• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sinnvolles Zubehör für die EOS-M

...helfen den Inhalt gleichmäßig feucht zu halten... organische Substanzen bieten Schimmelpilzen die Nahrungsgrundlage...

Folglich kann man empfehlen den Beutel nebst Inhalt stets gut zu lüften und niemals in geschlossener Fototasche aufzubewahren.


Nun, das ist ja auch gewollt wenn man Tabak reinmacht. Der muß eine gewisse Grundfeuchte haben die nicht verloren gehen soll um angenehm rauchbar zu sein.

Gerade deshalb finde ich Tabakbeutel auch interessant, die haben dementsprechend eine Folie die keine Feuchtigkeit raus- aber auch nicht reinläßt. Also ganz logisch...feuchter Tabak im Beutel bleibt feucht, trockenes Objektiv im trockenen, neuen Beutel bleibt trocken.

Hab ich schon seit Jahrzehnten im Gebrauch ohne irgendwelche Proleme.
 
Nun, das ist ja auch gewollt wenn man Tabak reinmacht. Der muß eine gewisse Grundfeuchte haben die nicht verloren gehen soll um angenehm rauchbar zu sein.

Gerade deshalb finde ich Tabakbeutel auch interessant, die haben dementsprechend eine Folie die keine Feuchtigkeit raus- aber auch nicht reinläßt. Also ganz logisch...feuchter Tabak im Beutel bleibt feucht, trockenes Objektiv im trockenen, neuen Beutel bleibt trocken.

Hab ich schon seit Jahrzehnten im Gebrauch ohne irgendwelche Proleme.
Die Aussage, dass Tabakbeutel in Sackform obligat aus aufwendigen mehrlagigen Materialien "mit Folie" geschneidert werden kann ich so keinesfalls nachvollziehen. :rolleyes:

Also ich muss nicht vor lauter billig dem Sachverstand nicht folgend Objektive in ungeeigneten Behältnissen lagern nur weil es gut aussieht oder sich gut anfühlt!
 
Die Aussage, dass Tabakbeutel in Sackform obligat aus aufwendigen mehrlagigen Materialien "mit Folie" geschneidert werden kann ich so keinesfalls nachvollziehen. :rolleyes:

Also ich muss nicht vor lauter billig dem Sachverstand nicht folgend Objektive in ungeeigneten Behältnissen lagern nur weil es gut aussieht oder sich gut anfühlt!

Ich nutze die lederbeutel von canon, auch wenn sie etwas teurer Sind...
 
Ich nutze die lederbeutel von canon, auch wenn sie etwas teurer Sind...
Beutel wie der Canon LP 1219 bestehen aus Kunstleder!
Auch der Veloursleder ähnliche obere Teil besteht aus Kunststoff ergo z.B. der Handelsmarke Alcantara einem Mikrofasergewebe, der genarbte und innen gepolsterte untere Teil sowieso.
 
Hab ich schon seit Jahrzehnten im Gebrauch ohne irgendwelche Proleme.

Und seit Jahrzehnten stecken einige meiner Leica-R, Mamiya, Meyer-Görlitz, Zeiss und OM-Linsen in deren Original-Lederköchern, ohne Schimmel. Ein Zeiss-Objektiv hat sogar einen Hartplastikköcher, der ist so dicht, daraus könnte man trinken...

Die Leder-Tabakbeutel haben nur einen Kordelzug samt fingrerbreiter Lasche, sind also immer belüftet.

C.
 
Und seit Jahrzehnten stecken einige meiner Leica-R, Mamiya, Meyer-Görlitz, Zeiss und OM-Linsen in deren Original-Lederköchern, ohne Schimmel. Ein Zeiss-Objektiv hat sogar einen Hartplastikköcher, der ist so dicht, daraus könnte man trinken...

Die Leder-Tabakbeutel haben nur einen Kordelzug samt fingrerbreiter Lasche, sind also immer belüftet.

C.
Schön, wer mit dem Feuer spielen will!

Aus Haushaltauflösung kenne ich sehr wohl Ledergegenstände wie Schuhe und Handschuhe die verschimmelt waren ohne im feuchten Keller oder einem ähnlich überfeuchtetem Raum gelagert worden zu sein.

Die Argumentationskette ähnelt dem "Ich fahr schon seit Jahren ohne den Sicherheitsgurt zu benutzen ohne dass mit etwas passiert wäre", "Ich rauch schon seit Jahrzehnten ohne Lungenkrebs bekommen zu haben" u.ä.

Gegenfragen
Wie viel Wasser ist notwendig um 0,5L Luft bei 20 Grad zu 100% zu sättigen? (typische Schimmelpilzarten wachsen ab 68-72% rel. Feuchte)
Mit wie viel Grad Temperatur verdoppelt sich die Wasseraufnahmefähigkeit von Luft etwa?
 
Wenn ich mir die letzten Beiträge so durchlese: Kennt jemand ´nen kompakten Klimaschrank für die M?

Im Ernst: Wollt ihr eure Kamera für die nächsten 10.000 Jahre konservieren oder sucht ihr vielleicht nur ´nen mechanischen Schutz für eure Kleine?
Man kann auch alles übertreiben.
 
Wenn ich mir die letzten Beiträge so durchlese: Kennt jemand ´nen kompakten Klimaschrank für die M?

Im Ernst: Wollt ihr eure Kamera für die nächsten 10.000 Jahre konservieren oder sucht ihr vielleicht nur ´nen mechanischen Schutz für eure Kleine?
Man kann auch alles übertreiben.
Nein, mal sollte halt einfach ein wenig wissen was man tut!

Auf die Lagerung optischer Geräte darf man in jedem Fall ein paar Gedanken ver(sch)wenden. Im Schlafzimmer, im Schrank an der Wandaußenseite und im Ledersäckchen wäre sicher nicht die beste Variante.
Dies bezogen existieren aber derart viele Parameter dass nicht generalisieren werden kann.
 
Gegenfragen
Wie viel Wasser ist notwendig um 0,5L Luft bei 20 Grad zu 100% zu sättigen? (typische Schimmelpilzarten wachsen ab 68-72% rel. Feuchte)
Mit wie viel Grad Temperatur verdoppelt sich die Wasseraufnahmefähigkeit von Luft etwa?
1. etwa 0,009g entspricht 17,7g pro Kubikmeter Luft
2. bei gut 11 Grad bei Raumtemperatur

D.h. ein Tropfen Wasser reicht aus um die Luft in einem Objektivbeutel mit Wasserdampf zu sättigen.

Stellt man in einem älteren Bau einen Beutel mit Objektiv von Raummitte an die Außenwand fällt die Temperatur um mehrere Grad, z.B. von 18 auf 15/14. Liegt die relative Feuchte in Raummitte bereits bei 50-60% wie im Schlafzimmer werden damit für Schimmelpilze wachstumsfördernde Feuchten erreicht.
 
Dies bezogen existieren aber derart viele Parameter dass nicht generalisieren werden kann.

Ja.

Ich habe den Tabakbeutel als Antwort auf die Frage nach einem Transportbeutel ins Spiel gebracht. Dafür taugt er. Ebenso wie eine Leder-Fototasche...

Aber Deine Hinweise zu Leder sind ja nun ausführlich dargelegt worden.

C.
 
Nein, mal sollte halt einfach ein wenig wissen was man tut!

Auf die Lagerung optischer Geräte darf man in jedem Fall ein paar Gedanken ver(sch)wenden. Im Schlafzimmer, im Schrank an der Wandaußenseite und im Ledersäckchen wäre sicher nicht die beste Variante.
Dies bezogen existieren aber derart viele Parameter dass nicht generalisieren werden kann.

Danke für den Tipp. Dann habe ich ja meine Cam + Objektive intuitiv richtig gelagert. :-D

Meine große DSLR lagerte allerdings ab und an im Schlafzimmer und ich habe mir nie Gedanken darum gemacht. Und davor - Ohje - hatte ich nur eine 1-Raum-Wohnung. Mein Zimmer war Wohn/Schlaf/Esszimmer und Küche in einem. :-D

Und nun darf jeder selbst entscheiden was er macht. Für meine Bedürfnisse reicht es, wenn ich mir keine allzu großen Gedanken mache, habe aber auch keine unbezahlbaren Kameras oder Objektive zu Hause.

Am wohlsten fühlt sich meine M sowieso in meiner Handtasche und ständiger Benutzung. ^^
 
Ein kleiner Einwurf noch: Nicht nur entsprechende Luftfeuchte und Temperatur benötigt der gemeine Hausschimmel, sondern auch einen Nährboden. Ob da die Glaslinse oder das Metallgehäuse genügen?
 
Wenn es angefasst wurde ja.

Aber wenn es Schimmel ansetzt dann ist was ganz anderes verkehrt.


Hab übrigens letztens nen Kellerfund gesehen.
20Jahre lag der in einer Brottasche. Einige Praktiker? Kameras Objektive und Nikons.
Sahen aus wie gerade weggelegt.
 
:D Gestern wurde mir meine transcend wifi card geliefert.... Funktioniert super das Teil. Wer fotografieren und dann via Handy oder Tablet die Bilder sehen oder teilen möchte, findet damit eine super Lösung.(y)
Piet
 
Nochmal zu den Zwischenringen:

in der Bucht zu finden: "EOS-M extension ring" / Zwischenring

z.B 10mm + 16mm von FOTGA, machen einen qualitativen Eindruck, alle Werte werden übertragen. Ich würde sagen, so ähnlich wie die bekannten Kenko für EF.

Allerdings sind die EF-M Linsen nicht so geeignet dafür, der Abstand zum Objekt wird sehr klein, also kein Muss.
 
Allerdings sind die EF-M Linsen nicht so geeignet dafür, der Abstand zum Objekt wird sehr klein, also kein Muss.
Was meinst du damit? Klar wird der Abstand zum Objekt kleiner. Dafür wird der Abbildungsmaßstab größer, also genau das, wozu die Zwischenringe gedacht sind. Zwischenringe sind an der M genauso viel oder wenig Muss, wie bei einer großen DSLR.
 
Handgriff mit Arca-kompatibler Bodenplatte:
http://cgi.ebay.de/281230929076

Noch kann ich nicht aus erster Hand sagen was das Ding taugt
(Postweg aus China....), aber ich habe bereits für einige andere
Kameras maßgefertigte L-Winkel von ishoot.

Die sind alle vom Feinsten, ohne jeden Fehl und Tadel.
 
Gibt es die?

Karl

OK, hätte erst Tante Guckel fragen sollen :eek:

Joah, werden wohl genauso funktionieren wie allen anderen Zwischenringe auch, haben ja elektrische Übertragung, also funktioniert Blendensteuerung und Autofokus (wie er halt bei Makro funktionieren kann)

Brauchst Du nur noch ein geeignetes EF-M Objektiv dafür :)

P.S. Meine Aussage bezieht sich auf die Ringe von Dörr, sicher gibt es im www auch Ringe ohne Kontakte....
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten