• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv SMC Pentax-M 100mm F2.8

... hab heute mal wieder mit dieser alten Perle gespielt.
Alle Aufnahmen bei Offenblende.
 
... und noch ein 2 Crops, die zeigen, welche fantastische Schärfe diese Linse bei Offenblende hat. ... und nicht zu verachten, das schöne Bokeh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Zahl der Posts zu diesem Objektiv anschaut, haben es wohl nur sehr wenige. Seit heute gehöre ich auch zu den Glücklichen. Mangels guten Wetters habe ich erst einmal Testbilder ohne großen künstlerischen Anspruch im Haus gemacht und kann die Meinung meiner Vorposter nur bestätigen: Dieses Objektiv ist schon bei Offenblende knackscharf. Die folgenden beiden Bilder sind aus RAW entwickelt, nur verkleinert und nicht (!) nachgeschärft. Beide bei Offenblende und Freihand aufgenommen, wobei ich selbst erstaunt war, wie gut das Kaffeemaschinenbild trotz langer Belichtungszeit wurde (in der Kaffeekanne kann man auch die Spiegelung des Fotografen (meine Wenigkeit) erkennen).

Viele Grüße,
Mario
 
Und noch ein paar Bilder dieses Schmuckstückes. Alle bei Offenblende aus RAW entwickelt, verkleinert und nicht(!) nachgeschärft.

Viele Grüße,
Mario
 
Also meines hat ohne Geli immer sehr flaue, kontrastlose Bilder produziert, die erst durch die RAW Bearbeitung z.B Schwarzpunkt anheben, Histogramm-Optimierung so richtig knackig wurden.

Am Schluss hatte ich dann eine Gummi-Geli damit war das Problem eigentlich merklich geringer geworden. Vielleicht hatte ich dann ja die Linse und die vollmanuelle Bedienung auch schon besser im Griff.

Insgesamt trauere ich ihr jetzt etwas hinterher, aber das 85er Samyang entschädigt mich und belohnt mich mit etwas besserem Komfort.

Hier noch mal ein kleines best of.

Blenden 4-2,8-4-6,7-4
 
Ich war heute mal wieder mit dieser Linse unterwegs. Alle Bilder wurden aus RAW entwickelt, Tonwert korrigiert, verkleinert, aber nicht nachgeschärft. Bild 1 und 2 mit Blende 8; Bild 3 bei Blende 5,6.

Grüße,
Mario
 
es geht einfach nicht, dass dieses wunderbare Objektiv so lange unbeachtet bleibt. Ich kann nur jedem raten, wenn er eines haben kann zugreifen. Es gibt wohl kein kompakteres, leichtes kurzes Tele mit solch wunderbarem Bokeh, schönen Farben und wirklich einzigartiger Schärfe schon bei Offenblende. Das gute alte M100/2.8, ich nehm es immer wieder zur Hand. Alles unbearbeitet in LR aus RAW in JPEG exportiert.
P.S.: alle Bilder mit Gegenlichtblende ... nur für die, die es interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal wieder was von dem Kleinen, ohne künstlerischen Anspruch, nur um die Schärfe und Bokeh zu demonstrieren.

Anmerkung: Bilder aufgrund der beiden nachfolgenden Kommentare gelöscht. Ich will Euch ja schließlich nicht aus euren vom Schönheitswahn bedeckten Träumen reißen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
so mal wieder das M100 auf dem Spaziergang dabeigehabt. Das Rotkehlchen hab ich durch die Scheibe fotografiert. Kontraste und Dynamik wurden etwas angepasst. Interessant ist bei der Mispel die kleine Fliege, die zufällig unter der Frucht am Blattrand saß. Alle drei f3.2, also eine Stufe abgeblendet. Ich mag das M100/2.8 ehrlich mehr als mein DFA 100/2.8 WR. Es ist einfach scharf, hat ein tolles Bokeh und lässt sich auch ohne AF hervorragend und präzise scharfstellen dank perfekter Übersetzung und Dämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das M 100 ein knappes Jahr und habe nur 180 Bilder auf meiner Festplatte gespeichert. Wenn ich sie heute anschaue, trauere ich des öfteren dem Objektiv hinterher. Für so eine alte manuelle Linse ist die Bildqualität einfach top.
 
Für was es alles Threads gibt!? (y)

Das habe ich mit dem SMC Pentax-M 100 F2.8 aufgenommen.

Blende 3.2

Das schnelle manuelle scharf stellen muss zwar noch geübt werden, klappt aber schon ganz gut. Immerhin hat die K-r kein Schnittbild. Außer Rahmen und Verkleinerung KEINE Bildbearbeitung.
4185758_x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: Bilder aufgrund der beiden nachfolgenden Kommentare gelöscht. Ich will Euch ja schließlich nicht aus euren vom Schönheitswahn bedeckten Träumen reißen. :rolleyes:

Da wünscht man sich ein deutlich unschärferes Objektiv:eek: Ein Termin bei der Fußpflege ist dringend angezeigt

:ugly::ugly::ugly:
wird hoffentlich ganz schnell ein Mod löschen.

@pid:
bei der Gelegenheit: mein Kommentar bezog sich nicht auf Dein Bild, sondern auf den Kommentar meines Vorposters.


WAS ICH JEDOCH SAGEN WOLLTE:
Endlich bekomme ich auch wieder eins, nachdem ich es von 1982 bis 2007 besessen hatte. Als ich mich dann für Pentax-DSLR entschied, fehlte es mir sofort. Montag müsste es kommen. Ich habe es vorwiegend aus nostalgischen Gründen erworben, da ich ein DA 50-135 besitze, und nicht genau weiß, wo die Vorteile des 100ers liegen sollte.
Die Größe einer Linse habe ICH bisher kaum als Argument erachtet (also weder pro noch contra) - vielleicht wird das ja nun anders. Hey - es ist eine Portrait-Linse, und bislang wurde hier erst EIN (scharfes) Portrait gepostet.:grumble:

Meine Bitte: Postet doch am WE noch mal richtig schöne Bilder, vor allem Portraits mit schönen Farben um mir die Vorfreude zu versüßen.
Mit bisherigen 4 Seiten fällt dieser Thread doch viel zu dünn aus, angesichts der guten Kritiken die die Linse immer wieder erfährt.

Sorry für diesen OT-Post, aber ich werde mich zum Ausgleich dafür ab nächster Woche in diesem Thread richtig breit machen. :) :D ;)


Gruß,
bouba
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist momentan echt angewachsen und wird wohl erst wieder abgehen, wenn das 35er /3,5 ankommt.

Das 35er in der 3,5er Version ist auch mir sehr angenehm, hatte für die
analogen Kameras 3 ST davon für Panoaufnahmen für die Diaprojektion.

Bei mir ist es übrigens das 105er in der K-Version, besonders wertige Fassung
und traumhafte Handhabung wie bei fast allen K.


abacus
 
Das 35er in der 3,5er Version ist auch mir sehr angenehm, hatte für die
analogen Kameras 3 ST davon für Panoaufnahmen für die Diaprojektion.

Bei mir ist es übrigens das 105er in der K-Version, besonders wertige Fassung
und traumhafte Handhabung wie bei fast allen K.


abacus

???? was will uns der Dichter denn sagen, im M-100mm-Thread?
 
Voilà,

es ist da. Mein 100er. Seit ich 2009 meine k10d gekauft hatte, ärgerte es mich, diese Linse nach 25 Jahren dann 2007 verkauft zu haben.
Ein netter Mensch und Forenkollege hat sie mir in einem tadellosen Zustand überlassen.

Sigma 50 runter 100er drauf - Moment mal, das ist ein 50er und das ist ein 100er? Wirklich unglaublich schön kompakt, obwohl ich dieses Argument doch nie gelten ließ :cool:

Leider war es heute Abend schon dunkel, als ich es davor schnallte.
Also Blitz (Metz 58 AF-1) drauf, an die Decke gerichtet, einen Sohn gebeten, doch noch mal zu posieren - und es erschien Lord Darth Vader ohne Maske, dafür aber im Schlafanzug und mit Jedi-Schwert.

Apropos: Beim Metz 58er hat man die Möglichkeit, im A-Modus die Blende des manuellen Objektivs "mitzuteilen", beim 48er von Metz war dies nicht möglich.

Es ist leicht zu focussieren - so mein erster Eindruck.

Das Bild entstand bei Blende 4 (weshalb auch die Lichtreflexe nicht rund sind). Aus RAW, nur die Pupillen wurden leicht aufgehellt und ganz leicht nachgeschärft, und eine leichte Vignette wurde hinzu gefügt. Mein Sohn stand etwa 4m von der Wand entfernt.

Ich freue mich und werde sicher in der nächsten Zeit hier noch ganz viel posten.


6837665697_7ed7e2b3fb_z.jpg



Gruß,
bouba
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! ... zum Wiedererwerb des 100er (Limited). Wenn dieses Objektiv je mit Stangen AF gebaut worden wäre, wäre es ein FA 100/2.8 Limited geworden (y)
Eine wunderbare Portraitbrennweite, leise, unauffällig, kompakt und schönes Bokeh!
 
Glückwunsch! ... zum Wiedererwerb des 100er (Limited).

*Bitte um Verständnis für OT, letztes Mal in diesem Zusammenhang*

Danke ;),

in der Tat bin ich glücklich, die Linse wieder mein eigen zu nennen, mit der ich das Fotografieren als Jung-Teenager begann.
Dies war relativ lange mein einziges Objektiv - nicht einmal ein 50er hatte ich damals.
So konnte ich zwar nicht alles fotografieren, sobald es aber um Personen ging, hatten die Bilder immer etwas ganz besonderes.

Nun habe ich gestern aber schon gemerkt, dass die Linse an einer crop-kamera eine andere Charakteristik hat.

So charmant das Wort "Portraitlinse" auch klingt - aber hätte man es zu KB-Zeiten für ein 150mm-Objektiv verwandt?

Bitte antwortet mit Bildern, damit das hier nicht komplett als OT rausgenommen wird. Ich werde heute Abend auch wieder nachlegen.

Gruß,
bouba
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten