• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro + dp0 - Ankündigungsthread

AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Ehrlich? Du meinst, diesmal wissen sie es?

So wie bei den 7.000,- € Preisaufruf für die SD1? (jetzt ~990,- €)?

Oder den 1.100,- für die DPxM (jetzt aktuell ~400,- €)?

Oder wie bei der Entscheidung, die Information zur Verarbeitung der X3F-Files nicht für andere Hersteller von Raw-Konvertern frerizugeben?

Oder die Entwicklung der fast marktreifen DP für Wechselobjektive auf der Zielgeraden wieder einzustampfen?

Ich sage nur: Lukas 23,34... :lol:

Man könnte ja aus Fehlern lernen, sollte zumindest so sein :cool:
Ein Preis zwischen DP_M neu und jetzt, also ca.700€, und endlich die Freigabe der Files - ersatzweise das wenigstens schnellere Bearbeiten in SPP - und die Kamera könnte weggehen wie geschnitten Brot.

Ich kenne die sigma Software nicht, habe hier nur recht viel darüber gelesen, und Schnelligkeit scheint nicht deren Stärke zu sein. Allerdings muss ich trotz dieser "Widrigkeiten" zugeben, dass mir die Bilder in den entsprechenden Threads durchaus gefallen haben.

Was ich noch begrüßen würde (wenn ich mich dnn tatsächlich mal für eine kompakte Merrill entscheide), wäre ein der Gehäusegröße angepasster Blitz, dreh- und schwenkbar. Aber das kriegen auch viele andere Herstellern nicht gebacken...
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Haben die merrils nicht mehr diesen 3d look?
Ich hatte überlegt meine dp1 gegen eine dp 3 zu wechseln
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Ich meinte das auf das Bodydesign bezogen. Für mich ist Retro eben genau das - "rückwärtsgewandt", was wir gewohnt sind und aus unserer Kindheit kennen. Man wird älter und will nix Neues sondern besinnt sich auf die sonnigen Sommer der Kindheit :) (ob sich jemand dabei angesprochen fühlt, muss er selbst entscheiden).

"Es ist dumm zu behaupten das früher alles besser war. Jedoch ist es noch dümmer zu behaupten das früher alles schlechter war." ;) Und damit ist nicht die persönliche biologische Wahrnehmung gemeint.

Im übrigen habe ich noch einmal die Kamera aus den anderen Perspektiven betrachtet und muss sagen das ich sie da doch gar nicht so schlecht finde. (y) Irgendwie an die Sony NEX-Modelle angelegt. Und die finde ich haptisch auch ganz gut.
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Der gute Foveon Sensor wird also Bayerisiert :(
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Also: Sigma hat es erneut geschafft alle zu Überraschen!
Wer hätte je gewagt ein solches fff (form follows function) Design auf dem Markt zu stellen, dazu noch 21:9 Format als festes Verhältnis einzustellen. - Ich wüsste nicht wer anderes derart (verrückt?) mutig ist.

Man darf gespannt sein, welchen Output die Quattros leisten und welchen Speed nun das interne und externe Prozessing schafft.

Eins steht aber jetzt schon fest: Sigma bleibt unvorhersehbar und damit erfrischend wegweisend, unabhängig davon ob es der Allgemeinheit nun gefällt.

Ich lass mich weiterhin überraschen und bin aber (erstmal?) meinen Merrills treu.
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Der gute Foveon Sensor wird also Bayerisiert :(

Wird das denn irgendwo gesagt? Ich habe nix von einer Bayer-Matrix gelesen.
Bisher ist für mich nur die Farbauflösung geringer, als die Kontrast/Helligkeitsauflösung. Was das dann für Ergebnisse bringt, dürfen wir hoffentlich bald begutachten.

Ein bisschen seltsam finde ich aber diese 4-Teilung, des Top-Layers. Warum das? Sind 4 kleine Chips billiger zu produzieren?

EDIT: Bin übrigens gespannt, was für ein Akku da drinstecken wird...

EDIT2: Seltsam auch, dass im Raw maximal 5,424 Pixel ausgegeben werden (breite) und im JPG über 7000. Hochgerechnet, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Wieso bayerisiert? Ein Bayer-Sensor zeichnet sich ja durch den Farbfilter aus, d.h. nur eine bestimmte Wellenlänge wird durchgelassen. Der Foveon-Sensor hat weiterhin keinen Farbfilter (und keinen AA-Filter).

(Falls ich das richtig verstehe :confused:)


Noch was zum Design: Was ich grundsätzlich auch nicht mag, ist Design um des Designs willen. D.h. falls die neue DP z.B. unergonomisch ist, würde ich meine Meinung auch ändern.

Im Gegenzug finde ich was ich von der Fuji T1 gesehen habe, recht sympathisch, weil das alles zusammenpasst und kein Gimmick zu sein scheint (negatives Beispiel: Nikon Df).
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Also: Sigma hat es erneut geschafft alle zu Überraschen!
Wer hätte je gewagt ein solches fff (form follows function) Design auf dem Markt zu stellen, dazu noch 21:9 Format als festes Verhältnis einzustellen. - Ich wüsste nicht wer anderes derart (verrückt?) mutig ist.

Man darf gespannt sein, welchen Output die Quattros leisten und welchen Speed nun das interne und externe Prozessing schafft.
...

Der Sensor hat weiterhin 3:2 Format.
Die Breitformate werden gecropt.

http://www.sigma-foto.de/produkte/kameras/sigma-dp2-quattro.html

Ansonsten bin auch ich sehr gespannt auf die ersten Testberichte!
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Wieso bayerisiert? Ein Bayer-Sensor zeichnet sich ja durch den Farbfilter aus, d.h. nur eine bestimmte Wellenlänge wird durchgelassen. Der Foveon-Sensor hat weiterhin keinen Farbfilter

Doch, der Sensor ist ja der Farbfilter. Auch hier werden nur bestimmte Wellenlängen durch entsprechend vordotierte CMOS-Schichten durchgelassen - bis zur jeweiligen Auslesestufe.

Der Unterschied der "neuen" Foveon-Technologie zu einem Bayer-Sensor erscheint mir jetzt nicht mehr so gravierend, zumal die Auflösung der R- und G- Pixel gegenüber den bisher in den Merrills verbauten Foveons drastisch auf gerade noch ein Viertel gesenkt wurde.

Sieht so aus, als hätten die einfach in R- und G-Schicht jeweils 4 Pixel gebinnt. Das farbselektive Binning könnte man den aktuellen DPxM/SD1M vermutlich per Firmware auch beibringen.
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Schade, dass es Sigma immer noch nicht verstanden hat aus 3 Kameras eine zu machen (Wechseloptiken) :devilish:
Ich hatte auf sowas gehofft (mit Foveon!!!).

Das Ganze sieht aber m.E. aus wie "alter Wein in neuen Schläuchen"...


VG Oli


PS:
Die Kameras können noch so gut sein, das Design ist m.M. einfach nur schrecklich :ugly:
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Haben die merrils nicht mehr diesen 3d look?

Was Du mit 3D-Look meinst weiß ich nun nicht ganz genau. Aber wenn ich mit der DP1M ein Bild gemacht und dies konvertiert habe um es im Viewer bei 100% zu betrachten fliegen mir vorn und hinten die Bleche ob der feinen Farb- & Detailauflösung weg und ich frage spontan was die dutzenden anderen Hersteller mit all ihren "Topgeräten" alles für Fehler machen da sie nicht einmal annähernd an diese Ergebnisse (bei guten Bedingungen) heranreichen.
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Doch, der Sensor ist ja der Farbfilter. Auch hier werden nur bestimmte Wellenlängen durch entsprechend vordotierte CMOS-Schichten durchgelassen - bis zur jeweiligen Auslesestufe.

(...)

Genau lesen!
Ich schrieb der Foveon-Sensor *hat* keinen Farbfilter, ich schrieb nicht, dass er kein Farbfilter *ist*!
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Wenn ich das richtig verstehe:

Layer 1: 5424x3616 Pixel
Layer2,3: 2712x1808 Pixel.

Was Sigma also gemacht hat, ist die unteren 2 Layern mit 2x2 Pixeln mechanisch zu binnen, demnach die "Lichtempfindlichkeit" zu vier 4-fachen?
So löst Sigma das Foveon Problem, nämlich den extrem lichtarmen Regionen unter dem ersten Layer.

Klug? Ja, sehr klug sogar. Ich kann mir vorstellen, dass wir jetzt bis hin zu ISO3200 oder sogar 6400 gute Fotos haben werden, wenn Sigma das ordentlich gelöst hat.

Und im JPG lässt Sigma sogar bis hin zu 39MP hochskalieren. Mal sehen wie das nutzbar wird...

Und das Design scheint voll und ganz auf Funktion getrimmt zu sein.
Mir gefällts!
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Und im JPG lässt Sigma sogar bis hin zu 39MP hochskalieren. Mal sehen wie das nutzbar wird...

Was soll das bringen? Der derzeit verbaute Foveon liefert mit 3 x 15 = 45 MP (nach Lesart Sigma) Auflösung ein Bayer-Äquivalent von ca. 20-25 MP, einigen guten Willen und perfektes Licht vorausgesetzt.

Wie sollen dann aus 20+5+5 = 30 MP plötzlich 39 MP wachsen? Zumal der einzig voll auflösende Blaukanal ja auch nur maximal 20 MP Luminanzwerte liefert?

Das ist doch bloß wieder das sigmatypische Marketing-Geschwurbel. Wer glaubt denn eigentlich noch diesen Sch...marrn?
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Wie sie auf die 39 Megapixel kommen ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht hätten sie die HTC-Nomenklatur übernehmen sollen: (20+5+5)/3= 10 Ultrapixel :D
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Ich schätze das Auflösungsvermögen wird auf Niveau der Leica Monochrome sein. Sollte ja im Prinzip gleich funktionieren, nur dass Sigma da drunter noch 2 Layer zur Farbwiedergabe hat. Demnach sollten 36MP möglich sein zum auf skalieren. 39MP sind dann vielleicht etwas hoch gegriffen und im Prinzip aussehen wie 39MP mit AA Filter von Bayer, oder 36MP ohne AA Filter.

Aber das ist nur Spekulation :D:D

Zitat von Leica Seite:
As its sensor does not ‘see' colours, every pixel records true luminance values.

Ist ja sehr änhlich zu (DPreview):
The idea is that the top, 19.6MP layer will capture the majority of the luminance information, that is interpreted as resolution, with the deeper layers providing the color information.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Was Sigma also gemacht hat, ist die unteren 2 Layern mit 2x2 Pixeln mechanisch zu binnen, demnach die "Lichtempfindlichkeit" zu vier 4-fachen?
So löst Sigma das Foveon Problem, nämlich den extrem lichtarmen Regionen unter dem ersten Layer.!

Da wird sicher nicht gebinnt , 4,9 Mp entspricht dem Vorgänger der Merrill, der für seine Sauberkeit bei low ISO und für seinen 3d look berühmt war.
Ich glaube die haben die alte Struktur Lithographie für die hinteren layer eingesetzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten