• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 35 f1.2

Ich dachte aber eher, dass das Sigma mein sicheres Pferd sei?
Sicheres Pferd würde ich das 30 1.4 mit seinen ganzen Problemen nicht nennen.
..bei Nutzung von AF-C soll es zwar etwas mehr pumpen, aber der Fokus ist ziemlich treffsicher..
Eigentlich pumpt es bei AF-C sogar weniger (mal abgesehen vom nachführ pumpen bei AF-C)

An der A6000 hat man auch nur den f2 bug, an A6300 und A6500 kommt noch starkes pumpen (auch bei gutem Licht) dazu..
Schärfe & Bokeh sollen doch auch besser als beim SEL35 sein?
Bokeh ist relativ, ist find das vom SEL-35 harmonischer.. mit f1.4 kann man natürlich mehr wegballern... ;)
Schärfe geht ganz klar an das Sigma, allerdings ist der unterschied SEL-35f18=scharf genug, Sigma=schärfer als scharf genug.. :D
Abgeblendet finde ich das SEL-35 subjektiv schärfer/besser.

Ich hatte jetzt ein Jahr lang beide parallel und werde das Sigma nun wohl abstoßen.. Die Hoffnung das der f2 Bug beseitigt wird habe ich aufgegeben und das pumpen an der A6300 nervt mich tierisch..
Gewicht/Größe im vergleich zum Sony ist ebenso nicht unerheblich. Immerhin habe ich die A6300 um kompakt zu sein..
Schärfe und Bokeh sind bei beidem Gleich.
Mein Sigma ist bei f1.4 schon sichtbar knackiger als das 35er bei f1.8 finde ich..
 
Cool, danke für den Link zum Blog.

Das ist schon nah dran ja, aber nur um es richtig zu verstehen. Die Bilder im Vergleich sind dann beide mit 1.8er Blende gemacht?


Abgeblendet finde ich das SEL-35 subjektiv schärfer/besser.

Ab welcher Blende würdest du es als schärger bezeichnen?


Ich merke schon, das ist keine einfach Geschichte. :D
 
Nein beide mit der jeweiligen Offenblende.
Mach dich nicht verrückt wegen der Schärfe. Da siehst du nicht den wahnsinnigen Unterschied

Ok danke!

Ich habe mir so viele Videos und einen Haufen Bilder in den letzten beiden Tagen angeschaut und verglichen und tendiere schon sehr stark zum SEL35. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe und Meinungen.

(y)
 
Für das "tägliche" inkl. Familie fand ich immer mein 35F18 ideal. OSS, klein, leicht, schneller AF und gute BQ zum vernünftigen Preis - was sollte da fehlen?!

Ich verwende es zumeist - wie die Automatik es auch macht - bei f2; das zieht die Schärfe noch ein wenig an (und kostet dennoch nur wenig Lichtstärke).

Wenn man aber ein manuelles Objektiv in Betracht zieht, dann wäre natürlich auch ein Vergleich zum schon verfügbaren Mitakon 35 f0,95 interessant. Ist das Samyang hier nochmals beseser? Lichttärker ist es schon mal nicht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten