• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Seltsamer AF-Fehler bei EOS 7D

Arizona1908

Themenersteller
Hallo an alle...

Als Neuling hier möchte ich mich gleich outen: Ich habe mich zu meirer EOS 7D für ein Tamron 18-270 PZD entschieden und bin, was die Abbildungsleistungen angeht, nicht unzufrieden.

Allerdings habe ich ein kurioses Problem, bei dem mir vielleicht jemand weiterhelfen kann:

Insbesondere in der Weitwinkeleinstellung funktioniert der Autozoom unzuverlässig. Das betrifft besonders alle außermittigen Messfelder. Bei Einzelfeldmessung und Bildmitte ist das Problem kaum erkennbar, aber bei allen Mehrfeldmethoden fokussiert das Objektiv falsch. Die Kamera meckert nicht, sondern meldet - fälschlicherweise - Scharfstellung.
Grund: Messfelder im linken und unteren Bereich fokussieren zu kurz, Messfelder im rechten Bereich zu lang. (Das lässt sich mit der selektiven Aktivierung einzelner Messfelder mit der 7D feststellen.)
Je weiter in den Telebereich gezoomt wird, desto besser funktioniert es, ab 70mm ist kaum noch ein Problem zu erkennen.

Ich hoffe, hier tummeln sich Profis, die Rat wissen!!!
Tausend Dank schon im Voraus...
 
Willkommen im Forum!


Tja, ...ich tippe mal, dass die Lens-ID vom Tamron dafür verantwortlich ist, da wirst du so erstmal wenig machen können.
Ich suche mal den Thread dazu, ...glaube kaum, dass du das in dem Fall schon findest. :eek:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=967367
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7951009&postcount=937

Hi und danke für die Antwort.

Allerdings geht es hier ja nicht um Kreuzsensorpunkte (die laut Handbuch sowieo erst ab Blenden von 1:5,6 funktionieren) sondern allgemein um AF-Messfelder. Offenstichtlich gibts da einen Unterschied. Oder verstehe ich das falsch?

Ohnehin schweigt sich das Handbuch darüber aus, wie die Kreuzsensor punkte oder der so genannte "hochpräzise Kreuzsensorpunkt" eingerichtet werden. Da steht nur "ein Kreuzsensorpunkt lässt sich umsetzen". Nebulöser gehts wohl nicht mehr.
 
Noch ein Nachtrag: Mein Lens-ID ist 137, das Kreuzsensorproblem sollte also ohnehin behoben sein.
 
Hmm, ...jetzt bin ich wirklich etwas verwirrt (bei "Autozoom" konnte ich mir noch denken, was gemeint war.

Grundsätzlich folgendes:
- gemessen wird immer bei Offenblende
- bei einem Zoom wie bei deinem ist die Offenblende brennweitenabhängig (18mm f/3.5 bis 270mm f/6.3)
- damit bei 270mm der AF überhaupt noch geht, muss Tamron da ein wenig tricksen (meldet f/5.6 an die Cam)
- der mittlere AF-Punkt wird ab f/2.8 empfindlicher, ...bei deinem Objektiv demzufolge also nie

Zeige doch mal ein Bild mit Exif, damit ich wieder auf den Weg komme. ;)
 
Die äußeren Felder funktionieren bei solch kleinen Blenden Bauartbedingt einfach nicht mehr richtig.
Spotmessung mit dem mittleren Feld sollte bei allen Brennweiten zuverlässig funktionieren.
 
Hmm, ...jetzt bin ich wirklich etwas verwirrt (bei "Autozoom" konnte ich mir noch denken, was gemeint war.

Sorry, sollte natürlich heißen "Autofokus" :rolleyes:.

Die Blendengeschichte war mir klar... Allerdings war ich beim dritten Punkt bisher der Meinung, dass die Messfelder ENTWEDER als Linearsensoren ODER (!) als Kreuzsensoren (ab 5,6) funktionieren können.

Anbei zwei Beispielbilder, das erste mit 19-Feld-Messung, das zweite mit Einfeldmessung. Ich habe aus dem Bild ein Detail rausgeschnitten, um es am Bildschirm 1:1 (ein Kamerapixel = 1 Monitorpixel) darstellen zu können. Die Unterschiede in der Bildschärfe sind deutlich und reproduzierbar.
Sie ergeben sich, wie gesagt, aus dem unterschiedlichen Verhalten der einzelnen Messfelder. Ich dachte erst, das sei vielleicht auf die Verzeichnung des Tamron zurückzuführen, aber dann wäre der AF-Messfehler um die Objektivachse symmetrisch, was nicht der Fall ist.
 
Die äußeren Felder funktionieren bei solch kleinen Blenden Bauartbedingt einfach nicht mehr richtig.
Spotmessung mit dem mittleren Feld sollte bei allen Brennweiten zuverlässig funktionieren.

Na ja, immer mit Einfeldmessung zu arbeiten, ist auch keine Lösung. Allerdings spricht die Tatsache, dass sich die Situation brennweitenabhängig ändert, für deine Theorie. Leider habe ich kein anderes Objektiv, mit dem ich die Kamera testen kann...
 
Hmm, ...also Lens-ID scheidet aus.

Ehrlich, ......ich komme nicht weiter, ...kann alles und nichts sein.
Vielleicht haben ja andere User wie Dave eine Erklärung, ...ich könnte nur raten. :eek:
 
Die äußeren Felder funktionieren bei solch kleinen Blenden Bauartbedingt einfach nicht mehr richtig.
Spotmessung mit dem mittleren Feld sollte bei allen Brennweiten zuverlässig funktionieren.

Habe in deinen anderen Beiträgen gesehen, dass du auch das Tamron hast. Aus deiner Antwort ging das nicht so hervor.
Heißt das, du hattest mit deiner "alten" 550D die gleichen Probleme wie ich mit der 7D? Sicher hast du das Objrktiv auch mal an der 7D ausprobiert, bevor du es zum Verkauf angeboten hast, oder? Vielleicht kannst du das Verhalten bei mir ja sogar nachvollziehen.
Wäre nett, wenn du dich nochmal melden und ein paar Worte zu deinen Erfahrungen mit dem Ding verlieren könntest. Ich möchte 100%ig ausschließen, dass meine Kamera eine "Macke" hat.
Danke schonmal!
 
Ich hoffe, hier tummeln sich Profis, die Rat wissen!!!

also "Profis" benutzen bestimmt nicht ein so reudiges Objektiv..... :p
Wenn Canon Kamera,...dann Canon Objektive,.....da sollte man sicher sein das alles optimal zusammen passt....oder?

Evtl. könnte ja ein Update der Kamera abhilfe schaffen,.,,,,halte ich aber eher für unwahrscheinlich....
 
also "Profis" benutzen bestimmt nicht ein so reudiges Objektiv..... :p

Jaja, die alten Sprüche. Ich sag ja auch nicht, dass ICH der Profi bin. :D. Im Übrigen ist die Verarbeitungsqualität so manches Canon-Objektivs, das ich in der Hand hatte, erbärmlich im Vergleich zum Tamron.
Und die Abbildungsleistung ist beachtlich - wenn man nicht puristisch sein will.
 
Na ja, immer mit Einfeldmessung zu arbeiten, ist auch keine Lösung.
Wenn der Fehler nur im Weitwinkelbereich auftritt, kannst Du doch gut mit dem mittigen Sensor und Verschwenken arbeiten, bei der mäßigen Lichtstärke und der dann kurzen Brennweite des Objektivs tritt doch kein "Verschwenkungsfehler" auf.

Gruß Ulrich
 
also "Profis" benutzen bestimmt nicht ein so reudiges Objektiv..... :p
Wenn Canon Kamera,...dann Canon Objektive,.....da sollte man sicher sein das alles optimal zusammen passt....oder?
Als Neuling hier möchte ich mich gleich outen:
Hm da steht nix das er meint er wär ein Profi, Der Rest ist halt üblicher Fan.......
Wenn der Fehler nur im Weitwinkelbereich auftritt, kannst Du doch gut mit dem mittigen Sensor und Verschwenken arbeiten,
Hmmm da hätt er dann ne 550D auch nehmen können wozu hat man ne 7D wenn man die verschiedenen Af-Modi die sie bietet nicht nützen kann?
 
Hm da steht nix das er meint er wär ein Profi, Der Rest ist halt üblicher Fan.......

das "Profi" bezog sich auf "Ich hoffe, hier tummeln sich Profis, die Rat wissen!!!"
darum kann man (auch) schliessen, das KEIN Profi dieses Objektiv nutzt.....:D
Allerding sollte man auch nicht von einem 390€ Objektiv "Wunder" erwarten.
Es ist eben ein Schön-Wetter-Objektiv....denn meistens ist es ja so das viel (Sonnen)-Licht gut zum fokussieren ist.....

Und er TO ist ja auch kein Profi,....denn er hat ja auch "Autozoom" geschrieben.... :)
 
Vielleicht weigert sich die 7D ja auch einfach nur weil sie mit so einem Glas
nicht betrieben werden möchte :D

Und wie Du selber festgestellt hast, ne tolle Verarbeitungsqualität nutzt Dir
wenig wenn dein Objektiv nicht funktioniert. Ist auch eine Form der Qualität.

Ich würde mal bei Tamron anrufen und fragen ob da was bekannt ist. Derzeit
erscheint mir das mit der LensID aber noch eine Möglichkeit zu sein.

Und ja, ich kenne das Tamron. Hatte es selber mal für ein paar Tage ;)

Gruß Andreas
 
Also erst nochmal vielen Dank für alle hilfreichen Kommentare :).

Zum besseren Verständnis meiner Objektivwahl kann ich nur sagen, dass ich schon meine Gründe hatte, mich für das Tamron zu entscheiden.
Man kann das vielleicht damit vergleichen, dass es Menschen gibt, die einen SL500 in der Garage haben und trotzdem mit dem VW Lupo zum Einkaufen fahren.

Das heißt aber nicht (um im Bild zu bleiben), dass man dann hinnehmen muss, dass beim Lupo der Anlasser nicht funktioniert. Das scheinen viele hier nicht zu begreifen, manche Kommentare laufen nämlich genau darauf hinaus.

Auf das Objektiv übersetzt: Klar muss ich Verzeichnungen, CA und wenig Lichtstärke hinnehmen. Aber eben KEINE Funktionsfehler wie nicht funktionierenden AF! Das hat meiner Meinung nach nichts mit "Wunder erwarten" zu tun.

Aber viel interessanter für mich wäre, ob jemand das Problem reproduzieren kann. Wenn nicht, liegt es nämlich an der 7D und nicht an der vielgescholtenen Billigscherbe! :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten