• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM 'Sport'- das Neue

AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Sigma macht es in der Preispolitk nur Canon nach (24-70 L II). Ist das 24-70 II so viel besser, daß ein Aufpreis von 1000,-€ auf die UVP gerechtfertigt ist?

Was soll denn so etwas ? Canon ist (noch) Weltmarktführer im Fotobereich, die machen (noch) was sie wollen, weil sie es derzeit (noch) können.
Sigma hingegen ist im Umbruch, stellt sich im Objektiv-Markt komplett neu auf, hierzu wird das neue selbstentwickelte MTF (Modulation Transfer Function) Messsystem "A1" eingesetzt, das den 46-Megapixel Foveon Direktbildsensor verwendet, dazu die USB-Docking-Möglichkeit usw.
Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

.. Es wird am 120-300 OS II ein "Mehrwert" suggeriert, den 95% der Anwender nicht oder kaum nutzen werden (USB-Dock, AF-Programmierung), denn der Aufpreis kann doch niemals mit einer Überarbeitung zur Lösung bisher aufgetretender Probleme gerechtfertigt werden. Gruß, Andreas

Hier wird schon wieder blind spekuliert und vorverurteilt, ohne das jemand die neue 120-300mm Linse bisher in der Hand hatte und alle Features genau kennt.
Das ist wieder allerfeinstes Sigma-Bashing!

Als Canon-Kunden sollten wir lieber froh darüber sein, dass uns gerade die Drittanbieter Sigma und Tamron in der letzten Zeit solche innovativen Linsen kredenzen und uns aufzeigen, wie satt Canon eigentlich ist und fast nur noch auf Neuerungen anderer Anbieter reagiert.

Warum werden eigentlich immer die UVP anderer Objektiv-Hersteller mit den marktüblich bereits gesetzten Preisen von Canon (nicht UVP) verglichen ?

Warum müssen/sollen eigentlich andere Objektiv-Hersteller preislich immer mindestens 50% unter den marktüblichen Preisen von Canon (nicht UVP) liegen, um - für viele User - überhaupt in die engere Wahl einer Kaufentscheidung zu kommen ?

Im Übrigen ist der von Sigma eingeschlagene "Neubeginn" auch nicht ganz ungefährlich, falls die Timeline für die Umstellung der bisherigen EX/DG/DC-Linsen aller BW-Bereiche auf die neuen Katagorien A, C und S nicht schnell genug erfolgt.
 
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Hallo Wolfgang,

das ist sicher kein Sigma-Bashing. Anders als manch Anderer bin ich rein gar nicht Markenfixiert.
Wer sagt aber (wo steht), daß Sigma außer dem USB-Dock und dem Gehäuse, noch weitere Änderungen am 120-300 OS durchgeführt hat? (z.B. Überarbeitung der Mechanik oder Neuberechnung der Optik).
Nirgends! Schön wäre es um den Preis zu rechtfertigen, ich kann nur keinen Beleg dafür finden.

Das neue Meßsystem A1 soll sicherstellen, daß keine "Gurken" (Justagefehler) das Werk verlassen. Das ist kein Qualitätsmerkmal der Objektive, sondern des Qualitätsmanagements von Sigma (wenn auch sehr erfreulich).
Nachlesbar auf der Sigma-HP.

Wenn ich schreibe, daß 95% der Nutzer eine Fokusvorprogrammierung nicht oder selten nutzen werden, dann gehe ich u.a. von der Häufigkeit der Benutzung der bereits gängigen Fokusbegrenzung aus.
Der Normalnutzer wird es mal ausprobieren, jedoch selten ständig nutzen.
Und wer sitzt im Zoo oder in der Natur und fängt an, mit Tablet oder Smartphone die Objektivprogrammierung zu ändern ...

Das sind meine Gedankengänge, jedoch kein Preisvergleich (Zitat: 50% unter Canon ... ). Der Mehrwert von 1000,-€ höherer UVP sollte doch offensichtlicher sein
Denn wenn jemand auf die sehr gute aktuelle Version spart, und mit der Ablösung und Preiserhöhung konfrontiert wird, braucht er schon eine gute Erklärung.

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Ja, beide Objektive scheinen die gleiche Linsenkonstruktion zu haben:
Neu: http://1.1.1.1/bmi/sigma-global.com.../images/specifications/construction_thumb.gif
Alt: http://1.1.1.4/bmi/www.sigma-foto.de/fileadmin/content/Linsenkonstruktion/120-300_28EXDGOSHSM.jpg
Oder vielleicht überseh ich auch was..
Davon abgesehen find ich den Trend bei Sigma in Richtung "mehr Qualität" ganz gut.. (wenns natürlich nicht mehr Qualität gibt und dann trotzdem teurer, wäre das schlecht).
Wenn sie doch nur das 50mm 1.4 überarbeiten würden.. *seufz*

vg
Christof
 
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

...Wer sagt aber (wo steht), daß Sigma außer dem USB-Dock und dem Gehäuse, noch weitere Änderungen am 120-300 OS durchgeführt hat? (z.B. Überarbeitung der Mechanik oder Neuberechnung der Optik). Nirgends! Schön wäre es um den Preis zu rechtfertigen, ich kann nur keinen Beleg dafür finden.

Das sind meine Gedankengänge, jedoch kein Preisvergleich (Zitat: 50% unter Canon ... ). Der Mehrwert von 1000,-€ höherer UVP sollte doch offensichtlicher sein
Denn wenn jemand auf die sehr gute aktuelle Version spart, und mit der Ablösung und Preiserhöhung konfrontiert wird, braucht er schon eine gute Erklärung. Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

also bzgl. der UVP der EX-Variante zur neuen Variante mit 1.000 € kann man zum jetzigen Zeitpunkt einfach nur spekulieren.

Ich denke aber, dass die Kosten für die USB-Technik inkl. der Softwarelösung (SIGMA Optimization Pro) für die Objektivsteuerung (Firmware-Update, Fokus und bei Katagorie S auch der Fokussierbereich) einen erheblichen Teil ausmachen, ansonsten wäre auch das neue 35mm f/1.4 DG HSM (neue Kategorie A) wesentlich günstiger. Wie immer bei Investitionen in Konzernen sollen sich diese schnell amortisieren, auch dies kann ein Grund sein.

Die UVP für die 120-300mm EX-Variante fand ich vorher schon ziemlich niedrig angesetzt, da Sigma hier ein absolutes Alleinstellungsmerkmal (USP) hat und Canon und die anderen Drittanbieter in diesem BW-Bereich nichts Vergleichbares entgegen zu setzen haben. Im Übrigen hat nicht jeder Nutzer der EX-Variante (aktueller Marktpreis bei 2.000 €) mit mechanischen Problemen zu kämpfen und die Linse kann trotzdem weiterhin empfohlen werden, sie wird m. W. auch trotz der neuen Generation weiterhin verkauft.

Mir ist wichtig, dass die Leute begreifen, was Sigma, Tamron sowie auch Tokina und Walimax/Samyang mit deren letzten bzw. geplanten innvovativen Linsen hier abliefern, kommt vor allem uns Kunden zu Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Ich denke aber, dass die Kosten für die USB-Technik inkl. der Softwarelösung (SIGMA Optimization Pro) für die Objektivsteuerung (Firmware-Update, Fokus und bei Katagorie S auch der Fokussierbereich) einen erheblichen Teil ausmachen, ansonsten wäre auch das neue 35mm f/1.4 DG HSM (neue Kategorie A) wesentlich günstiger. Wie immer bei Investitionen in Konzernen sollen sich diese schnell amortisieren, auch dies kann ein Grund sein.

Das USB-Dock musst Du aber extra erwerben. Das gibt es nicht zu jedem Objektiv jetzt automatisch dazu.
 
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Ich denke aber, dass die Kosten für die USB-Technik inkl. der Softwarelösung (SIGMA Optimization Pro) für die Objektivsteuerung (Firmware-Update, Fokus und bei Katagorie S auch der Fokussierbereich) einen erheblichen Teil ausmachen, ansonsten wäre auch das neue 35mm f/1.4 DG HSM (neue Kategorie A) wesentlich günstiger. Wie immer bei Investitionen in Konzernen sollen sich diese schnell amortisieren, auch dies kann ein Grund sein.

also die Elektronik und die Software kosten nur in der Entwicklung etwas. Auf die Stückzahlen umgelegt ist die Entwicklung vernachlässigbar und auch die Elektronik in jeder Linse kostet nur wenige Euro!

Der technische Mehraufwand ist sehr gering und rechtfertig keinen dieser Aufpreise.

Aber das Marketing suggeriert uns das schon fleissig ein :mad:

Naja, wer's braucht und dann damit auch noch den Phantasie-Mehrpreis rechtfertigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Vielleicht ist das aktuelle 120-300 OS ja einfach viel zu billig auf dem Markt und wird seinen Produktionskosten nicht gerecht?

Leute, darüber urteilen zu können, ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, traue ich keinem von euch zu. Schon gar nicht, wo vermutlich niemand von euch schon mal das neue Gerät in den Händen hatte.
 
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Das USB-Dock musst Du aber extra erwerben. Das gibt es nicht zu jedem Objektiv jetzt automatisch dazu.

Das ist klar, für jeden Kunden eine zusätzliche einmalige Anschaffung und Du hast Zugriff auf alle neuen Sigma-Linsen.

also die Elektronik und die Software kosten nur in der Entwicklung etwas. Auf die Stückzahlen umgelegt ist die Entwicklung vernachlässigbar und auch die Elektronik in jeder Linse kostet nur wenige Euro!

Der technische Mehraufwand ist sehr gering und rechtfertig keinen dieser Aufpreise.

Aber das Marketing suggeriert uns das schon fleissig ein :mad:

Naja, wer's braucht und dann damit auch noch den Phantasie-Mehrpreis rechtfertigt...

Da ist ja eben die Krux, wir wissen bisher nicht genau, was Sigma zwischen Planung und Fertigung - ausser den bekannten Features - alles erneuert bzw. geändert hat.

Letztendlich entscheiden aber doch Angebot und Nachfrage über den Verkaufserfolg eines Produktes, wie hier, dem neuen 120-300mm f/2.8.
Sicherlich wird der spätere Marktpreis ähnlich wie bei der EX-Variante um ca. 1.000 € vom UVP differieren.

Lasst uns doch einfach abwarten bis wir die Linse selbst testen können.
 
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Vielleicht ist das aktuelle 120-300 OS ja einfach viel zu billig auf dem Markt und wird seinen Produktionskosten nicht gerecht?

Leute, darüber urteilen zu können, ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, traue ich keinem von euch zu. Schon gar nicht, wo vermutlich niemand von euch schon mal das neue Gerät in den Händen hatte.

Das traue ich Dir auch nicht zu.
Ob ein Preis gerechtfertigt ist, entscheidet erstmal jeder für sich selbst.
Die daraus resultierende Nachfrage oder eben mangelhafte Nachfrage bestimmt dann den Straßenpreis.
Ob sich das dann für Sigma rechnet, sollte nicht unser Problem sein.
 
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Ich glaube der einer oder anderer von Euch hat die "alte" Version im Einsatz.
Hat den jemand probiert mit welchen Konvertern die Linse bessere Ergebnisse liefert? Also Sigma eigene oder doch fremde (Canon, Nikon......).
 
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Ist zwar hier OT...;)

...aber nach meiner Erfahrung liefern die Original-Sigma-Konverter an diesem Objektiv die besten Ergebnisse. Im Vergleich Canon-2x-II mit Sigma-2x fand ich den Sigma besser, sowohl was Bildqualität, als auch AF-Leistung angeht.

Gruß
Wolfgang
 
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Ich finde, es ist an der Zeit:

Hands-on Berichte, Beispielbilder und Meinungen bitte HIER: :D

Das Teil ist momentan noch nirgends verfügbar, da ist es schwierig, Hands-on oder Beispielbilder zu zeigen. Ich bin aber auch gespannt, wo das SIGMA am Ende qualitätsmäßig landet. Der aufgerufene Preis lässt die Erwartungen durchaus hoch ausfallen. Ein entsprechendes Canon Pendant würde wohl locker das doppelte (oder mehr) kosten.
 
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Ich finde, es ist an der Zeit:

Sprechen wir über das neue Sigma S 120-300 2.8. Zwischenzeitlich ist ja nicht nur eine ausführliche Produktseite online
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/120-300mm-f28-dg-os-hsm.html

es gibt auch eine ausführlichere Microsite zur neuen Produktoffensive im High-End Segment
http://www.sigma-global.com/de/lenses/cas/product/sports/s_120_300_28.html

Moin,

schon wieder ein neues? Die haben ja die reinste Modell-Hektik. Die "OS"-Variante gibt es doch erst seit ein paar Jahren?!?

Ciao,

Werner
 
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

schon wieder ein neues? Die haben ja die reinste Modell-Hektik. Die "OS"-Variante gibt es doch erst seit ein paar Jahren?!?
Ciao,
Werner

ist keine Hektik, scheint so als wenn einige Probleme abgestellt werden mussten :D was mit der ersten Version der OS Linse alles sein konnte hier nachzulesen, würde mir auch nicht gefallen als Käufer.
 
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Nichtsdestotrotz könnte ich mir gut vorstellen (;)), dass diese Kinderkrankheiten auch innerhalb der aktuellen Modellreihe schon behoben wurden.
 
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Nichtsdestotrotz könnte ich mir gut vorstellen (;)), dass diese Kinderkrankheiten auch innerhalb der aktuellen Modellreihe schon behoben wurden.

und ich könnte mir vorstellen das es dann in die Serie und in Reparaturen einfliessen würde und keiner neue Linse bedarf, oder es bedeutet um die Probleme abzustellen muss mechanisch neu konstruiert werden und dann natürlich dem Kunden als Verbesserung angeboten werden :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten