• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorreinigung mit Discofilm

Hab mal versucht, mit dem Handy ein Foto zu schiessen. :eek:

Bei der D70 bleibt der Verschluss auch ohne Strom offen.

Keine Panik, ich bin guter Dinge und hoffe, bis Weihnachten wieder eine funktionstüchtige Kamera zu haben. Rainer gibt sein bestes, da bin ich mir sicher.
 
So, ich war ja seinerzeit einer ersten User, die die bahnbrechende Sensorreinigung selber versuchten. Nun, also nach über 1,5 war die Kamera mal wieder dran (habe vorwiegend Festbrenner an der D2X - die Kamera scheint Staub gar nicht anzuziehen?). Also, ich kann meine Begeisterung nochmals kundtun. Leute, lasst bloß die Finger von Wattestäbchen und dem ganzen Eclipse-Zeugs, damit zerkratzt ihr euren Filter unter Umständen. Schonender und sauber als mit Discofilm geht es wirklich nicht!

Übrigens, die Flasche Discolfilm (am 13.03.2007) gekauft, ist nach wie vor wie neu. Ich vermute, die hält (hoffentlich) noch ewig.
 
AW:Discofilm und 5D MKII

Guten Morgen und Frohe Weihnachten !!

Meine 2 E-mails an den Erfinder (Nightshot) sind beide zurückgekommen. Deswegen hier im Forum die Frage:

Kann man die neue 5D MKII problemlos mit Disco Film reinigen ? Oder kann es Probleme geben wie bei einzelnen (alten) 5D ??

Gruss, Drak
 
Ja ich weiß, mein alter Provider hat mehr oder weniger die Firmenschilder abgeschraubt und ist in der Versenkung verschwunden. Bis man sich die Domain wieder geholt hat und beim neuen Provider ist, das dauert gefühlte Ewigkeiten.

Seit Canon ITO Vergütungen verwendet gab es nie wieder Probleme mit abgelösten Oberflächen, bei der 5DII hat sich Canon nun mit Fluorvergütungen was Neues einfallen lassen. Da diese Vergütungen neuerdings auch auf Frontlinsen von Objektiven eingesetzt werden, gehe ich mal davon aus, dass die schon was aushalten. Große Tests hat es damit aber natürlich noch nicht gegeben, da es auf Sensoren noch recht neu ist.
 
Kurz noch was zur Verschlusssache:

Nightshot hat meine Kamera in ultrakurzer Zeit repariert und sie funktioniert laut seinen Angaben wieder super. Nur noch abholen, dann hab ich das kleine Ding wieder :)

Ich zeige euch in den nächsten tagen mal ein paar Fotos von der Sensorreinigung.
 
Fröhliche Weihnachten allerseits und einen guten Rutsch :D. Vielleicht auch nochmal eine gute Gelegenheit, Nightshot extra nochmal für eine tolle Idee zu danken und sein Engagement hier (y)! Danke :).

Die letzte Frage des Jahres: MUSS denn an die 5D2 überhaupt noch Discofilm? Nach den üblichen Unkereien anfänglich, soll die Schüttelei doch ganz gut funktionieren, nein? Ich hab meine noch zu kurz, die ist noch sauber.
 
Hallo und Allen ein frohes Fest !

Ich wollte hier eine weitere, gute, inzwischen von mir mehrfach erprobte Anwendung für den Diskofilm zum Besten geben. Das Zeug ist einfach genial.
Ich mache dafür in der Bastelecke noch einen Extra Thread auf, da es hier nur um die Sensorreinigung geht. Aber erwähnen wollte ich es kurz auch hier.klöt

Es ging um ein altes Sonnar 3,5/135 mm Objektiv, das ich kürzlich in der Bucht erstanden habe. Als es bei mir ankam, fiel das gute Teil (ich liebe die Sonnare von Zeiss) so gut wie komplett auseinander. Alles an dem Teil wackelte, rappelte und klöterte. So gut wie jede Schraube hatte sich intern gelöst.

Das besagte Zeiss Sonnar gestattet es, die vordere Glasgruppe, sowie die hintere Gruppe einfach heraus zu schrauben. Das tat ich und beim öffnen des Objektives flutschten die Blendenlamellen heraus. STück für Stück lösten sich die Teile aus den vorgesehenen "Schlitzen" heraus.

Es folge der komplette Neuaufbau der Blendengruppe. Dies ist bei dem Sonnar äußerst schwierig, da zwar die gesamte Blende-Baugruppe herausgenommen werden kann, jedoch die Blendenlamellen wieder in die Baugruppe zu bekommen, fast unmöglich ist. Ich vermutete, die Teile wurden im Werk per Vakuumsauger in ihre Einbauposition gebracht. Jeder Versuch den nur aus einem Ring und einer Drehscheibe bestehenden Einhänge und Drehmechanismus für die Lamellen zusammen zu bringen scheiterte. Zwar konnte man die Lamellen auf dem Tisch anordnen und den Mechanismus herstellen, jedoch zerfiel die mühsamst rekonstruierte Einheit jedesmal wieder, sobald sich die Lage des Teils für den Einbau in die Baugruppe änderte.

Nach langem Überlegen kam ich auf die Idee, die Blendenlamellen an den Verbindungspunkten von Ring und Drehscheibe mit Diskofilm zu "verkleben".
Dies führte zum gewünschten Erfolg.

Nach dem Einbau der Lamellen/Ring/Scheiben - Konstruktion in die Blendebaugruppe, wurde die gesamte Gruppe etwa 15 Minuten unter fließendem Wasser gewässert, um den Diskofilm auszuspülen.

Nach dem Trocknen funktionierten die Blendelamellen in der Blendenbaugruppe wieder einwandfrei.

Wer sich das CZJ einmal ansehen will, hier der Link

http://www.aprd31.dsl.pipex.com/articles/czj135svc/

Mit der Baugruppe ist die Nummer 9 in Bild 12 gemeint. Auf Bild 11 sieht man die Rückseite der Baugruppe und die einzelnen Lamellen. Dies in der Baugruppe wiederherzustellen war das Thema.
 
Nightshot hat meine 40D wieder flott gemacht, danke hierfür (y)

Da ich bereits bei Blende 8 zwei dicke Flecken auf den Bildern hatte, führte ich heute nochmals eine Sensorreinigung durch ... trotz aller Risiken. Erstmal den die manuelle Sensorreinigung aktiviert und gewartet.
Nach 5 Minuten war ich mir dann sicher, dass jetzt nichts mehr runterklappt ... und habe begonnen. Gaaaanz vorsichtig.
Leider sind beim Abziehen kleine Reste auf dem Sensor verblieben, also gleich nochmal Sensorfilm draufgepinselt und gewartet.
Nach 2 Stunden habe ich den Sensorfilm abgezogen - sieht sauber aus.
Ist er auch, keine Flecken mehr erkennbar (y)
 
Wenn Reste hängenbleiben, ist es immer das gleiche: Der Film ist zu dünn. da sich das Material immer zur Mitte hin zieht, trage ich einmal dünn auf und dann verstärke ich die Ränder. Bleiben die heile, so reisst auch nichts mehr!

Achtet mal darauf, dass sich der Film immer vom Rand hin zur Mitte zieht und daher am rand sehr dünn wird. Ist bestimmt die Viskusität und die Zusammenhangskraft des materials.

es ist genau wie bei öl, wenn ein Tropfen ist er klein und recht hoch. Azeton z.B. fliesst weit auseinander.
 
Nightshot hat meine 40D wieder flott gemacht, danke hierfür (y)

Da ich bereits bei Blende 8 zwei dicke Flecken auf den Bildern hatte, führte ich heute nochmals eine Sensorreinigung durch ... trotz aller Risiken. Erstmal den die manuelle Sensorreinigung aktiviert und gewartet.
Nach 5 Minuten war ich mir dann sicher, dass jetzt nichts mehr runterklappt ... und habe begonnen. Gaaaanz vorsichtig.
Leider sind beim Abziehen kleine Reste auf dem Sensor verblieben, also gleich nochmal Sensorfilm draufgepinselt und gewartet.
Nach 2 Stunden habe ich den Sensorfilm abgezogen - sieht sauber aus.
Ist er auch, keine Flecken mehr erkennbar (y)

Kurze Zwischenfrage, muss während der 2 Std der Spiegel hochgeklappt bleiben???
 
Verschluss zu und Pinsel noch drin = aua

So dick kann man den Film nicht auftragen, dass sich das noch verklebt.

Ich würde ihn aufgeklappt lassen, er trocknet besser ab.
 
So, großer Mist.

Ich habe mich nach langen Ringen mal dazu durchgerungen die Diskofilmmethode anzuwenden. Leider habe ich nun größte Probleme den Mist wieder vom Sensor zu lösen. In etwa genauso wie damals mit der Versuchs-CD. Sitzt bombenfest dieser Film.

Ich habe heute gegen 16:30 den Film aufgetragen, dann etwa um 17:30 Uhr die Batterie gegen eine frische gewechselt und danach den Papierstreifen aufgebracht. Gegen 19Uhr hab ich vielleicht etwas zu früh den Papierstreifen abzuziehen versucht. Hab diesen dabei vom Diskofilm noch etwas zäh abgezogen. Also gleich auf die nun dünne Stelle etwas zusätzl. Diskofilm aufgetragen damit dieser dort nicht zu dünn ist und an einer anderen Ecke einen weiteren Papierstreifen aufgetragen. Nun gegen 23Uhr habe ich diesen versucht abzuziehen. Leider hat sich das Papier mittig geteilt, soll heißen die untere Papierschicht klebt noch mit dem Diskofilm auf dem Sensor und ich halte den Rest in den Händen. Ich seh mich schon die Kamera am Einsenden zu Canon... Hät ich das mal gelassen! Was soll ich tuen. Ich glaub ich bekomm den Film nicht mehr los vom Sensor! Ganz großes Kino dieser Film! Wie werd ich den nun wieder los? Ist auch so ne Sache, dass man an den Sensor gar nicht so einfach ran kommt, sitzt ja ganz schön tief! Ich habe nun eine letzte Hoffnung und habe an drei Ecken jeweils nen Tropfen hinterlassen, vielleicht läßt sich das ja mittels Pinzette Greifen??? Wenn das nicht mehr geht, weiß ich nicht mehr weiter!
 
So, großer Mist.

Ich habe mich nach langen Ringen mal dazu durchgerungen die Diskofilmmethode anzuwenden. Leider habe ich nun größte Probleme den Mist wieder vom Sensor zu lösen. In etwa genauso wie damals mit der Versuchs-CD. Sitzt bombenfest dieser Film.

Ich habe heute gegen 16:30 den Film aufgetragen, dann etwa um 17:30 Uhr die Batterie gegen eine frische gewechselt und danach den Papierstreifen aufgebracht. Gegen 19Uhr hab ich vielleicht etwas zu früh den Papierstreifen abzuziehen versucht. Hab diesen dabei vom Diskofilm noch etwas zäh abgezogen. Also gleich auf die nun dünne Stelle etwas zusätzl. Diskofilm aufgetragen damit dieser dort nicht zu dünn ist und an einer anderen Ecke einen weiteren Papierstreifen aufgetragen. Nun gegen 23Uhr habe ich diesen versucht abzuziehen. Leider hat sich das Papier mittig geteilt, soll heißen die untere Papierschicht klebt noch mit dem Diskofilm auf dem Sensor und ich halte den Rest in den Händen. Ich seh mich schon die Kamera am Einsenden zu Canon... Hät ich das mal gelassen! Was soll ich tuen. Ich glaub ich bekomm den Film nicht mehr los vom Sensor! Ganz großes Kino dieser Film! Wie werd ich den nun wieder los? Ist auch so ne Sache, dass man an den Sensor gar nicht so einfach ran kommt, sitzt ja ganz schön tief! Ich habe nun eine letzte Hoffnung und habe an drei Ecken jeweils nen Tropfen hinterlassen, vielleicht läßt sich das ja mittels Pinzette Greifen??? Wenn das nicht mehr geht, weiß ich nicht mehr weiter!

ich denke, Du hast das falsche papier genommen! Was bei mir wunderbar funzt ist das Papier von gewöhnlichen Briefumschlägen (kein Umweltpapier). Das obere Eck abknicken, so daß es perfekt in den Winkel passt. Hinten eine kleine Sollbruchstelle schneiden und beide Enden ankleben. Nach einer 3/4 Stunde an der Sollbruchstelle abreißen. Jetzt nimmst Du die Pinzette und greifst den Streifen möglichst weit vorne im Winkel. Leichter, aber zügiger Ruck und der Rest ist ein Kinderspiel, so wars jedenfalls bei meiner 40D!

Versuchs nochmal, viel Glück!
 
So, großer Mist.

Hi,

ich lasse den Film normalerweise etwa 45 min bis 1h trocknen, dann Papierstreifen drauf und nochmals ca 30 bis 45 min trocknen.
Dann abziehen. Bin ich noch ungeduldiger, reisst der Film. Mit obigen Zeiten funktioniert da aber einwandfrei.

Das Wichtige ist, das Papier mit Knick schön in die Ecke zu bugsieren. So dass die Kräfte vom Zug möglichst genau am Rand ansetzen, dann zieht es sich schön ab. Gutes reissfestes Papier ist dabei der zweite wichtige Punkt.

Gruss,
Peter
 
Ich habe das Papier vom Diskofilmhersteller verwendet, welches dem Diskofilm quasi beigefügt mitgeliefert wird.

Ich hatte das Papier (gut 4mm breit) so aufgeklebt, dass es quasi direkt am Rand (nahe einer der Ecken) des Diskofilmes abgewickelt nach oben steht, der Rest des Papieres klebt dann zum Inneren des Sensors im/auf dem Film. Ich hatte allerdings nur unter das Papier Diskofilm gemacht, nicht auch noch etwas darüber, weil ich es ja abgewickelt zum Schutz des Verschlusses an den Sensor mit dem hintersten Fähnchen ankleben wollte. Da wäre ja Diskofilm zwischen Papier und Papier kontraproduktiv. Ich denke mal, dass man, wenn man nur 1-2 Stunden über der Zeit ist, große Probleme bekommt mit dem Film. Dieser scheint dann zu fest zu sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfff,

Glück gehabt, ich konnte den Film über einen der von mir angebrachten Tropfen mittels einer Pinzette auf einer der Ecken am Rand anheben. Danach war es dann einfach und der Film war nach einigen Greifübungen ab und raus.

Man, man, man... Nerven hat mich das gekostet!!! Und bis jetzt gegen 1:30Uhr in der Nacht hats gedauert (hatte mir keine Ruhe gelassen, dass irgendwann die Batterie auch alle sein würde, die den Spiegel und den Verschluß offen hält). Ich habe dann erst mal nen Probefoto gemacht und oh Schreck ein dickes etwas auf dem Sensor gefunden, es war wohl ne Art Schliere (vielleicht ein winziger Rest des Diskofilms). Ich hab dann kurzerhand nen sauberes Wattestäbchen aus meinem Reiniungsset genommen und die Schliere einfach weggerubbelt mit einigen wenigen vorsichtigen Bewegungen immer in eine Richtung. Auch einige neue Staubgäste hab ich so gleich wieder weggenommen. Danach ist jetzt der Sensor wieder rein, nur eine Stelle hab ich drauf, die aussieht, als ob es ein winziger Kratzer sein könnte. Ich hab aber an dieser Stelle und in der Richtung gar nicht mit dem Wattestäbchen gerieben, das kann ich ausschließen. Was immer es auch ist, wegzureiben ist es wohl nicht (mehr). Merkwürdig.. Vor der Behandlung heute war es jedenfalls noch nicht drauf, hab gerade mal das Vorher- mit dem Nachherstaubbild verglichen. Aber ist es eh nur ab Blende 16..32 sichtbar (und dann auch wegstempelbar). Jetzt bin ich erst mal froh, dass der Film ab ist. Ob ich mich jemals wieder mit dem Film an den Sensor wage, bezweifle ich irgendwie. Der Sensor sitzt halt sehr tief in diesem Loch, es ist verdammt schwer da gut ranzukommen. Der Diskofilm läßt sich zwar gut und kontrolliert aufbringen, aber das Ablösen ist so einfach nicht....(eine kleine Hölle, durch die ich heute geschritten bin).

Das Resultat: viele, viele Staubpartikel sind verschwunden. Der Sensor hat vermutlich beim Objektivwechsel im Frühling/Frühsommer/Sommer viele Pollen aufgelesen. Nur ein einziges Objekt ist nun noch auf dem Sensor, vermutlich ein winziger neuer Kratzer. Woher dieser stammen könnte, ich weiß es nicht. Wo gehobelt wird, da fallen Späne.... Ich hab zwar nicht gehobelt, aber auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurios ist es ja schon. Die Klebefilm-Methode wird anscheinend von Nutzern bevorzugt, weil sie das herkömmliche feuchte Abwischen als "heikel" erachten. Interessanterweise kommen die Schreckensmeldungen (Beschichtung zerstört, Verschluss verklebt, Film lässt sich nicht abziehen, ...) jedoch von den "Klebenden" -- die Eclipse/Alkohol-Fraktion hat anscheinend so gut wie keine Probleme mit Komplikationen, obwohl sie in der Überzahl sein sollte.

Da fragt man sich schon, welchen Vorteil der ganze Aufwand incl. Stunden langen Trocknungsphasen hat. Zumal wenn, wie im verlinkten Video gezeigt, dabei mit Metallwerkzeugen vor dem Sensor hantiert wird.

Weshalb bevorzugt Ihr die Filmmethode gegenüber herkömmlicher Nasswischreinigung?
 
Weshalb bevorzugt Ihr die Filmmethode gegenüber herkömmlicher Nasswischreinigung?
Nun ja, ich denke so gut wie alle verklebten Verschlüsse oder sonstige Film Ungeschicke landen bei mir zur Reparatur, ebenso wie die ganzen durch andere Methoden verkratze Sensoren. Die Sensor-Film Unglücke machen so etwa 3% aus. Keine Frage, es braucht schon etwas mehr Geschick als irgendwelchen Alkohol rein zu schütten, aber ich denke das Ergebnis bei erfolgreicher Anwendung spricht für sich. Schau dir mal einen mit Wattestäbchen gereinigten Sensor unter dem Mikroskop an. Er ist übersäht von Mikrokratzern, die zwar noch nicht bildwirksam sind, aber dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis einer mal tiefer geht sollte auch klar sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten