• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Sigma sd Quattro und Quattro H

wenn es eine eingeschränkte kompatibilität gibt, dann nur wegen der AF antriebe, nicht alle antriebe sind gut für cdaf geeignet, haben sich ja schon andere die zähne dran ausgebissen, heisst alle sa sollten funktionieren, die neuen gloabl vision vielleicht halt optimal.

die entscheidung für das sa bajonett ohne adapter ist in hinsicht auf die sigma kunden eine gute entscheidung. geiles teil, auf jeden fall, und falls keine mondpreise wie damals bei der sd1 kommen, gekauft. wird trotzdem teuer werden wie ich sigma kenne:D zumindest erstmal...

die treiben ihr hobby konsequent weiter, das hat schon was. nachdem ich wegen der SD1 damals ausgestiegen bin, bin ich aber mit den dp merrills wieder eingestiegen und genau darauf habe ich gewartet(y)

sigma ich will preise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat entfernt. Moderation.

Beim Anspruch den Sigma an die Bildqualität hat, kann man davon ausgehen, dass KB ein Ziel sein wird, aber zuerst technische Probleme gelöst werden müssen.
Das APS-H Format scheint das grösstmögliche Format zu sein, welches als einzelner Sensor produziert werden kann. (Vollformat Sensoren werden aus zwei Teilen gestiched, was bei einem Dreischicht-Sensor zur Zeit wohl noch eine finanziell und/oder technisch unüberwindbare Hürde zu sein scheint.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Anspruch den Sigma an die Bildqualität hat, kann man davon ausgehen, dass KB ein Ziel sein wird, aber zuerst technische Probleme gelöst werden müssen.

Genau. Die anderen Hersteller haben, außer Sony, natürlich keine Ansprüche an die Bildqualität.
Und Sigma hat extra ein paar Jahre gewartet um ein Produkt zu bringen was zur "Überbrückung" gilt.
Man, man, man...

Die Kamera wird tolle Ergebnisse liefern, da bin ich mir auch sicher. Aber dafür braucht es sicher kein KB.
 

Vollzitat entfernt. Moderation.


Was willst Du genau sagen? Sony, Canon, Nikon, Leica und nun auch Pentax haben Vollformat Sensoren, und Sigma stellt Bildqualität über alles und betont dies auch immer wieder, von dem her kann man davon ausgehen, dass Kazuto Yamaki noch so gerne einen Vollformat Foveon verbauen würde. Mit dem APS-H Format scheint nun das Grösstmögliche herausgekitzelt worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir reicht die APS-C, da kommt dann macro und tele dran, mal schauen:D die dp merrill bleiben trotzdem. und die fuji xtranse für highiso. dp quattro ist damit abgehakt.

sigma los jetzt, preise! :)
 
Was willst Du genau sagen? Sony, Canon, Nikon und nun auch Pentax haben Vollformat Sensoren...
Im spiegellosen Bereich hat nur Sony einen KLEINBILD-Sensor, und im spiegellosen Bereich bewegen wir uns in diesem Thread.

...und Sigma stellt Bildqualität über alles und betont dies auch immer wieder...
Bestreitet ja auch keiner. Ist anderen Herstellern aber sicher auch nicht egal.

von dem her kann man davon ausgehen, dass Kazuto Yamaki noch so gerne einen Vollformat Foveon verbauen würde. Mit dem APS-H Format scheint nun das Grösstmögliche herausgekitzelt worden zu sein.
Kann man das?
 
Im spiegellosen Bereich hat nur Sony einen KLEINBILD-Sensor, und im spiegellosen Bereich bewegen wir uns in diesem Thread.

Leica ebenso, und ich weiss nicht was der Spiegel mit dem Sensor zu tun haben soll. Die Verkaufszahlen sprechen noch immer für DSLR gegenüber spiegellosen Systemen. Man kann davon ausgehen, dass Canon und Nikon reagieren werden, wenn dieses Verhältnis sich ernsthaft umkehren wird.

Bezüglich des Quattro Sensors: Das Grundrauschen bei niedrigen ISO ist an der Grenze des tolerierbaren. Kleiner dürfen die Pixel nicht mehr werden. Der einzige Weg ist der eines grösseren Sensors, und mit dem leicht vergrösserten Sensor der "H" ist Sigma ja auch diesen Weg gegangen.
 
Richtig, die hatten ich vergessen. Die laufen aber auch etwas in ner anderen Liga...

...und ich weiss nicht was der Spiegel mit dem Sensor zu tun haben soll. Die Verkaufszahlen sprechen noch immer für DSLR gegenüber spiegellosen Systemen.
In der Masse ja, im Zugewinn/Verlust nein. Zudem verkauft sich auch dort KB nicht ansatzweise so gut wie APS-C.

Aber bleiben wir bei den Quattros, über den Rest hat ohnehin jeder seine persönliche Meinung (die manch einer halt leider bei jeder Neuvorstellung wie ein kleines, nörgelndes Kind wieder auftischen muss :ugly:...)
 
Werden beim Foveon X3 Farben nicht auch interpoliert? Denn das Licht kann ja nicht durch ein Sensorelement hindurch. Also müssen die Elemente tieferer Schichten größer sein als die oberen. Somit muss das Licht unterer Schichten von einer anderen Position auf die Position der höheren Schicht interpoliert werden. An der Position des Pixels der obersten Schicht liegen eben nicht alle drei Farben direkt vor.
 
Wie Du an meiner Signatur sehen kannst, bin ich durchaus offen für neue Sigma Vorstellungen. ;) Trotzdem habe ich mir erlaubt, auf die technischen Herausforderungen einzugehen, die ein 3-Schichten Vollformat Sensor mit sich bringt.
 
Werden beim Foveon X3 Farben nicht auch interpoliert? Denn das Licht kann ja nicht durch ein Sensorelement hindurch. Also müssen die Elemente tieferer Schichten größer sein als die oberen. Somit muss das Licht unterer Schichten von einer anderen Position auf die Position der höheren Schicht interpoliert werden. An der Position des Pixels der obersten Schicht liegen eben nicht alle drei Farben direkt vor.

Die Lichtwellen dringen unterschiedlich tief ins Silizium ein. Kurzwellige Lichtstrahlen werden von der obersten Schicht gelesen, Mittel- und Langwellige von den unteren. Das gibt im Idealfall 3 brauchbare Informationen pro Pixel, aus denen die Farbe berechnet werden kann. Die unteren Pixel müssen dazu nicht verschoben sein.
 
wenn es eine eingeschränkte kompatibilität gibt, dann nur wegen der AF antriebe, nicht alle antriebe sind gut für cdaf geeignet, haben sich ja schon andere die zähne dran ausgebissen, heisst alle sa sollten funktionieren, die neuen gloabl vision vielleicht halt optimal.

Die beiden sd Quattro Kameras haben aber nicht nur Kontrast- sondern auch Phasen-AF! Das heißt Pixel direkt auf dem Sensor, die für den Phasenvergleich zuständig sind. Ich erwarte daher, dass auch ältere Objektive gut funktionieren.

Ansonsten, das Design sieht gelungen aus. Super-Fine Detail und Focus-Peaking hören sich super an!
 
ja, aber darum geht es nicht, es ist ein hybrid system, wie bei allen anderen ausser olys e-m1? das phasensystem bestimmt richtung und ungefähre entfernung und der cdaf übernimmt die fein iteration, ind dafür z.b. sind ultraschallantriebe völlig ungeeignet, dafür braucht es stepper und linearantriebe und genau dort liegt der hase im pfeffer.
 
Die Lichtwellen dringen unterschiedlich tief ins Silizium ein. Kurzwellige Lichtstrahlen werden von der obersten Schicht gelesen, Mittel- und Langwellige von den unteren. Das gibt im Idealfall 3 brauchbare Informationen pro Pixel, aus denen die Farbe berechnet werden kann. Die unteren Pixel müssen dazu nicht verschoben sein.
http://foveon.com/article.php?a=74

Hier eine technische Beschreibung, erstes Dokument, figure 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber darum geht es nicht, es ist ein hybrid system, wie bei allen anderen ausser olys e-m1? das phasensystem bestimmt richtung und ungefähre entfernung und der cdaf übernimmt die fein iteration, ind dafür z.b. sind ultraschallantriebe völlig ungeeignet, dafür braucht es stepper und linearantriebe und genau dort liegt der hase im pfeffer.

Pana hat auch kein Phase detection! Die haben DFD.
Die E-M1 hingegen hat Phase detection, die aber afaik nur bei FT benutzt wird.
DFD wär mir x mal lieber weil das immer sau schnell ist, während PD bei einigen Kameras nicht viel Verbesserung ggü der Vorgängerkamerageneration brachte.
 
Also müssen die Elemente tieferer Schichten größer sein als die oberen.

Größer = mehr Fläche?
Größer = dicker?

Der "alte" X3 hat für jede Ortskoordinate je einen RGB- (bzw. BGR-) Sensel. Die mittlere (G) und untere (R) Schicht sind jeweils dicker als die darüberliegende.

Der Quattro-X3 arbeitet über die Flächenvergrößerung und hat nur für die B-Schicht einen Sensel je Ortskoordinate, die darunter liegenden G- und R- Schichten nur je einen Sensel je 2x2 Blau.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten