• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Seid Ihr mit Eurer 6D I noch zufrieden?

Hab sie nun fast 1.5 Jahre.
Bin eigentlich zufrieden, NUR
muss ich mich in Zukunft öfter trauen, die äußeren Fokuspunkte zu verwenden.
muss ich meine Belichtung-Blend Fähigkeiten in Ps verbessern. (Dynamik erweitern)

Liebäugeln mit anderen Kameras?
Natürlich, nur gibt es bei Canon mMn keine richtige Alternative um die Schwachstellen zu eliminieren. Erneut ein Systemwechsel rechtfertigt sich für mich nicht.

Ich nutze die außermittigen Fokuspunkte genau so häufig, wie den Mittleren.
Eben wie es erforderlich ist, Probleme habe ich da keine.
 
Ich hab ein Yongnuo NY622C, wenn der auf dem Blitzschuh steckt, gibt der ein prima Fokussierlicht ab.
Der NY622C hat zusätzlich auch einen Blitzschuh mit an Bord, ggf. funktioniert es ja dann?

Keine Ahnung, ich blitze mit Godox... Ich fände es bei Studio-Portraits auch etwas störend für das Model, wenn da so ein Fokuslicht leuchten würde :)
 
Reicht Euch heute noch der 1 Kreuzsensor?
Also zuerst mal - auch klar zufrieden - noch immer (am 31.12.12 in Amsterdam gekauft)
Aber: der Back-Button-Fokus (das vor zwei Wochen diskutierte Prinzip mit der entkoppelten AF-Taste) ist ebenfalls mein ganz klarer Weg, den Fokus selber zu bestimmen (Anwendungen von Verschwenken im dunklen buddhistischen Tempel bis Pre-Fokus auf die erwartete Position der Zunge des Chamäleons)
(haben wir mittlerweile auch bei 3-stelligen Zweitbodies auf die *-Taste gelegt)
 
Guten Morgen!
Der Gedanke, die 6D I zu updaten auf die 6D II, kursiert auch bei mir im Kopf. Aber, der Wertverlust ( meine ist erst 1 1/2 Jahre alt) ist immens. Mache ich deshalb nun sifirt bessere Bilder.....eher nicht! Ich bin mir sicher, das ich den vollen Funktionsumfang bislang weder genutzt habe oder ihn nicht mal aus dem FF überhaupt beherrsche. Was haben wir denn zu Analogzeiten gemacht? Unbrauchbare Bilder? Wohl eher nicht.
Für meine Zwecke käme aber eher die 7D in Betracht.

Schönes WE
Thomas
 
Damals bin ich wegen der 6D direkt zur Markteinführung von Pentax zu Canon gewechselt und habe es bis heute nicht bereut(y)
Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Canon mit fixerem AF und mehr fps als Ergänzung..aber das ist eine andere Geschichte:D
 
Habe meine 6D seit 4,5 Jahren. Sie ist in dieser Zeit nicht schlechter geworden. Hatte sie lange Zeit neben einer 5D II benutzt und da war sie die bessere Kamera (Rauschverhalten, Kompaktheit, Autofokus, GPS, W-LAN). Nachdem ich nun aber seit 1,5 Jahren die 5D II gegen eine 5DsR ausgetauscht habe, hat sich das Blatt gewendet. Die 5DsR ist in so vielen Belangen so deutlich besser, das ist kein Vergleich. Vor allem die Bildqualität ist umwerfend. Ich habe praktisch nur hochwertige Objektive und ich bin immer wieder erstaunt, wie knackig die Bilder selbst bei 50 Megapixel aussehen. Ich gehe selten nur mit einem Body auf Tour, von daher muss ich mich jetzt häufiger entscheiden: Will ich ein Motiv in guter oder in genialer Bildqualität aufnehmen und das nervt manchmal etwas. Oft nehme ich ein Motiv zuerst mit der 6D auf, entscheide mich dann aber doch dazu, die Objektive zu wechseln und nehme es dann noch gleichartig mit der 5DsR auf. Wenn ich die Bilder ansehe, kommt die 6D nicht mehr besonders gut dabei weg. Aber ich sehe natürlich ein, dass nicht jeder diese 50 Megapixel braucht. Wer sie nicht braucht und keine schnellen Sportarten fotografieren will, ist mit der 6D sicher noch gut bedient. Hauptnachteil der 6D ist m. E. der Autofokus. Faktisch kann man oft nur einen AF-Punkt nutzen. Wenn ich z. B. mit meinem 50 Art einen äußeren AF-Punkt wähle, bekomme ich zu 100 % unscharfe Bilder.
Weiter oben schrieb hier jemand, dass man sich besser neue Objektive statt eine neue Kamera holt, wenn man die Bildqualität verbessern will. Das ist nicht völlig falsch, aber der Bildqualitätssprung, den mir die 5DsR gegenüber der 6D gebracht hat, ist höher als alles, was ich bisher mit besseren Objektiven hinbekommen habe.
 
Weiter oben schrieb hier jemand, dass man sich besser neue Objektive statt eine neue Kamera holt, wenn man die Bildqualität verbessern will. Das ist nicht völlig falsch,

Genau..., kommt aber aus einer Ära in welcher der Body nichts anderes war als ein Filmrollen-Halter, und praktisch überhaupt nichts zur eigentlichen Bildqualität beigetragen hat. Die Basis für die letztendliche Bildqualität wurde da in erster Linie durch die Wahl der Filme und der Linsen gelegt. Heute kauft man sich mit einem Body halt gleichzeitig einen bestimmten Sensor (und somit "Film") mit, mit einem bestimmten Verarbeitungsalgorithmus. Damit wäre schon mal ein Teil der Basis gelegt. Beinflussen kann man hier jetzt nur noch durch die Wahl der Linsen - oder eben durch den Kauf eines neuen Bodys (= neuen Sensors).

Grüsse
JoeS
 
Auf jeden Fall bin ich noch zufrieden. Mir wäre auch der gute Autofokus und der Klappbildschirm der neuen zu wenig, um ein Upgrade für mich selbst zu rechtfertigen (zumindest im aktuellen Preisgefüge).

An den einen Kreuzsensor habe ich mich gewöhnt und verschwenke recht häufig, BB-Fokus sei dank.

Nur die vielen Hotpixel bei Langzeitbelichtungen stören mich etwas :rolleyes:
 
Bezüglich der Hotpixel kann ich dir vielleicht etwas weiter helfen. Solltest du des Englischen mächtig sein, vielleicht mal hier:
http://www.clarkvision.com/articles/night-photography-in-the-field-setup/
für eine detaillierte Erklärung hineinschauen. (Der Absatz zu Bad Pixels) Der Typ hat echt Ahnung und eine etwas „ausführlichere“ Beschreibung zum Thema Fotografieren, den technischen Hintergründen aktueller Kameras und Techniken für Astrofotografie und Low light auf seiner Seite.

Kurz gefasst wird aber beim RAW Fotografieren durch eine vorherige Sensorreingung unter anderem auch die Hotpixelliste in der Kamera aktualisiert und das in den RAW Fotos gespeichert. Ich hoffe ich hab das so richtig beschrieben.
/offtopic
 
Bezüglich der Hotpixel kann ich dir vielleicht etwas weiter helfen. Solltest du des Englischen mächtig sein, vielleicht mal hier:
http://www.clarkvision.com/articles/night-photography-in-the-field-setup/
für eine detaillierte Erklärung hineinschauen. (Der Absatz zu Bad Pixels) Der Typ hat echt Ahnung und eine etwas „ausführlichere“ Beschreibung zum Thema Fotografieren, den technischen Hintergründen aktueller Kameras und Techniken für Astrofotografie und Low light auf seiner Seite.

Kurz gefasst wird aber beim RAW Fotografieren durch eine vorherige Sensorreingung unter anderem auch die Hotpixelliste in der Kamera aktualisiert und das in den RAW Fotos gespeichert. Ich hoffe ich hab das so richtig beschrieben.
/offtopic

Danke für den Link, muss ich mir mal über die Weihnachtsfeiertage durchlesen
(y)
Den „Trick“ mit der Sensorreinigung habe ich schon ein paar Mal probiert, leider nicht mit den grooooßen Verbesserungen hinsichtlich der Pixel, aber vielleicht hab ich auch was übersehen.:confused:
 
Ich habe die 6D jetzt reichlich 2 1/2 Jahre und mit ihr fast 30000 Bilder geschossen. Es ist eine wunderbare Kamera mit wunderbaren Bildergebnissen und sehr wenig Rauschen. Eine ideale Kamera für Landschaftsmotive, Langzeitbelichtungen und Situationen mit wenig Licht. Ähnlich wie die erste 5D ist die 6D auf dem Weg zum modernen Klassiker. Für wenig Geld bekommt man das Maximum an Bildergebnis. Es gibt zweifelsohne bessere Kameras, doch leider viel teurer. Seit ich die 6D und ein paar gute Objektive habe kann ich zum ersten Mal guten Gewissens sagen - an der Kamera liegt es nicht, wenn eine Aufnahme nicht gelungen ist war ich wohl das Problem. Das war vorher nie der Fall.
 
Ich bin mit ihr auch sehr zufrieden. Nutze sie als kleine Kamera gerne mit alten Olympus Zuikos. Da bleib ich dann trotz 24 oder 85mm Brennweite (f2,0 oder f2,8) locker unter einem Kilo und die Haptik ist ausgezeichnet. :)
 
Und noch mal bin ich von der 6d nicht überzeugt, weil ich mit der 6d mkii viel mehr auf das Motiv sich konzentrieren kann und daher entspannter bin. Und wenn mir jemand den Schmand singen woll, dass die 6d mkii überteuert ist, dann sage ich zu ihm nur, alles wird wieder gut!
 
Nun habe ich auch so einen 6D Body ... ich bin mal sehr gespannt, ob ich damit zufrieden bin. Auch wenn ich sie schon oft in der Hand hatte ist es doch jedes mal wieder sehr erstaunlich wie klein sie ist ... zumindest im Vergleich zu meiner 1er. Mal sehen in wie fern sich der Output unterscheiden wird, haptisch ist die 1er schon 1-2 Liegen ober halb der 6D obwohl die 6D auch sehr gut in der Hand liegt.

ps. hoffentlich haut mich keiner, dass ich diesen Fred hier ausgrabe und ins Jahr 2018 schleife XD

vg Ben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten