• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 35mm f1.4 DG HSM Art - Diskussionsthread

AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Photokina Neuheit

Vom Design her sieht das Ding genial aus. Nicht dass es für mich besonders wichtig ist....
Das Finish sieht auch anders aus, das war an den letzten EX´en wie dem 85er nicht so gar mein Fall und leidet bei häufiger Benutzung doch recht schnell.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Photokina Neuheit

Das klingt erstmal interessant. Wenn es optisch mit dem Samyang mithalten kann, der AF einigermassen passt und der Preis deutlich unter dem 35L liegt, könnte ich schwach werden. Erst mal abwarten.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Photokina Neuheit

abwarten wie der AF ist, auch was die USB-Station alles kann, ob damit auch andere Sigma-Objektive justiert werden können, usw.

Wieso nur andere Sigma? :D

Ich möchte wetten, dass es kein fünf Minuten dauern wird nachdem das Teil auf dem Markt ist und die Bastler werden versuchen, auch andere Linsen zu "bearbeiten". ;)

Und wer weiß, wofür das gut ist.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Photokina Neuheit

....
Ich hatte mein 50er mit Cam so oft zur Korrektur. Zum Schluss war es ganz gut, aber ich mochte über den Ärger damit, das Ding nicht mehr leiden. So bin ich zum 50L gekommen, uns sehr zufrieden.
Firmen die solch eine Politik betreiben, werden von mir ignoriert. Ich hab das mit der Einführung des Dosenpfand verglichen. Was halbfertiges auf den Markt geschmissen und gut. Der Kunde muss es ausbaden. Ich hab mich Sigma-frei gemacht, und so wird es auch bleiben. Und das sind, wie gesagt meine persönlichen Erfahrungen.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Photokina Neuheit

Ein neues Design? Schade...

nein Super .... es hat eine viel bessere Haptik als die ollen "EX"´se :)

PS:
Es bleibt zu Hoffen, das Sigma mit einem Wechsel des Designs auch ein Wechsel hin zu besser funktionierenden Objektiven macht.....ich fand die Bilder mit den Sigmas gar nicht mal so schlecht.....aber Fokuslotto zu spielen ist suboptimal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Photokina Neuheit

Es wäre nett wenn ihr die "Fokuslotterie" Diskussionen
und das sonstige Sigma Gebashe woanders austragen würdet. :eek:
Hier gehts um das angekündigte 35 1,4. Niemanden interessiert es hier,
wie ihr zur Marke Sigma steht.

@Topic: Unter 1000 Euro, optisch ähnlich wie das Samyang und
ich könnte schwach werden. :D
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Photokina Neuheit

Hm... hab mir erst vor etwa 9 Monaten das 30er EX gekauft und liebe es. Nur an den Ecken, da schwächelt es etwas. Nun kommt das 35mm heraus. Da es für VF gerechnet ist, ist wohl zu erwarten, das sauch die Ecken astrein sein werden. Das Canon war mir immer zu teuer, wenn das Sigma nun also wirklich zu <1000€ kommt, überleg ich´s mir auch. Sieht auf jeden Fall seeehr edel aus, sigmatypisch, wenn man sich an deren besten Linsen orientiert, könnte die Abbildung ebenso edel sein. Bleibt zu hoffen, dass die Geschäftsführung bei Sigma auch so edle Gedanken hat und beim Preis mal wirklich ein :eek: verursacht... im positiven Sinne.

Der Name der neuen Productline kommt mir ja schon mal entgegen :D
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Photokina Neuheit

Frei nach Xero:

Es wäre nett wenn ihr die Fokuslotterie und sonstige allgemeine Sigma
Diskussionen woanders austragen würdet.

Einiges an OffTopic entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Photokina Neuheit

Ich hoffe auch, dass der Fokus sitzt, sow ie bei meien anderen beiden Sigma Linsen, denn Sigma hat wirkoich imme rwieder ganz feine Stücke im Angebot, ich hab das Gefühl, die orientieren sich schon daran, was Kunden wollen. dann darfs natürlich auch eine Spur mehr kosten, schon klar, nur müssen sie dann schon auch einen funtionierenden Fokus bei AF- Linsen bieten können, oder zumindest eine Justage bei der auch wirklich justiert wird.

Auf jeden Fall eine sehr interessante Linse, natürlich spielt auch hier das Finish mit, aber es wirkt irgendwie so als würde Sigma in die Äquivalentregionen von Canons L-Serie kommen wollen. Abbildungstechnisch ein guter Ansatz, wenn auch eine Abdichtung mit kommt -> Wow! Aber das wird sich evtl im Preis wiederspiegeln. Ich bin sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Photokina Neuheit

... wenn das Sigma nun also wirklich zu <1000€ kommt, überleg ich´s mir auch....

Allein die erwarteten Preise und überlegungen, die hier geäussert werden, zeigen doch eindeutig, wie es Sigma geschafft hat seine Qualität zu steigern bzw hochpreisig loszubekommen.
Wenn man sich vor ein paar Jahren noch die Meinungen einzelner User durchgelesen hat (gut da gab es die ganzen guten Festbrennweiten auch noch nicht, sondern eher das 18-200 :D), so scheint die die Metamorphose vom "Billig-Drittanbieter" zum "Premium-Drittanbieter", welcher sich preislich nahe der L Optiken von Canon orientieren kann, gelungen zu sein.

Ich hoffe nur, dass bald Erscheinungstermin, Preis und Beispielbilder auftauchen. Eine MTF Chart gibt es ja schon auf der Sigma Seite. Vergleichbar mit dem 35L ?

Edit:



Zur Erläuterung der unterschiedlichen MTF Chartsdarstellungen (soviel ich weiß):

Kontrastverlauf: Rote durchgezogene Linie (Sigma) und Schwarze durchgezogene dicke Linie (Canon)
Auflösungsverlauf: Grüne durchgezogene Linie (Sigma) und Schwarze durchgezogene dünne Linie (Canon)

Canon gibt mit den Blauen Linien noch die Leistung bei Blende 8 an, Sigma nicht



Hier die MTF Chart von der Canon Homepage: http://usa.canon.com/CUSA/assets/app/images/lens/ef_35_14mtf.gif

Und hier die MTF Chart der Sigma Homepage: http://www.sigma-global.com/en/lenses/cas/product/art/images/a_35_14/a_35_14_mtf.gif

Verzeichnung: http://www.sigma-global.com/en/lenses/cas/product/art/images/a_35_14/a_35_14_dis.gif

Und Vignette: http://www.sigma-global.com/en/lenses/cas/product/art/images/a_35_14/a_35_14_vig.gif

Hier der Link dazu

Alles in Allem sieht das Sigma, den MTF Charts der Hersteller zu urteilen sehr sehr gut aus und ist dem 35L bei Offenblende haushoch überlegen (vor allem im Zentrum)... Naja abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Photokina Neuheit

Vergleichbar mit dem 35L

Tja, genau das ist die Frage aller Fragen. Falls Ja bei der Optik und Nein beim Preis... :angel:

Ich finde auch, Sigma ist keine "günstige Alternative mit Abstrichen mehr", Sigma bedient stattdessen ein ganz eigenes Segment und erkennt Marktlücken wie ein 30mm f1,4 für Crop, oder ein 8-16 UWW für Crop, ein Mitteldings zwischen EF50mm f1,4 und 50mm f1,2L, sowie 85mm f1,8 und 85mm f1,2L. Genau da setzen sie an und schaffen dadurch Linsen, für die es nicht mal sonst wo eine nennenswerte Alternative gibt (MF zählt da für mich nicht mit rein, MF ist keine Alternative sondern etwas völlig anderes).

Ich freu mich sehr aufs neue 35er... auch wenn ich´s mir wahrscheinlich noch lange nicht leisten kann :(
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Photokina Neuheit

Also ich glaube kaum, dass es teurer als 1000 Euro werden wird. Es ist nicht abgedichtet und hat auch sonst nichts herausragendes (meiner Meinung nach). Daher glaube ich nach vie vor, dass es sehr günstig sein wird, ein Hammerbokeh haben wird und sicher gleich gute optische Leistungen bringen wird wie das Canon Pendant. Das 50 1.4 von Sigma kann doch auch dem Canon 50L das Wasser reichen und kostet dabei nur rund ein Drittel. Wenn also das neue Sigma 35 nur die Hälfte von Canons 35L kostet, dann ist das Ding so gut wie gekauft.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Photokina Neuheit

Also ich glaube kaum, dass es teurer als 1000 Euro werden wird. Es ist nicht abgedichtet und hat auch sonst nichts herausragendes (meiner Meinung nach). Daher glaube ich nach vie vor, dass es sehr günstig sein wird, ein Hammerbokeh haben wird und sicher gleich gute optische Leistungen bringen wird wie das Canon Pendant. Das 50 1.4 von Sigma kann doch auch dem Canon 50L das Wasser reichen und kostet dabei nur rund ein Drittel. Wenn also das neue Sigma 35 nur die Hälfte von Canons 35L kostet, dann ist das Ding so gut wie gekauft.

Zumindest hat es schon mal 9 abgerundete Blendenlamellen. Ich bleibe beim meinen Tip: Preisklasse 85/1.4!
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Photokina Neuheit

es bleibt brandheiß.... Bin auf den Preis gespannt.
Schon möglich dass ich vorbestelle, ohne positive Benutzermeldungen.. Vorausgesetzt der Preis ist in Ordnung.

Man darf gespannt sein.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Photokina Neuheit

leider hat sich sigma in den letzten jahren bei der veröffentlichung des gewichts und preises recht lange zeit gelassen :( ich hoffe auf eine uvp von 900 und einem preis nach kürze von ca 600, befürchte allerdings dass sigma einen deutlichen aufschlag noch drauflegt.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Photokina Neuheit

leider hat sich sigma in den letzten jahren bei der veröffentlichung des gewichts und preises recht lange zeit gelassen :( ich hoffe auf eine uvp von 900 und einem preis nach kürze von ca 600, befürchte allerdings dass sigma einen deutlichen aufschlag noch drauflegt.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, das es teurer als das 85/1,4 wird. Es kann noch so gut sein. Wenn es ähnlich teuer wird wie das 35L, wird Sigma drauf sitzen bleiben. Dafür gibt es zuviele Leute die nur Originale Optiken verwenden
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Photokina Neuheit

zumal die optische leistung sich oftmals nicht verstecken braucht.

Und auch bei diesem objektiv sehen die mtf charts sehr gut aus.
 
Sigma 35mm f1.4 - Konkurrent zum Canon 35mm L?

Salve..
Bei Nikon wird ja schon fleissig diskutiert.
Sigma hat ja ein 35mm f1.4 vorgestellt..besseres Bokeh etc. Bei den letzten Linsen von Sigma merkt man, dass die immer besser werden. zB das 85mm ist ja auch eine Wucht. Auch wenn an natürlich noch gar nichts über das Objektiv weiß, würde mich interessieren, was ihr über die neue Sigma-Linse denkt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten