jpg

2.

6912055211_f740fc5659_z.jpg

3.

6912057867_8a7515d8b3_z.jpg

4.

6912060421_a722fe9166_z.jpg

5.


Gruß,
bouba
 
Nicht, dass ich das 100er für eine Schönwetterlinse halte, aber an dem heutigen bombigen Frühlingstag hat es mich noch einmal mehr überrascht.
Kurz gesagt: ich finde die Schärfe bei Offenblende sensationell - gerade, weil es ein heller Tag war.

Alle der folgenden Bilder wurden mit Offenblende (2,8) gemacht.
Alle aus RAW. Alle wurden auf das Format 18x13 gebracht (bis auf die Farbversion des s/w-Bildes).
Bei allen wurde eine leichte Vignette hinzugefügt.

6863378876_9d897c1626_b.jpg

(1)

7009537387_a6d214a566_b.jpg

(2)

7009525401_ab33427962_b.jpg

(3)


Gruß,
bouba
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also. Endlich ist der Frühling da.
Wo Licht ist, ist auch Schatten - das ist ja bekannt.

Zum Fotografieren ist aber m.E. die Tatsache wichtiger:
Wo Licht ist, ist auch Schatten, aber auch jede Menge Lichtreflexion - das ist entscheidend.

Das nur so am Rande.

Heute beim Sonntagmorgenspaziergang mit meinem Kleinsten.
Und meine Suche: Wo wird in den Schatten hinein Licht reflektiert.

Das 100er begeistert mich. Die Fehlfocus-Ausschussrate hält sich in Grenzen.

Beide Bilder aus RAW. Leichte Vignette hinzugefügt. Augen leicht aufgehellt.
Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass ich SW-Versionen gerne in das Format 13x18 bringe.

Beide Bilder wurden mit Offenblende gemacht.
Schärfe und Bokeh finde ich sensationell.

7013731027_40c94c6097_c.jpg

(1)

7013731775_f940afdc39_c.jpg

(2)

Edit: Bei diesem, aber auch bei meinem Post zuvor stelle ich, fest, dass die von Flickr eingebundenen Bilder hier nicht die Schärfe erreichen wie auf der Flickr-Seite.


Gruß,
bouba
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit SMC Pentax-M 100mm F2.8 aufgenommen bei ISO 400. Nur die Augen minimal nachgeschärft.

PortraitMädchen.jpg


[Edit: Bei diesem, aber auch bei meinem Post zuvor stelle ich, fest, dass die von Flickr eingebundenen Bilder hier nicht die Schärfe erreichen wie auf der Flickr-Seite.[/COLOR]

Dabei find ich die Bilder hier schon leicht überschärft, ansonsten aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich überrascht, dass das 100er auch bei grellem Licht außerordentlich schöne Farben liefert.

Außer dem Portrait füge ich noch ein Bild samt crop hinzu (Schloss Beck), das mit Blende 5,6 gemacht wurde (aus RAW). Hammerschärfe, wie ich meine (ok, Blende 5,6)

Das Portrait wurde mit Blende 2,8 gemacht, das Auge leicht aufgehellt und nur beim Verkleinern ganz leicht nachgeschärft, Vignette hinzugefügt.


6905830958_506bed1956_c.jpg


Gruß,
bouba
 
Sobald man auf Blende 4 oder 5,6 abblendet, werden die Lichtreflexe im Bokeh (leider) sechseckig.

Dieses Bild wurde mit Blende 5,6 gemacht, aus RAW, lediglich die Augen leicht aufgehellt.

Gruß,
bouba
 
Vor dem Nistkasten habe ich 15 Minuten gewartet, ohne zu wissen, ob da überhaupt ein Vogel drin ist, dann kam da jemand raus ;)

6650827_x.jpg


7023279_x.jpg
 
So, heute im bremer Bürgerpark mit Stativ, Blende 4.0, ISO 800 und etwas zugeschnitten. Sonst einfach Mausclick rechts für die EXIFs:
7264918_x.jpg


7264928_x.jpg
 
"kids in action" - Tag. Düsseldorfer Sportvereine stellen sich Kindern vor.

Beide aus RAW, das rechte ca. 1,5 x gecroppt, beide mit Blende 4.
Ich habe das Gefühl, dass es sich an der k20d besonders gut focussieren lässt.

Gruß,
bouba
 
Von Seite 7 habe ich mein Lieblingsobjektiv nach vorne geholt.:grumble:

Aus RAW, ganz leicht gecroppt, leicht entrauscht, leicht nachgeschärft, CA am Flügel mit CNX2 entfernt, Rahmen hinzu gefügt.
Edit: Achso, es war Blende 2,8 (also offen), sonst wären die Lichtpunkte im Bokeh auch nicht mehr rund.
Gruß,
bouba

Edit: Brennweite ist in den Exif-Daten falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten