• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma 30mm f/ 1.4 Korrekturdaten

Hoelli

Themenersteller
Habe mit dem EOS Utility rumgespielt und bin auf folgendes gestossen: Wenn ich die Korrekturdaten des EF 17-35mm f/2.8 USM L auf meine 500D lade wird das Signma als 30mm Objektiv erkannt (Korrekturdaten verfügbar). In wieweit die Daten sinnvoll sind muss ich noch an einem geeigneten Motiv testen. Was mich aber noch mehr überrascht hat, im DPP kann ich jetzt die RAW Daten so bearbeiten, als hätte ich ein Canonobjektiv drauf gehabt. Die chromatischen Aberrationen werden korrekt weggeputzt und auch sonst funtz alles wie gewohnt. :D It's not a bug, it's a feature? :confused:
 
Stimmt, war die inverse Vignetierung. War aber ein anderes Objektiv, welches für Überbelichtung am Rand sorgte. Tritt bei mir und der gewählten Korrekturdatei nicht auf. Die Vignetierungsaufhellung ist minimal bis fast nicht zu sehen und die Verzeichnung muss ich noch kontrollieren, da ebenfalls sehr gering. Wie schon berichtet ist die ca-Korrektur erste Sahne. Stelle demnächst ein paar Beispielbilder ein.
 
Hallo Hoelli!

Wenn überhaupt, ist das reiner Zufall - und die Korrekturdaten passen ausnahmsweise 'weniger schlecht' als in anderen Fällen. Das 'Zusammenspiel' dieser beiden Objektivkennungen entspricht schlicht dem LensType 169 - der findet sowohl für das EF 17-35mm f/2.8L als auch das Sigma 30mm f/1.4 EX DC HSM Anwendung.

Kannst Du übrigens leicht kontrollieren, indem Du den Wert ausliest / prüfst:
Der Lenstype-Wert lässt sich anhand eines unveränderten Originalbildes feststellen - funktioniert gleichermaßen mit .JPG oder .CR2, solange die EXIF-Daten/Makernotes intakt bzw. vollständig sind. Das Auslesen kann über die Eingabeaufforderung/Kommandozeile mit Hilfe von exiftool erfolgen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7622298. (Falls Du damit Schwierigkeiten hast, kommst Du evtl. besser mit der grafischen Oberfläche des exiftoolgui zurecht: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7879513.)

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Graukater,

vielen Dank für den Tip, Lenstype ist 169. Bedeutet das dann im Umkehrschluss, dass ich zur RAW-Bearbeitung für das Sigma im DPP gar keine Korrekturdaten in der Kamera haben muss und trotzdem auf alle Schieber Zugriff habe? Dachte bisher ohne das eingeblendete Telesymbol in den Vorschaubildern kann ich nicht alle Optionen nutzen.
 
Das sollte so sein, ja. Auch DPP müsste das Sigma 'out of the box' als EF 17-35 2.8L 'erkennen' / behandeln (ohne dass Korrekturdaten in der Kamera erforderlich wären). Du hast dann halt nur nicht direkt schon Korrekturen aktiv, sondern musst diese ggf. immer erst explizit auf dem entsprechenden Reiter aktivieren.

Gruß, Graukater
 
Aha, wieder was gelernt! (y)

Da sich die Änderungen bezüglich Vignettierung und Verzeichnung so ähnlich wie beim 17-40 verhalten (habe mit beiden Objektiven mal das selbe Motiv aufgenommen, bearbeitet und verglichen) solange die falschen Korrekturdaten keinen Unsinn machen, kann ich sie auch drauf lassen. Glück gehabt.

Bin bisher davon ausgegangen, dass nur dann eine Objektivkorrektur im DPP möglich ist wenn die Kamera die Korrekturdaten kennt. Wieder mal ein Fall von denkste.

Vielen Dank für die Nachhilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten