• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma MC 11 - SA/EF to E-Mount Adapter

Vielleicht ist es ja nur nicht auf dem aktuellen FW-Stand. Auch wenn hier einer der Vorposter fälschlich behauptet, ein objektivspezifisches FW-Update gäbe es nicht, lohnt dringend ein Blick in die 2 weiter oben von nex69 verlinkte Servicemeldung...

Was ist denn die aktuellste Version? In der Kamera wird mir beim 35er Art "V. 01" angezeigt. Und ohne Dock kann man anscheinend nicht einmal sehen, welche Version man genau hat
 
Was ist denn die aktuellste Version? In der Kamera wird mir beim 35er Art "V. 01" angezeigt.

Aktuell für das 35 Art mit Canon-Anschluss ist V 1.03

Das hat aber nichts mit der via MC-11 in einer Sony angezeigten "Version" zu tun, die steht immer auf "01", egal welche FW-Version das Objektiv tatsächlich hat.

Und ohne Dock kann man anscheinend nicht einmal sehen, welche Version man genau hat

Richtig, dafür braucht man das Dock. Oder jemanden, der das Dock hat, z.B. Deinen örtlichen Dealer des Vertrauens.
 
Ich habe eine Sony a7R und den Sigma MC-11.
Ich bin auf der Suche nach einem Zoomobjektiv für diese Kombo.

Was ich so bei youtube gesehen habe sind die Canon EF an der A7r und MC11 eher langsam und fahren im fokus hin und her.

Hat jemand Erfahrungen wie das bei einem Sigma Objektiv wie z.b. dem 24-105 4.0 oder 24-70 2.8 ist ?

Mir geht es halt darum das es vergleichbar vom Speed ist wie z.b. das Sony 28-70 oder 24-70 4.0.

Und es geht explizit nur um die A7R,Erfahrungen an anderen A7 Kameras Modellen bringen mich nicht weiter.
 
Versuche doch einfach, das 24-105 an deiner a6300 via MC-11 zu vergleichen mit deiner der A7R.
Meine Frau hat das neue Canon EF 70-300 IS II USM mit dem MC-11 an der a6300. Der AF ist super schnell und der IS funktioniert auch sehr gut.
Es ist ja bekannt, daß die erste A7 Serie das nicht richtig kann.
 
Hat jemand Erfahrungen wie das bei einem Sigma Objektiv wie z.b. dem 24-105 4.0 oder 24-70 2.8 ist ?

Ich hatte das Sigma 24-105 mit dem MC-11 an der A7II betrieben. Schlussendlich war das für mich keine befriedigende Lösung. Der AF war mir zu langsam und das Objektiv viel zu schwer (über 1 kg mit Adapter). An der A7R wird das noch langsamer sein. Ich habe dann das G Master 24-70 gekauft.

Das alte 24-70 2.8 von Sigma kannst du an der A7R vergessen mit dem MC-11. Das wird sich wie ein Canon Objektiv verhalten. Also ohne Kontrast AF.

Mir geht es halt darum das es vergleichbar vom Speed ist wie z.b. das Sony 28-70 oder 24-70 4.0.

Das kannst du vergessen. Auch an der A7II. Native Objektive sind immer schneller.
 
Sollte allseits bekannt sein, dass ALLE Sony Kameras der A7 Ier !! Generation arsch langsam mit dem Autofokus sind mit adaptierten Lösungen.

Da bleibt dir nichts anderes übrig außer auf Original Sony Linsen zu setzen (y)

Ich habe eine Sony a7R und den Sigma MC-11.
Ich bin auf der Suche nach einem Zoomobjektiv für diese Kombo.

Was ich so bei youtube gesehen habe sind die Canon EF an der A7r und MC11 eher langsam und fahren im fokus hin und her.

Hat jemand Erfahrungen wie das bei einem Sigma Objektiv wie z.b. dem 24-105 4.0 oder 24-70 2.8 ist ?

Mir geht es halt darum das es vergleichbar vom Speed ist wie z.b. das Sony 28-70 oder 24-70 4.0.

Und es geht explizit nur um die A7R,Erfahrungen an anderen A7 Kameras Modellen bringen mich nicht weiter.
 
Sollte allseits bekannt sein, dass ALLE Sony Kameras der A7 Ier !! Generation arsch langsam mit dem Autofokus sind mit adaptierten Lösungen.

Da bleibt dir nichts anderes übrig außer auf Original Sony Linsen zu setzen (y)

Der MC-11 mit den ART Linsen ist da aber schon eher brauchbar, da er den Linsencode ja in Sony E konvertiert und der Kamera so ein natives Objektiv vorgaukelt.
 
Puh... Gibts irgendwo ne Übersicht wo welches Objektiv an welcher Kamera wie gut funktioniert. Hier blickt man ja nicht mehr durch :lol:
 
Eine solche Übersicht wäre wünschenswert.
An A7II gehen Canon EF 24-105 STM und EF 70-200/4 (non IS) super.
 
Puh... Gibts irgendwo ne Übersicht wo welches Objektiv an welcher Kamera wie gut funktioniert. Hier blickt man ja nicht mehr durch :lol:

Kann es nicht geben, da "gut funktioniert" ein subjektiver Wert ist, der auf persönlichen Ansprüchen und Empfindungen basiert.
Was für den einen gut funktioniert mag für einen anderen unbrauchbar sein.

Ich selber nutze den MC-11 mit zwei Canon EF Objektiven (1,8/50 STM, 4/70-200L) und dem Sigma 150-600c bei bester Zufriedenheit.
Aber eben für meinen Geschmack ... ;)
 
Puh... Gibts irgendwo ne Übersicht wo welches Objektiv an welcher Kamera wie gut funktioniert. Hier blickt man ja nicht mehr durch :lol:

Hallo,

so eine Liste würde nicht viel bringen.
Sie würde nur den jetzigen Zustand dokumentieren.

Das kann sich bei Canon durch Softwareänderungen seitens Kamera und Objektive schnell ändern und Sigma wird dann versuchen durch Updates das wieder hinzubiegen.

Was man sagen kann.
Alle Canon EF Objektive funktionieren an allen Canon EOS Kameras auch ohne Adapter. :ugly:

Gruß
Waldo
 
...
Was man sagen kann.
Alle Canon EF Objektive funktionieren an allen Canon EOS Kameras auch ohne Adapter. :ugly:

Gruß
Waldo

O.k., aber das ist ja wohl einfach logisch - aber SO einfach ist die Welt halt nicht mehr ;)
Ich hatte in meinen vielen Jahren Fotografie noch nie eine Canon und würde mir auch im Leben keine DSLR mehr kaufen (wenn schon "antik", dann richtig ... :D)
Aber die Canon Objektive, egal ob FD oder EF, sind schon teilweise richtig gut (y) - Warum den Kram also nicht nutzen?
Wie ich am eigenen Leib festellen konnte, funktionieren die Teile auch mit modernen Bodies einwandfrei :)
 
Wurde wahrschlich schon hier irgendwo besprochen, ich frage dennoch mal nach. Fokussiert die A7rii mit dem Adapter bei Offen oder Arbeitsblende? Oder ist das Objektiv abhängig? Möchte das bald er erscheinende Sigma 135 adaptieren.

Danke für eure Antworten
 
Aber die Canon Objektive, egal ob FD oder EF, sind schon teilweise richtig gut (y) - Warum den Kram also nicht nutzen?

Hallo,

hast schon recht.
Canon hatte in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart richtig gute und bezahlbare Objektive.

Ich habe hier noch haufenweise FD Objektive und spiele immer wieder mit dem Gedanken mir eine A7 zuzulegen.
Kann mich aber nicht durchringen, die EF Objektive sind einfach besser.
Für die NEX-7 hatte ich einen FD Sony E Shiftadapter.
So konnte ich aus drei Aufnahmen eine Kleinbildaufnahme mit 50 Megapixel suimulieren.
Gerade im Weitwinkelbereich zeigen die FD Objektive ihre Schwächen.
Auf den schnellen AF und die Serienbildgeschwindigkeit der DSLR möchte ich auch nicht verzichten und möchte mich nicht noch weiter verzetteln.
Fahre sowieso mehrgleisig.

Gruß
Waldo
 
Ich habe hier noch haufenweise FD Objektive und spiele immer wieder mit dem Gedanken mir eine A7 zuzulegen.

Was gibt's da zu überlegen? Kaufen :D :lol:

Ne mal im Ernst, der Spaßfaktor mit den alten FD's und ner A7 ist nicht zu unterschätzen ;) An ner NEX oder A6000 macht es schon allein wegen dem schlechteren Sucher viel weniger Spaß meiner Meinung nach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten