• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 35 f1.2

Vielleicht kann ja mal jemand ein Foto einstellen auf dem man die Vignettierung auf ner A7 erkennt? Am liebsten auch noch bei Blende 1.2
 
Hier sind 4 Fotos ohne Beschnitt.
Alle mit Offenblende (1:1,2) an einer A7RII aus RAW entwickelt. Nur Schatten aufgehellt, Lichter gedimmt, Klarheit und Schärfe verändert.
 

Anhänge

Das sind die unbeschnittenen Bilder des Vollformates.
 
Wir überlegen auch gerade die Anschaffung dieses Objektives.
Für A6000 und A7.
Hälst Du sie tatsächlich für Kleinbild geeignet (von mir aus auch mit leichtem Beschnitt).
Wie siehst Du Dein Zoom (16-35mm F4.0) hierzu?
 
Die beiden Objektive kann man nicht vergleichen. Masse, Volumen, Geschwindigkeit wegen des AF und das Bokeh sind völlig unterschiedlich. Obwohl sich die Brennweiten doppelt, sind die Ergebnisse völlig verschieden. Ich mag das Samyang wegen des Bokeh. Mit einer Öffnung von 1.2 zu fotografieren ist anders als mit 4. Das 4/16-35 ist eine universelle Superlinse und das Samyang ist eine anspruchsvolle (betrifft Handhabung) Spezialeinheit.
 
Mich würde die Schärfenebene stören, die am Kleinbildsensor ungleichmäßig verläuft. Der unscharfe Bereich wird zum Rand hin schärfer
 
Mich würde die Schärfenebene stören, die am Kleinbildsensor ungleichmäßig verläuft. Der unscharfe Bereich wird zum Rand hin schärfer

Das kann ich so nicht bestätigen. Hier mal eine ebene Zeitung. Ich denke man sieht auch in der kleinen Auflösung, dass die Schärfe zum Rand hin abnimmt. Wenngleich der Schärfeabfall unterschiedlich ist. Dies kann aber daran liegen, dass die Sensorebene nicht absolut parallel zur Zeitung ausgerichtet wurde.

Wenn im realen Objekt ein Teil am Rand wieder scharf wird, so könnte es auch daran liegen, dass sich dieses Randobjekt wieder in der Schärfenebene befindet.
Ansonsten reden wir hier im 1mm-Bereich...

Bild mit 1:1,2 an A7RII belichtet und im Vollformat nicht beschnitten.
 

Anhänge

Mich würde die Schärfenebene stören, die am Kleinbildsensor ungleichmäßig verläuft. Der unscharfe Bereich wird zum Rand hin schärfer

Dann müsste in dem angehängten Bild ein 2. Punkt, weiter hinten oder weiter vorn, außer der eingestellten Schärfe (auf die Mitte der Seitenhöhe) zusätzlich scharf sein. Ich sehe das nicht so.
 

Anhänge

Mahlzeit,

ich möchte für meine A6000 ein Objektiv im Bereich 30-35 kaufen. Eigentlich tendiere ich zum Sigma30f14, da es meiner Meinung nach die beste Alternative des bisher verfügbaren ist. Schöne Offenblende, dazu sehr scharf, Preis passt und ich finde auch die Größe sehr schön.

Jetzt bin ich auf das Samyang 35f12 gestoßen und finde es legt nochmal eine Schippe drauf was die Schärfe angeht.
Ich hadere aber noch etwas wegen des manuellen Fokussierens gerade bei Porträts. FocusPeaking hilft da ungemein, aber ob ein AF wie beim eben genannten Sigma besser ist?

Ich habe auch das manuelle Samyang 12f2, aber das zu 80% vom Stativ, da ist das manuelle Fokussieren absolut kein Ding. Dennoch ist es ein Unterschied ob ich eine Person vor mir stehen habe oder noch weiter gedacht auf einer Feier schnell mal ein Bild von Personen mache, manuell?
Ganz zu schweigen von Kindern?

Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen gesammelt oder möchte mir zu der einen oder zu der anderen Linse raten?

Vielen Dank schonmal!
 
Am sichersten fährst du mit den Sony 35mm f1.8. Da passen Autofokus, Gewicht und Abbildung. Das Sigma neigt hin und wieder zu Fokusproblemen bei Blende 2. Mit dem Samyang 35mm f1.2 könnte ich nie und nimmer meine Kinder fotografieren, außer sie schlafen :lol:
 
Ja, vermutlich hast du recht...

Ich dachte aber eher, dass das Sigma mein sicheres Pferd sei?
Ich habe nochmal nachgelesen und bei Nutzung von AF-C soll es zwar etwas mehr pumpen, aber der Fokus ist ziemlich treffsicher.
Schärfe & Bokeh sollen doch auch besser als beim SEL35 sein?

Konntest du beide vergleichen oder warum sagt dir das Sigma (außer der Fokusproblematik) nicht zu?
 
Ja, vermutlich hast du recht...

Ich dachte aber eher, dass das Sigma mein sicheres Pferd sei?
Ich habe nochmal nachgelesen und bei Nutzung von AF-C soll es zwar etwas mehr pumpen, aber der Fokus ist ziemlich treffsicher.
Schärfe & Bokeh sollen doch auch besser als beim SEL35 sein?

Konntest du beide vergleichen oder warum sagt dir das Sigma (außer der Fokusproblematik) nicht zu?

Schärfe und Bokeh sind bei beidem Gleich. Beim Sigma bekommt man mehr aufs Bild, bei gleichem Bokeh. Guckst du auf meinem Blog
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten