• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro + dp0 - Ankündigungsthread

AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Keine Ahnung, wo diese 39MPixel herkommen.

Lest doch erst mal in Ruhe die technischen Daten der Kamera durch, als auf Basis von irgendeinem Schmarren zu diskutieren:
http://www.sigma-foto.de/produkte/kameras/sigma-dp2-quattro.html

Sigma selbst spricht von effektiv 29MPixel und einer Gesamtzahl von etwa 33MPixel.
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Da wird sicher nicht gebinnt , 4,9 Mp entspricht dem Vorgänger der Merrill, der für seine Sauberkeit bei low ISO und für seinen 3d look berühmt war.
Ich glaube die haben die alte Struktur Lithographie für die hinteren layer eingesetzt.

Nicht ganz. Die non-Merrils haben:

2.652 x 1.768 Pixel

und wie bereits gesagt, die beiden unter layer der Quattro serie sind exakt die 19,6MP gebinnt auf 2x2, also dann 2712x1808 entsprechend. Das kann kein Zufall sein.

@walter:
Laut Sigma Offizieller Seite:
JPG - SUPER-HIGH 7,680×5,120 sind 39,32 MPix auf 3:2 ratio
JPG SUPER-HIGH 7,680×4,320 sind die von Sigma genannten 33MP auf 16:9 ratio.

Sehe gerade:
Neu entwickelter Foveon X3 Quattro Direktbildsensor - Jetzt mit extrem hoher 39-Megapixel-äquivalenter Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Da wird sicher nicht gebinnt , 4,9 Mp entspricht dem Vorgänger der Merrill, der für seine Sauberkeit bei low ISO und für seinen 3d look berühmt war.
Ich glaube die haben die alte Struktur Lithographie für die hinteren layer eingesetzt.

Mit dem alten Sensor hat das sicherlich nichts zu tun
Die haben verschiedene Grössen und Pixelzahlen.
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

@walter:
Laut Sigma Offizieller Seite:
JPG - SUPER-HIGH 7,680×5,120 sind 39,32 MPix auf 3:2 ratio
JPG SUPER-HIGH 7,680×4,320 sind die von Sigma genannten 33MP auf 16:9 ratio.

Sehe gerade:
Neu entwickelter Foveon X3 Quattro Direktbildsensor - Jetzt mit extrem hoher 39-Megapixel-äquivalenter Auflösung

Richtig - im JPG, aber nicht im RAW.
Irgendwas rumgerechnet. Vielleicht etwas analoges zur doppelten Ausgabegröße, wie sie in SPP bei den Merrills angeboten wird ...
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Richtig - im JPG, aber nicht im RAW.
Irgendwas rumgerechnet. Vielleicht etwas analoges zur doppelten Ausgabegröße, wie sie in SPP bei den Merrills angeboten wird ...

Ich sagte ja... ich bin interessiert daran, wie das auf 39 MP aussieht da sie scheinbar hoch skalieren... also kein "spekulativer Schmarrn" sondern Sigmas direkte Aussage...
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Also bei der Sensortechnologie können wir wohl alle nur in die Glaskugel gucken... Momentan sieht es mir allerdings nicht nach einem solchen Quantensprung aus wie von der DP Serie hin zur DP Merrill Serie, als die Auflösung tatsächlich verdreifacht wurde.

Dass die oft kritisierte Verarbeitungszeit reduziert wird, sollte klar sein, weil nun nur noch knapp 30 MP statt vorher ~45 MP verarbeitet werden müssen. Evtl. wird ja auch die Batterielaufzeit besser. Aber obwohl die beiden Punkte für mich die Hauptkritikpunkte an der Merrill-Serie sind, würde das alleine mich nicht zu einem Upgrade bewegen. Da sollte schon eine spürbar bessere Bildqualität und ein schneller AF auf Olympus E-M5 Niveau mit an Bord sein, damit ich vielleicht doch schwach werde.

Zum aktuell lächerlich günstigen Preis der Merrills gibt es für ISO 100-400 Landschafts-Fotografen (und alles andere, was keinen fixen AF braucht) in meinen Augen nirgendwo mehr "Bang for the buck". Wenn Sigma die neuen Quattros auch wieder für einen Einstiegspreis von um die 1000 Euro anbieten wird, dann wird das wohl auch noch eine ganze Weile so bleiben!
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Was soll das bringen? Der derzeit verbaute Foveon liefert mit 3 x 15 = 45 MP (nach Lesart Sigma) Auflösung ein Bayer-Äquivalent von ca. 20-25 MP, einigen guten Willen und perfektes Licht vorausgesetzt.

Das ist SEHR konservativ geschätzt. Die meisten Tests bescheinigen eine Auflösung nahe der D800E, also eher ~30 MP ohne AA-Filter. Und ich bin von den Dateien immer wieder extrem angetan! Das ist eine Auflösung auf Pixelebene wie bei der Leica Monochrom, nur halt in Farbe. Da ist definitiv mehr drin als 20-25 MP bei Bayer-Sensoren. Und ich denke, ich habe meine Kameras oft genug gewechselt, um diese Behauptung auch auf eigenen Erfahrungen basierend aufstellen zu können. Auch eine Monochrom nannte ich mal mein Eigen.

Natürlich ist Sigmas 45 MP Angabe Geschwurbel, das stelle ich nicht in Frage. Umso mehr habe ich so meine Bedenken, wenn man nun nur noch 39 MP in den Raum wirft. Ich glaube nicht daran, dass die Bildqualität besser wird. Auf der einen Seite reduziert man die angebliche MP-Zahl und auf der anderen Seite spricht man von 30% besserer Rauschperformance. Eben habe ich beim Lesen irgendwo die Hoffnung eines Mitforenten aufgeschnappt, der sich erhofft, mit den Quattros bis ISO 3200 oder gar 6400 nutzen zu können. DAS wird definitiv nichts, wenn man bedenkt, dass (zumindest in Farbe) bei den Merrills selbst ISO 800 schon durchaus kritisch zu sehen ist.



Meine bescheidene Vorabmeinung: Die Merrills sind für ihren Preis schon absolut überragende Kameras, wenn man sie innerhalb ihrer Grenzen einsetzt. Gewünscht hätte ich mir eigentlich nur eine Weiterentwicklung bei der kamerainternen Verarbeitungsgeschwindigkeit, längere Akkulaufzeiten und einen schnelleren AF. Aber selbst dafür wäre ich wohl nicht direkt in den Laden gerannt und hätte meine DP2 und DP3 Merrills durch ihre Nachfolger ersetzt und dabei vermutlich über 1000 Euro draufgelegt. Insofern kanns mir eigentlich recht egal sein. Wie gesagt: Schade, dass kein größerer Wurf bei rauskam und eine substantielle Verbesserung wie von den DP-Modellen hin zu den DP Merrill-Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Gehäuse-Ästhetik hin oder her. Dies ist immerhin die erste SIGMA DP, die man vernünftig wird in der Hand halten können. Und das ist, was für mich zählt.
Ein Klappdisplay hätte aber schon noch drin sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

(...)
Umso mehr habe ich so meine Bedenken, wenn man nun nur noch 39 MP in den Raum wirft. Ich glaube nicht daran, dass die Bildqualität besser wird. Auf der einen Seite reduziert man die angebliche MP-Zahl und auf der anderen Seite spricht man von 30% besserer Rauschperformance.
(...)

Ich habe auch meine Zweifel bzw. war auch ein bisschen enttäuscht, als ich das zum ersten Mal gelesen habe aber letztlich muss ich sagen: ich kenne mich mit der Technologie dahinter einfach zu wenig aus.

Es ist durchaus möglich, dass sich die Bildqualität noch ein bisschen verbessert hat. Die erste Schicht hat jetzt ja immerhin knapp 20 MP und vielleicht ist das Sensordesign jetzt besser - keine Ahnung. Ich habe auch schon einige Kommentare gelesen, die einen guten Eindruck machten und die argumentiert haben, dass jetzt einige Mängel des Sensordesigns ausgemerzt wurden.

Naja man wird auf die Tests warten müssen. Seltsam dass es noch keine Samples gibt, vielleicht wurde Sigma ja durch den Leak zur Ankündigung genötigt....
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Auch wenn ich hiermit zu den Nörglern gehöre: das Design ist einfach :(:rolleyes::mad::confused:

Und die Auflösung hat abgenommen....ja, Layer 1 ist nun 20 MP...dennoch,
das Ding ist in meinem Augen für Sigma einfach eine LowCost Version der
Merrill Varianten, und (sehr)wahrscheinlich in Stückzahlen wesentlich preiswerter zu produzieren...
somit bleibt dann der "echte" 46 MP Sensor alleine der SD1(M) vorbehalten....sehr schade.

Als DP2M Besitzer werde ich mir die Quattro Serie keineswegs zulegen.

Als Alternative kommt evtl. eine Billigst SD1 Quattro von Sigma....wer weiß. :devilish:
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Naja ist das nicht ein bisschen voreilig?

Ich möchte nichtmal über das Design ein finales Urteil fällen, solange ich die Kamera noch nicht in der Hand hatte, von den Innereien ganz zu schweigen. Wieso nicht mal abwarten bevor man solche endgültigen Beschlüsse zieht?
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

...
Und die Auflösung hat abgenommen....ja, Layer 1 ist nun 20 MP...dennoch,
das Ding ist in meinem Augen für Sigma einfach eine LowCost Version der
Merrill Varianten, und (sehr)wahrscheinlich in Stückzahlen wesentlich preiswerter zu produzieren...
somit bleibt dann der "echte" 46 MP Sensor alleine der SD1(M) vorbehalten....sehr schade.
...

Pixel ist nicht gleich Pixel.
Das haben wir doch dank Foveon gelernt. ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bilder der neuen Kameras schlechter sind, als bei den Vorgänger-Merrills. Sigma hat den Foveon seit der SD9 kontinuierilch verbessert. Da denke ich mal, dass dies auch diesmal so ist.

Jedenfals bin ich sehr gespannt auf die ersten Vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Sigma hat den Foveon seit der SD9 kontinuierilch verbessert.

Leider nur verschlimmberssert. Und die SD9 habe ich immer noch.

Seihen wir mal ganz ehrlich. Bei der neuen Quattro wurde ins Lastenheft an Position 1 die Akkulaufzeit geschrieben. Also haben die bei Sigma diesen hässlichen Griff als "Akkuhalter" an die doch schlanke Kamera gezaubert. Ich denke, der Akku wird diesen Griff komplett ausfüllen. Sie sieht wirklich grauselig aus.

Die Auflösung der Kamera wird wohl konkurrenzfähig sein, aber eben nicht mehr foveontypisch. Die typischen Schwächen der Bayerkameras in der Farbseparation kleiner Details wird auch diese Sigma numehr haben.

Alle Freunde der Landschaftsfotografie, die insbesondere die hervorragende Differenzierung von Laubgrün etc. geschätzt haben, werden an dieser Kamera keine Freude haben. In der Hinsicht tut es wohl eine gute 4,7 MP DP1 genauso gut.

Gruß Ingo
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Dieses Forum ist grandios! :D
Noch Niemand hier hatte die Kamera in der Hand, geschweige denn getestet oder irgendwo gelesen, dass jemand getestet hat. Es wissen aber schon die Meisten, wie die ISO-fähigkeiten sind, welche Auswirkungen das Sensordesign auf die Bildqualität hat und wie schnell/ langsam die Kameras werden. Gepaart mit Halbwahrheiten/ -wissen über Foveon.
Erinnert mich ein wenig an einen Hühnerstall oder Häkeltreffen alter Damen.
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Eben, wenn ich mir so ansehe, was Sigma die letzten Jahre geleistet hat, kann ich nur eines sagen: Respekt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kamera nicht besser ist als die vorherige Generation, das Design ist extravagant, das ist Programm.
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Dieses Forum ist grandios! :D
Noch Niemand hier hatte die Kamera in der Hand, geschweige denn getestet oder irgendwo gelesen, dass jemand getestet hat. Es wissen aber schon die Meisten, wie die ISO-fähigkeiten sind, welche Auswirkungen das Sensordesign auf die Bildqualität hat und wie schnell/ langsam die Kameras werden. Gepaart mit Halbwahrheiten/ -wissen über Foveon.
Erinnert mich ein wenig an einen Hühnerstall oder Häkeltreffen alter Damen.

Amen!!!!

Lauter Imaging-Profis mit Insiderwissen unterwegs. Wo die das alle her haben? :confused:

Aber gut, das ist typisch deusch: erstmal ordentlich meckern (oder sudern, wie man bei uns sagt...)
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Dieses Forum ist grandios! :D
Noch Niemand hier hatte die Kamera in der Hand, geschweige denn getestet oder irgendwo gelesen, dass jemand getestet hat. Es wissen aber schon die Meisten, wie die ISO-fähigkeiten sind, welche Auswirkungen das Sensordesign auf die Bildqualität hat und wie schnell/ langsam die Kameras werden. Gepaart mit Halbwahrheiten/ -wissen über Foveon.
Erinnert mich ein wenig an einen Hühnerstall oder Häkeltreffen alter Damen.

Business as usual.
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Zwei Tweets vom Sigma-CEO (https://twitter.com/KazutoYamaki) mit Google Translation übersetzt:

- The newly developed sensor Quattro is the genealogy of the Foveon X3 technology definitely. "Foveon Look" common are verbatim to the camera so far. Is that it was achieved by the structure 1:1:4 image quality to be 20MPx3 = 60MP innovations this time

- By the way, the resolution of Quattor sensor has gone up 30% in Merrill ratio sensor.

:D (y):confused::p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten