• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schnelle Festbrennweite

Ich liebe ja mein 85 1.8 Af-D. Aber schnell? Ich finde es eher langsam, habe es aber auch noch nicht bei rennenden Hunden ausprobiert.
Wie ich im zweiten Posting dieses Threads schon okay nur angedeutet nicht richtig gesagt habe: die Performanz der AF Objektive hängt stark vom verwendeten Body ab. Die großen Nikons haben einfach stärkere Motoren verbaut.
 
Wie ich im zweiten Posting dieses Threads schon okay nur angedeutet nicht richtig gesagt habe: die Performanz der AF Objektive hängt stark vom verwendeten Body ab. Die großen Nikons haben einfach stärkere Motoren verbaut.

Gibt es da Belege zu? Bisher konnte ich das so nicht feststellen, wobei ich nur Objektive im WW bis leichten Telebereich habe die angetrieben werden müssen. Alles andere sind welche mit eigenem Motor.
 
An der gar nicht so AF-performanten D600 war das AF-D 85/1.8 sauschnell. Das auch hier empfohlene Tamron 70-200/2.8 macro hingegen ein Bummler...
 
Gibt es da Belege zu? Bisher konnte ich das so nicht feststellen, wobei ich nur Objektive im WW bis leichten Telebereich habe die angetrieben werden müssen. Alles andere sind welche mit eigenem Motor.
Nun, das sagen einem Leute im Netz, die diesen Vergleich auch ziehen können ? Ich habe selber ja nur eine Kamera mit Motor, und kein AF 85mm f1.8. Und zwei AF Objektive, die beide beim AF sehr launisch sind.
 
Ich habe mir jetzt mal gebraucht ein 85 1.8 D geordert und werde den AF testen. Hat(te) es jemand schon an der D7100? Schnell ist ja immer subjektiv.

Ich möchte damit meinen Hund im Lauf auf mich zu und auch im freien Spiel fotografieren. In weiterer Folge dann auch Fotos für befreundete Hundebesitzer schießen (Action und Portrait). Vorwiegend Agility-Fraktion, also eher Sheltie und Border als Mops und Basset. :devilish:

Das ist meiner, der kann schon schön rennen. Die anderen werden eher schneller als langsamer sein.

[url=https://flic.kr/p/RX24kN]P3240330 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/R9yHpd]P1010035.1 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]
 
Wie ich im zweiten Posting dieses Threads schon okay nur angedeutet nicht richtig gesagt habe: die Performanz der AF Objektive hängt stark vom verwendeten Body ab. Die großen Nikons haben einfach stärkere Motoren verbaut.

keine Ahnung- der TO hat eine D7100.

Ich habe/hatte das 85er an der D200, D90, D700 und D750. Kam mir überall nicht schnell vor.

Allerdings ist Geschwindigkeit bzw. die Einschätzung selbiger aber eben auch sehr subjektiv.

vg, Festan
 
Gibt es da Belege zu? Bisher konnte ich das so nicht feststellen, wobei ich nur Objektive im WW bis leichten Telebereich habe die angetrieben werden müssen. Alles andere sind welche mit eigenem Motor.

D50, D80 und D7000 sind rein vom Antrieb jedenfalls praktisch gleich schnell unterwegs - die D7000 fängt nur dank beeinflussbarem Lock-On schneller an, zu kurbeln. Die D300, die ich ein paar Monate hatte, war sogar leicht langsamer als die D7000. Der Verschleiß hat also anscheinend auch ein Wörtchen mitzureden.
 
Ich habe mir jetzt mal gebraucht ein 85 1.8 D geordert und werde den AF testen. Hat(te) es jemand schon an der D7100? Schnell ist ja immer

Ich hatte es an der D7100, die Ausbeute war o.K., natürlich nicht so gut wie beim 2,8/70-200 VRII.
Es kommt auch etwas auf den Zustand des 85er an, wie genau es fokussiert, mein Exemplar war wie werksneu. Später an der D750 war es noch treffsicherer und etwas schneller. Ansonsten war ich sehr zufrieden, besonders auf Blende 4 abgeblendet war es klasse.
Grüße
 
Ich hatte mal ne Zeitlang das Sigma 50-150mm DC HSM APO II.
Ich glaub das war ganz flott. Da ich aber keinen Hund hab und die Kidis damals auch noch nicht so flott waren, kann ich jetzt nicht so wirklich was zu AF Geschwindigkeit sagen. :ugly: Aber ich hatte den Eindruck das diese Linse Sporttauglich war
Mir war es damals zu weich bei Offenblende und letztlich zu schwer im Verhältniss zu FB wie der 85mm weil mehr brauch ich nicht im Alltag.

Aber für ein Zoom sehr Kompakt mit ca 800g und gebraucht günstig (y)
http://www.digitalkamera.de/Objektiv/Sigma/50-150_mm_28_EX_DC_II_APO_HSM/10165.aspx
Benutzt die jemand für Sport? Auf 4 abgeblendet war die nämlich schön scharf mit weichem Bokeh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma 50-150 habe ich mir auch schon angesehen. Mein 85 1.8D sollte die Tage ankommen, dann bin ich - so das Wetter mitspielt - erstmal damit unterwegs und in weiterer Folge hoffentlich schlauer. (y)
 
So, es ist da.

Die Abbildungsleistung ist super, kompakt ist es auch. Aber schnell eher nicht. Also wenn der Fokus mal sitzt (AF-C) dann sind Reihen mit wenig bis Null Ausschuss drin. Aber hinschwenken und auslösen ist eher lahm. :ugly:

EDIT: Also jetzt mal ehrlich, gibt es ein schnelles Objektiv mit (sehr) guter Abbildungsleistung im Preisrahmen? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schnellere FB in dem Brennweitenbereich gibt es von Nikon nicht. Du könntest ev. noch ein 2,8 Makro z.B. das Tamron probieren, aber das war es dann schon. Selbst wenn du mehr Geld in die Hand nehmen würdest.
 
Eine schnellere FB in dem Brennweitenbereich gibt es von Nikon nicht. Du könntest ev. noch ein 2,8 Makro z.B. das Tamron probieren, aber das war es dann schon. Selbst wenn du mehr Geld in die Hand nehmen würdest.

Makros sind jetzt doch eher für ihre Langsamkeit bekannt :confused:

Wenn 2.8 reicht und Geschwindigkeit gefordert ist, dann ist ein 70-200 IMHO das Objektiv der Wahl. Zumal ich für diesen Anwendungszweck ein Zoom ganz klar favorisieren würde (und das als jemand, der überhaupt keines zur Zeit hat und FB Fan ist).

vg, Festan
 
Welches schnelle 70-200 wäre denn im Budget und hat eine sehr gute Abbildungsleistung? Ich blicke hier nicht ganz durch.
 
Ich hab nicht so die Ahnung von Sportfotografie aber was ich so gelesen hab::ugly:
Hast du mal mit weniger AF Feldern probiert? Auf die mittigen 9 Kreuzsensor Messfelder und AF-Lock auf aus? Wenn es in Serie mitkommt liegt es vieleicht an der Erfassungsgeschwindigkeit.

Das Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD soll gut sein.
Da ist jetzt ein Nachfolgemodel erschienen, könnt mir vorstellen das der Gebrauchtpreis demnächst mal sinkt.

Das Sigma 70-200mm 2.8er HSM wird auch relativ günstig angeboten. Soll offen aber nicht so gut sein wie das Tamron.
Aber eigentlich wäre das alte kompakte Sigma 50-150mm für deine Anwendung optimal wenn es schnell genug ist:)
 
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung das neuere 50-150 F2.8 mit OS von Sigma empfehlen. Wird zwar auch nicht mehr hergestellt und ist ein Brocken von Objektiv (selbes Gehäuse wie das 70-200 aus gleichem Hause), ist aber sehr schnell vom AF her und laut diverser Tests im Netz eine der schärfsten Linsen überhaupt, was ich auch bestätigen kann. Ich nutze es bei Sport und speziell beim Fussball. Ist der Wahnsinn. Kann man für ~500€ gebraucht bekommen. Werde nie verstehen, warum das nicht mehr hergestellt wird. Toller Brennweitenbereich für DX und wie erwähnt mit grandioser Abbildungsleistung. Google mal nach Tests dieser Linse, sind zwar zumeist englisch aber die meisten überschlagen sich mit Lobeshymnen darauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten