• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma Objektive mit Sony E-Mount - Offiziell angekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn sich die ersten Tests zur neuen Firmware des MC-11 bewarheiten, dann braucht man auch nicht zwingend Sigmas mit nativem Bajonett. Wetterschutz mal außen vor
 
Interessant, würde da dann auch der gesamte Fokusbereich verfügbar sein, zusätzlich zum schnelleren AF?
Bei meinem 85 Art am MC-11 habe ich alle AF Modi und die AF Feld abdeckung geht bis zum Rand. Und es ist genauso schnell wie an der 5DIV. Fühlt sich nahezu nativ an.
 
Das wären ja ähnlich gute Nachrichten wie die native Verfügbarkeit. Manchmal brauchen die SW Jungs ganz schön lang.
 
könnten dann mit dem Update meine ART's an der RII auch besser funktionieren ? oder gilt das nur für die brandneuen Sony's ?
 
Keine Ahnung, ob schon gezeigt...
JA, er ist Markenbotschafter und ja, seine aktuellen Videos bzgl. der 7.3 sind alle bei guten Lichtbedingungen entstanden.

Aber eine gewisse "Erkenntnis" kann man trotzdem ableiten - und bei diesem Video sieht man, was die 7.3 mit Canon-Glas kann:

https://www.youtube.com/watch?v=QfFxbFJ9jdM&t=629s

Wenn die Sigmas mit Adapter genauso flüssig laufen, alle AF-Punkte anspricht und den Eye-Fokus nutzbar lässt... :eek::eek:(y)(y)


Bin nämlich gerade am rechnen, was mich die Gläser alle so kosten werden - und wenn Sigma vernünftig mitspielt, hätte man eine Alternative.

Noch ein, zwei Fragen:
Der bisherige Batteriegrriff de A7.R.3 & A9 ist kompatibel mit der 7.3? Oder gibt es noch von Drittanbieter-Seite was ordentliches?
Gestern habe ich bei irgend einem deutsches Händler die 7.3 als Paket mit Griff und 2. Akku für ca. 2599,00 gesehen - kann das sein? Finde das Paket nämlich nicht mehr.....
 
Wenn die Sigmas mit Adapter genauso flüssig laufen, alle AF-Punkte anspricht und den Eye-Fokus nutzbar lässt... :eek::eek:(y)(y)
Die Sigmas laufen am MC-11 schon besser als das was der gute da im Video zeigt.

Sorry, aber das ist wieder ein absolutes Werbevideo wo alles nur hochgelobt wird. Ich habe selber mitterweile einiges an Erfahrung bezüglich adaptieren. Bei dem was er da tut funktioniert das auch ohne Probleme. Aber er verschweigt die Probleme die es damit gibt. Er berichtet z.B wie weit die nutzbaren AF Felder nach außen reichen. Fakt ist aber, das sie eben nicht bis ganz nach außen reichen, wie es native Linsen tuen bzw jetzt auch die Sigma Linsen am MC-11 und somit auch ganz sicher die Sigmas mit FE Mount. Das ist generell auch nicht ganz schlimm, mich stört dabei aber das man die weiter außen liegenden Felder nach wie vor anwählen kann. Nur leider fokussiert die Kamera dann nicht mehr, sondern pumpt nur hin und her. Das zeigt er aber nicht.

Desweiteren zeigt er nur Linsen bis 135mm. Meiner Erfahung nach funktioniert das bis 135mm noch ordentlich. Darüber wird es deutlich schlechter. Und sind wir mal ehrlich, ein Portraitshooting ist nun nicht die Herausforderung für den AF. Klar, wer sowas viel macht, für den ist das adaptieren eine durchaus prakikable Lösung. Sobald aber mal Bewegung reinkommt wird das schon etwas heikler.

Er erwähnt auch mit keinem Wort, das viele der AF Modi bei Verwendung der Canon Linsen am MC-11 gar nicht anwählbar sind. Von den 14 Modi meiner A9 kann ich nur 5 anwählen bei den Canon Linsen. Bei den Sigmas kann ich alle anwählen. Auch das sieht man im Video zwar, aber er sagt es nicht.

Die nativen Sigma Modelle werden in jedem Fall nochmals ordentlich eine Schippe drauf packen. Das tuen sie jetzt schon nach dem Firmwareupdate am MC-11
 
Das er die Sony-Sachen über den grünen Klee lobt, ist ja anzunehmen. Und eben deswegen schaue ich quer Beet, was denn TATSÄCHLICH so machbar ist.
Und da kommt mir deine Praxiserfahrug gerade recht.

Da ich auch mit dem Gedanken spiele, die 5-Jahres-Versicherung abzugreifen, muss ich mich bis Ende April entscheiden. Und bis dahin gibt es hoffentl ausreichend Erfahrungsberichte, was nun das Adaptieren mit der 3. Generation angeht.

Und soweit ich das überblicke, wäre das, was der Jason so zeigt, mit der 2. Generation gar nicht erst möglich gewesen.

Bin also guter Hoffnung, daß wir durch Sigma wirklich eine gute Altternative kriegen; Rokon mit dem 35er & 55er sind aktuell noch meh (kein LR-Profil & kein Dock).
 
Jason flanscht aber auch Canon-Glas an und keine Sigmas.
Aber ja, ich habe auh den Eindruck, daß alleine schon Sony an der Firmware gebastelt hat, um den AF floter hinzubekommen.
Vllt. ist das der eigentl. Grund, warum "plötzlich" die Adapter-Lösungen so toll laufen...?

Von der Geschwindigkeit her - klappt's mit spielenden Kindern und ggfs. Hunde (bei akzeptabler Ausschuss-Quote)?
Die Videos vom Presseevent sind ja mi Origial-Sony-Glas gemacht worden; das war schon beeindruckend, wenn man sich die bisherige Leistung der 2. Gen. dazu vor Augen hält.
 
Sigma wäre schön blöd wenn sie das machten. Wer soll denn dann noch die Objektive mit nativem Anschluss kaufen?

Bezüglich eines Updates des MC-11 Adapters war ich ja guter Dinge - man wollte mir das vor ein paar Tagen ja noch nicht glauben. :)

Bei meinem 85 Art am MC-11 habe ich alle AF Modi und die AF Feld abdeckung geht bis zum Rand. Und es ist genauso schnell wie an der 5DIV. Fühlt sich nahezu nativ an.

Die nativen Sigma Modelle werden in jedem Fall nochmals ordentlich eine Schippe drauf packen. Das tuen sie jetzt schon nach dem Firmwareupdate am MC-11

Freut mich jedenfalls, dass Sigma den Adapter durch ein Firmwareupdate verbessert hat. Hatte aber auch damit gerechnet.

Auf das 105 MM F/1.4 bin ich sehr gespannt - das werde ich mit Sicherheit einmal ausprobieren. Dann dürfte mein 70-200 F/2.8 endgültig gehen. So eine Ausrichtung auf 24 MM, 35 MM, 50 MM und 105 MM bei F/1.4 könnte für mich passen. Stellt sich nur die Frage, inwiefern ich das vorhandene Glas auf natives FE umbauen lassen soll. Nach dem Update des Adapters wird man sich das wohl sparen können.

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das muss ich neidlos anerkennen das du da Recht hattest. Ich hätte nicht damit gerechnet.

Aber du denkst wirklich über den Umbau nach? Würde ich nicht tun. Das ist teuer und deine Objektive sind lange weg, da das in Japan gemacht wird.
 
105mm 1.4 an einer sony? hört doch auf. der klotz ist schwerer als 70-200 gm.
 
Aber du denkst wirklich über den Umbau nach? Würde ich nicht tun. Das ist teuer und deine Objektive sind lange weg, da das in Japan gemacht wird.

Weiß nicht warum; aber ich würde nach Möglichkeit gerne Objektive mit einem einheitlichen Anschluss haben wollen. Sprich: entweder sämtliche Objektive mit einem EF- oder eben mit einem FE-Anschluss. Einzig, mit dem FE 28 MM habe ich hier eine Ausnahme gemacht.

So gesehen habe ich zwei Möglichkeiten: meine beiden vorhandenen Art-Objektive in der EF-Variante, das 24 und 35er, auf FE umbauen lassen und kommende Art-Objektiv als FE kaufen oder aber weitere Art-Objektive weiterhin in der EF-Variante kaufen und adaptieren.

Im Endeffekt hat man keinen Nachteil, sofern man die EF-Varianten adaptiert und im Einzelfall ist es lediglich die Abdichtung, die hierbei flöten geht. Die Kosten für den Umbau ist da eigentlich eine sinnlose Investition.

gruß,
flo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten