• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schärfe der D7000 zur D7200

Ich kann kann die Wahrnehmung des TO bestätigen. Als Besitzer der D7100 hatte ich auch schon das Gefühl, das die Bilder einer Forumskolegin mit der D7000 detailreicher sind als die meinen. Besonders bei Makro-Aufnahmen hatte ich dies noch verstärkt. Möglicherweise sind das aber Sinnsestäuschungen welche sich aus mehreren Faktoren ergeben. Abgesehen davon habe ich sowieso immer das Gefühl, die Bilder der Anderen seinen viel besser als meine eigenen. Vielleich kennt das Phänomen auch jemand. Das Gras auf der anderen Seite des Zauns schmeckt immer besser. :D
(...)

Wie schon erwähnt:

D7000 und D7100/D7200 haben schlicht andere Auflösungen am Sensor (die nebenbei nicht direkt mit den pixeln/mm zusammenhängen). Die D7000 hat ca. 100 lp/mm, die D7200 hat ca. 125 lp/mm. Wobei die Auflösung auch stark vom jeweiligen Kontrast ab hängt. Das Bild der D7000 ist 4928 × 3264 groß, die D7100 macht Bilder, die 6000 x 4000 groß sind. Deswegen sind die 100% Crops nicht identisch. Und können auch nicht direkt verglichen werden was z.B. die Schärfe an geht.

Dazu muss man die Bilder erst möglichst sauber auf eine gemeinsame Größe bringen. Man braucht ein geeignetes kontrastreiches, feines Motiv für den Vergleich. Und man braucht auch eine Optik, die auch mindestens die 125 lp/mm bedienen kann, die von der D7200 aufgelöst werden können. Hängt man da eine ältere/schlechtere Optik mit einer geringeren Auflösung an die Kameras, dann kann das Bild nur so gut werden wie die Optik.

Verwendet man aber ein gutes Objektiv (Nikon nimmt zum Einstellen der AF-Module z.B. ein 50mm/1.8 und f/5.6 als Messobjektiv...)und rechnet man dann das Bild der D7100 sauber und optimal runter auf ein kleineres Format wie etwa 4928 × 3264, dann sieht das "nicht so detailreiche" Bild auch eine Ecke schärfer aus als vor der Verkleinerung. Dafür wird das Bild der D7000 leider ein wenig unschärfer im Vergleich zur D7100, wenn man es sauber hoch skaliert. Einfach weil im Originalbild Informationen fehlen.
 
Objektiv und Sensor bestimmen zusammen die Endauflösung.
Näheres dazu in diesem Thread: >>klick mich<<
Man wird also so gut wie mit jedem Objektiv, an der D7200, bei richtiger Nutzung, mehr Auflösung hinbekommen.
 
Wie schon erwähnt:

D7000 und D7100/D7200 haben schlicht andere Auflösungen am Sensor (die nebenbei nicht direkt mit den pixeln/mm zusammenhängen).

Mir ist/war natürlich schon klar, dass diese Wahrnehmung eine Täuschung sein muss. Wenn mandie Vergleichstests liest würde wohl heute kaum einer noch eine D7000 zulegen, es sein denn aus anderen Gründen als der Bildqualität.
 
Wenn mandie Vergleichstests liest würde wohl heute kaum einer noch eine D7000 zulegen, es sein denn aus anderen Gründen als der Bildqualität.
Das ist natürlich quatsch;) Die D7000 war die erste DSLR mit der ich im Wesentlichen Rundrum zufrieden war und auch noch wäre, selbst 7Jahre nach Markteinführung werden aktuell noch Kameras von Mitbewerbern angeboten, die nicht besser sind. Canon verkauft zB ganz entspannt die EOS 700d immer noch als aktuelle Kamera (oder tat es bis Weihnachten) und die liegt etwas dahinter.
Also immer ganz entspannt bleiben. Eine D7000 ist eine sehr gute Kamera und misslungene Bilder können selten auf den Body geschoben werden. Aber wie von den Vorrednern geschrieben die D7200 kann alles noch ein klein wenig besser. Das geht beim Nachführ-Autofokus los, geht über die höhere Auflösung, das unsichtbarere ISO-Rauschen, die Verriegelung des ModusRades und so weiter. Viele Kleinigkeiten, in der Summe den Aufpreis wert. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Du hast mich wohl misverstanden.
Ich hab nicht gesagt dass die d7000 eine schlechte Kamera ist. Aber heute bekommt man die D7100 ja fast geschenkt. Weshalb wohl kaum jemand noch nach der D7000 suchen würde, wenn es um die Bildqualität geht und das tut es ja meistens.;)
 
Bei mir wäre es nur der bessere Autofokus. AutoIso ist für mich nicht wichtig.

Da ja die D7100 in Spiel gebracht wurde:
Wenn der AF der Haupgrund für ein Update ist und Du einen schnellen und sicheren AF-C (v.a. Nachführung bei Entfernungswechsel) benötigst, dann würde ich nicht die D7100, sondern auf jeden Fall gleich die D7200 in's Auge fassen.

Ich bin 2014 von D90 und D300 zur D7100 gewechselt und bezgl. des AF-C nicht wirklich glücklich mit ihr geworden. Besonders bei schnell auf mich zulaufenden Hunden (oder Menschen) gab's leider deutlich mehr Ausschuss als mit der D300 (etliche Tests mit gleichen Einstellungen/Objetiven beim Fotografieren meiner Hunde gemacht).
Mit dem Wechsel auf die D7200 (und D750, aber die spielt hier ja keine Rolle!) sank die Ausschussquote dann deutlich und ist jetzt wieder auf dem geringen Ausschuss-Niveau der D300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D7100 wäre für mich kein Thema. Die gab es bereits als ich die D7000 gekauft habe. Ich wollte sie nicht wegen der größeren Dateien und dem höheren Preis. Daran hat sich nicht viel geändert außer, dass mir der bessere Autofokus der D7200 es wert wäre. Anderenfalls würde ich auf die D750 umsteigen. Allerdings hänge ich an meinem Sigma 18-35. Die Bildqualität der D7000 und die Bedienung sind für mich heute noch absolut Top. Bilder entstehen im Kopf und Bauch des Fotografen.
 
Hallo TO
Die Bilder aus der D7200+1,8/18-35 sind ein Traum. Mit Durchschnittslinsen wird man wohl nicht viel Unterschied erkennen.
mfg
FXU
 
Hallo TO
Die Bilder aus der D7200+1,8/18-35 sind ein Traum. Mit Durchschnittslinsen wird man wohl nicht viel Unterschied erkennen.
mfg
FXU

Mit Top-Linsen auch nicht ;).

Jedenfalls, wenn man nicht gerade am Monitor Pixel zaehlt. Im Ausdruck siehst Du den Aufloesungsunterschied kaum.

Was nicht heisst, dass mit dem Sigma und der D7200 die Bilder keim Traum sind - mit der D7000 waeren sie es halt aber auch. Sofern der AF trifft ;).
 
Ich bin 2014 von D90 und D300 zur D7100 gewechselt und bezgl. des AF-C nicht wirklich glücklich mit ihr geworden. Besonders bei schnell auf mich zulaufenden Hunden (oder Menschen) gab's leider deutlich mehr Ausschuss als mit der D300

War das unabhängig der Anzahl Fokusfelder so?
Ich habe mit bewegten Motiven noch nicht so die Erfahrung.:)
 
Nachdem ich nun auf die D7200 umgestiegen bin, ist meine Frage beantwortet. Der Umstieg hat sich in Bezug auf Autofokus und einiger kleinerer Features geloht. Ich muss ihn also nicht bereuen. Die Bilder mit meinen sehr guten Objektiven sind sehr gut. Der rückwärtige Monitor ist auch besser.

Nachtrag zur D7000: sie war mir ein treuer Begleiter und hat richtig Spaß gemacht. Ich werde sie vermissen ohne ihr nach zu trauern. Der neue Eigentümer wird sicherlich sehr viel Freude an ihr haben (ich hoffe genau so viel wie ich).

Nochmal Danke an alle die mir beim Umstieg geholfen haben. Ich habe die Entscheidung sehr lange vor mir hergeschoben weil die Bildqualität der D7000 mehr als Super war und ist.

Gruß
Ralph
 
Die Bilder mit meinen sehr guten Objektiven sind sehr gut. Der rückwärtige Monitor ist auch besser.
Da gehört meines Erachtens unbedingt eine Schutzfolie drauf, gibt es z.B. bei amazon, schade das Nikon da keine Halterung mehr für vorgesehen hat.

Ich habe die Entscheidung sehr lange vor mir hergeschoben weil die Bildqualität der D7000 mehr als Super war und ist.

Ich habe den Schritt von der D7000 zur D7100 gemacht und kann das Gesagte in den verschiedenen Beiträgen bestätigen: Die Bildqualität ist eben Resultat aus verwendeter Kamera plus Objektiv. Ein schlechtes Objektiv wird auch an der 7100/7200 nicht bessere Bilder machen.

Ich habe die D7000 übrigens behalten und nehme sie als Zweitgehäuse mit. Warum sich von guten Dingen trennen wenn man kaum noch einen Gegenwert dafür bekommt ?
 
Eigentlich bin ich froh, dass dieser anklemmbare Schutz nicht mehr dabei ist. Da habe ich bei der D7000 immer gegrübelt drauf oder ab. Weglassen und schon hatte man ein schlechtes Gewissen. Draufmachen und schon hat sich feiner Staub wie Schmirgelpapier zwischen Schutzglas und Display gesammelt. Auch nicht gut.
Bei der 7200 lasse ich einfach alles weg und bisher ist alles gut. Ist doch keine Sony;)
 
Ich hab auch nichts auf dem hinteren Display.
Zu der Kunststoffabdeckung gab es hier im Forum auch mal eine längere Diskussion. Die Meinungen gingen etwas auseinander, ob es wirklich ein Schutz war oder nur eine Transportsicherung / ein Verpackungsteil. Ich kann den Eindruck von ********* nur bestätigen, es war in erster Line ein Schmutzfänger;) Wenn also ein Schutz drauf soll, dann bitte eine Folie oder ein Glas.
 
Wenn also ein Schutz drauf soll, dann bitte eine Folie oder ein Glas.

Wenn man partout meinet braucht einen Schutz, dann wenigstens Folie und kein Glas. Wenn das splittert, dann hat man eine der extrem wenigen Situationen, um sich tatsächlich einen Kratzer im Display zu fangen. Oder sich in den Finder zu schneiden. Folie ist ideal weil die nicht schadet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten