• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorreinigung mit Discofilm

habe grade meine ... hmm ca 20. Reinigung mit Discofilm an verschiedensten Cams hinter mir ... und .. keine Ahnung sowas habe ich bisher noch nicht gesehen nach dem abziehen:

Kratzer.jpg: nach dem abziehen
Staub JPG : davor .. ausser dem "kratzer"? ist nurnoch ein punkt über geblieben ...

ärgerlich, zumals nicht die eigene Cam ist ... weiss jemand von denen die schon mehr so probleme hatten was das sein könnte?
 
Reste vom discofilm?
Flecken an der wand? :D

Wie siehts denn aus, wenn dus dir anschaust von außen? Bzw foto vom sensor?
 
Reste vom discofilm?
Flecken an der wand? :D

Wie siehts denn aus, wenn dus dir anschaust von außen? Bzw foto vom sensor?


Flecken an der Wand sind auszuschließen ;) die Cam habe ich in den 5 sec der aufnahme dermaßen geschwenkt ^^...

Sieht eher aus wie Reste auf dem Sensor .... habe nur grade keinen Akku zur Hand der voll ist *hust* wird morgen nachgeholt
 
Könnte auch Staub sein, der nach dem Abziehen des Films auf den Sensor gelangt ist. Spätestens nach der nächsten Anwendung dürftest Du Klarheit haben ob das stimmt.

LG, Tom (C:=
 
sieht zwar irgendwie merkwürdig aus, aber wie soll es einer zähen Flüssigkeit wie Discofilm möglich sein, zwei solche parallelen Kratzer zu verursachen? Der Film lässt sich butterweich vom Sensor ziehen, nie und nimmer sind das Kratzer vom Discofilm, bin aber selbst gespannt wie das Ergebnis aussieht!
 
Ok habe den Sensor grade nochmal behandelt, bis auf den hartnäckigen kleinen Fleck rechts oben sieht er wie geleckt aus....

Das mit dem paralellen "Streifen" denke mal der war an den stellen noch nicht richtig getrocknetdaher die Flecken, und in der Form... naja Pinselstriche hat ;)

also Sensor sieht 1a Aus wieder ... Schock vorbei ^^
 
Hmm kann man mit Disofilm auch den Spiegel einer 400D reinigen ???

kann man sicherlich, ich würdes aber nicht empfehlen, da die Spiegelmechanik doch was empfindlicher ist und wenn man dann den "Ruck" (so mann ihn denn braucht) macht um den Film zu lösen hat man evtl die Spiegelmechanik mit in der Hand.

Am nicht ausgebauten Spiegel würde ichs lassen solange da keine Fingerpatscher drauf sind tuts eigendlich ausblasen/vorsichtig saugen auch (zumindest bei mir) und so nen paar körnchen auf Spiegel/Mattscheibe stären mich nu nicht wirklich sieht man den Bildern ja nicht an.

Grüße
Barthel
 
Blöde Frage vielleicht, aber an die Leute, die schon Versuche mit Tesafilm gemacht haben, macht ihr das Tesafilm vor oder nach dem Trocknen drauf? Kann mir kaum vorstellen, dass er beim Befestigen im bereits getrockneten Zustand noch genug Adhäsion hätte?
 
@Viech: Ging es dabei nicht um die Sensorreinigung mit Tesafilm statt Discofilm?

Tesafilm als Abziehlasche bei der Discofilm-Methode kann ich mir nicht als zielführend vorstellen, die Klebekraft wird unter der nötigen Abziehrichtung nicht ausreichen. Klebestellen mögen nämlich keine sogenannten Schälspannungen.

Die Abziehlasche aus festem Papier, die man auch in einem zweiten Schritt aufbringen kann, lässt viel mehr Kraftübertragung zu.

VG Bernhard
 
Ich werde nie verstehen, warum manche Leute in solchen Threads Fragen, was im ziemlich genau 16. Beitrag vorher gestanden hat, anstatt selber nachzulesen :-(
 
Blöde Frage vielleicht, aber an die Leute, die schon Versuche mit Tesafilm gemacht haben, macht ihr das Tesafilm vor oder nach dem Trocknen drauf? Kann mir kaum vorstellen, dass er beim Befestigen im bereits getrockneten Zustand noch genug Adhäsion hätte?

wie ich schon geschrieben habe, der tesa-film wird nach dem trocknen des discofilms mit dem pinsel angedrückt (von der mitte in richtung rand). funktioniert einwandfrei. :)
 
Danke trotzdem für die Antwort. Ich hatte nirgendwo gelesen, ob der Tesafilm vor, während oder nach dem Trocknen aufgebracht wird. Aber vielleicht bin ich auch blind.
 
Meine Erfahrungen:

Nikon D70:
Kamera vorsichtshalber an Netzteil angeschlossen, "Spiegel" im Menü gedrückt (???), Sensorfilm aufgepinselt. Dann trocknen lassen. Der erste Versuch ging daneben, da die Trocknungszeit zu kurz war (rund 1,5h). Es blieb ein Rest auf dem Sensor. Also nochmal drüberpinseln, trocknen lassen, abziehen, perfekt.
Jetzt passt alles.

Canon 40D:
Voller Akku, manuelle Sensorreinigung.
Spiegel geht hoch, Verschluss ebenfalls.
Mit dem Pinsel drauf rumgestrichen, der halbe Sensor schon eingeschmiert (Randbereiche freigelassen!), auf einmal - während der Reinigung! - klappt alles innerhalb 1/100s wieder hoch. Ruckartig den Pinsel rausgerissen, erstmal geguckt. Schreck. Mein Herz ist stehengeblieben. Was, wenn nun der Verschluss zerstört wurde?

Also wieder auf manuelle Sensorreinigung, alles öffnen. Siehe da, der Verschluss geht noch auf. Gut. Gleich mal weitergemacht.
Trocknen lassen (aktueller Status: 30 Minuten nach Anfang, Randbereiche schon trocken).

Mal sehen.


Warum wurde die Sensorreinigung unterbrochen? Zweimal an der selben Stelle.

- entweder: Automatische Unterbrechung nach rund 30 Sekunden
- oder: Ich bin mit dem Pinsel an den Rand gekommen (Rand des Sensors, nicht der Verschluss!).

Hilfe?
Rainer?
Hallo?
Die Kamera ist nur 3 Monate alt :)


Hoffentlich hinterließ dieses Missgeschick keine bleibenden Schäden.
 
Also der Spiegel klappt sehr schnell aber ohne Kraft. Auch ist Dein Pinsel nicht aus beton oder Stahl sondern aus leichtem Holz oder gar Kunststoff.
Mich würde interessieren, ob der Pinsel eingeklemmt wurde und wenn ja wie und wo genau?
ich denke nicht, dass das was passiert ist.

warum ist das passiert?

Hm? ich habe zur Sicherheit bei mir die automatische Abschaltung deaktiviert. Auch habe ich vermieden, irgendwelche Knöpfe aus Versehen zu drücken. kammera hinlegen und in aller Ruhe arbeiten.
Versuche das ganze nochmal, ohne was zu machen und schau ob das wieder automatisch und nach welcher Zeit passiert. So kannst am ehesten was dagegen unternehmen.
Bin mal gespannt.
 
An der auto. Abschaltung konnte es nicht liegen - nach dem Missgeschick konnte ich problemlos weitermachen, einfach Kamera aus, man. Sensorreinigung im Menü nochmals aktivieren. Verschluss und Spiegel sind dann 1,5h offen bzw. oben geblieben.

Der Verschluss ist von außen (also oben) mit Sensorfilm bekleckert. Genau zwei Lamellen sind betroffen, beim Auslöseversuch kommt Err99.

Habe Nightshot mal angeschrieben.

Teleobjektiv muss jetzt wohl warten.
 
ich meine Error99 ist eine fehlerhafte Kontaktverbindung zum Objektiv. Also das kann es nicht sein. reinige mal vorsichtig die Kontakte und dreh das Objektiv erneut drauf.
Die beschmierten Stellen bekommst Du ohne Probleme wieder sauber.
 
ich meine Error99 ist eine fehlerhafte Kontaktverbindung zum Objektiv.
Ich glaube err99 ist alles, was die Camera nicht erklären kann :).

Dass der Verschluss im Reinigungsmodus zumacht kann eigentlich NUR an einer unterbrochenden Stromzufuhr liegen. Selbst Knöpfedrücken bricht ja nicht ab. Man muss entweder abschalten, oder die Batterieklappe oder die CF-Kartentüre öffnen. Das würde ich mal überprüfen, respektive die Kontakte zum Akku. Ansonsten hättest du einen Wackelkontakt.
 
Morgen Leute,

folgendes:

Rainer alias Nightshot will meine Kamera zerlegen und den Verschluss, der ja offenbar intakt und nur ein bisschen verklebt ist, reinigen.
Hoffentlich klappt alles, aber da vertraue ich ihm.

Ich weiß nicht, warum meine 40D da so rumgezickt hat. Die D70 lag ganz brav da und hat sich bzw. ihren Sensor reinigen lassen ... und die 40D macht einfach zu, als ob sie vor mir Angst hätte :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten