• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM 'Sport'- das Neue

AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

ist keine Hektik, scheint so als wenn einige Probleme abgestellt werden mussten :D was mit der ersten Version der OS Linse alles sein konnte hier nachzulesen, würde mir auch nicht gefallen als Käufer.

Wenn das Teil ordentlich laufen würde, wäre das topp, aber dazu muss es schon bei 2,8 so gut sein wie ein 2,8/300er von Canon und in Sachen Geschwindigkeit mit aktuellen Canon-Kameras mitkommen können.

Aus dem Bauch heraus habe ich da so meine Zweifel. Die Alternative ist das 2,8/70-200 IS II mit einem 1,4er Extender dahinter. Diese Kombi ist halt eine Blende schwächer, aber ansonsten prima.
 
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Wenn das Teil ordentlich laufen würde, wäre das topp, aber dazu muss es schon bei 2,8 so gut sein wie ein 2,8/300er von Canon und in Sachen Geschwindigkeit mit aktuellen Canon-Kameras mitkommen können.

Aus dem Bauch heraus habe ich da so meine Zweifel. Die Alternative ist das 2,8/70-200 IS II mit einem 1,4er Extender dahinter. Diese Kombi ist halt eine Blende schwächer, aber ansonsten prima.

Sorry, aber da mal ne ernste Frage, warum MUSS ein Zoom so gut sein wie eine c.a. doppelt so teure FB? :confused:
Und zudem verstehe ich nicht wie ein Objektiv mit der Geschwindigkeit des Gehäuses an dem es hängt mithalten soll/kann? :confused:
Mir fallen nur zwei "Geschwindigkeiten" ein einmal AF das ist primär die Linse und dann Bilder/Sekunde da hat die Linse aber irgendwie keine Aktien drin.

Für nen Hobby ist dieses Glas schon sehr schmerzhaft, selbst wenn man auf ~3k€ oder eventuell sogar weniger hoffen kann. Eine FB oberhalb von 3k€ würde ich noch nicht einmal erwägen. Zumal ich wette das deine 2,8/70-200 IS II mit einem 1,4er Extender um Längen nicht an die von dir angeführte FB bei 2,8 ran reicht und vor allem nicht bei gleicher Blende.

Eventuell solltest du dir mal beide Threads (Diskussion und Bilder) zum Vorgänger (mit EX) mal komplett durchlesen, wenn die neue Variante welche ja optisch gleich sein soll, die gleichen Ergebnisse liefert muss sie sich nicht hinter der 300er FB von Canon verstecken.

Insbesondere die freihand Bilder mit 2,0 Extender am Crop sind mehr als beeindruckend, selbst bei schwierigen Verhältnissen. Ich denke gerade an so etwas sieht man was die Optik (zumindest des Vorgängers) taugt, mmn ne Menge!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Aus dem Bauch heraus habe ich da so meine Zweifel. Die Alternative ist das 2,8/70-200 IS II mit einem 1,4er Extender dahinter. Diese Kombi ist halt eine Blende schwächer, aber ansonsten prima.

ich habe das 70-200 L 2,8 und beide TC 1,4 2,0 das Sigma welches ich zur IFA testen konnte war besser, definitiv optisch Sahne

Sorry, aber da mal ne ernste Frage, warum MUSS ein Zoom so gut sein wie eine c.a. doppelt so teure FB? :confused:
Und zudem verstehe ich nicht wie ein Objektiv mit der Geschwindigkeit des Gehäuses an dem es hängt mithalten soll/kann? :confused:

verstehe ich auch nicht, Vorteil Sigma ZOOM ! 2,8 ! halber Preis !
 
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Wie sieht es eigentlich mit verfügbarkeit aus?
Wann sollte das Objektiv auf den markt kommen?
 
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Aus Testgründen: Solltet Ihr ein S 120-300 2.8 irgendwo im Rent sehen (EF Mount), wäre ein Hinweis super.(y)
 
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Ein Blick in die Pressetexte:

Das aktuelle 120-300MM F2.8 EX DG OS HSM wurde im Juli 2005 erstmals angeboten und im Oktober 2010 um den Bildstabilisator ergänzt.
http://www.sigma-foto.de/presse/presse-informationen/pressepaket/70.html

Das neue S 120-300MM F2.8 DG OS HSM kommt (nach Sigma-Informationen) in diesen Tagen auf den Markt.
http://www.sigma-foto.de/presse/presse-informationen/pressepaket/88.html

Ich vermute nicht, dass hier nur eine "neue Verpackung" aufschlägt. Vielmehr erwarte ich nach 8 Jahren eine Neukonstruktion.
 
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Ein Blick in die Pressetexte:

....und im Oktober 2010 um den Bildstabilisator ergänzt.

Das neue S 120-300MM F2.8 DG OS HSM kommt (nach Sigma-Informationen) in diesen Tagen auf den Markt.

Ich vermute nicht, dass hier nur eine "neue Verpackung" aufschlägt. Vielmehr erwarte ich nach 8 Jahren eine Neukonstruktion.

Du weißt aber schon, das die Version mit Bildstabi eine Neukonstruktion ist? :)

genau :grumble: das OS alt war von 2010 wo ich es erstmals auf der IFA testen konnte und das ist genau die Version die einigen Usern Probleme bereitet weswegen (so schnell) der verbesserte (bis auf die geänderte Stativschelle :grumble::grumble:) Nachfolger präsentiert wird, also von alt kann bei dem OS ja keine Rede sein :rolleyes: von 8 Jahren auch nicht, man sollte schon genau lesen.
 
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Ein Blick in die Pressetexte:

Das aktuelle 120-300MM F2.8 EX DG OS HSM wurde im Juli 2005 erstmals angeboten und im Oktober 2010 um den Bildstabilisator ergänzt.
http://www.sigma-foto.de/presse/presse-informationen/pressepaket/70.html


Ich vermute nicht, dass hier nur eine "neue Verpackung" aufschlägt. Vielmehr erwarte ich nach 8 Jahren eine Neukonstruktion.

Hmm also 2013 - 2010 gibt bei mir 3 und nicht 8 :D
Auf Grund der Steuerung wird sich da schon was ändern, allerdings ob es mit einer Neuentwicklung gleichzusetzen ist....eher weniger.
 
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Interessant finde ich nur, dass auf der Sigma Seite sowohl für die "alte" und die neue Version exakt der gleiche Linsenaufbau und noch wichtiger der gleiche MTF-Chart anzeigt wird. Entweder hatten die keine neuere Grafik und haben die alte nochmal verwendet, oder an dem Aufbau und der Bildquali hat sich rein gar nichts getan.
Auch die technischen Daten (Linsengruppen, Größe, Gewicht, Blendenwerte etc.) sind nahezu gleich. Also doch nur alter Wein in neuen Schläuchen - aber dafür 1000,-€ mehr ???? Der Duchmesser und die Naheinstellgrenze sind scheinbar verändert - also doch Neukonstruktion???

Mich wundert auch, dass ja gerade die neue MTF-Berechnung so beworben wird und auf der Homepage exakt die gleichen Daten zu sehen sind. Was ist das nun, Faulheit oder keine Veränderung ??? --- Und wenn die MTF-Berechnung neu gestaltet wurde, wieso erscheint dann die alte Grafik (oder ist`s die neue....).
Ich finde das sehr nervig, weil es mich bzgl. der Information über eine Verbesserung oder Veränderung im Unklaren lässt.

Es wäre von Sigma doch wirklich hilfreich, mal klare Äußerungen zu machen. Das gehört für mich auch zu einer verbesserten und erneuerten Produktausrichtung - schließlich sind Fotografen keine Idioten, den kann man schon erklären was sich im Detail geändert hat.
 
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Es wurde doch schon mehrfach von Sigma selber gesagt, das das Objektiv optisch (also die Linsenkonstruktion) gleich bleibt.

Neue Rechnung bezieht sich da eher auf das "ohne OS".
 
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und bei Sigma angerufen. Aus der Technik-Abteilung wurde mir gesagt, dass das neue 120-300 eine Neukonstruktion ist. Zwar ist der Linsenaufbau (Linsenanzahl + Gruppen) gleich geblieben, aber der Linsenschliff, die Materialien und die Berechnung + Erstellung der MTF-Kurven wurden neu vorgenommen. Dass auf der Homepage noch die alte Grafik erscheint, liegt daran, dass die neue Grafik noch nicht abschließend vorliegt.
Das neue 120-300 soll den Sportoptikmarkt genau so aufmischen, wie das 1,4 35mm den der lichtstarken Festbrennweiten.

Da bin ich mal gespannt ob diese Aussagen auch durch Tests bestätigt werden können. Ich erwarte mal eine Top-Linse, die auch konvertertauglich ist (nicht das man nur einen TC dranschrauben, sondern auch die Bilder verwenden kann).

Das Zoom ist aber noch nicht verfügbar - erscheinen soll es in ca. 6 Wochen - das deckt sich mit den Händlerangaben.

Lassen wir uns also mal überraschen. :)
 
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Das "neue" S-Model hat ja in der Beschreibung kein EX stehen. Bedeutet das dann, dass es nicht innenfokusiert ist bzw. sich der Fokuspunkt beim Ändern der Brennweite mit verschiebt?
Das wäre dann ja für Sport-Aufnahmen eher kontraproduktiv, oder?

Zur Bildqualität: Wenn es nicht schlechter als das aktuelle 120-300er wird, dann wird das ne Top Linse.

Zu TKs: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die Sigma Konverter - gerade der 2x - funktioniert am besten an der "alten" Linse
 
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Nein, die Bezeichnung "EX" wird generell nicht mehr weiter verwendet. Die stellen ihre ganze Produktlinie um. (Im Prinzip war doch sowieso der Großteil der Objektive mit "EX" gekennzeichnet. Nur die, die keine konstante Lichtstärke haben, bekamen keins - selbst wenn sie auch so gut waren ;) )

Und nach diesem Interview zu urteilen, wird das 120-300 OS so kurz nach dem Erscheinen noch mal umdesignt, da es optisch wohl auf so hohem Niveau ist, dass auf lange Sicht keine Änderung zu erwarten ist. Somit haben sie es gleich ins neue Design überführt.
 
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Nein, die Bezeichnung "EX" wird generell nicht mehr weiter verwendet. Die stellen ihre ganze Produktlinie um. (Im Prinzip war doch sowieso der Großteil der Objektive mit "EX" gekennzeichnet. Nur die, die keine konstante Lichtstärke haben, bekamen keins - selbst wenn sie auch so gut waren ;) )

??? wer soll die Aussage verstehen ?
Sigma 12-24mm f/4,5 - 5,6 EX DG

keine konstante Lichtstärke trotz EX :rolleyes:
 
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

EX bedeutet doch: innenfokusiert, sprich keine Tubusverlängerung beim zoomen und der Fokuspunkt bleibt dabei auch gleich, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten