• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Objektiv Sigma 30mm f2.8 EX DN

An der NEX-5N bei Nacht:

30sek f/10 | 30sek f/10 | 20sek Auto-HDR ||| out of cam JPEGs ||| Klick für Groß-/Originalansicht

 
Zuletzt bearbeitet:
Panorama Barcelona


Klick ins Bild zur Auflösung 5350 x 800Px

(NEX-7, Panorama Funktion, Sigma 30mm, 1600Px)

VG Oli
 
Barcelona Street XI









Klick ins Bild zur Auflösung 1600Px

(NEX-7, Sigma 30mm f2.8, LR3.6 SW Preset, 1600Px)

VG Oli
 
Test Schärfentiefe an der NEX-5n

f/2.8 Offenblende ||| JPEGs out of cam ||| Klick für Groß-/Originalansicht

 
Mal auch was von mit, hab's seit gestern...

Schön finde ich, dass es einen schönen Kontrast bietet, die Farben kommen gut rüber...

In der NEX-C3 das Setting auf "Standard", Kontrast +1, Sättigung 0, Schärfe +2

Bis auf den Busch alle Bilder OOC.
Der Busch mit Zusatzkontrast und Sättigung bearbeitet.
Alle verkleinert.
 
Sigma 30mm f2.8

Wollte einfach mal auf Gegenlicht, harte Kontraste und Bokeh testen.
Das Sigma schlägt sich hier ganz gut (y)








Klick ins Bild zur Auflösung 1600Px

(NEX-5n, Sigma 30mm f2.8, 1600Px)

VG Oli
 
Kleiner Bokeh-Test:
7166884644_8975e233d3_o.jpg


7166885434_1f3bc586bf_o.jpg
 
Nex-7 mit dem 30er Sichma bei f2,8 - also aufgeblendet: Übersichtsbild und 100% crop, in LR etwas hochgezogen da unterbelichtet. Die Farbwiedergabe des Sigmas muss ich noch erforschen, aber an der Auflösung/ Schärfe versus Preis, Größe und Gewicht gibts nichts zu meckern. Wer will da noch ein 16mm Pan-kacke?
 
Habe mir auch das 30er gegönnt.

Hier mal ein erstes Foto. Komplett OOC, lediglich aus RAW konvertiert mit Kameraeinstellungen die alle auf 0 sind.

Auch nicht nach dem Verkleinern nachgeschärft.


p.s.
Habe nun die ersten Fotos durchgesehen.

Die Grundschärfe dieses Objektivs ist sehr erstaunlich!

Schon bei Offenblende sehr scharf, wobei auch die Bildränder schon richtig gut aussehen was die Schärfe angeht. CA´s sind gering ausgebildet und per Software völlig problemlos zu beseitigen.

Das 30er fängt gut die Kontraste ein und die Bildwirkung ist schön plastisch. Der Unschärfeverlauf ist sehr angenehm. Farben gefallen ebenfalls.
Der AF ist sehr treffsicher und genau und auch angenehm schnell.
Die Grundschärfe liegt nicht weit weg von den Leica´s, um nicht zu sagen verdammt dicht dran.
Erst in der 100%-Ansicht kann ich da noch leichte Vorteile für Leica erkennen.
Ein Nachschärfen nach dem Verkleinern ist in der Regel wohl nicht mehr nötig oder auch sinnvoll, da leicht Artefakte ob der hohen Grundschärfe entstehen können.


Was soll ich sagen: ich kann einfach keine Schwächen entdecken, und das obwohl ich als Verlgeich meine Leica´s heranziehen kann...

Von mir eine ganz dicke Empfehlung. Lediglich die Haptik ist "gewöhnungsbedürftig" wenn man sonst mit Schwermetall aus Wetzlar hantiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
lese grade "unterbelichtet".
ist sonst noch jemandem aufgefallen dass das 30er and der 7
manchmal unterbelichtet?

mir nämlich auch....
und wenn ja, woran könnte das liegen?
 
lese grade "unterbelichtet".
ist sonst noch jemandem aufgefallen dass das 30er and der 7
manchmal unterbelichtet?

mir nämlich auch....
und wenn ja, woran könnte das liegen?

Ich würde mal sagen, dass praktisch jede Kamera, die ich bisher benutzte, in bestimmten Situationen unter- oder auch überbelichtet: Wenn überwiegend helle bis sehr helle Flächen im Bild sind, versagt die Belichtungsmessung, die von Normalgrau (18%) ausgeht und belichtet locker mal 1,5-2 Blenden unter. Streng genommen ist jede Belichtungsmessung immer nur eine Wahrscheinlichkeitsmessung, die besser oder schlechter passt.
Ich kompensiere bei vielen Szenen unter- oder über, das Live- Histogramm der Nex-7 hilft dabei ja durchaus.

Die Grundschärfe dieses Objektivs ist sehr erstaunlich!

Schon bei Offenblende sehr scharf, wobei auch die Bildränder schon richtig gut aussehen was die Schärfe angeht. CA´s sind gering ausgebildet und per Software völlig problemlos zu beseitigen.

Das 30er fängt gut die Kontraste ein und die Bildwirkung ist schön plastisch. Der Unschärfeverlauf ist sehr angenehm. Farben gefallen ebenfalls.
Der AF ist sehr treffsicher und genau und auch angenehm schnell.

Ich kann dem bisher durchaus zustimmen, außer bei der geschwindigkeit: Ich finde den AF äußerst lahm. Der AF der Nex ist ohnehin Kompaktkamera- lahm, mit dem Sigma aber nochmals lahmer.

Schärfe usw. sind jedoch top! Die Haptik ist halt der Bauweise geschuldet - alles klein, leicht und Plaste. Aber Größe und Gewicht sind letztlich ja das stärkste Argument für das Nex- System. Wenn man SLR- Klopper dranhängt - obwohl ich das auch mache, Zeiss ZF per Adapter - wird das Ganze halt doch wieder schwerfällig und schwer (und groß).

Gruß
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus RAW, Tiefen/Lichter minimal angepaßt.


@alba63
Ich stimme dir 100%ig zu. Natürlich macht es gerade Sinn an den kleinen NEX auch leichte Objektive zu verwenden. Die Kombi aud NEX C3 und dem 30er Sigma ist geradezu ein Fliegengwicht.

Macht auch aus diesem Grund enorm viel Spas damit zu fotografieren.

Zum AF: der ist bei meiner C3 für mich subjektiv nicht langsam, auch die Wakeup-Zeit ist mit dem Sigma genauso kurz wie vorher mit dem Leica.

Ich habe die aktuelle Firmware aufgespielt. Vielleicht wurden da Änderungen vorgenommen.
 
Nochmal Bokeh bei f 2.8

Wie man sieht muß man bei 30mm/2.8 recht dicht ans Objekt um eine zufriedenstellende Freistellung zu erhalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten