• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schnelle Festbrennweite

Danke, das Sigma 50-150 klingt gut, ich werde mich da schlau machen.

"Soll gut sein" ist halt immer so eine Sache. Toll wären Empfehlungen von Leuten die mit dem jeweils empfohlenen Objektiv auch SELBST Sport fotografiert haben. (y)

Aber ich werde auch versuchen über das Tamron mehr herauszufinden. :) Wobei da müsste der Preis doch noch ein ordentliches Stück einbrechen, das wird ja im Schnitt zwischen 750 und 900 Euro angeboten was ich so sehen kann.

Wie lautet die genaue Bezeichnung des angesprochenen Sigmas? Offenbar gibt es (mindestens) 2? Das mit APO oder ohne? Bin da mit den Bezeichnungen nicht so auf Zack fürchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit weniger AF Feldern probiert? Auf die mittigen 9 Kreuzsensor Messfelder und AF-Lock auf aus? Wenn es in Serie mitkommt liegt es vieleicht an der Erfassungsgeschwindigkeit.

Es war Einzelfeldsteuerung aktiviert. Muss mich nochmal im Handbuch schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makros sind jetzt doch eher für ihre Langsamkeit bekannt :confused:
Falsch.

Makros sind für ihre Langsamkeit IM MAKROBEREICH bekannt.

Weil dann die Wege, die der Fokus fahren muß, sehr lang sind. Merke: der Fokus-weg von 1:2 nach 1:1 ist genauso lang wie der Weg von 1:2 nach Unendlich !

Absolut niemand hindert dich aber, einem Makroobjektiv einen starken AF-Motor zu verpassen. Dann ist es zwar IMMER noch langsam im Makrobereich - nur eben nicht mehr ganz so sehr. Und es ist dann eben schnell im Normalbereich.

Und wenn du dann noch einen Limiter einbaust, und der eingeschaltet ist, kanns noch schneller gehen.
 
Falsch.

Makros sind für ihre Langsamkeit IM MAKROBEREICH bekannt.

Weil dann die Wege, die der Fokus fahren muß, sehr lang sind. Merke: der Fokus-weg von 1:2 nach 1:1 ist genauso lang wie der Weg von 1:2 nach Unendlich !

Absolut niemand hindert dich aber, einem Makroobjektiv einen starken AF-Motor zu verpassen. Dann ist es zwar IMMER noch langsam im Makrobereich - nur eben nicht mehr ganz so sehr. Und es ist dann eben schnell im Normalbereich.

Und wenn du dann noch einen Limiter einbaust, und der eingeschaltet ist, kanns noch schneller gehen.


Und welches der erhältlichen Makros ist nun WIRKLICH schnell (selbst getestet)? :cool:
 
So, es ist da.

...schnell eher nicht. Also wenn der Fokus mal sitzt (AF-C) dann sind Reihen mit wenig bis Null Ausschuss drin. Aber hinschwenken und auslösen ist eher lahm. :ugly:

EDIT: Also jetzt mal ehrlich, gibt es ein schnelles Objektiv mit (sehr) guter Abbildungsleistung im Preisrahmen? :ugly:

Eventuell musst Du mal genauer definieren, was Du willst. Aber das 1,8/85-D ist recht flott, schreibst ja selber, dass Reihen möglich sind.
So habe ich das in Erinnerung, denn ich hatte es bestimmt zwei Jahre (auch für Hundefotografie) im Einsatz.
Klar musst du dem Objektiv etwas Zeit geben (ist halt mit "Schraubenzieher und schon ein paar Tage älter), aber dann sollte es am Ziel drankleben (wenn Du alles richtig machst).
Aber wenn du hinschwenken und fast zeitgleich auslösen willst, musst Du echt mehr Geld in die Hand nehmen. Dann geht es eher in Richtung Nikon 2,8/70-200 VRI/VR2 oder das 70-200 f4, natürlich auch das Tamron 2,8/70-200 VC. Eventuell wäre noch das alte Sigma 2,8/50-150mm (ohne Stabilisator) interessant- musst halt in Erfahrung bringen, ob es problemlos an neuen Nikons funktioniert.
Grüße
 
Das Tamron 90VC ist wirklich sauschnell, selbst an non-AF-performanten Cams wie einer D600 oder gar Fuji S3Pro.
Das 105VR kenne ich nur an einer D3s, das ist auch sehr sehr flink.

Mein Sigma 105/2.8 ohne OS war so gemütlich, wie man es MacroObjektiven nachsagt.
 
Ok, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ja ich würde gern zum Beispiel den vor mir kreuz und quer rennenden (weil spielenden) Hund fotografieren. Sprich, wenn er an mir vorbei kommt und ich ihn im Sucher habe abdrücken.

Folgende 3 Situationen habe ich versucht:

1) Hund abgelegt, entsprechend weit weggegangen, auf den liegenden Hund fokussiert, ihn gerufen und Dauerfeuer im AF-C. Klappt recht gut, fast kein Ausschuss (wegen Fehlfokus).

2) Selbes Szenario aber den Hund nicht vorfokusiert, direkt durchgedrückt wenn ich den Hund rufe. Ergebnis (bei Auslösepriorität und 6fps) waren die ersten 2-3 komplett fehlfokussierte Bilder und dann wieder eine recht scharfe Reihe.

3) Spielender Hund der sich rasch hin und her, auf mich zu und wieder weg bewegt und mal aus dem Sucher verschwindet. Fast 100% Ausschuss, jedenfalls kein einziger wirklich scharfer Schuss.

Für gestellte oder berechenbare Situationen klappt es mit dem 85 1.8D sehr gut. Schnappschüsse und Fotos bei denen mir der rennende Hund mal aus dem Sucher verschwindet oder schnell die Richtung wechselt und rasch neu fokussiert werden muss sind weitgehend nicht möglich.

Was ich noch nicht versucht habe ist 3D Tracking und 51 Felder.

Einzelfeld sowie 9 Felder und 21 Felder machen keinen nennenswerten Unterschied.
 
Ich würde dir empfehlen ein Tamron 70-200/2,8 VC oder ev. Nikon 70-200/2,8 zu kaufen und dafür dein Budget auf rd. 800.- aufzustocken.

Je schwieriger ein Motiv für den AF ist, desto mehr sind die Fähigkeiten des Fotografen gefragt. Bei den FB`s ist auch beim Tamron 90VC die Luft nach oben fast alle wenn man davon ausgeht, dass du mit dem 85/1,8 erhebliche Probleme hattest. Die 2,8 Zoom sind 1. der letzte relevante Sprung in Sachen AF nach oben (ausgenommen Superteles) und 2. ist dann das Problem vor der Kamera schon mal definitiv gelöst.
 
2) Selbes Szenario aber den Hund nicht vorfokusiert, direkt durchgedrückt wenn ich den Hund rufe. Ergebnis (bei Auslösepriorität und 6fps) waren die ersten 2-3 komplett fehlfokussierte Bilder und dann wieder eine recht scharfe Reihe.
Was sonst hättest Du erwartet?

Auslösepriorität: sofort auslösen, ohne zu fokussieren
Serie 6fps: wenig Zeit für AF zwischen den Bildern, also braucht es mehrere Bilder, bis der Fokus passt.

Da können doch Objektiv und Kamera nichts dafür.
 
Wie sieht es denn allgemein mit schnellen Objektiven für Nikon DX und ungefähr im gewünschten Budget aus?

Kann doch nicht sein, dass es nur ein einziges (hunde)sporttaugliches Objektiv gibt.:ugly:
 
Nein gibt es nicht. Mir ist es auch ein Rätsel, wo die ganzen Actionfotos herkommen, die überall veröffentlich werden :D
 
Wie sieht es denn allgemein mit schnellen Objektiven für Nikon DX und ungefähr im gewünschten Budget aus?

Kann doch nicht sein, dass es nur ein einziges (hunde)sporttaugliches Objektiv gibt.:ugly:
Für DX ist die Objektivauswahl traditionell kümmerlich.

Objektive mit gutem Autofokus sind recht teuer.

Wie gesagt, bei Canon gibts da das EF 85mm f1.8, welches berühmt für schnellen Autofokus ist - bei Nikon kenne ich keine Entsprechung.

Und ja, bei Auslösepriorität mußt du natürlich warten, bis die Kamera fokussiert hat.
 
Mal von dem DX und FB weg...
Wie verhält es sich den bei der Sigma 70-200mm OS und den älteren non-OS APO II Varianten bezüglich Autofokus im Vergleich zu den schnellen Tamron und Nikon VR Objektiven.
Was ist mit dem älteren 50-150mm HSM von Sigma? Sind die nicht auch geeignet? Ich denke der TO ist mittlerweile auch zum kauf etwas schwerer Zooms bereit. :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten