• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma oder Tamron 100-400 an FX?

Ok, klingt logisch... Danke!
 
Aber das Sigma noch weniger :(

Auf jeden Fall schärfer wie das Tamron.
 
Auf jeden Fall schärfer wie das Tamron.

Definitiv nicht! Bei 100mm besteht ein Vorteil für das Sigma am Rand. Bei 200 und 300mm ist das Tamron nahezu verlustfrei vom Zentrum bis in die Ecken, was für den Gesamtschärfeeindruck eines Bildes enorm wichtig ist. Und bei 400mm baut das Sigma bei etwas höherer zentraler Auflösung in den Ecken noch stärker ab als das Tamron; bei Offenblende rd. 50%.
Also aus diesen Daten (so sie denn stimmen) abzuleiten, dass das Sigma "besser" sei, ist nicht nachvollziehbar. Und der Kommentar und den Bildern sagt das auch nicht aus.
 
Es wäre interessant, bei welchem Abstand gemessen wurde. Ich nehme doch mal stark an, das sind Imatest-Daten und man hat in der Nähe gemessen. Für mich z.B. wäre eigentlich fast nur interessant, wie sich die beiden bei unendlich schlagen (Landschaft). Und das Youtube-Review von Abbott widerspricht den gezeigten Daten dann doch auch deutlich. Da sehe ich kaum einen Unterschied zwischen dem Tamron und dem vergleichbaren (etablierten und hochgelobten) Canon. Einmal ist das eine etwas besser, einmal das andere.
 
Das fände ich auch sehr interessant aber das lässt sich standardisiert wohl schlecht durchführen.
Es geht an sich problemlos auf der optischen Bank (der zweite Vorteil ist, dass das unabhängig von einem konkreten Sensor erfolgt), ist aber sehr teuer und aufwändig. Lensrentals macht das immer wieder und auf denen ruht meine Hoffnung :)
 
Danke für den Input (y)

Die wenigen Tests die es zum Tamron gibt bescheinigen ihm auch durchweg gute Leistungen...

Ich denke, ich tendiere zum Tamron.
 
Hie noch ein kurzer Test eines holländischen Kanals:

https://www.youtube.com/watch?v=xRuK6FIRBNs


Interessante Aussage ab 3:15 min: "Die JPG ooc des Sigma 100-400 sind etwas kontrastreicher. Erfreulich ist, dass das Tamron die gleiche Bildqualität des Sigmas (JPG ooc) erreicht, sogar bei deutlich längeren Verschlusszeiten."
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten das Tamron 100-400 gegönnt und war es vor Silvester im Schwarzwald das erste Mal in der freien Natur ausführen. Die letzten beiden Schneebilder in meinem Landschaftsthread (siehe Signatur) zeigen die ersten Aufnahmen mit dem Tamron an meiner Nikon D750.

Ich bin soweit ganz zufrieden. Da ich noch nicht sooo die Erfahrung mit den ganzen Einzelheiten habe, kann ich euch nicht viel über die technischen Vor- oder Nachteile sagen. Ein paar Bilder sind auch leicht verwackelt/unscharf (trotzt Stativ und Kabelauslöser), aber das mag an meiner Kunst liegen.
Bei 300-400 mm wackelt es doch schon kräftig ohne VC (da Stativ), aber es ist sicherlich eine Gewöhnungssache. Wie gesagt, habe bisher noch keine große Erfahrung mit solch Teleobjektiven. Für meinen Irland Urlaub hatte ich mir das Nikon 80-400 ausgeliehen. Hier hat mich der sehr langsame Autofokus gestört und ich war für den hohen Preis nicht zufrieden mit den Bildern. Daher habe ich mich für die neuere, schnellere und vor allem günstigere Tamron-Variante entschieden.

Vielleicht hilft das Kommentar ja jemanden von euch :)
 
Ein paar Bilder sind auch leicht verwackelt/unscharf (trotzt Stativ und Kabelauslöser), aber das mag an meiner Kunst liegen.
Das liegt am ehesten an einem nicht ganz so stabilen Stativ oder zu schwachen Kugelköpfen. Spiegelvorauslösung hilft da meistens ganz gut, probiers mal aus. 400mm sind schon eine Herausforderung, grad bei Nachtaufnahmen und vielleicht auch etwas Wind.
 
Das liegt am ehesten an einem nicht ganz so stabilen Stativ oder zu schwachen Kugelköpfen. Spiegelvorauslösung hilft da meistens ganz gut, probiers mal aus. 400mm sind schon eine Herausforderung, grad bei Nachtaufnahmen und vielleicht auch etwas Wind.

Vielen Dank für den Hinweis und Tipp. Spiegelvorauslösung ist schon immer mit 3 sec eingestellt. Vom Gewicht her sollte es auch mit dem Kugelkopf passen. Habe das Sirui N-2004X mit dem K-20X Stativkopf... aber wer weiß :rolleyes:

Ich werde einfach öfter raus gehen müssen um zu üben :ugly::lol:
 
Vielen Dank für den Hinweis und Tipp. Spiegelvorauslösung ist schon immer mit 3 sec eingestellt. Vom Gewicht her sollte es auch mit dem Kugelkopf passen. Habe das Sirui N-2004X mit dem K-20X Stativkopf... aber wer weiß :rolleyes:
Ja, praktisch dieselbe Kombination hatte ich auch, das sollte schon reichen - unter normalen Witterungsbedingungen. Windstöße wird man damit nicht abfangen.

Es ist aber immer wieder mal Ausschuss dabei, auch auf sehr stabilen Stativen...
 
Ja, praktisch dieselbe Kombination hatte ich auch, das sollte schon reichen - unter normalen Witterungsbedingungen. Windstöße wird man damit nicht abfangen.

Es ist aber immer wieder mal Ausschuss dabei, auch auf sehr stabilen Stativen...

Vielen lieben Dank. Ja, finde es auch echt noch gewöhnungsbedürftig. Sehr windig war es zum Glück nicht, aber es ist schon einfach was anders. Aber das macht auch den Reiz irgendwie aus, dass nicht alles sofort klappt. Wäre ja langweilig :cool:
 
Das ist natürlich eine Geschmackssache, aber mich stören die Geräusche grundsätzlich nicht wirklich. Da ist mir die Bildqualität wichtiger, ich habe schon einigen Seiten gehört, dass jene beim 100-400 mm f5.0-6.3 Contemporary von Sigma gut ist. Bezüglich des Tamrons weiß ich leider keine Erfahrungswerte unter meinen Kontakten.
 
Das 100-400 hab ich leider auch nicht aber ich hab das neue 90mm Makro von Tamron und hab schon ein paar andere aus der neuen SP-Serie im Laden in der Hand gehabt und bis jetzt war ich von jedem positiv überrascht was die Geschwindigkeit angeht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten