• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Objektiv Sigma 30mm f2.8 EX DN

Nochmal Bokeh bei f 2.8
Wie man sieht muß man bei 30mm/2.8 recht dicht ans Objekt um eine zufriedenstellende Freistellung zu erhalten.

Dafür ist es halt auch nicht wirklich gemacht. 30/2,8 entspricht 45/f4,5 bei Vollformat. Da nimmt man dann bei der Nex ein 50/1,8 da geht das schon viel besser und die OOF Bereiche sind aufgrund der Planar- Konstruktion auch schöner.

Ansonsten ist das 30er Sigma eine exzellente Linse. Mehr bang for the buck (and bang for the size) geht nicht. Detailschärfe bei 2,8 und 24MP, das schaffen an einer DSLR nur wenige Linsen, und die Kosten 5-10x soviel.

Bild aufm Friedhof in Kreuzberg.
 
@alba63

Stimmt schon. Bei 50mm geht da viel mehr.

Nächste Woche kommt mein Leica R-Adapter und dann werde ich mein 50er Summicron an der Nex C3 testen...

Die Bildqualität vom 30er Sigma ist, nicht nur preisklassenbezogen, richtig gut.

Bin gespannt wie weit sich das 50er Leica da noch absetzen kann. Ich erwarte mir nochmal sichtbar mehr Mikrokontraste und weniger Coma-Fehler.

Diese leichten Aufblähungen bei sehr harten Kontrasten sind so ziemlich der einzige Kritikpunkt am Sigma.

CA´s sind auch vorhanden aber über Software gut korrigierbar.


Hier nochmal ein Beispielbild. Sehr hartes Licht wie man sieht. Der 100%Crop ist daher schon grenzwertig als Beispiel.

Leicht nachgeschärft.
 
Und nochwas.

Auch hier waren wieder leichte Rosasäume, z.B. an der weißen Beschriftung des Bootes, zu erkennen.

Ließen sich perfekt mit Nikon Capture entfernen.

Hat man nicht die Möglichkeit der nachträglichen CA-Entfernung können durchaus Situationen entstehen, wo die Säume auch bei Ausdrucken erkennbar werden (ich denke ab 20x30).
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW RS 54 Sidecar

2 Zylinder, Boxer, 492 ccm, 58 PS, 200 km/h Vmax. Mit Steib-Steitenwagen.
Gesehen am Concorso e mostra die motociclette im Rahmen des Concorso d'Eleganze Villa d'Este 2012. Die Linse avanciert zu meinem Lieblings-Glas.



BMW RS 54 Sidecar von Pierre_1700 auf Flickr
 
Das erste ist ein Auto-HDR aus der NEX C3.

Beim 2./3. minimal die Tiefen angehoben.


p.s. so richt ernst genommen wird man mit der Kombi ja nicht gerade...;) Sieht aus wie eine Spielzeugkamera mit dem kleinen Sigma 30er dran.

Aber ich lache immer in mich hinein wenn ich dran denke welche Bildergebnisse mit dieser kleinen und leichten Kombi möglich sind:p
 
Ich kann mich mit dem Glas leider nicht anfreunden, die Schärfe ist zweifelsohne tadellos aber irgendwie mag ich mein Zeiss Biogon 28/2.8 doch deutlich lieber, und beide zu behalten kann ich mir leider nicht leisten auch wenn der AF manchmal sehr praktisch wäre.

7306890724_53ed56f581_o.jpg
 
Ich kann mich mit dem Glas leider nicht anfreunden, die Schärfe ist zweifelsohne tadellos aber irgendwie mag ich mein Zeiss Biogon 28/2.8 doch deutlich lieber, und beide zu behalten kann ich mir leider nicht leisten

Diese Bild (von dir) ist halt auch in wesentlich langweiligerem Licht gemacht als viele deiner Zeiss G Bilder im vollen Gegenlicht der untergehende Sonne. Zweifellos haben die COntax G Linsen einen enorm starken Kontrast und z.T. eine Farbwiedergabe, die schon fast an einen Polfilter erinnert (z.T. schon zu stark) - das "Sigmarit" hat eine deutlich neutralere Wiedergabe, die im Gegensatz dazu blass wirkt. Aber in schönem Licht kann daraus dennoch ein schönes Bild werden.
Direkt aus Lightroom, lediglich angehobener Kontrast, oben und unten etwas weggeschnitten, wegen des nervigen 500kb limits.

A propos "nicht leisten" 165 Euro ist doch schon fast das unterste limit für ein Neuobjektiv.
 
Wiedermal Bokeh

Beide bei Offenblende.

Einmal Fokus ganz vorne und dann ganz hinten.


@Phillip Reeve
Warum hast du dir überhaupt das Sigma gekauft wenn schon ein Zeiss im fast gleichen Brennweitenbereich vorhanden ist :confused:
 
Diese Bild (von dir) ist halt auch in wesentlich langweiligerem Licht gemacht als viele deiner Zeiss G Bilder im vollen Gegenlicht der untergehende Sonne. Zweifellos haben die COntax G Linsen einen enorm starken Kontrast und z.T. eine Farbwiedergabe, die schon fast an einen Polfilter erinnert (z.T. schon zu stark) - das "Sigmarit" hat eine deutlich neutralere Wiedergabe, die im Gegensatz dazu blass wirkt. Aber in schönem Licht kann daraus dennoch ein schönes Bild werden. [...]

A propos "nicht leisten" 165 Euro ist doch schon fast das unterste limit für ein Neuobjektiv.
Keine Frage, man kann mit dem Sigma tolle Bilder machen, bin mit dem gerade gezeigten auch nicht unzufrieden.
Wenn es allein um die Schärfe geht gewinnt das Sigma auch, das Biogon 28/2.8 hat eine recht ausgeprägte Bildfeldwölbung, bei Landschaftsaufnahmen sollte man schon auf 5.6 abblenden um scharfe Ecken zu haben, auch vignettiert es recht deutlich.
Beim Bokeh gewinnt für mich allerdings das Zeiss deutlich, und wohl auch bei den Farben (nur ein Eindruck, habe es nicht intensiv getestet).

Es ist ehr ein Bauchgefühl, auf jeden Fall bin ich eigentlich jedesmal mit guten Bildern nachhause gekommen wenn ich das Zeiss Biogon mit hatte, vom Sigma kann ich das nicht behaupten. Eigentlich sollte ich dem Sigma noch etwas Zeit geben, aber leider kann ich es nur bis Anfang der nächsten Woche zurück geben.

Die 175€ welche ich bezahlt habe sind in der Tat sehr günstig fürs gebotene, aber als Student sind meine Mittel leider deutlich begrenzt, ich besitze nur 3 andere Linsen die mich jeweils um 200€ gekostet haben (Zeiss 2/45, Zeiss 2.8/28 und Voigtländer 4.5/15).

@Phillip Reeve
Warum hast du dir überhaupt das Sigma gekauft wenn schon ein Zeiss im fast gleichen Brennweitenbereich vorhanden ist :confused:
Vorallem weil es mir Spaß macht verschiedene Objektive auszuprobieren. Ich habe auch 4-5 Normalobjektive welche ich benutze, 2 85er, 3 35er, 2 28er usw..
Die Hoffnung war aber auch das Zeiss mit dem Sigma ablösen zu können und das Zeiss dann zu verkaufen und noch 50€ im Portmonait zu haben.

Grüße,
Phillip
 
Das Bokeh im rechten Bild ist ja total breiig... ist das eine generell schwierige Lichtsituation oder spezifisch für dieses Objektiv?
Würde es einfach als Unschärfe bezeichnen, da das Motiv nicht wirklich tolles Streulicht erzeugt.
Hatte auch eine Aufnahme bei Blende 8 und Fokus auf halbe Entfernung geknipst - dieses ist m.E. jedoch gefälliger.

Schöneres Bokeh ist auch möglich:

...oder siehe auch Beitrag#28 von Phillip.

Wobei mir das Bokeh vieler Altgläser eher zusagt, vor allem das von meinem Summitar mit dem Wirbelbokeh.
Fairerweise muss ich auch betonen, dass mir keine andere AF-Linse anderer Systeme bekannt ist mit identischer Spezifikation, die ein schöneres Bokeh herzaubert.
 
@orange...

Man kann auch Dinge nicht verstehen wollen...

Hier wieder ein Bokehtest. Diesmal ist der Fokus in der Mitte der Bildebene. Unschärfeverlauf nach vorne und hinten kann man daher recht gut beurteilen.

Soweit es mit einem 30er f2.8 möglich ist ist das Ergbnis für mich sehr ordentlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten