• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Sigma sd Quattro und Quattro H

Da Sigma auch einen Adapter von Sigma auf EF angekündigt hat, könnten die Kameras ideale Zweitkameras für Canon-Nutzer sein
 
Das haben sie aber nicht, sie haben einen Adapter für Sigma Objektive mit SA und EF Bajonett auf Sony E Bajonett angekündigt.
 
Wie man gerade im hamsterfarbenen Forum lesen kann, soll die Nutzung der alten Objektive nicht möglich (vorgesehen) sein. Statt dessen sollen nur die neueren "Global Vision" - Objektive nutzbar sein. Das würde das ganze Konzept fragwürdig erscheinen lassen. Warum dann der ganze Aufriss? Dann wäre eine kompaktere Kamera mit kleineren Objektiven doch eher wünschenswert gewesen. Technisch sollte es doch möglich sein alle SA-Objektive zu nutzen - Pentax hat es ja mit der K-01 (sehr gut) vorgemacht. Dort sind alle K-Objektive kompatibel. Gemeckert wurde wegen der Größe der Kamera trotzdem. Nun baut Sigma eine derart große Kamera und beschränkt die verwendbaren Objektive?
 
Wie man gerade im hamsterfarbenen Forum lesen kann, soll die Nutzung der alten Objektive nicht möglich (vorgesehen) sein. Statt dessen sollen nur die neueren "Global Vision" - Objektive nutzbar sein.

Keine Ahnung was das hamsterfarbene Forum ist, aber so lange auf den Internetseiten von Sigma steht "Compatible Lenses: SIGMA SA mount interchangeable lenses" oder "Lens Mount: SIGMA SA bayonet mount" ist das für mich deutlich glaubwürdiger als das, was in irgendwelchen Foren steht... Macht ja auch überhaupt keinen Sinn das künstlich zu beschneiden.
 
Möglicherweise gilt die Beschränkung auf die neuen Objektive der A-,C-,S-Serien nur für die SD Quattro H mit ihrem größeren Sensor.

Beim APS-C Modell kann ich mir keinen Hinderungsgrund vorstellen.

Warten wir mal ab. Es bleibt auf jeden Fall spannend. (y)
 
Wie man gerade im hamsterfarbenen Forum lesen kann, soll die Nutzung der alten Objektive nicht möglich (vorgesehen) sein. Statt dessen sollen nur die neueren "Global Vision" - Objektive nutzbar sein. Das würde das ganze Konzept fragwürdig erscheinen lassen. Warum dann der ganze Aufriss? Dann wäre eine kompaktere Kamera mit kleineren Objektiven doch eher wünschenswert gewesen. Technisch sollte es doch möglich sein alle SA-Objektive zu nutzen - Pentax hat es ja mit der K-01 (sehr gut) vorgemacht. Dort sind alle K-Objektive kompatibel. Gemeckert wurde wegen der Größe der Kamera trotzdem. Nun baut Sigma eine derart große Kamera und beschränkt die verwendbaren Objektive?

Das ist KEIN Kompatibilitätsproblem, sondern eine Frage der Qualität.

APS-C Objektive an der neuen "Vollformat" K-1, die aber für die "Halbformat" K-01 gerechnet sind, machen weniger Sinn, wenn man die volle Sensorgröße und Bildqualität nutzen will.

Und bei der sd Quattro H, machen die neuen Objektive der Global Vision und speziell die der Art-, oder Sports-Serie auch einfach mehr Sinn.

Aber rein rechnerisch paßt die Diagonale von 32mm bei der H und 28mm bei der C für alle Sigma Objektive.

Aber Du kannst natürlich auch M42 oder T2 Objektive daran anschließen.

Gibt es wie Sand am Meer und die Adapter auch!

...

PS: "schlag nach bei ..." SIGMA: https://www.sigma-foto.de/kameras/sd-quattro-h/uebersicht/

PPS: Apropos - die Software heißt jetzt nicht mehr Sigma Photo Pro, sondern Sigma Capture Pro

Und jetzt auch endlich auf dp review: http://www.dpreview.com/news/640271...ro-and-sd-quattro-h-foveon-mirrorless-cameras

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,
Sieht so aus, als ob sich Sigma von der Staub-UV-Schutz-Filter-Glas-Lösung verabschiedet hätte!?!

...

PS: Da war ich zu schnell, nein, einen optisches Staubschutzglas hat sie doch!

Der Farbe dieses Glases nach, auf den "Pressefotos" der Sigmaseite*,
ist das sicherlich auch wieder der IR-Sperrfilter und scheinbar entfernbar.
(Pfeilmarkierung auf dem Plastik)

Mich wundert das man seine Produktfotos da nicht mit der eignen Kameratechnik
macht, die ja "Mittelformatqualitaet" bringen soll ;)
(lt. EXIF Hasselblad H5D-200MS)


Wie findet Ihr die Position des EVF?
Fuer mich als mit dem linken Auge durchsehender, sieht das fummelig aus.


*-> https://www.sigma-foto.de/presse/presse-informationen/pressepaket/detail/sd-quattro-sd-quattro-h/

MfG
kolja_
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde da in vielerlei Hinsicht nicht aus der Sigma schlau. Warum denn ein so in die Breite gezogenes Display? Weshalb ist der Sucher leicht rechts versetzt? Warum muss man diesen Klopper von Batteriegriff so langweilig gestalten? Irgendwie wirkt das alles so, als hätte die Designabteilung den Auftrag gehabt, alles anders zu machen als die Konkurrenz, Hauptsache man hebt sich ab (nur den Batteriegriff bitte nicht)?! Komisches Ding.

Solide sieht sie immerhin aus, die Abbildungsqualität dürfte auch sigmatypisch gut sein.
 
Das ist KEIN Kompatibilitätsproblem, sondern eine Frage der Qualität.

APS-C Objektive an der neuen "Vollformat" K-1, die aber für die "Halbformat" K-01 gerechnet sind, machen weniger Sinn, wenn man die volle Sensorgröße und Bildqualität nutzen will.

Und bei der sd Quattro H, machen die neuen Objektive der Global Vision und speziell die der Art-, oder Sports-Serie auch einfach mehr Sinn.

Bei alten und Global Vision Linsen gibt es solche, die nur APS-C ausleuchten und welche, die auf Vollformat gerechnet sind. Das erklärt also nicht, warum alte Objektive nicht unterstützt werden. Die Rechnung des 120-300 Sports ist sogar identisch mit dem EX. Und ich will wissen, welche Gründe es sind, die so ein Objektiv von den kommenden Sigma-Kameras ausschließen. Das liegt nicht an der Qualität, sondern an irgendeinem hardware- oder softwaretechnischen Detail, hervorgerufen von einer noch nicht nachvollziehbaren Produktpolitik.
 
@mycube

Bitte nicht Sigma Photo Pro mit Sigma Capture Pro verwechseln:

SPP bleibt.

"Die SIGMA Capture Pro ermöglicht dem Fotograf die Kamera über einen PC zu steuern und auszulösen. Indem die Kamera per USB-Kabel mit dem Computer verbunden wird kann der Fotograf per PC Aufnahmen erstellen sowie Blendenwert, Verschlusszeit und andere Einstellungen steuern."
 
Auch wenn ich seit Jahren bei Canon bin (hatte mal ne DP1s u. eine SD15), finde ich die beiden neuen von Sigma wirklich toll.
Vor allem hat Sigma mal wieder den Mut aus der Reihe zu fallen.
Wenn man sich auf der Sigma Website das alles genau ansieht und durchliest muss man zu dem Schluss kommen, das sich die Leute bei Sigma wirklich Gedanken gemacht haben, um eine Kamera zu bauen, die Dinge besser macht als andere.
Hut ab! Ich hoffe das die neue Modellreihe auch die Erwartungen erfüllen kann.
Interessant sind die Teile alle mal.
 
Ich werd gar nicht fertig, so genial find' ich die! Das Design ist groß. Die hauen sowas raus im vollen Bewusstsein, dass das ein Zuschussgeschäft ist und trotzdem machen sie's mit einer Ernsthaftigkeit, die man bei den Retro-Wellenreitern vergeblich sucht. Und Magnesium. Und dicht. Und zwei Monitore. Und FocusPeaking. Und und und.

Besonders in der H-Version als fast-Kleinbildkamera stelle ich mir das Ding als Genuss vor. Mit den ohnehin schon tollen Art-Linsen. Ein starkes Stück! Landschaft, Architektur, Makro, Studio.

Klar, der Preis wird bitter sein aber die Ausstrahlung dieser Gehäuse ist konstruktiv, modern, funktional (ja, ich schreibe 'funktional' als 'Ausstrahlung'. Ist ein scheinbarer Widerspruch, ich weiß). Oh Mann, meine Galaxy NX ist Mainstream ...

Sigmarianer, ihr seid glückliche Menschen!
 
Das Design der Sigma-Geräte finde ich auch wirklich sehr gelungen, sowohl die Global-Vision-Objektive als auch die neuen Kameras. Dieter Rams ist in der Tat nicht weit weg, genau wie bei der Pentax K-01, die ihr Aussehen aber mit einigen funktionalen Nachteilen bezahlt. Selbst die SD1 ist ein wohltuend klares Stück Technik, das mir von der Gestaltung her wesentlich sympathischer und erwachsener ist, als eine typische Profi-DSLR mit runden Hängeschultern oder rotem Lidstrich am Handgriff. Das Auge knipst mit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten